1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anderer Diesel-Sound für Tran SL75

THEMA: Anderer Diesel-Sound für Tran SL75
Startbeitrag
Herbi39 - 30.03.10 21:51
Hallo zusammen,

nachdem ich es nach einiger Fräs- und Bastelarbeit geschafft habe einen SL75 Sounddecoder samt Lautsprecher in meiner Minitrix V221 unter zu bringen, bin ich nun von dem Tran-Standard-Dieselsound sehr enttäuscht (war allerdings vor dem Einbau auch nicht besser).

Weiß einer von euch vielleicht, woher man einen richtig guten Sound bekommt und wer mir den in den Decoder spielen könnte?
Dazu wird ja der Programmer von Tran benötigt, aber den zu kaufen um eine einzige Lok programmieren zu können macht auch keinen Sinn.

Viele Grüße
Herbert

Moin Herbert,

Zitat

bin ich nun von dem Tran-Standard-Dieselsound sehr enttäuscht (war allerdings vor dem Einbau auch nicht besser).

Was heißt das ? Klingt er kächzend ? Ist der Lautsprecher ordentlich mit dem Klangkörper verklebt worden ?
Oder passen die Geräusche nicht zu der Lok.

Es gibt eine Menge Sounds bei Arnold Hübsch am Web die man in den Decoder reinladen kann.
http://amw.huebsch.at

Evlt. könnte ich dir weiterhelfen, dazu müsstest die Lok aber verschicken, könnten das ja per PM klären ob du das willst.
Ich habe bereits 2 Sl75 verbaut und einige Sl74.

Den neuen Soundprogrammer von Tran nenne ich auch mein eigen

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich nochmal...

Versuch mal testweise die Lautstärke etwas zu verringern, CV121 = 2 sollte auch vollkommen reichen. Bei 3 kommt der Lautsprecher glaube ich ziemlich an seine grenzen...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

die Lautstärke habe ich schon auf 2

Der Lautsprecher ist o.k., hatte ihn vorher mit einem SL75 in einer BR11 mit richtig gutem Klang (bis mir der Decoder abgeraucht ist)

Die Startsequenz und das Standgeräusch hört sich ja noch richtig gut an, aber das Fahrgeräusch empfinde ich nur als nervigen Lärm. Es ist schwer zu beschreiben aber ich werde morgen mal ein kurzes Video machen und in youtube stellen.

Als ich den Decoder vor dem Einbau getestet habe, hatte ich bei ca. Fahrstufe 20 beim herunterregeln ein Bremsgeräusch, das ist nun komischerweise weg. Ansonsten hört sich alles schon noch an wie vor dem Einbau.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

Zitat

Die Startsequenz und das Standgeräusch hört sich ja noch richtig gut an, aber das Fahrgeräusch empfinde ich nur als nervigen Lärm.

Dann vermute ich mal das man über ein neuladen des Sounds nicht hinwegkommt.
Hattest du einen Wunschsound bei Tran angegeben, bzw steht drauf welcher sound drin ist ?

Mfg
Christian W.
Hall Christian,

Ich war mit meinem defekten Decoder letzte Woche auf der Messe in Karlsruhe auf dem Stand von CT bei Herrn Krois, bei dem ich seinerzeit den Decoder auf der Messe in Sinsheim gekauft hatte.

Dieser hat mir freundlicherweise einen neuen zum halben Preis verkauft und mir noch den Diesel-Sound drauf gespielt. Gewünscht hatte ich mir den für eine V220, was er drauf gespielt hatt weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein Video von der Lok in Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=LrbLZhTRJx4

Ist das der Sound einer BR 220?

Viele Grüße
Herbert
Hallo,

also so schlecht finde ich den sound nicht.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, würde ich mich mal an Krois wenden und fragen ob es möglich wäre das er dir nen anderen sound drauf macht....

Was mich allerdings noch interessieren würde, wie und wo hast du den Lautsprecher und Decoder eingebaut. Könntest du da ein Bild von einstellen ?

Edit:
Evlt. kannst du den Klang etwas verändern duch die beiden CV135/136.
Musst aber probieren, ich hab da keine Referenzwerte dazu....
( http://www.tran.at/Dokumentation/Sl75_kurz.pdf )

Mfg
Christian W.
Hallo Herbert,

hier mal eine 221 135 live von mir gefilmt. War leider sehr früh morgens. Diese Lok fährt bei der Bocholter Eisenbahngesellschaft:

http://www.youtube.com/watch?v=g0SfAioOA-s

Finde den Sound von deiner gut, auch wenn die Kamera diesen wieder verfälscht. Es fehlt natürlich der Bass im direkten Vergleich.

Viele Grüße

Carsten
Hallo Christian hallo Carsten,

CV 135/136 habe ich schon verändert, sonst hat man immer die selbe Frequenz in allen Fahrstufen.

Was mir immernoch fehlt ist der Bremssound den man im Video von Carsten schön hören kann.

Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen.

Viele Grüße
Herbert
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und der Rest

Allerdings bekommt die Lok noch LED-Licht

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

Super Umbau. Wirklich klasse gemacht !

Frage mich allerdings gerade ob der Lautsprecher wirklichg mit dem Klangkörper verbaut ist, oder nur der Lautsprecher.
Wenn er ohne benutzt wird, kann es sien das der sound sehr "scheppert"...
( http://www.tran.at/images/Produkte/Decoder/eckig2.jpg )
(  Lautsprecher hat die Abm. von 15x11x8 mm inklusive Resonanzkörper )

Was das Bremsenquietschen angeht, das kann man in CV49 sofern man möchte abstellen, vielleicht hast du das versehentlich gemacht, oder Krois schon.

Es kann aber auch sein das kein bremsenquietschen geladen wurde, dann kommt auch kein geräusch....(Da hilft dann nur nachfrage bei krois, der weiß war er in den Decoder geladen hat)

Mfg
Christian W.

Hallo Herber,

sehr schön, gefällt mir richtig gut.

Sehe ich das richtig, dass Du an zwei Stellen fräsen musstest ??

1) oben, für den Decoder
2) zwischen den Drehgestellen für den Lautsprecher

Ich habe von dem alten Modell noch 2 Stück rumstehen und die haben ja durch ihr relativ hohes Gewicht recht gute Eigenschaften.

ich glaube, Du hast mich auf den Geschmack gebracht.

P. S. bei Hübsch ist glaube ich auch ein V200-Sound verfügbar. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit dem Sound-Programmer zum Ändern der Sounds.

Viele Grüße

Marcus
zum sound: den finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. am besten finde ich persönlich aber auch der rattern der räder und das motorengeräusch einer analogen lok, also ohne sound decoder

dm
Hallo Marcus,

für den Decoder habe ich ca. 2,5mm tief gefräst (Fleisch ist dafür genügend vorhanden).

Für den Lautsprecher ist es nicht unbedingt erforderlich, aber wenn er bündig sein soll, dann bleibt nur fräsen oder den Resonanzkörper etwas ab zu schleifen.

Zum Gewicht: vor dem Umbau 112g, danach 110g, also ein unwesentlicher Gewichtsverlust.

Ich denke, daß der Sound meiner Lok der einer V200 ist.

Ein Umbau auf LED-Beleuchtung bietet sich an, da durch das kürzen der Hauptplatine sowieso die Feder für die eine Lampe entfällt. Außerdem hat der SL75 ja auch noch Funktionsausgänge die für eine zuschaltbare Schlußbeleuchtung verwendet werden können.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Leute !

Frage an die SL 75 Besitzer. Wer betreibt zufällig solche Decoder mit der FCC.
Gibt es da im Netz jemanden, habe zu diesem Thema ein paar Fragen.

Danke ANdree
Zitat

Frage an die SL 75 Besitzer. Wer betreibt zufällig solche Decoder mit der FCC.
Gibt es da im Netz jemanden, habe zu diesem Thema ein paar Fragen.

Kannst Du die Frage ein wenig erläutern? Der SL75 ist ein stabiler und erprobter DCC Decoder. Bisher sind mir keinerlei Probleme mit Zentralen bekannt. Klar SX macht er nicht, die Community hat Trans Versuche auch SX Varianten seiner Decoder anzubieten faktisch völlig ignoriert, bzw ihn mit Dreck beworfen. Daher glaub' ich nicht daß er sich das abermals antun wird. Somit kehre ich zur Frage zurück was sollte anders sein mit dem Decoder als sonst? Vorausgesetzt man versteht seine DCC Möglichkeiten.
Hallo Hr. Huebsch,

ich habe Andree eine BR05 mit dem SL74 (DCC) umgebaut. Diesen habe ich an der Intellibox problemlos lesen und schreiben können.
Andree kann die Lok problemlos ansprechen und fahren mit der FCC (DCC). Allerdings kann er den Decoder weder auslesen noch programmieren.
Auf meine Rückfrage bei Hr. Tran hat Andree versucht, einen ca. 1K-Ohm Widerstand parallel zum ProgGleis zu schalten, was leider auch nicht den erwünschten Effekt gebracht hat.

Ich habe momentan keine Idee, woran es liegen könnte, ich denke aber, dass irgendwas mit der FCC im DCC-Lese-Modus da nicht richtig klappt. Lt. Andree steht auch die FCC-Community vor einem Rätsel. Auch mit der RMX hat es wohl nicht geklappt, ist ja aber auch eigentlich eine SX-Zentrale.

Grüße

Marcus
Marcus,

mit Upgedateten RMX Zentralen kann man die Tran Decoder jetzt auch Programmieren.
Konnte meine SX75 damit jetzt Programmieren. Werde aber keine mehr einbauen, da die neuen SX2 RMX 990 ( DHP 160 ) Decoder um Welten besser sind.

Gruß Jürgen
Jürgen,

es geht hier nicht um SX sondern DCC Decoder, die mit der RMX ja wohl auch zu programmieren sind, ebenso sollen diese auch mit FCC programmierbar sein.

Grüße

Marcus
Marcus,

das ist mir schon klar, das DCC Decoder gemeint sind.

Zitat

Auch mit der RMX hat es wohl nicht geklappt, ist ja aber auch eigentlich eine SX-Zentrale.

Nur darauf hatte ich Dir geantwortet, da die Tran 74 + 75 sich früher damit nicht Programmieren ließen.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;