Anzeige:
THEMA: Baufahrzeug: Stapler, Raupe 39 Ct. aus Ü-Ei
THEMA: Baufahrzeug: Stapler, Raupe 39 Ct. aus Ü-Ei
Werni - 30.03.10 10:42
Hallo,
heute habe ich bei Ü-Eier meines Enkels einen ganz ordentlichen Stapler und eine Schubraupe vorgefunden. WenigeTeile zusammengesteckt und fertig, Räder und Hubarm samt Armverlängerung sind beweglich, Erstaunlich für 39 Cent im Vergelich zu den N-Baufahrzeugpreisen. Bei der Bezeichnung Baufahrzeug für Spur N wird anscheinrnd gleich mal der Verkaufspreisfaktor 20 eingebaut. Leider ist das Teil so um mehr als 30 % zu groß für unsere Spur, dürfte daher besser zu TT passen. Mir geht es hier bei der Vorstellung allerdings mehr um die Preisfindung für Modellbahnsachen. Zur Herstellung müssen genau die gleichen Spritzgußmaschinen und Formen wie für N Sachen herhalten. Allerdings ist die Auflage vielmals größer. Trotzdem sollte so kein riesiger Preisunterschiedsfaktor entstehen. Da verdienen sich " Einige " ein goldenes Näs'chen bei uns Modellbahnern.
Dies und die anderen Ü-Ei-Baufahrzeuge irgendwo am Rande der Anlage plaziert, das paßt dann schon bei sehr gutem Wille und viel Zugeständnis gerade so. Bei meiner anlage werden diese Baufahrzeuge aber nicht zu finden sein.
Nachdenkliche Grüße
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute habe ich bei Ü-Eier meines Enkels einen ganz ordentlichen Stapler und eine Schubraupe vorgefunden. WenigeTeile zusammengesteckt und fertig, Räder und Hubarm samt Armverlängerung sind beweglich, Erstaunlich für 39 Cent im Vergelich zu den N-Baufahrzeugpreisen. Bei der Bezeichnung Baufahrzeug für Spur N wird anscheinrnd gleich mal der Verkaufspreisfaktor 20 eingebaut. Leider ist das Teil so um mehr als 30 % zu groß für unsere Spur, dürfte daher besser zu TT passen. Mir geht es hier bei der Vorstellung allerdings mehr um die Preisfindung für Modellbahnsachen. Zur Herstellung müssen genau die gleichen Spritzgußmaschinen und Formen wie für N Sachen herhalten. Allerdings ist die Auflage vielmals größer. Trotzdem sollte so kein riesiger Preisunterschiedsfaktor entstehen. Da verdienen sich " Einige " ein goldenes Näs'chen bei uns Modellbahnern.
Dies und die anderen Ü-Ei-Baufahrzeuge irgendwo am Rande der Anlage plaziert, das paßt dann schon bei sehr gutem Wille und viel Zugeständnis gerade so. Bei meiner anlage werden diese Baufahrzeuge aber nicht zu finden sein.
Nachdenkliche Grüße
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 04. 2010 12:50.
Hallo Hans-Werner,
Du mußt Deinem Enkel mehr Ü-Eier kaufen, den es gibt 4 Modelle aus der New Holland Serie, den Hubwagen, eine Raupe, ein Radlader und ein Raupenbager. Guggsdu bei Markus S http://www.spur-n.com/ferrero.html .
Johannes
Du mußt Deinem Enkel mehr Ü-Eier kaufen, den es gibt 4 Modelle aus der New Holland Serie, den Hubwagen, eine Raupe, ein Radlader und ein Raupenbager. Guggsdu bei Markus S http://www.spur-n.com/ferrero.html .
Johannes
Wie wäre es, den Hubwagen als Containerstapler umzubauen?
Der Radlader hat meiner Meinung nach, die richtige Gräöße.
Gruß Björn
Der Radlader hat meiner Meinung nach, die richtige Gräöße.
Gruß Björn
ChristianE - 30.03.10 11:25
hehe, ich habe auch 2 Raupen, 3 Radlader und 3 Bagger von den Ü-Eiern... (ja so ist das, wenn man alle Schlümpfe braucht ;) )
das wird eine tolle Baustelle!
wie man auf den Vergleichsfotos sieht, ist der Unterschied zu den als N-Modellen verkauften Modellen nicht soo groß und wenn in einem bestimmten Segment nur solche Fahzeuge stehen, fällt es bestimmt nicht so auf
Greetz
Christian
das wird eine tolle Baustelle!
wie man auf den Vergleichsfotos sieht, ist der Unterschied zu den als N-Modellen verkauften Modellen nicht soo groß und wenn in einem bestimmten Segment nur solche Fahzeuge stehen, fällt es bestimmt nicht so auf
Greetz
Christian
Hallo
Ja auch ich hab die Fahrzeuge. Habe allerdings festgestellt das diese Mehrzweggerät scheinbar etwas seltener ist. Ich hab 1 Raupe, 4 Bagger ,3 Radlader und einmal das Mehrzweggerät. Die Radlader, und Bagger passen relativ gut zu den Wiking Kipper-LKW ( gut das es die Bagger und Radlader beim Original in unterschiedlichen Grössen gibt).
Wenn man die etwas Abzeits der Strecke z.B. in einem Steinbruch aufstellt dürfte es kaum Auffallen das die zu gross sind.
So freut sich Papa über die Baufahrzeuge und die Kinder über die Schoko
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ja auch ich hab die Fahrzeuge. Habe allerdings festgestellt das diese Mehrzweggerät scheinbar etwas seltener ist. Ich hab 1 Raupe, 4 Bagger ,3 Radlader und einmal das Mehrzweggerät. Die Radlader, und Bagger passen relativ gut zu den Wiking Kipper-LKW ( gut das es die Bagger und Radlader beim Original in unterschiedlichen Grössen gibt).
Wenn man die etwas Abzeits der Strecke z.B. in einem Steinbruch aufstellt dürfte es kaum Auffallen das die zu gross sind.
So freut sich Papa über die Baufahrzeuge und die Kinder über die Schoko
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Beitrag editiert am 30. 03. 2010 18:42.
Es ist aber erstaunlioch, für welchen Preis diese Teile für Ferrero gefertigt werden. Dazu noch die Schokohülle und das Schutzplasteei für 39 Cent. Kommen vermutlich auch aus China, wie unsere N-Modelle, vielleicht sogar vom selben Hersteller. Wer macht denn da nun den Reibach?
Gruß
Werni
Gruß
Werni
Man sollte aber nicht vergessen, das in vielen Ü-Eiern Dinge drin sind (Puzzle, Daumenkinobuch, Sanduhr, Aufkleber usw.) die noch viel preiswerter herzustellen sind und hier eine Quersubvention erfolgt.
39cent für ein Ü-Ei? Das muss dann aber im Angebot gewesen sein.
Gruß Björn
Gruß Björn
fragensteller - 30.03.10 13:34
Hi
und die Stückzahlen sind beim Ü Ei sicher auch höher oder?
Lg
Nico
und die Stückzahlen sind beim Ü Ei sicher auch höher oder?
Lg
Nico
Natürlich sind die Stückzahlen sehr viel größer!! Aber warum denn gleich wieder versuchen, die hohen Preise der N-Fahrzeughersteller zu entschuldigen. Klar geht die Stückzahl mit in die Kalkulöation ein. Wenn so ein Ü-Ei-Baufahrzeug für von mir aus 50 Cent zu bekommen ist, sollte dann ein ähnliches N-Fahrzeug gleich das 20fache kosten? Ich denke nicht. Vielleicht bin ich aber mit meiner Denke falsch gelagert und bei einem N-Hersteller muß eben der 20fache Preis herauskommen. Obwohl u.U. im gleichen Werk in China gefertigt. Daher meine frage, wer macht hier die dicken Renditen? Die 39 Cent werden z.Zt.bei einigen Märkten bei uns für ein Ü-Ei verlangt.
Grüße und viele Ü-Eier für die N-Bahner
Werni
Grüße und viele Ü-Eier für die N-Bahner
Werni
Vielleicht gibts ja auch mal Loks aus dem Überraschungsei? Mit Motor natürlich.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 30. 03. 2010 20:19.
Loks gibt es (oder gab) es doch, sogar eine recht große Auswahl. Leider ohne Motor, aber dafür mit Kurzschlußeinbau damit auch nichts mehr läuft
Nochmals etwas zu den Ü-Ei Baufahrzeugen.
Hier habe ich einmal Fotos die die Größenverhältnisse der Ü-Ei Baugeräte zu anderen N Fahrzeugen zeigt.
Fazit: Diese Ü-Ei Geräte passen nicht zu N, sind doch viel besser bei TT zu Hause.
Im Größenvergleich sind eine Ibertren V 80, der für N sehr passende Norscot Bagger und ein Schotter Talbotwaggon. Macht euch eben selbst ein Bild und entscheidet, ob die Teile sinnvoll auf eine N-Anlage mit Fahrzeugen von Wiking, Herpa, MZZ, Marks etc. sind. Bei mir werden diese zu großen Teile nicht Verwendung finden, auch nicht irgendwo am Rande, Horizont der Anlage. Dort müßten sie ja noch viel kleiner erscheinen.
Grüße
Werni
Ergänzend dazu mal die umgerechneten Maße
Modell 1:160 Real 1:1
Länge 5,3 cm 8,50 m
Breite 2,6 cm 4,15 m
Höhe 2,5 cm 4,0 m
Das sind schon beträchtliche Maße, es müßte dann eine Superraupe der Tagebaunetriebe mit Leistungen um die 500 und mehr Ps sein. Auf reinen mobaanlagen kaum darzustellen.
Ich habe einmal das Ü-Ei-Vorbildmodell hier eingestellt. Da sieht man deutlich, daß der Ü-Ei Maßstab nicht zu N paßt,
hier einmal Maße
Einsatzgew.
m. Schild: 22730 kg
Transportgew.
o. Schild: 19400 kg
Leistung: 145 kW/
197 PS
Breite über alles: 2995 mm
Schürftiefe: 535 mm
Bodenplatten-
breite: 915 mm
Hier habe ich einmal Fotos die die Größenverhältnisse der Ü-Ei Baugeräte zu anderen N Fahrzeugen zeigt.
Fazit: Diese Ü-Ei Geräte passen nicht zu N, sind doch viel besser bei TT zu Hause.
Im Größenvergleich sind eine Ibertren V 80, der für N sehr passende Norscot Bagger und ein Schotter Talbotwaggon. Macht euch eben selbst ein Bild und entscheidet, ob die Teile sinnvoll auf eine N-Anlage mit Fahrzeugen von Wiking, Herpa, MZZ, Marks etc. sind. Bei mir werden diese zu großen Teile nicht Verwendung finden, auch nicht irgendwo am Rande, Horizont der Anlage. Dort müßten sie ja noch viel kleiner erscheinen.
Grüße
Werni
Ergänzend dazu mal die umgerechneten Maße
Modell 1:160 Real 1:1
Länge 5,3 cm 8,50 m
Breite 2,6 cm 4,15 m
Höhe 2,5 cm 4,0 m
Das sind schon beträchtliche Maße, es müßte dann eine Superraupe der Tagebaunetriebe mit Leistungen um die 500 und mehr Ps sein. Auf reinen mobaanlagen kaum darzustellen.
Ich habe einmal das Ü-Ei-Vorbildmodell hier eingestellt. Da sieht man deutlich, daß der Ü-Ei Maßstab nicht zu N paßt,
hier einmal Maße
Einsatzgew.
m. Schild: 22730 kg
Transportgew.
o. Schild: 19400 kg
Leistung: 145 kW/
197 PS
Breite über alles: 2995 mm
Schürftiefe: 535 mm
Bodenplatten-
breite: 915 mm
Beitrag editiert am 05. 04. 2010 18:34.
Also Bagger und Radlader kann man schon als Spur-N Modell einsetzen.
http://www.spur-n.com/fahrzeug27/ferreronew02g.jpg
http://www.spur-n.com/fahrzeug27/ferreronew01g.jpg
Die anderen beiden sind bedingt einsetzbar.
http://www.spur-n.com/fahrzeug27/ferreronew03g.jpg
http://www.spur-n.com/fahrzeug27/ferreronew04g.jpg
Sie bieten zumindest eine günstige Basis für Umbauten.
Schienenbus Reloaded - 05.04.10 20:55
ich habe aus ü-eiern schon viel zeugs rausgekramt, ich hatte mal über 100 teile davon. inzwischen hab ich noch ca. 25, 4 auf meiner anlage:
- einen lkw mit hubkran (lowtech)
- einen müllwagen (lowtech)
- eine küstenwache, ein jeep plus bootsanhänger (fast hightech)
- einen adler mit tender, passt sogar auf die spur n gleise, verursacht aber kurzschluss dank metallachsen, also steht er jetzt inner innenstadt auf nem kurzen stück gleis (hightech)
dm
- einen lkw mit hubkran (lowtech)
- einen müllwagen (lowtech)
- eine küstenwache, ein jeep plus bootsanhänger (fast hightech)
- einen adler mit tender, passt sogar auf die spur n gleise, verursacht aber kurzschluss dank metallachsen, also steht er jetzt inner innenstadt auf nem kurzen stück gleis (hightech)
dm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;