1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Dampflok fährt falsch herum Warum???

THEMA: Minitrix Dampflok fährt falsch herum Warum???
Startbeitrag
poloratti - 29.03.10 12:17
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
In meiner Mtx Br 01 ist der Wurm drin. Die Lok ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und war die meißte Zeit in Reparatur. Unter anderem 2 Mal bei Märklin in Göppingen.
Heute kam sie wieder, direkt von Märklin und sie fährt schön, wer weis wie lange....
Laut Protokoll wurde die Platine getauscht, es ist inzwischen die dritte.
Nun zum eigentlichem Problem:
Die Lok fährt falsch herum, (Analog) Bei Vorwertsfahrt leuchten die Tenterlampen auf??? Bei Rückwertsfahrt schalten diese ab und warscheinlich leuchtet dann die Frontbeleuchtung, die funktioniert zur Zeit nicht, kann sein das die Birne kaputt ist.
Auf dem mitgeschickem Protokoll steht am Schluss:
"Lok auf Funktion geprüft". WOW
Ich habe einen detalierten Text mit allen Fehlen mitgeschickt.
Kann mir jemand helfen?
Drehen des Motors bringt nichts, das habe ich schon vor einem halben Jahr pobiert.
Danke
Marco

Hallo Marco,

Deiner Beschreibung nach sind wohl die Platinenanschlüsse vertauscht.

Gruß
Peter
Hallo,

das ist eine ABSOLUTE SAUEREI was diese (Vertrags-?) Werkstatt hier macht. Ob das die gleiche Firma war die dem einen Kunden das Modell verschmissen haben?

Ist da ein Decoder drin?

So wie Du es beschreibst (Motor und Lichtwechsel nicht in der gleichen Richtung) denke ich, wenn es eine analoge Version ist, dann ist wirklich nur Motor verdreht - das glaube ich DIr einfach nicht dass sich das nicht auswirkt, das wäre wider jedes physikalischen Gesetzes, denn das Umdrehen polt den Motor um und somit läuft er in die Gegenrichtung.

Ausser es ist ein Trix Decoder drinnen, dann kann man das auch elektronisch umpolen. Dann wäre es auch erklärbar dass die Frontbeleuchtung analog nicht geht - nach Korrektur der Fahrtrichtung sollte dann die Fontbeleuchtung funktionieren aber die Rückleuchten nicht (so ist es bei MTX Loks mit Decoder üblich).

Ich würde mal nichts tun und bei Märklin Service anrufen, den Fall freundlich schildern und darauf hinweisen dass nach 3x Reparatur die Lok nun wieder  nicht richtig funktioniert trotz angeblicher Prüfung und um einen Lösungsvorschlag bitten, weiters würde ich auch darauf bestehen zu erfahren, wer bzw. welcher Betrieb diesen Fall bearbeitet hat. eine solche Arbeitsweise ist nicht akzeptabel.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort
Wo finde ich die Platinenanschlüsse? Im Tender? Sind diese gelötet?
Finde nichts dazu im Beipackzettel.

Hallo Peter W.
Es handelt sich um 12546 mit Digital Schnittstelle.
Jede Trix Schlepptenderlok mit Schnittstelle dürfe ähnlich bzw. gleich aufgebaut sein.
Es ist die übliche Mitgelieferte Analog Gleichstomplatine verbaut.
Ich habe den Motor mal gedeht um 180 Grad es änderte daran nichts.
Bei beispielsweise einer 03 ohne Schnittstelle funktioniert das drehen des Motors. Bei diesem Modell nicht.
Es ist eine ziemliche Fummelei da die Kabel die zur Lok gehen im Prinzip keine Kabelführung besitzen. Alles wir von einer Schraube gehalten, wenn man nicht aufpasst fällt einem alles auseinander. Dann müssen die Kabel noch durch den Isolator der auf der Lok/Tender Kupplung eher hängt als sitzt...
Die Lok war bei Märklin in Göppingen.
Hallo Marco,
einfach die Motorkabel, auf der im Tender befindlichen Leiterplatte, tauschen (löten)
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht,

die Lok hat doch noch den Tenderantrieb mit dem klassischen Trix 3poler (Klemmkontakte) und Schnittstelle am Flexiprint. Wo gibts da Motorkabel?

Oder wurde der Motor auf 5poler oder Glockenanker getauscht?

Grüße, Peter W.
Hallo,

klare Sache, den Motor "einfach" um 180° drehen. Wenn die Lok hinten leuchtet und nach vorn fährt, ist die Ursache, dass der Motor verpolt! eingebaut wurde.

Löten sollte in den meisten Fällen unnötig sein!

Michael
Hallo Peter W. ,
das mit dem Motor drehen hatte ich extra nicht nochmal erwähnt, denn das stand ja schon da.
Eine weitere Möglichkeit ist die von mir geschilderte, wenn Motor im Kessel oder eben Glockenankermotor im Tender.
LG Röhricht
Vielen Dank für die Tips !!!
Der Motor war tatsächlich verkehrt herum eingebaut.
Was mich sehr wundert, da ich den schon mal drehte. Weis ja nicht was die da wirklich ausgetauscht haben.
Jetzt fährt die Diva wieder richtig.
Allerdings funktioniert die Fronbeleuchtung nicht. Die Birne ist in Ordnung. Es muss an dem grauem Kabel  das vom Tender kommt liegen. warscheinlich auch falsch angelötet.
Danke
Hallo Marco,

hätte auch schon das mit dem verdrehten Motor geschrieben, war aber vorher schon drin, deswegen dann halt nicht. Das mit dem Motor falschrum drin hatte ich auch schon ein paar mal geschafft.

Das mit der Frontbeleuchtung:
Wenn ich mich recht auswendig erinnere, wird die Birne mit Feder von oben in die Fassung gesteckt und dann mit einem schwarzen "Pumpel" mit Litze dran dann verriegelt.

Spiel dich mal mit dem Pümpel. Rein/Rausdrehen; Kontakte reinigen; mit Multimeter messen, ob Saft ankommt, Glühbirne testen. - Hat bei mir auch immer geholfen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Marco,

na denn, erste Hürde genommen.

Litze am Lämpchen mal mit Voltmeter ausmessen, ob auch Strom anliegt. Kontakt prüfen, wie schon beschrieben.

Michael
Hallo Christian
Es kommt kein Saft an.
Birne ist ok. Die Birne war mit der schwarzen Aufsteckschraube verlötet?
Warum weis ich nicht, habe die Lok neu im Laden gekauft...
Die Fassung ist ein Pol und das schwarze Ding mit dem grauem Kabel das andere. Als ich Strom an die Fassung und an die Lötstelle zwischen "schwarzem Ding" und grauem Kabel legte Funktioniert die Beleuchtung. Muss irgentwo ein Kontaktfehler sein , halb so schlimm hauptsache sie läuft....
Danke
Hallo Marco,

die Birne ist werkseitig NICHT mit der Fassung oder der Aufsteckschraube verlötet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann es nur an der grauen Litze oder an der anderen Lötstelle der Litze liegen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;