1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitale Kupplung

THEMA: Digitale Kupplung
Startbeitrag
Johannes - 28.03.10 12:12
Hallo,
ich war gestern in Karlsruhe auf der "Faszination Modellbau". Dabei habe ich mir die digitalen Kupplungen von Modelltek und Krois angesehen. Die Idee, einen Zug an beliebiger Stelle auf der Anlage zu entkuppeln interessiert mich sehr. Beide Kupplungssysteme erscheinen mir von der Optik her akzeptabel. Die digitale Kupplung der Fa. Modelltek verwendet die Spur N Standardkupplung, Fa. Krois ein individuelles System. Ich habe ältere Einträge zu diesem Thema bereits durchgesehen. Bevor ich mich für eines der beiden Systeme entscheide, wollte ich jedoch noch einmal gezielt nach Praxiserfahrungen mit beiden Systemen fragen. Dabei interessiert mich auch die "Verträglichkeit" mit Selectrix. So habe ich z.B. in älteren Beiträgen gelesen, dass ich zusätzlich elektronische Komponenten benötige. Sind diese Hinweise bei den aktuellen Selectrix-Decodern noch zutreffend? Wie bewähren sich die Kupplungssysteme im Alltagsbetrieb? Kuppeln und entkuppeln sie zuverlässig und kommt es ebenfalls nicht zu ungewollten Entkupplungen während der Fahrt?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Beiträge )

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

habe bei mir zwei Wagen von Modelltek im Einsatz.
Diese funktionieren bei mir 100% gut.

Zur "Verträglichkeit" mit Selectrix, habe sie mit SX Decodern gekauft, konnte ich bis jetzt keine nachteile feststellen, Fahre aber mit Rautenhaus RMX.

Gruß Jürgen
Hallo Johannes,

ich hatte in meinem folgenden Fred über meine Erfahrungen geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ois&sb3=#x450043

Was Modelltek angeht, habe ich zwei Waggons erworben. Leider ziemlich kostspielig, aber ein Spielgewinn. Die Betriebssicherheit ist schon sehr hoch und wie du selbst geschrieben hast: die Standard-Klaue kannst du weiter verwenden.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Waggonumbau ideal für Wendezüge oder einzelne Übergaben ist. Zum Rangieren mehrerer Waggons taugt es halt nicht, da ist man bei einer digitalen Kupplung an der Lok besser aufgehoben.

Die Krois-Kupplung ist da ein guter Ansatz, aber es stellten sich einige Probleme raus, die erst durch eine Modifizierung behoben waren. Und schlußendlich kann man dann auch wieder mit der Standard-Klaue fahren. Das ist für mich auch das Optimum mit nahezu 100 % Betriebssicherheit.

Eine zweite DB V100 ist bereits für einen Komplettumbau mit Sound inkl. zweier Krois-Kupplungen in Auftrag gegeben. Aber auch in der modifizierten Fassung mit Messinghaken.

Solltest du weiter Fragen haben, nur zu.

Gruß

Carsten

http://www.carsten-heidtke.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;