Anzeige:
THEMA: Lichtprobleme bei der Arnold 01 HN2015
THEMA: Lichtprobleme bei der Arnold 01 HN2015
passra - 28.03.10 10:41
Hallo,
habe letzte Woche meine 01 bekommen. Die Probefahrt auf dem Testkreis (ca. 45 min lang im Kreis) verlief sehr gut und ohne Störungen.
Nun wollte ich die Lok heute mit einem DCX75 digitalisieren.
Also Tender auf, Analogplatine abgezogen, Decoder eingesteckt und Lok aufs Programmiergleis. Wurde auch sofort erkannt, neue Adresse (1) programmiert und die Lok fuhr sehr schön.
Aber dann: Schaltet man das Licht ein beim Rückwartsfahren ist alles ok, nach dem Umschalten auf vorwärts furchtbare "Stromgeräusche", Lok bleibt stehen (vermutlich Kurzschluss).
Habe dann ein wenig gekuckt und folgendes festgestellt:
- Steht die Lok auf dem Digitalgleis, leuchtet IMMER das vordere Licht, sogar OHNE Decoder und Analogplatine.
- Stellt man die Lok auf ein Analoggleis und dreht den Regler Richtung vorwärts auf (OHNE Platine), leuchtet ebenfalls das vordere Licht.
Ist dieser Fehler jemanden von euch bekannt und gibt es dafür eine EINFACHE Lösung oder ist es besser, die Lok als "defekt" zurückzusenden? Ist ja schließlich noch nagelneu.
Servus
Manfred
habe letzte Woche meine 01 bekommen. Die Probefahrt auf dem Testkreis (ca. 45 min lang im Kreis) verlief sehr gut und ohne Störungen.
Nun wollte ich die Lok heute mit einem DCX75 digitalisieren.
Also Tender auf, Analogplatine abgezogen, Decoder eingesteckt und Lok aufs Programmiergleis. Wurde auch sofort erkannt, neue Adresse (1) programmiert und die Lok fuhr sehr schön.
Aber dann: Schaltet man das Licht ein beim Rückwartsfahren ist alles ok, nach dem Umschalten auf vorwärts furchtbare "Stromgeräusche", Lok bleibt stehen (vermutlich Kurzschluss).
Habe dann ein wenig gekuckt und folgendes festgestellt:
- Steht die Lok auf dem Digitalgleis, leuchtet IMMER das vordere Licht, sogar OHNE Decoder und Analogplatine.
- Stellt man die Lok auf ein Analoggleis und dreht den Regler Richtung vorwärts auf (OHNE Platine), leuchtet ebenfalls das vordere Licht.
Ist dieser Fehler jemanden von euch bekannt und gibt es dafür eine EINFACHE Lösung oder ist es besser, die Lok als "defekt" zurückzusenden? Ist ja schließlich noch nagelneu.
Servus
Manfred
Hallo Manfred,
Das Thema hatten wir gerade, siehe unter DIGITAL" Probleme mit DCX75...."
vielleicht hilft das. Ansonsten mal einen anderen Decoder ausprobieren z. B. DHP160.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Das Thema hatten wir gerade, siehe unter DIGITAL" Probleme mit DCX75...."
vielleicht hilft das. Ansonsten mal einen anderen Decoder ausprobieren z. B. DHP160.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,
du hast getestet mit Tenderabdeckung ab und/oder ohne Funktion Beleuchtung 2 an?
Tippe: Gehäuseschluss im Tender.
Hans Hans
du hast getestet mit Tenderabdeckung ab und/oder ohne Funktion Beleuchtung 2 an?
Tippe: Gehäuseschluss im Tender.
Hans Hans
Hallo,
@1
den Bericht kenne ich, das trifft aber nicht das Problem.
Es geht übrigens auch mit Adresse 4 nicht und es liegt aber nicht am Decoder oder an der Adresse oder so, wenn schon beim Aufsetzen der Lok aufs Gleis OHNE irgendwelchen Stecker oder Decoder das Licht leuchtet. Was kann da der gar nicht eingebaute DCX75 dafür?
Servus
Manfred
@1
den Bericht kenne ich, das trifft aber nicht das Problem.
Es geht übrigens auch mit Adresse 4 nicht und es liegt aber nicht am Decoder oder an der Adresse oder so, wenn schon beim Aufsetzen der Lok aufs Gleis OHNE irgendwelchen Stecker oder Decoder das Licht leuchtet. Was kann da der gar nicht eingebaute DCX75 dafür?
Servus
Manfred
Getestet habe ich verschieden:
1. Tendergehäuse hinten angehoben, Schnittstellenstecker nach hinten rausgeführt
2. Tendergehäuse angehoben, Decoder bzw. Analogplatine nach oben aus dem Kohlenkasten rausstehend
3. Gehäuse montiert, Deocder wie bei 2.
4. Alles wieder montiert, Test auf Analoggleis
Der Effekt ist immer der selbe, Analog fährt sie halt trotzdem vorwärts, digital schaltet der Decoder halt ab (gottseitdank kurzschlussfester Ausgang).
Servus
Manfred
1. Tendergehäuse hinten angehoben, Schnittstellenstecker nach hinten rausgeführt
2. Tendergehäuse angehoben, Decoder bzw. Analogplatine nach oben aus dem Kohlenkasten rausstehend
3. Gehäuse montiert, Deocder wie bei 2.
4. Alles wieder montiert, Test auf Analoggleis
Der Effekt ist immer der selbe, Analog fährt sie halt trotzdem vorwärts, digital schaltet der Decoder halt ab (gottseitdank kurzschlussfester Ausgang).
Servus
Manfred
Hallo,
was hast du gemessen?
Lichtausgang gegen Radreifen rechts / links.
Bitte stromlos und den Widerstandsmessbereich wählen.
Am besten ein Digigtal-Messgerät, weil hochohmig.
Auch halbleitermäßig (Dioden-Symbol) durchkpiepesen.
Wenn du verräts welche Zentrale daran beteiligt ist...
Äh, ein abgeschossener Verstärker ist ziemlich Kurzschlussfest!!
Hans Hans
was hast du gemessen?
Lichtausgang gegen Radreifen rechts / links.
Bitte stromlos und den Widerstandsmessbereich wählen.
Am besten ein Digigtal-Messgerät, weil hochohmig.
Auch halbleitermäßig (Dioden-Symbol) durchkpiepesen.
Wenn du verräts welche Zentrale daran beteiligt ist...
Äh, ein abgeschossener Verstärker ist ziemlich Kurzschlussfest!!
Hans Hans
Hi,
klingt nach einem Defekt auf der Hauptplatine, dann kann die digitalspannung "rückwärts" in den decoder, der das gar nicht mag- Problem dem Händler schildern ( defekten Decoder erwähnen ) und sehen was Passiert :) .
MfG Lutz
Zitat
klingt nach einem Defekt auf der Hauptplatine, dann kann die digitalspannung "rückwärts" in den decoder, der das gar nicht mag- Problem dem Händler schildern ( defekten Decoder erwähnen ) und sehen was Passiert :) .
MfG Lutz
Immer langsam Lutz,
einen Schritt nach dem anderen.
Die "China-Loks von Hornold" kontrolliere ich grundsätzlich vor dem ersten Schienenkontakt.
Denn es könnte deren erster sein..
).png)
Hans Hans
einen Schritt nach dem anderen.
Die "China-Loks von Hornold" kontrolliere ich grundsätzlich vor dem ersten Schienenkontakt.
Hans Hans
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 11:49.
Also die Zentrale ist ein Twin-Center und der Decoder fährt immer noch, der hat's überlebt, zumindest der Motorausgang.
Hab mal gemessen (selbstverständlich digital
), Pin5 des Schnittstellensteckers (Licht vorne) hab Durchgang gegen die linken Treibachsen, komischerweise aber nicht gegen die Tenderachsen. Widerstand schwankend zwischen 3 und 10 Ohm.
Pin 6 hat keinen Durchgang irgendwohin.
Folgerung daraus? Kurzer im Lokgehäuse?
Servus
Manfred
Hab mal gemessen (selbstverständlich digital
Pin 6 hat keinen Durchgang irgendwohin.
Folgerung daraus? Kurzer im Lokgehäuse?
Servus
Manfred
Hallo,
Antwort @1 war richtig!
Hans Hans
Antwort @1 war richtig!
Hans Hans
Zitat
Hallo,
Antwort @1 war richtig!
Ääääh??? Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich finde bei den aktuellen Beiträgen unter "Digital" nur einen Beitrag über den DCX75, in dem über den Zusammenhang von Adresse 1 und Licht philosophiert wird. Ich habe aber auch Adresse 4 getestet.
Hab ich da etwas missverstanden oder einen Artikel übersehen?
Danke.
Servus
Manfeed
Zitat
Die "China-Loks von Hornold" kontolliere ich grundsätzlich vor dem ersten Schienenkontakt.
Und für den Decoder der Letzte
Sorry,
@6 von mir war nicht richtig überlegt, wenn die Bauteile für die Analog/Digitalumschaltung Licht auf der Hauptplatine sind, muss das ja so sein -Asche auf mein Haupt streu- :(
MfG Lutz
@6 von mir war nicht richtig überlegt, wenn die Bauteile für die Analog/Digitalumschaltung Licht auf der Hauptplatine sind, muss das ja so sein -Asche auf mein Haupt streu- :(
MfG Lutz
Hallo,
wie hast du denn gemessen?
Mit oder ohne....
Die Fehler auf Adresse 4 sind wahscheinlich die Folgefehler.
Hat auch rein gar nix mit Philosopie zutun.

Hans Hans
wie hast du denn gemessen?
Mit oder ohne....
Die Fehler auf Adresse 4 sind wahscheinlich die Folgefehler.
Hat auch rein gar nix mit Philosopie zutun.
Hans Hans
Zitat
Mit oder ohne....
Wenn du meinst mit oder ohne Decoder, dann ohne. Nur den blanken Schnittstellenstecker.
Servus
Manfred
mucairport - 28.03.10 13:07
Servus Manfred,
die Lok ist zu retournieren und umzutauschen. Der Fehler ist zumindest Arnold Ersatzteile bekannt und einmal aufgetreten. Dies kann in einer Serie schon einmal bei der Fertigung passieren und stellt keinen Beinbruch dar.
Unter keinen Umständen die Lok selbst öffnen und den Fehler suchen, Thema Garantie.
Die neue Lok analog komplett testen, dann den Decoder einbauen - Tenderleiter zum Öffnen abziehen, keinesfalls mit einem Schraubenzieher hinten am Tender an den Haltenasen herumstochern - DCX 75 rein, testen und dann sollte es gut sein.
"Stromgeräusche" oder auch ein "Zirpen" darf NICHT auftreten. Die Lok muss mit Decoder im Stand ruhig sein, gleiches gilt, wenn auf dem Prog-Gleis die Adresse unter CV 1 ausgelesen wird oder eine andere CV geändert wird.
Die besten Grüße,
Christian Krella
Arnold Ersatzteile
die Lok ist zu retournieren und umzutauschen. Der Fehler ist zumindest Arnold Ersatzteile bekannt und einmal aufgetreten. Dies kann in einer Serie schon einmal bei der Fertigung passieren und stellt keinen Beinbruch dar.
Unter keinen Umständen die Lok selbst öffnen und den Fehler suchen, Thema Garantie.
Die neue Lok analog komplett testen, dann den Decoder einbauen - Tenderleiter zum Öffnen abziehen, keinesfalls mit einem Schraubenzieher hinten am Tender an den Haltenasen herumstochern - DCX 75 rein, testen und dann sollte es gut sein.
"Stromgeräusche" oder auch ein "Zirpen" darf NICHT auftreten. Die Lok muss mit Decoder im Stand ruhig sein, gleiches gilt, wenn auf dem Prog-Gleis die Adresse unter CV 1 ausgelesen wird oder eine andere CV geändert wird.
Die besten Grüße,
Christian Krella
Arnold Ersatzteile
Hallo,
danke für die Antwort.
Werde die Lok wieder zusammenstecken und mit dem Händler Kontakt aufnehmen zwecks Umtausch.
Das Tendergehäuse löst sich im übrigen an der Rückseite schon durch leichten Zug nach oben. Habe dann den Kohleneinsatz von innen her herausgedrückt und konnte dann ausreichend arbeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Servus
Manfred
danke für die Antwort.
Werde die Lok wieder zusammenstecken und mit dem Händler Kontakt aufnehmen zwecks Umtausch.
Das Tendergehäuse löst sich im übrigen an der Rückseite schon durch leichten Zug nach oben. Habe dann den Kohleneinsatz von innen her herausgedrückt und konnte dann ausreichend arbeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Servus
Manfred
Hallo,
mal noch einen Tipp, habe eben gerade selbst die 01er mit Dekoder ausgerüstet.
Ich musste meinen Dekoder (DHL160) mit Vergussmasse nach unten einstecken. Die Kennzeichnung Pin 1ist rechts zur Fahrt!
Allerdings habe ich die Schnittstelle um 180° am Kabelbaum gedreht. Nun ist die Vergussmasse oben.
So lässt sich dann das Tendergehäuse besser schließen.
Läuft erste sahne das gute Stück!
Und das für 105€ inkl. Versand.
Michael
mal noch einen Tipp, habe eben gerade selbst die 01er mit Dekoder ausgerüstet.
Ich musste meinen Dekoder (DHL160) mit Vergussmasse nach unten einstecken. Die Kennzeichnung Pin 1ist rechts zur Fahrt!
Allerdings habe ich die Schnittstelle um 180° am Kabelbaum gedreht. Nun ist die Vergussmasse oben.
So lässt sich dann das Tendergehäuse besser schließen.
Läuft erste sahne das gute Stück!
Michael
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 14:19.
Hallo Manfred,
hast Du inzwischen eine Reaktin vom Händler bekommen ?
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem DHP160.
Dekoder eingebaut, lässt sich niocht programmieren, d.h. ich bekomme immer "Lesefehler", verwende die SX-1 Software von Daniel).
Der Dekoder ist allerdings ok, habe ihn auf meine Dekodertester überprüft.
Analog läuft die Lok ohne Probleme.
Gruß
Manfred
hast Du inzwischen eine Reaktin vom Händler bekommen ?
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem DHP160.
Dekoder eingebaut, lässt sich niocht programmieren, d.h. ich bekomme immer "Lesefehler", verwende die SX-1 Software von Daniel).
Der Dekoder ist allerdings ok, habe ihn auf meine Dekodertester überprüft.
Analog läuft die Lok ohne Probleme.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred/lzb-ce,
geht der DHP160 mit meiner Software in einer anderen Lok oder am Decodertester? Welche Zentrale hast Du dafür verwendet?
Gruß
Daniel
geht der DHP160 mit meiner Software in einer anderen Lok oder am Decodertester? Welche Zentrale hast Du dafür verwendet?
Gruß
Daniel
Hallo @18
Lesefehler hört sich nach verdrehtem Dekoder an! siehe mein Beitrag in @ 17
Michael
Lesefehler hört sich nach verdrehtem Dekoder an! siehe mein Beitrag in @ 17
Michael
Hallo,
habe die Lok nach der Aussage in @15 zurück an den Händler geschickt. Noch nichts neues, Paket ist unterwegs.
Servus
Manfred
habe die Lok nach der Aussage in @15 zurück an den Händler geschickt. Noch nichts neues, Paket ist unterwegs.
Servus
Manfred
Hallo,
der Dekoder steckte richtig in der Schnittstelle (Pin 1 = Pin 1).
Er hatte schon am Anfang öfters Lesefehler, lies sich aber einmal sogar programmieren, dann habe ich den Programmiermodus verlassen und die Lok angeschaltet. Das Licht vorne und hinten ging (Abhängig von der Fahrtrichtung), fahren jedoch nicht, sondern das Licht erlosch. Seit diesem Zeitpunkt lässt sich der Dekoder nicht mehr lesen bzw. programmieren. Er geht auch auf dem Dekoderprüfstand nicht mehr (Wahrscheinlich hat er das zeitliche gesegnet).
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen weiteren Dekoder stecken soll.
@Daniel: ich verwende die CC2000 in Verbindung mit Deiner SX1- SW.
Gruß
Manfred
der Dekoder steckte richtig in der Schnittstelle (Pin 1 = Pin 1).
Er hatte schon am Anfang öfters Lesefehler, lies sich aber einmal sogar programmieren, dann habe ich den Programmiermodus verlassen und die Lok angeschaltet. Das Licht vorne und hinten ging (Abhängig von der Fahrtrichtung), fahren jedoch nicht, sondern das Licht erlosch. Seit diesem Zeitpunkt lässt sich der Dekoder nicht mehr lesen bzw. programmieren. Er geht auch auf dem Dekoderprüfstand nicht mehr (Wahrscheinlich hat er das zeitliche gesegnet).
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen weiteren Dekoder stecken soll.
@Daniel: ich verwende die CC2000 in Verbindung mit Deiner SX1- SW.
Gruß
Manfred
Hallo,
die Loks zurück zum Händler.
Und bitte, nach dem Decoder Einstecken, stets MESSEN!!
Dann erst Strom drauf.
Kann jede Menge Geld sparen.
In manchen der Hornold 01 müssten eine Menge Verdrahtungsfehler stecken.
So eine muss ich unbedingt haben.
.png)
Am besten einen Rückläufer...
).png)
Hans Hans
die Loks zurück zum Händler.
Und bitte, nach dem Decoder Einstecken, stets MESSEN!!
Dann erst Strom drauf.
Kann jede Menge Geld sparen.
In manchen der Hornold 01 müssten eine Menge Verdrahtungsfehler stecken.
So eine muss ich unbedingt haben.
Am besten einen Rückläufer...
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;