1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bachmann Modelle in N

THEMA: Bachmann Modelle in N
Startbeitrag
LoxmaN_5 - 26.03.10 20:12
Hallo zusammen,
ich möchte mein Interessengebiet in N um Kanadische/US-amerikanische Eisenbahnen erweitern. Nun habe ich beim ersten Stöbern auf den Seiten verschiedener Fachhändler entdeckt, daß Dieselloks unterschiedlicher US-Bahngesellschaften des Herstellers Bachmann teilweise schon für 30-50€ (!) angeboten werden (analog natürlich). Was ist davon zu halten? Geht dieser günstige Preis zu Lasten von Qualität/Detailierung? Wer hat Erfahrung damit? Soweit man die Fotos beurteilen kann, sehen die Modelle recht gut aus. Es wird auch ein kpl. Startset (Zug mit drei Wagen) inkl. Schieneoval und Trafo für rd. 110€ angeboten. Ist das was für unsereins oder geht das eher in Richtung Spielzeug-Eisenbahn? Welche US-Hersteller amerikanischer Eisenbahnen in N sind empfehlenswert?
Bitte um Expertenrat um Fehlkäufe zu vermeiden!
Beste Grüße
Klaus

P.S.: Ich fahre analog.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen für Diesel: Kato, Atlas, LifeLike, Intermountain, Athearn. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Dampfern würde ich von Bachmann dringend abraten. Wobei meine 2 Bachmann Diesel (44Tonner und DD40) ganz vernünftig laufen und auch halbwegs aussehen.  Aber die Dampfer sind eine einzige Katastrophe. Ich habe noch jede umgetauscht und wirklich i.O. war der Ersatz auch nicht, nach dem letzten Reinfall (Heavy Mountain) habe ich Bachmann auf meine schwarze Liste gesetzt.
Die neueren Life Like (also nicht alte Gurken) bekommst du teilweise schon für wenig Geld z.B. GP20, GP18, FA1, C-Liner und die sind um Klassen besser als Bachmann. Von den anderen Firmen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Bachmann ist nicht so gut.

Ich habe 2 Set's von denen und bin nicht begeistert von den Lok's. Die Wagen gehen mal noch.

Die billigen Set's von Bachmann kann man auch nicht digitalisieren.

LifeLike ist da schon um Sachen besser.

In naher Zukunft werde ich mir dieses Set von LifeLike holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist ok und die Versandkosten sind noch moderat mit  $52.35.
Immer noch billiger als in Deutschland...

Gruesse aus Irland
Holger
Danke schon mal euch beiden für den Hinweis auf Life-Like. Habe mal kurz geschaut - da gibt's ja auch in der Bucht schon tolle Loks zu echt zivilen Preisen !
Hallo,

leider muss ich den vorangegangenen Beitraegen wiedersprechen.

Also ich kann nicht ueber die Qualitaet meiner Bachmann Modelle klagen.

Sowohl die ehemals analoge GP50 als auch meine zwei ab Werk digitalen HHP-8
laufen sehr gut und sehen auch gut aus ( und waren sehr preiswert !)

Auch das Digitalisieren ist mit etwas Uebung machbar
(http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bachmann-gp50.php).

Einziges kleines Manko sind die kleineren Spurkränze, die bei Problemen mit den Gleisen leichter zum Entgleisen fuehren koennen.
Das ist aber glaube ich eine Eigenart die allen Amerikanischen Modellen eigen ist.

Also ich sehe sie als Alternativen für die doch zum Teil recht teuren europaeischen Modelle, wenn man nicht unbedingt an eine Epoche oder ein spezielles Gebiet sich gebunden fuehlt.

Bei uns faehrt alles was uns gefaellt und dazu gehoeren ebend auch die drei Bachmanns.

Zu LifeLike kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

Viele Gruesse

Andreas
Hallo Andreas,
Zitat

Einziges kleines Manko sind die kleineren Spurkränze, die bei Problemen mit den Gleisen leichter zum Entgleisen fuehren koennen.

..bezieht sich das nur auf unsere "europäischen" Gleise (Fleischmann etc.) oder auch auf die eigenen des Herstellers?
Hallo Wassi,

die Lok's aus den billigen Startsets kann man absolut nicht digitalisieren.
Als Beispiel dieses Set:

http://cgi.ebay.de/Bachman-24008-N-Explorer-Set...?hash=item19b3404b66

Die Gewichte dienen auch gleichzeitig als Motoranschluss. Da geht absolut nix.

Du redest von den nicht mehr ganz so preiswerteren Modellen, da ist es kein grosses Problem.

Gruessle
Holger
@5,

das ist allgemein so bei den Ami's.

Gruessle
Holger
Hallo,

also meine fahren hauptsaechlich auf Minitrix Gleisen.

zu 6@: also die GP50 (siehe Link oben) hat ebend diesen Motoranschluss via zweigeteilten Gewichtes. Kann man jedoch vorsichtig isolieren und dann geht es.

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es absolut auszuschliessen waere falsch.

Und LoxmalN faehrt ja auch analog, womit dieses "Problem" nicht fuer ihn besteht.

Gruss,

Andreas
Hallo,

noch eine Ergaenzung zur HHP-8.
(z.Bsp.: http://cgi.ebay.de/1-Bachmann-Spektrum-N-HHP-8...hash=item5885519df5)

Auch wenn diese ab Werk schon DCC kann, laeuft sie auch analog gut, wie beim letzten LAMOFS Stammtisch mit einen Heizwolf Regler ausprobiert wurde.

Gruss,

Andreas
Ich hatte ja als allererstes das Bachmann-Set "McKinley Explorer" ins Auge gefasst; nicht nur des Preises wegen sondern auch wegen der Lok-Garnitur (bin EMD F - und Alaska-Fan) und den wie ich finde wirklich ansprechenden Wagen. Hat jemand von euch das Set oder hat es schon mal "live" gesehen und kann was dazu berichten?
Hm,

von Bachmann sind nur die Spectrum Modelle zu gebrauchen, alles andere ist eigentlich ....

mfG.
"tattoo"

...übrigens die niederen Spurkränze sind auf (fast) allen US Modellen neueren Produktionen zu finden und nennen sich RP25 Radsätze. Laufen schön und ohne Probleme, bei gut verlegten Schienen.
Bachmann: Es gibt wenig Hersteller mit größeren Variationen. Aber warum viel reden, einfach hier nachsehen: http://www.visi.com/~spookshow/locos.html

> Bachmann-Set "McKinley Explorer"

Wenn es die alte F9 ist, Hände weg. Die F7 dagegen geht.

> kleinere Spurkränze

Die gehen auch auf NEM Gleisen. Wenn nicht sollte man seinen Gleisbau etwas unter die Lupe nehmen. Und ich sag ja zum Glück gibt es kleinere Spurkränze. Leider ist RP25 hierzulande noch ein Fremdwort, was es sehr schwer macht von der hohen Schiene runterzukommen. Nur wegen den europäischen Modellen sag ich zu meinen lieben Modulbaukollegen: Nehmt doch bitte Peco c55, weil da geht dann gerade noch alles. Bei Atlas oder Microengineering, alles sehr schönes Gleis, fängt es mit traditionellen europäischen Radsätzen mehr oder weniger zu rattern an.

> ..kann man absolut nicht digitalisieren. ..

"Kann nicht" gibts nicht. Aber es lohnt sich vielleicht nicht sonderlich bei manchen Exemplaren. Also alles was bei ~spookshow C oder schlechter ist braucht man sich eigentlich nicht antun weil für den gleichen Preis gibt es ja auch B oder manchmal sogar A Loks.

Wenn du eine preiswerte F suchst für den Anfang der USA-Bahn Infektion, nimm die LifeLike, die ist gut (für $30): http://www.visi.com/~spookshow/llf7.html

Gruß,
Harald.
@Harald: Gut zu wissen, daß es zwei verschiedene McKinley Sets mit unterschiedlichen F-Locos gibt - werde die Augen aufhalten!
Allen schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge; wer noch mehr weiß was mir helfen könnte - immer her damit!
Grüße an alle
Klaus
Hi!
Ich möchte auch der Aussage widersprechen, dass man von den Dampfern die Finger lassen sollte!
Die 4-8-4 läuft ganz zufriedenstellend, die 4-8-2 Light läuft noch besser und die 4-8-2 Heavy ist excellent, ebenso ist die 2-8-0 eine der besten Dampflocos auf dem Markt. Das kann man bei spooky und auch in div. Foren nachlesen und wird immer wieder bestätigt. Ich habe sie selbst auch und kann nicht klagen. Sogar die älteren Bachmänner laufen teils besser als gleichaltriges Deutschbahnmaterial und die sind und waren ein mehrfaches teurer.
Die Detailierung der genannten ist aussergewöhnlich gut und fein.
Schau sie Dir einfach mal an.
Im Allgemeinen finde ich diese abwertenden Aussagen nicht sehr hilfreich, vieles von Bachmann ist immer noch besser als das, was die Deutschbahner von ihren Lieblingsherstellern bereit sind hinzunehmen. Klar hat Bachmann eine sehr breite Qualitätsstreuung, aber auch das können "unsere" ja auch ganz prima.
Na gut, und zu Guterletzt: Für unter 100 Eumel kriegst Du jede Menge supergute Atlas und Kato und LL, such mal was vergleichbares bei den Deutschies. Dann vergleiche mal weiter, was die Deutschies kosten sollen.
Zum Abschluss meine Standardphrase:
"In meinen BMW/Audi/Benz/ (was anderes kommt mir ja nicht aufn Hof, is doch klar) kommt nur der gute Sprit von Aral, weil der einfach besser ist als die anderen. Das Beste ist gerade gut genug für mich"

Viele Grüsse
Mathi

Axo, ich pflichte Harald bei, die alten LL sind super, auch wenn hier was anderes geschrieben steht. Die F und die GP 38-2 sind astrein, auch die alten mit den Gewichten und ohne Schwungmasse laufen seidenweich, leise und kriechen über jede alte dreckige 24-er Minitrixweiche. Kosten gebraucht kaum mehr als die Bachmänner.
> unterschiedlichen F-Locos gibt

Ich befürchte in den McKinleysets ist die nicht so berühmten F9 drin Sie ist leicht an ihrer "Winterhaube" zu erkennen. Das ist die viereckige Lade über dem letzten Kühlventilator der das Eindringen von Pulverschnee verhindern soll.

http://www.visi.com/~spookshow/files/bachf9shell.JPG

Meines Wissens ist die Bachmann F9 die einzige Modell-F, bei der diese Haube so mit angegossen ist. (Die gibt es natürlich als Nachrüstteil in Weißmetall zu kaufen so dass man seine Loks damit vorbildgerecht ausrüsten kann, wenn es die nachgebildete Bahngesellschaft so hatte. Z.B. die Florida East Coast Line wird kaum solche Hauben installiert haben, die Alaska RR oder die C&NW dagegen sehr wohl)

Dann nimmt es Bachmann nicht so genau mit dem Vorbild. Wenn die F9 für die Ekonomen besser in die billige Startpackung passt, dann wird sie eben in dem neusten Alaska outfit angemalt, auch wenn die Alaska RR jede Menge F7 hatte. Siehe: http://www.alaskarails.org/glance/complete-roster.html mit Bildern für viele Loks (auch noch im älteren Alaska Anstrich)

Gruß,
Harald.

@15 Hallo Harald,
Zitat

Wenn es die alte F9 ist, Hände weg. Die F7 dagegen geht

Wo liegt der gravierende Unterschied?
Gruß
Klaus
Servus,
zu @ 15 ,zur Frage kann ich nichts sagen.
Beim Kauf von US-Loks (ebay oder privat) schaue ich nach den "release dates", dann weiß ich auch wie alt die Lok ist. Kann ja sein, neu und von 1985, dann kann ich bei "spookshow" besser nachschauen. Ich habe Kato, Athearn, Atlas und LL-Proto und LL gekauft und bin mit allen zu frieden. Wunderbare Rangiergeschwindigkeit . Beim US-Service in USA hatte ich bisher auch bei Ersatzteilen keine Problem !! Freundlich, prompt usw, !! Z.B. ich kaufe keine über 50-60 EUR !
Ich habe auch von Prado umgebaut ( 3 x FP45 ).

Gruß Rainer

hinzu; ....................E8 von LL u. Proto , beide super !!

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus
> Wo liegt der gravierende Unterschied?

Du hast dir das bei ~spookshow nicht durchgelesen?

>> ,,, well, y'know, regardless of the version, they're all Bachmann trainset crap. Apart
>> from collectors, I can't imagine anyone being interested in acquiring and running any
>> of these on a model railroad.

"Ich ruhe meine Lade" (I rest my case)

@Rainer, Bild
Sieht ja fein aus. Die FP45 ist schon ein ungewöhnliches Biest, brauch ich als C&NW Fan aber nicht.

Gruß,
Harald.
@14
habe ich irgendwo den Vergleich zu deutschem Material gezogen?

mal meine Erfahrungen mit den Bachamnn Dampfern. 4-8-4 (alt) lief praktisch überhaupt nicht, erst nach Demontage und neu Zusammensetzung läuft sie halbwegs.
2-8-0: Blieb nach einigen Runden einfach stehen. Der Ersatz hat eiernde Radsätze
4-8-2 light: Lief von Anfgang an miserabel. Ersatz hatte schlechte Zugkraft (bekanntes Problem), außerdem eiernde Räder
2-6-6-2: Miese Zugkraft, eiernde Räder, irgendwann fing sie massiv zu taumeln an.
4-8-2 Heavy: Beim Auspacken kam mir schon der Kesseldom entgegen, die Zylinder standen massiv schief, der riesige Lok-Tenderabstand und die vielen blauen Kabeln haben da schon nicht mehr weiter gestört, die ging ohne sie weiter zu probieren sofort zurück.

Dass bei allen meinen Bachmann Dampfern die Räder eiern und die natürlich nicht durchbrochen sind und die Steuerungen auch schon mal Ärger machen erwähne ich nur mal so am Rande. Und deswegen kommt bei mir kein Bachmann Dampfer mehr auf die Einkaufsliste. Wen das alles nicht stört, oder das Glück hat eine halbwegs funktionierende Lok zu bekommen, soll damit glücklich werden. Wer gerne Loks kauft, bei denen Qualität reine Glückssache ist und dann die Dinger hin und her schickt kann sich ja Bachmann antun, ich greife lieber zu den anderen Herstellern.

Von meinen deutlich über 100 US Loks rangiert Bachmann ganz am Ende, egal welche. Wirklich schöne und gut laufende Dampfer gibt es von Kato, Athearn, LL (evtl. Zugkraftprobleme) und neuerdings IM.

Viele Grüße
Georg

Hi Georg!

Das sind ja wirklich schlimme Erfahrungen, die Du da machen musstest. Da kann ich auch Dein Urteil über Bachmann verstehen.
Ich selbst muss da wohl, z. Teil, enormes Glück gehabt haben, oder Du hast einfach einen Händler erwischt, der den Müll aufgekauft hat.
Von den älteren habe ich die meisten gebraucht gekauft. Die neuen Serien sind durchweg in den USA erworben und dort an meine Anschrift geschickt worden. So hatte ich nicht die Möglichkeit des Vorab-Tests und musste einfach vertrauen.
Gerade die neuere 2-8-0 Consolidation und die Heavy mountain sind aber meine besten Dampfer aus USA. Sie stehen meinen Kato weder im Aussehen noch in den Fahreigenschaften nach und ziehen die Hölle weg.
Den Preisunterschied zu Kata möchte ich allerdings auch nicht unerwähnt lassen.
So unterschiedlich können also die Erfahrungen wieder mal sein!
Fassen wir doch einfach mal zusammen.
Kaufe nur, was Du entweder schon kennst (und mit den event. Unzulänglichkeiten leben kannst) oder nur nach pers. Inaugenscheinnahme.
Das gilt aber ja mittlerweile auch für alle Deutschies, darum ist es nicht Neues.
Zu den billigen Bachmann GP-50, 40 und U36B kann man ja auch mal was sagen.
Wen das teils grobe Aussehen nicht stört und der bei manchen (grosse Streuung auch hier) etwas laute Sound, der bekommt schöne bunte Loks, die über jedes schlechte Gleis viele Waggons ziehen und auch ganz sachte rangieren können. Die gibts für nicht mal 30 Eumel und sind einfach unverwüstlich (meine Enkelin hat davon einige zum spielen und die wird erst 4). Wer bisher mit guten teuren Deutschies mit ebensolchen (negativen) Eigenschaften zufrieden war, der macht hier auch nichts falsch. Vor allem dann nicht, wenn er noch die Fahigkeit bewahrt hat, sich über das zu freuen, was man hat und nicht immer nur nach dem besten (und teuersten) streben will oder kann (Pinkepinke).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe zwei Bachmann Spektrum Dampfloks vom Typ "Consolidation" (2-8-0), beide günstig über Ebay gekauft, und beide laufen sehr gut. Es macht großen Spaß, mit diesen Loks Züge zu fahren.

Meine drei LifeLike-Dampfloks sehen super aus - bis auf den üppigen Lok-Tender-Abstand, den man mit Kinematik-Einbau aufwändig verkleinern kann. Sie fahren auch gut, aber sie haben eine lächerlich geringe Zugkraft.

Die Kato "Mikado" sieht gegenüber der "Consolidation" etwas antiseptisch aus (zu glatt und "schön" für ein Arbeitstier), und sie läuft im Vergleich längst nicht so elastisch wie die Bachmann-Lok.

Richtig ist, dass es bei Bachmann enorme Qualitätsstreuungen gibt.

Gruß
Karl
Hallo Mathi,

ich ziehe so Krücken leider magisch an , gilt auch für europäische. Bachmann ist mir da eben besonders negativ aufgefallen. Leider gibt es hier weit und breit keinen Händler, der Bachmann da hätte (höchstens zu astronomischen Preisen). Sonst hätte ich schon noch einen Versuch mit der Heavy Mountain gemacht (mit dem Vanderbilt Tender würde sie mir ganz gut gefallen).

Hallo Karl,

so unterscheidlich sind die Erfahrungen. Meine beiden Kato Mike laufen viel besser als die B'mann Connie.  Bei der LL 0-8-0 habe ich den Lok-Tenderabstand ganz simpel verkleinert (eine alte EC Karte hat da gereicht) Bei den Birkeshire und Mallet habe ich noch nichts unternommen. Die ganz neu aufgelegten LL Dampfer haben ja mittlerweile Haftreifen. Vielleicht kriegt die Birkeshire auch noch welche (hoffentlich dann auch als Ersatzteil).

Viele Grüße
Georg
Hi Georg!
Hast Du schon mal daran gedacht, Dir eine Heavy direkt aus den USA zu bestellen? Das lohnt sich preislich jedenfalls, auch mit den Frachtkosten und der Märchensteuer.

Viele Grüsse
Mathi
Hi

Ich rate dir nicht grundlegend von Bachmann Loks ab, die GE 70-ton oder die Consolidation sind ganz nette Loks, aber alles davor kann man getrost als Müll bezeichnen.
Die SD45 die in der Bucht derzeit für unter 40e angeboten wird ist keine richtige SD45 (der Blower Duct fehlt, und wer es wiedersprechen will kauft sich schnell das Buch über die SD45 bei Hundmann oder Platinum Rail   )
Ich rate dir zu Kato oder Atlas (ich hab derzeit einiges anLoks abzugeben*mit dem Zaunpfahl wink*), die Loks sind besser detailliert, laufen 1000 mal besser als Bachmann und sind meiner Meinung nach das beste was man bekommen kann.
Die Laufkränze sind perfekt wenn man auf vernünftig verlegten Gleisen fährt, ansonsten entgleisen sie manchmal^^
Nimm bei Interesse gern Kontakt mit mir auf, ich helfe gerne...

Grüße

Tim
Hallo zusammen,
als Besitzer einer Bachmann "Consolidation 280", die ich zusammen mit 3 Wagen vor Jahren als Geschenk bekam, kann ich die teilweise verheerenden Beurteilungen von Bachmann-Erzeugnissen
nicht ganz verstehen. Mein Dampfer zumindest läuft zufriedenstellend. Einzig die Ersatzteil-Be-
schaffung läßt zu Wünschen übrig. Für meinen TVG, Art.-Nr. 51-4001, habe ich weder bei Bachmann
in Deutschland, noch in den USA Ersatzteile bekommen. (TGV ist beim Spielen meinem Enkel "ab-
gestürzt"). Übrigends, der TGV lief bis zum "Absturz" ebenfalls gut:
LG Lothar

Hallo Mathi,

bei meinem Glück laß ich lieber Bestellungen aus den USA. Rückabwicklung (und die wäre bei meinem Glück ziemlich wahrscheinlich) könnte evtl. problematisch und teuer werden. Ich musste soagr schon eine Atlas zurückgeben, obwohl ich mit denen sonst keinen Ärger hatte.

Viele Grüße
Georg
Tja,
Du scheinst wirklich ein Pechvogel zu sein!
Wenn man so liest, was es teils für Schwierigkeiten gibt, hier eine Rückabwicklung bei einem der ehemaligen Nobelmarken zu bewerkstelligen, dann macht einem sowas natürlich noch mehr Angst, ganz über den Atlantik hinweg. Obwohl, selbst hinfahren und ein Hörnchen verteilen, wenn was nicht klappt, geht hier ja genau so wenig. Da bleibt auch nur die geballte Faust in der Hosentasche.

Viele Grüsse
Mathi
@19: nö, das hatte ich wirklich nicht gelesen - danke nochmal für den Hinweis, jetzt bin ich schlauer.
@ 25: hallo Tim, danke für die angebotene Hilfe und den kreisenden Zaunpfahl - komme evt. per PN drauf zurück...also Kato und Atlas sind empfehlenswert - auch schon Erfahrungen mit Life-Like gemacht?
Grüße an alle
Klaus
Servus,
ja, siehe oben..................LL und LL-Proto, wobei ich Proto vorziehe !! Hat bei Walthers 920... als "Vorwahl" ..............................Rainer
@10

Wenn Du F-Units von Alaska haben willst, dann schaue mal bei Intermountain Railway vorbei, da gibt es im August einen neuen Run.

http://www.imrcmodels.com/newsncomingsoon.html

Gruß
Dieter

Hm,

Sorry, Folk´s; Ihr müßt ganz genau unterscheiden ob es sich um ein BACHMANN SPECTRUM Modell oder um ein BACHMANN Modell handelt.
Denn diese Unterschiede sind gravierend. Alle Loks die hier im Thread als gut laufende Bachmann Loks beschrieben werden sind eigentlich BACHMANN SPECTRUM!

Die BACHMANN Dampfloks und die BACHMANN SPECTRUM Dampfloks unterscheiden sich sehr gravierend!
Auch bei den Diesel sind gravierende Unterschiede!

mfG.
"tattoo"
Hallo tatto,

woran erkennt man, ob es sich bei einem Modell um Bachmann oder Bachmann Spectrum handelt, wenn man eine Lok ohne Verpackung gebraucht kauft?

Ich habe eine F7 A-Unit+B-Unit bei ebay ersteigert. Die Lok fährt einwandfrei. Ich habe natürlich mal den Hut abgenommen, danach war mir alles klar. Sie hat in beiden Lokteilen jeweils einen fünfpoligen Motor mit zwei Schwungmassen.

Auch im ebay habe ich mir noch von der Firma E-R Models eine Baldwin RF-16 A- und B-Unit gekauft. diese hat ebenfalls 5-polige Motore und je 2 Schwungmassen, fährt natürlich sehr gut. Was ist das für eine Firma, "E-R Models"?

Aus vergangenen Tagen habe ich noch eine Röwa Y6B. Nachdem ich in ihr den Originalmotor zerfahren habe, wurde anschließend ein Rivarossimotor zerfahren. Jetzt hat sie einen Minitrixmotor aus einer T3 drin! Und der hält, allerdings fährt sie damit ein bisschen rauh. Aber schön ist sie.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

so auf die schnelle gesagt, erkennt man das schon an der Ausführung der Modelle (Spectrum sind besser und feiner gebaut). Aber soweit ich mich erinnere müßte es auch auf dem Modell sein. (Spectrum Schriftzug)

Was E-R Modells derzeit hat weiß ich nicht, weiß aber daß E-R Modells auch Modelle aus ROCO Produktion verkauft hatte. Wer jetzt für sie produziert, weiß ich nicht.

Aber, wenn auf dem Modell     Austria     zu finden ist, dann ist es fast sicher von ROCO produziert.

mfG.
"tattoo"
Also ich erinnere mich mit Grauen an die Qualität von Bachmann. Wobei ich lediglich den TGV mein eigen nannte. Die Detailierung war von den Gravoren her akzeptabel, aber die Lackierung war mit dem matten Lack schlicht eine Katastrophe. Bei den Scheinwerfern gähnten nur zwei Löcher im Gehäuse, Lichtwechsel gabs keinen - schon garnicht im Steuerwagen. Mechanisch war der Zug ebenfalls so, dass die Plastik-Kardanwellen sich bereits bei der ersten Testrunde zerstörten. Mängel, die sich der gleichteure Lima-TGV bis auf den Lichtwechsel und den ebenfalls unbeleuchteten 2. Triebkopf nicht leistete. Da lagen Welten dazwischen, so dass ich Bachmann nicht unter der Kategorie Moba-Hersteller führe sondern und Müllproduzent. Kaufen und Wegwerfen. Wer sowas produziert, sollte gemieden werden - selbst wenn das eine oder andere Modell unter erweitertem Namen besser sein sollte. Qualitativ kommt Bachmann NIEMALS an Kato heran.
Meine dringende Empfehlung: Finger weg von allem, was irgendwie mit Bachmann in Verbindung steht - dafür ist das Geld zu hart verdient...
Hi!
Du ziehst einen Vergleich wie von Dacia zu Audi. Dass es nicht jedem in die Geldbörse gelegt wurde einen Audi zu fahren, ist doch wohl klar. Einen Dacia kann sich mancher eher leisten und freut sich über sein bezahltes Auto auch.
Dies nur mal so zu der Angewohnheit, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Diese Miesmacherei ist langweilig. Lasst doch lieber die Nietenzähler untereinander streiten oder Digitalos mit den Analogis oder die Fleischmann-Aficionados gegen alles andere oder oder oder....!
Soooo schlimm sind die Bachmänner nun auch nicht, nicht alle, nicht alle alten und auch nicht alle, die kein Spectrum tragen.
Viele Freunde hier haben einen recht alten Lokbestand und viele dieser Möhren der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre sind im Vergleich zu so mancher Bachmann echt Müll, werden aber trotzdem geliebt und geschätzt.
Also bitte, ein wenig Objektivität wäre doch schön. Schlechte Erfahrungen als Generalurteil zu bezeichnen ist nicht objektiv. Dazu gibt es hier auch genügend Beispiele zu guten Herstellern neuester Entwicklungen, der eine hat viel Freude und alle seine Erwartungen wurden erfüllt und der andere hat voll in die Sch..... gegriffen und verdammt ab nun alles aus dem Hause.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen,

bei den Spectrum Modellen ist der Spectrum-Schriftzug drunter.
Ich hatte auch mal drei F7er von Bachmann, die habe ich ganz schnell wieder abgegeben, weil sich meine Nachbarn über die Lautstärke der Loks beschwert haben (Kein Witz).

Aber auch bei Spectrum gibt es Unterschiede, die Dash 8-40C und CW sind meines Erachtens völlig überteuert und sehr gruselig in allem. Bei den Dampfern gibt es ziemliche Streuung in der Qualität der Laufeigenschaften. Der 44 Tonner und auch die HHP-8 sind ganz ordentlich, allerdings muss ich sagen bin ich was die Langzeithaltbarkeit angeht etwas skeptisch und zwar deswegen: Ich besitze auch eine Class 66 von Graham Farish, dies ist ja nun auch ein Bachmann Produkt. Die Lok ist gerade mal in vier Jahren 20 Minuten gefahren und quasi neu. Tja, vor einer Woche stellte ich dann einen Getriebeschaden fest...das können also nicht nur deutsche Hersteller. Bei Kato oder bei Atlas hatte ich bisher noch nie Probleme, auch bei Modellen, die echt lange gefahren sind.

Bevor ich mein Geld bei Bachmann lasse, kaufe ich lieber eine Kato oder Atlas Lok, die ist vielleicht etwas teurer, aber dafür um längen in allen Belangen besser, auch wenn man vielleicht auf manches interessante Vorbild verzichten muss. Ich habe damals vor über zehn Jahren denselben Anfängerfehler gemacht und habe Bachmann Modelle gekauft, weil ich nicht warten wollte bis ich das Geld für ein Kato Modell zusammen hatte. Die waren schneller wieder weg, als man gucken konnte...meine erste Kato Lok eine Dash 9 der CN habe ich hingegen immernoch.

E-R Moels war ein Importeur für europäische Modelle in den USA. Und hat bei Trident (Autos) und Roco (Lokomotiven) auch Fahrzeuge in H0 fertigen lassen. In N gab es von E-R einen Flüssigaswagen der US Armee, der bei Roco gefertigt wurde, sowie einige andere alte Röwa Wagen. Die RF-16 Sharknose in N ist hingegen bei Bachmann gefertigt worden und auch nicht gerade ein Laufwunder.

Viele Grüße
Sven
Servus,
habe umgerüstet ! Bisher nur Kato, Atlas , LL und LL-Proto gekauft. Ich warte manchmal lange, dann schlage ich zu ! Aber über 60 EUR (alles inkl.) bin ich bisher nicht gegangen. AAT hatte mal ein Angebot  Kato C44-9W 49,-- oder LL-Proto GP38-2, zugeschlagen ,mehrfach!  Nur um ein Bespiel aufzuzeigen. E8 A/B von LL-Proto schon für 66,--, beide Mot. gibt es z.Zt. auch. Bei LL-Proto ohne Schachtel ! Drunter schauen...Life-Like from Walthers made in China, bei den anderen Life-Like made in China. Proto hat Kupplung am " body" ! Alle laufen "klasse" !

LG Rainer
Hm,

Zitat

Diese Miesmacherei ist langweilig. Lasst doch lieber die Nietenzähler untereinander streiten oder ...

Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun, sondern sind Fakten. Leider fällt man als Beginner immer wieder darauf rein, daß man glaubt --Billige Modelle-- kaufen zu müssen und ist dann umso fustrierrt, wenn diese Modelle nicht richtig laufen. Das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun, sondern damit ob das Modell zumindest halbwegs läuft oder nicht.
Wer dann daneben die Laufeigenschaften einer KATO, ATLAS, ect. Lok sieht, ist logischerweise ......   .
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Freude am Modell, als vermeidliche Euro gespart und Frust gekauft.

Und warum sollen -Beginner- die gleichen Fehler machen müssen, ohne von den Fehlern von anderen lernen zu können?

Die sogenannten Möhren der füheren Jahre (z.B. Rivarossi, ect.) laufen immer noch besser.
Nur wenn man die früheren Model Power Loks als vergleich dazu nehmen will, dann sind sie gleich wie die BACHMANN Modelle.

mfG.
"tattoo"
Hallo Klaus,
nun moechte ich auch mal kurz meinen Senf dazu tun.
Ich habe 3 Bachmann Spectrum Lokomotiven ,2  C40-8 und 1  C40-8W und alle Drei laufen super,langsam und sehen gut aus wie ich finde.
Sind  lauter als Kato,laufen aber keineswegs schlechter als diese nach meinen Erfahrungen.
Dies gilt aber nur fuer die genannten Spectrum Lokmodelle.
Ich habe Loks von Kato,Lifelike,Spectrum und Atlas,nur zur Info bevor hier wieder derartige Einwaende kommen.
Musst Du im Endeffekt selber Entscheiden,scheint mir manchmal ein Glaubenskrieg zu sein wie zwischen GFN und restliche Marken fuer Europa Rollmaterial.
Schoene Gruesse an alle N- Bahner ,
Sascha.
Hallo zusammen,
es ist wie bei den europäischen Herstellern - jeder hat seine Vorlieben durch Erfahrungen;
allerdings kommt man bei den Amis preislich im Großen und Ganzen trotzdem besser weg - dank der vielen guten Tipps die ich hier seit Eröffnung dieses Tröts bekommen habe, denke ich das ich auf jeden Fall schon mal gut beraten bin und nicht mehr blind in die Sch..... greife
Danke noch mal an euch alle,
Gruß
Klaus
>Die RF-16 Sharknose in N ist hingegen bei Bachmann gefertigt worden und auch nicht gerade ein Laufwunder.<

@37 Hallo Sven,

was ist Deiner Meinung nach, denn ein Laufwunder?
Die RF-16 fährt bei 1,5 V an, bei 2 V kann ich sie kriechen lassen, ohne dass sie stehen bleibt. Selbst auf Weichen hat sie bei dieser Geschwindigkeit keine Probleme. Die Fahrgeräusche sind die einer Diesellok würdig, man hört sie bei höheren Geschwindigkeiten. Ich steuere meine Loks mit dem Trix electronic-Fahrreglern.

Ich habe sie mal mit der F7 verglichen, Du hast recht, die RF-16 ist von Bachmann gefertigt, gleicher Motor, gleicher Gussrahmen, nur die Drehgestelle sind geringfügig länger.

Was den Getriebeschaden Deiner Class66 anbelangt, so würde mich mal interessieren, mit was für Mittel Du die Lok reinigst und fettest.

Ich bekomme nämlich regelmäßig Loks mit geplatzten Zahnrädern zur Reparatur. Und da waren neben einer Bachmann F7 auch schon die bekannten Arnold-Patienten Köf,T3, Schweinschnäuzchen, aber auch Roco V200, Fleischmann Reinigungslok und in H0 die Gützold BR 64 da. Von der Fleischmannlok weiß ich, mit welchem Reinigungsmittel sie kaputt gepflegt wurde. Sie wurde regelmäßig mit Spiritus gereinigt. Spiritus habe ich in Verdacht, das der den Plastzahnrädern nicht gut bekommt.
Denn eigenartiger Weise ist bei meiner Arnold Köf, welche ich gleich nach erstmaligem Erscheinen auf dem Markt erhalten habe, bis heute noch kein Zahnrad geplatzt!

Gruß
Roland

Hallo,
ich habe die folgenden Erfahrungen gemacht:

Bachmann Spectrum Light Mountain (direkt aus HongKong) schöne Optik, läuft gut, Zugkraft lächerlich gering.

Walthers (exLifLike) Proto GP18 (33,98€ + 34,98€ Decoder): schönes Modell, deutlich lauter als 'deutsche' Loks, zugkraft ok (Keine haftreifen)

Bachman DD40AX DCC Riesenteil, laut, hohe anfahrspannung, Modellierung naja, zb erscheine die Drehgestellblenden flach, der durchgang zwischen den Lokteilen fehlt, überhitzungsschutz spricht gerne mal an, braucht naturgemäß große Radien. Trotzdem gebe ich die nicht mehr her ;)

Atlas GE B23-7 DCC, (94,50€) zweifellos lauter als deutsche Loks, ansonsten einwandfrei.

Güterwagen:
Athearn: 3-Bay Outside Braced Hopper 5-Pack (52,
50€), schlimm, kuppeln nicht mal untereinander vernünftig, zu leicht (kann man natürlich ändern) laufen schwer. Eventuell alte Produktionsscharge, da über Walthers bezogen. Definitiv erst mal meine letzten Athearns.

Atlas: Kaolin Tankcar (9,9€) shr schön,  sehr gute Kupplungen, gutes Gewicht und laufeigenschaften. Meine Lieblinge.

Atlas Trainman: 40' Airslide Hopper (8,49€), sehr gute Kuppliung, gute laufeigenschaften, okay.

Intermountain Trinity 5161 Cu.Ft. Hopper (13,99€) sehr schön, angesetzte metallteile, Kupplung, und Laufverhalten sehr gut.

Micro-Trains® Line 50' Standard Boxcar (9,99€) ebenfalls sehr gutes Modell.

LBF Excess Height Boxcar (14,99€) ebenfalls schönes Modell

Auf meinen Katogleisen laufen die filigrnen Spurkränze problemlos, und sehen dabei auch sehr gut aus.

Gruß
-chris-
Hm,

anscheinend haben einige immer noch nicht begriffen, daß es einen ganz gewaltigen Unterschied gibt zwischen

B A C H M A N N

zu

B A C H M A N N   S P E C T R U M

Während die BACHMANN Spectrum Modelle durchwegs brauchbar sind, sind es die BACHMANN Modelle dagegen nicht.

Bachmann Spectrum Lokomotiven C40-8 und C40-8W sind um welten besser als z.B. die Bachmann U 36B. Auch die Bachmann Plus F7 ist um welten besser als die Bachmann F9.
Oder die Bachmann Spectrum 2-8-0 Consolitated ist um welten besser und nicht vergleichbar mit der Bachmann 2-8-0 Consolitated.
Genauso liegen Welten zwischen der Bachmann Spectrum 4-8-2 Light Mountain und der Bachmann 4-8-4 Northern.

Wer alle diese Modelle kennt und selbst schon erleben mußte, weiß von was man spricht.

mfG.
"tattoo"

Der Unterschied leigt sogar soweit, daß Bachmann die Spectrum Modelle in einem eigenen Katalog anbietet und nicht im normalen Bachmann Katalog.

@tattoo

jetzt hast du noch die 3. Bachmann Linie ins Spiel gebracht :"Plus"  :o

Ich habe nur einige Bachmann Spectrum-Loks (2x F7 A+B, 2-8-0) und bin damit zufrieden.
Die F7 sind lauter als die Katos und weniger filigran (s. Typhon) aber laufen auch im ABBA-Lash-up gut zusammen. Die 2-8-0 läuft und zieht spitze (z.B. im Vergleich zu GFNs 56).

Von Bachmann-Plus F7habe ich nichts Gutes gelesen (im Atlas-Forum). Scheinbar besser als Bachmann "pur" aber nicht zu vergleichen/verwechseln mit Spectrum.

Gruss
Lavamat

Hm,

Lavamat, wenn schon von Bachmann geredet wird, sollten die verschiedenen Produktlinien genannt werden.
Denn wie User in diesem Thread ja beweisen, werden die verschiedenen Produktlinien vermischt, bzw. sind vermutlich nicht bekannt.

Denn Bachmann ist nicht gleich Bachmann und die Spectrum Modelle sind eigentlich auch brauchbar.

Ein direkter Vergleich mit hiesigen Herstellern ist nicht ganz korrekt, denn bei z.B. Fleischmann gibt es ja nur die eine Produktlinie.
Aber im Gegensatz dazu bietet auch ATLAS mehrere Produktlinien.
Master Line mit Premium Modellen (=entsprechend feinere Modelle)
Trainman als Economy Line mit günstigeren Modellen (=entsprechend der Standart der Modelle)  

mfG.
"tattoo"
Eben, weil hier offenbar nicht jedem die Unterschiede klar sind, wollte ich nochmal deutlich auf die 3. Produktlinie hinweisen (bei Loks - bei den Wagen gibt es jetzt ja auch eine "Silver"-line, wobei ich mich frage, was da "Silver" dran ist...).

Ich habe nur meine Spectrum-Erfahrung weiter gegeben (das war ja ursprünglich gefragt) mangels "pur" und "Plus"-Modellen.
Ich hatte mal ganz kurz eine Bachmann "pur" SD40 und fand die eher bescheiden.
Eine "Plus" habe ich nur in der Packung gesehen, da es das einzige für mich interessante Modell (F7) nur in vorbildfreier Lackierung für "meine" Gesellschaft gibt....

Der Vergleich mit Fleischmann sollte auch nur verdeutlichen, das trotz den Preises (rd. 1/3) hier sehr ordentliche Modelle sowohl in Optik wie auch in Punkto Betriebstauglichkeit von Bachmann bekommen zu sind.
Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass die (meine) 2-8-0 auch wunderbar langsam (an-)fährt?

Gruss
Lavamat
Hallo mathi,
ich denke nicht, dass man Dacia mit Audi vergleicht. Zu der Zeit, als es alle drei Modelle gab ( TGV SE von Bachmann, Lima und Kato) lagen alle preislich nicht weit auseinander. Alleine schon der Lima zeigt, dass man auch für kleines Geld robust und detailiert arbeiten kann (der Bachmann TGV kostete 179,- DM, der Lima 149,- und pro Zwischenwagen 11,50 und der Kato 199,-). Vergleicht man schlicht, was für's Geld geboten wird, dann ergibt sich für jeden klar ersichtlich was du als Miesmacherei bezeichnest.
Bachmann-Produkte verdienen die Bezeichnung Modellbahn nicht - es ist schlicht Sondermüll. Das Modelle vor 40 Jahren von den großen nicht besser liefen - keine Frage. Aber sie waren robust!
Och nee,

das ist ja auch nur ein Einzelbeispiel.
Ne Einfach-Bachmann EMD SD-40 oder 50 oder ne U36B kiegste bei ebay.de neu vom Händler insl. Fracht für 28-29 Eumel. Du sagst Sondermüll, aber wer wenig Ansprüche stellt, erhält schöne bunte fahrende Loks für das bisschen Geld und wenn er sich dann noch die Fähigkeit bewahrt hat, mit etwas zufrieden zu sein, was man hat und sich darüber freuen kann.........! Ich finde schon, dass der Vergleich ganz gut ist.
Wieviel musst Du denn für was richtig Gutes ausgeben?
Das zwei- bis dreifache etwa, US-Loks sind ja bei weitem nicht so teuer wie das hiesige Material.
Ich habe sowohl die Dacias und auch die Audis, BMW und Daimler und kenne demzufolge auch die Unterschiede. Deshalb aber sowas wie Dacia verteufeln muss nicht sein, und grob verallgemeinert schon mal gar nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Dacia sind keine schlechten Autos - es steckt moderne Technik und Knowhow von Renault drin. Sie fahren und sind entgegen des Ostblockvorurteils unerwartet komfortabel. In sofern hinkt der Vergleich. Ich sagte bereits, das die Technik des Bachmann-TGV bereits in der ersten Runde streikte. Und wenn ich die zwei Alternativen betrachte, weiß ich nicht, wo die ordentliche Detailierung sein soll.
Letztlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen, wie hart er für sein Geld arbeitet. Modelle für den kleinen Geldbeutel zu fertigen, ist sicher eine gute Idee, aber wenn der Kunde dabei nur eine 5%ige Chance auf ein gerade noch akzeptabel funktionierendes Modell zu erwerben, ist das schon wieder völlig daneben! Keiner der Bachmann-TGVs, die ich bisher gesehen habe, war auch nur näherungsweise besser - gut vielleicht hätte es der eine oder andere sogar bis in die 2.Runde auf dem Testkreis geschafft...  
Einzelbeispiel? Was ist denn von einem Hersteller zu halten, der wissentlich Schrott produziert und daran nichtmal etwas ändert? Versuch bei Bacann mal ne Kardanwelle als Ersatz zu bekommen..... Wie gesagt: jeder muß selbst wissen, wie hart er für sein Geld arbeitet und wie gering seine Ansprüche sind. Es mag sein, das es 'bessere' Modelle von Bachmann gibt. Aber warum sind sie dann nicht alle so? Klar, die besseren Modelle kosten auch mehr! Noch Fragen Hauser?
Hm,

was nützt ein Modell, auch wenn es nur 28,-€ kostet, wenn es gar nicht läuft, oder nur mit viel Power, ergo schnell und tönt wie eine Kreissäge?

Für mich persönlich ist so was sehr, sehr teuer gekauft!
Der Vergleich Dacia zu Audi hinkt gewaltig, denn der Dacia fährt. Stimmiger wäre der Vergleich mit früheren Lada´s. Die teilweise nicht mal die Fahrt nach Hause ohne Panne geschafft haben.
(spreche von ehemaligen Dienstfahrzeugen)

mfG.
"tattoo"

wer kauft schon faule Orangen, nur weil si billig sind um sie dann in den Müll werfen zu müssen?
Jaaaa,
ist ja schon gut.!!!
Ich habe verschiedene Bachmänner, gute und weniger gute, billige und auch die teureren, aber laufen tun sie alle und was ich sage, sind lediglich meine Erfahrungen damit und meine ganz eigene Meinung.
Meine Ansicht wird darum nicht richtiger, weil ich sie äussere und eure ebenfalls nicht, weil ihr ach so schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Lassen wir das doch einfach so stehen und jeder soll sich selbst seinen Reim darauf machen.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;