1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Kreuzweichen schalten nicht um

THEMA: Fleischmann Kreuzweichen schalten nicht um
Startbeitrag
mstsfreak - 25.03.10 23:42
Hallo,

Ich habe das Problem das meine Fleischmann Kreuzweichen nicht umschalten wollen. Ich hab sie richtig angeschlossen. Die Antriebe summen als ob sie nicht genügend Kraft haben um die Weichen an zu treiben.  Wenn ich aber die Weiche ein bisschen helfe, die Hebel nur 1 mm verschiebe, mit der Hand, geht alles ohne Probleme. Es scheint das die Endpositionen ein bisschen zu weit gehen. Ich denke das die Handhebel zu dünn sein. Gibt es unterschiede Zwischen ältere oder neuere Kreuzweiche von Fleischmann??

Ich hoffe ihr versteht mich, weil ich das nicht einfach auf Deutsch erklären kann. (bin ja Holländer)
Habt euch auch probleme mit diese Kreuzweichen?

Hallo,
liegt evtl. nicht genug Spannung an den Weichen an? Falls es sich um die Fleischmann Universalantriebe handelt, die ziehen um die 1 A beim Schalten, evtl. bricht dabei deine Versorgungsspannung auch ein?!
Gruß
Dirk
Hallo Bert,

welchen Trafo benutzt Du.
Sollte es das Set aus einer Fleischmann-Startpachung sein (Handregler und Steckernetzteil), hast Du damit schlechte Karten.
Da kann es bereits bei normalen Weichen und Antreiben zu Aussetzern kommen.

Wenn das nicht ist, kann es aber auch sein, dass sich im Antrieb Staub gesammelt hat.
Ist der Antreib gebraucht, kann auch Klebstoff "verirrt" haben.

ich bin gespannt was es jetzt ist.

Gruß, Thomas
Versuch mal bei ebay, einen Trafo von Arnold zu ersteigern. Und zwar den großen! Der hat an der Wechselspannungsseite 16 VA, ist also stärker, als die von Trix und Fleischmann angebotenen 14 VA. Damit schaltest Du dann NUR Deine Weichen. Wenn diese innen sauber sind, wie HIWI schon ausgeführt hat, dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
Hilft dies auch nicht, dann solltest Du entweder den Fleischmann-Trafo mal prüfen lassen, oder dier bei Big C einen Trafo mit einem Wechselstromausgang von 18 VA besorgen. (19,95 €)

Gutes Gelingen

Dieter     der Tastenmops

Hallo,

es ist entsetzlich was heute von der Industrie abgeliefert wird.

ich habe lange Jahre beide Ausführungen der FL DKW (dei ganz alte und die neuere) sowie die DWW und mehrere normale Weichen und Entkupplungsgleise mit dem kleinen FL Trafo betrieben, das ging einfach, da brauchte ich nicht darüber nachzudenken.

Grüße, Peter W.
Ich gebrauche den 6735 Trafo von Fleischmann. Die normale Weichen schalten damit ohne probleme. Ich habe auch mal gehört das es vielleicht besser wäre Gleischspannung zu gebrauchen statt Wechselspannung, aber ich weiß nicht ob die Trix Funktionsdecoder (66821) das verkraften können. Wenn ich die Antrieb an eine normale Weiche stecke geht alles ohne probleme.
Kann es auch sein dass die Antriebe oder die Weiche etwas öl benötigen??
Hallo,

die Funktionsdecoder produzieren am Ausgang sowieso (gepulste) Gleichspannung.
Wenn der Antrieb an einer normalen Weiche richtig funktioniert, liegt es an der DKW.

Versuche den Stellhebel der DKW und den Antrieb auf die andere Seite zu klipsen, bei der aktuellen Bauform sollte das ja möglich sein.

Vielleicht ist die Bodenplatte (das Blech) verbogen oder zu stark angepresst so dass die Weichemechanik etwas schwergängig ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Bert,

da muss etwas an der Weiche direkt defekt sein.

Gruß, Thomas

Edith sagt: "Sch.. da war der Peter schneller."
Hi,
Die Trix Decoder arbeiten bei mir mit 22 Volt Wechselspannung auf der Eingangsseite seit vielen Jahren. Damit schalten bei mir auch DKW problemlos.

Jürgen H.
Danke für die Tipps! Ich werde sie ausprobieren!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;