1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rivarossi Chanllenger oder Big Boy - Tender

THEMA: Rivarossi Chanllenger oder Big Boy - Tender
Startbeitrag
obw - 03.03.10 14:50
Hallo,

kann mir einer (vielleicht aus eigener leidvoller Erfahrung )
sagen, ob der Tender der RR´s innen hohl ist bzw. wie ich ihn aufkriegen kann ?

Er macht mir einen sehr massiven und einbruchsfesten Eindruck...

Beste Grüße
wilfried

Hi Wilfried,

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht weiss Manfred Rat. Aber warum Rivarossi und nicht Athearn? Der Rivarossi hat doch garantiert NEM-Radsätze. Frage doch mal Stephan, ob er seinen Challenger noch hat, er wollte ihn verkaufen.

Sehen wir uns im Juni in Lauffen?

Gruß
Dieter
Help from Atlas Forum:

The Centipede tender has the rear of the water tank glued on to a one piece body. I'd try freezing the body in an attempt to shatter the glue joint. If the one you have didn't have too much solvent applied at the factory you might be able to pop it off.
Otherwise, to get at the insides (for a decoder / light installation?) you could just cut out the floor above the axles (cut a wide slot in it to retain some stability in keeping the sideframes in gauge) and replace it later with a cover plate.


Used w/ permission by Charlie Vlk


Grüße

Tim
Hi Tim,

danke für den Tip, so geht´s . Mit einem kleinen Schraubenzieher,ein wenig Geduld und leichtem Druck geht die Rückseite ab. Supi, danke. So steht einer zusätzlichen Stromabnahme am Tender nichts mehr im Wege...außer die Zeit.

Bringt mich ein kleines Stückchen weiter. Hätte es so nicht funktioniert, wäre der Kohleneinsatz gestorben....bei dem Kohlenverbrauch nimmt der Lok keiner die Hochfüllung ab.

@Dieter
Ja, die Athearn würde ich auch nehmen..aber so gebe ich mich mit meinen  RR´s ab, waren halt eher da. Und Jürgen hat Stefan´s Mühle eh´ nicht richtig ans Laufen gebracht.... Technik, die begeistert ... und da ist mir wirklich zuviel davon dran...als alter Analogi..Mit der RR kannst du Nägel in die Wände  schlagen..

(Jaja, Stephan und Jürgen, wenn Ihr mitlest - Asche über mein Haupt .. )

Bzgl. der Vor- u. Nachläufer und Tenderradsätze bin ich gerade mit NWSL am verhandeln. Die Radkränze der Antriebsachsen drehe ich manuell ab.

Wir sehen uns in Lauffen. Bin aber Donnerstags noch im Auftrag des Herrn unterwegs...

Beste Grüße
wilfried

Hm,

habe selbst noch keinen (RR) Centipede Tender geöffnet. Müßte das erstmals an einem aus der Restebox versuchen.

Wilfried, aber eine generelle Frage:
Willst du dir den Umbau wirklich antun?

Big Boy´s von Rivarossi mit den original Rivarossi Motoren (1. +2. Bauserie) haben das Problem, daß die Motoren keine langen Laufleistungen haben und Ziehen von Last auf längere Zeit recht übel nehmen. Ergo sie heizen ab. Original RR-Ersatzmotoren sind nach meinen Info´s nicht mehr zu bekommen.
Besser sind das die Bauserien (3. Bauserie, Con Cor, RR/Minibahn) mit den Mashima Motoren.
Diese Motoren halten länger und vertragen auch was.

Was aber alle RR Big Boy´s und RR Challengers an sich haben ist die Einstellung der Laufwerke/Gestänge, daß sie wackelfrei und sauber laufen.
Das hin zu bekommen ist eine Nervenarbeit. Also wenn du wirklich die Treibräder abdrehen willst, dann wünsche ich dir sehr, sehr viel Geduld und Nerven beim wiedereinbau und vor allem Justieren.

mfG.
"tattoo"
Hallo Wilfried,

das willst Du Dir wirklich antun? Mein Vorschlag: Verchecke die Dinger in Ebay. Momentan sind welche eingestellt, da kannst Du mal schauen, wieviel sie bringen.

Ende März soll der nächste Run 4-6-6-4 von Athearn kommen. Ich werde mir einen bei MB Klein schießen. Du kannst uns auch unter www.us-modellbahnen.de besuchen.

Zu Lauffen: Ich werde wahrscheinlich auch erst freitags aufschlagen können, da ich am Donnerstag auch im Auftrag des Herrn unterwegs bin, aber nicht religious, sondern mit einer Blues Brothers Band.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Veranstaltungen aber
ähnlich enden werden....

Ja, vertickern ....bei über 260 Euro für einen RR BigBoy, dafür könnte ich mir fast einen neuen leisten...mal schauen...

@Manfred
Ja, geplant ist es ...aber ich plane zu viel....
...mal schauen, was draus wird.
Wenn du einen Tender zuviel hast....mail mich doch mal an

Beste Grüße
wilfried
Hi Wilfried,

wenn ich Dir einen Challenger mitbestellen soll, sage Bescheid. Es wird darauf hinaus laufen, dass nur einer pro Kunde und Artikelnummer verkauft wird. Deswegen wird Dir in diesem Falle die Greyhound Ausführung 11811 oder 11813 verwehrt bleiben müssen.

Grüße und bis bald
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;