1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kartonmodellbau und Klarsichtfenster

THEMA: Kartonmodellbau und Klarsichtfenster
Startbeitrag
Johannes - 21.02.10 15:59
Hallo,
welchen Kleber kann ich für die Verklebung der Klarsichtfenster mit dem Karton bei Kartonmodellen benutzen? Ich habe bei meinem "Erstlingswerk" Sekundenkleber verwendet und jetzt hat sich ein Fenster gelöst (und ich komme nicht mehr dran)!

Grüße,
Johannes

Leim (z.B. Ponal) ist für fast alles zu gebrauchen.
Ist das Fenster ganz hineingefallen oder nur lose?
Hallo Markus,
(unglücklicherweise) ist das Fenster ganz hereingefallen.

Johannes

Neues Fenster knapp ausschneiden und mit einen kleinen Tropfen "Hin- und Weg" Kleber an einen Zahnstocher oder ähnlichem  anbringen. Mit einem anderen Zahnstocher die Innenseite des Fensterausschnittes mit Leim beschmieren und das Fenster durch die Öffnung bugsieren und dann positionieren. Wenn der Leim trocken ist, solltest Du den Kleber von der Scheibe bekommen.

Haftkleber auf Acylbasis ohne Lösungsmittel (die "grüne" Flinke Flasche von UHU z.B. oder Pritt-Stift von Henkel) sind geeignet: damit wird PS nicht angelöst: Nachteil: auf glattem Papier haftet es nicht so gut (sollte man vorher leicht mit Glasfaserstift oder starken Radiergummi "anrauhen), hält nicht sofort sondern braucht eine "Gedenksekunde".
Hi

zum Klarsichtfenster einkleben nehme ich farblosen ( Matt ) Lack von Revell. Dadurch ist es total ausgeschlossen, das man Leimreste sieht. Macht sich auch gut für Beschriftungen jeglicher Art.
z-B. zum Aufbringen von Decals und Lokschilder, u.s.w.

Gruß Robby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;