1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erste Erfahrungen mit der ECoS 2

THEMA: Erste Erfahrungen mit der ECoS 2
Startbeitrag
Nowak* - 19.02.10 00:47
Hallo,
wie versprochen,möchte ich meine ersten Erfahrungen mit ECoS mitteilen.
Toll find ich das neue farbige Display. Garnicht zu vergleichen mit dem
Vorgänger.Alle Funktionen  lassen sich einwandfrei bedienen und einstellen.
Der bereits  von mir eingerichtete Pendelzugverkehr mit DCC Loks in Verbindung
mit einem Rückmeldemodul und Reedkontakten funktioniert  bei mir einwandfrei.
Sehr negativ und nervig empfinde ich das Ausschalten durch Stecker ziehen und
das extrem lange hochbooten beim Einschalten. Ich habe den Kauf bisher noch
nicht bereut.
Gruß
Klaus

Guten Morgen Klaus,
Ja die Ecos hat auf jeden Fall dazu gewonnen.
Wenn man die beiden in " Zentralen (Viessmann Comander / Ecos vergleicht) dann kann ich nur eines sagen.
Die Viessmann hat gegenüber der Ecos den einzigen Vorteil, das Sie ein komplettes Fahrstraßensteuerungsprogramm mit auch optischer Rückmeldung/ Flankenfahrtschutz ect enthalten hat. Somit kann ich z.B auf dem Display sehen wo steht im Schattenbahnhof welche Lok. Wer so etwas haben möchte ist mit der Comander besser bedient.

Optik,Bedienung bei der Ecos, und vor allen dingen für Modulvereine das interessante Funk Hand-Steuerungssystem ist Klasse, wo ich also mit 8 Personen Gleichzeitig (6 per Funkhandregler + 2 Personen an der Zentrale) mit zugewiesenen Loks fahren kann ist Klasse. Viessmann will ja auch einen Funkhandregler raus bringen..aber wann ?
Daher ziehe ich die Ecos auch mittlerweile vor.

PS: Du solltest aber bitte nicht einfach den Stecker ziehen. Sondern die Zentrale runter fahren und dann die Netzspannung trennen

Gruß

Ingo
Guten Morgen Ingo,

Zitat

Optik,Bedienung bei der Ecos, und vor allen dingen für Modulvereine das interessante Funk Hand-Steuerungssystem ist Klasse, wo ich also mit 8 Personen Gleichzeitig (6 per Funkhandregler + 2 Personen an der Zentrale) mit zugewiesenen Loks fahren kann ist Klasse.

Wo man dann aber bei acht Mitfahren bei rund € 1500,-- für die Funkregler wäre. Da kommt mir das fahren mit Fred übers Loconet, so wie beim FREMO, deutlich günstiger. Zudem entgehe ich der Gefahr von Störungen durch den drahtlosen Betrieb. Hier muss schon freie Sicht zu den Empfängern sein - trotz funk - laut ESU.

LG, Martin

der noch über legt ob er die neue ECOSII oder die IB II kauft ... hmm
Hallo Ingo,

Zitat

Sondern die Zentrale runter fahren

Läuft die Zentrale etwa mit einem Betriebssystem (Windows CE)?
Wer schraubt sie mal auf und macht ein Foto? Mich würde der Prozessor interessieren (etwa ein ARM?)?

Grüße,
Marco
@2
Martin, das ist ein Irrtum. Ich meine die Funk, und nicht die Infrarot.
Ich bin hier bei uns mit dem Funkhandregler aus dem Geschäft raus, und habe die Lok wie aus Geisterhand für andere Kunden von draussen aus gesteuert.
Des weiteren kenne ich wohl kaum jemand der alle Funkhandregler sich zulegt. In einem Modulverein wird eine Zentrale gekauft, und jeder ist dann selber für den kauf eines Handreglers zuständig. So sollte es sein.

Jedenfalls hört es auf diese blöde umstöpslerei bei den Modulen. Es war schon des öfteren zu beobachten das so einige wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen durch die gegend laufen und krampfhaft schnell ihren Lenz Regler in das nächste Modul einstöpseln um die Lok zu übernehmen.
Das gehört mit dem System der Vergangenheit an. Den Luxus sollte man sich gönnen.
Vor allen dingen kann auch nur der jenige die Lok steuern die man über die Zentrale den einzelnen Handregler zugeteilt hat. Somit auch kein Adress-Chaos- oder das einer Plötzlich deine Lok fährt.

Gruß

Ingo
Hallo,

Funk ist wirklich eine feine Sache. Ich fahre zwar SX, aber das Funk-Prinzip dürfte das Gleiche sein.
UND: man stolpert nicht mehr über runterhängende Kabel

Grüße,
Marco
Hallo,

o.k., nun wenn das so ist, müsste ich nochmals überlegen. Dennoch, auch für zu Hause, wo man zwei Hand- (Funk-) regler braucht, wird es m. E. doch etwas teuer.

Auf größeren Anlagen (Fremo, etc) mag das was anderes sein. Da überzeugt mich Deine Begründung.

LG, Martin
Hallo Martin,
wo zu benötigst Du bitte 2 Funkhandregler ?
Ich für mich würde auch nur einen nehmen, auch wenn mein Sohn mit mir fährt.
Einer an der Zentrale und der andere mit dem Funkhandregler. Klar wenn man  den Luxus für 2 haben möchte, dann muss man schon tiefer in die Brieftasche greifen. Aber Rom ist auch nicht in einem Jahr gebaut

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

na ist doch klar - oder?

Ich hab doch zwei Hände - Du nicht?

Nun mal im Ernst. Ich möchte durchaus, das ein zweiter Mitspieler an einem anderen Ort der Anlage auch tätig sein kann. Die Zentrale als Steuereinheit und Vermittler zwischem allen angeschlossenen ist wichtig. Schalten und Fahren aber mache ich vor Ort und somit bin ich mit einem Handregler, gleich welcher Art, unabhängig.

Ich möchte nicht immer zum "schönen grafischen" Stellpult hin um Weichen zu bedienen oder Loks anzuschieben. Das ist für mich auch das große Manko an der PC-Steuerung, wo ich bei personellem Fahren den Monitor im Auge habe muss.

"Ich" möchte fahren. Dennoch mache ich es komplett digital, da vielleicht auch mal ein Moment komm, wo ich zurück lehnend dem "Schauspiel" fahrender Loks zu schauen möchte.

Deshalb präferiere ich die IB II mit zwei oder drei Freds. Aber wenn man mich überzeugen kann ob anderer Dinge ... ich bin gespannt.

LG, Martin

Hallo
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer der ESU ECOS-2. Alles Genial sogar meine TRIX Mobile-Stationen kann ich daran weiterverwenden. Waren ursprünglich für die Trix Central-Station gedacht aber das war ne Luftnummer von Trix . So hab ich mich dann für esu entschieden. Meine sämtlichen Magnetartikel, Lichtsignaldecoter,Rückmelder usw.sind alle von Littfinski funktioniert tadellos. Anschlusspläne für alle Propleme sind bei Littfinski ausführlich beschrieben.
Besseren Service gibt es für mich nicht. Zurück zur Zentrale Top-Gerät was mich Nervt ist das fummelige ablegen des Stiftes in der Zentrale hätte besser gelöst werden können siehe Märklin.
Ansonsten würde das Teil jederzeit ohne Frage wieder kaufen. Bin Froh es noch zum alten Preis bekommen zu haben, jetzt Preise nach oben.
Tschau Wolfram
Hallo Martin

Zitat

der noch über legt ob er die neue ECOSII oder die IB II kauft ... hmm

Meine persönliche Meinung: Ecos !!!

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

wobei mir der Sinn des kleinen bunten Monitors noch nicht klar ist, insbesondere wenn dezentrale Gleisbildstellwerke da sind.

Wo liegt dann der Reiz sowie der Sinn für ein solch teueres Gerät? Wo sind die Vorteile von der Ecos?

@ LDT-Produkte verwende ich auch aus den von Dir gennanten Gründen.

LG, Martin
@Wolfram:

Eine Frage hätte ich:

Wie schließt man eine TRIX MS an die ESU-Zentrale an? Meines Wissens bietet diese Zentrale keinen SX-Bus-Anschluss und der Sniffer-Eingang kommt ebenfalls nicht mit SX zurecht.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit, die nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist?

Viele Grüße,

Lars
Hallo Martin

Zitat

wobei mir der Sinn des kleinen bunten Monitors noch nicht klar ist, insbesondere wenn dezentrale Gleisbildstellwerke da sind.

Tja, dem Sinn des ganzen sollte sich der Käufer vorher bewusst sein. Ich persönlich würde keine von beiden Zentralen kaufen, da für mich weder Tasten noch Displays auf einer Zentrale nötig sind. Das ist aber nur die ganz private Meinung in Bezug auf meine Anlage. Für die Kollegen, die andere Voraussetzungen und Wünsche haben, kann eine Ecos oder auch eine IB besser sein.

Zitat

Wo liegt dann der Reiz sowie der Sinn für ein solch teueres Gerät?

Meinst Du das in Bezug auf die Ecos? So groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht zwischen Ecos und IB.

Zitat

Wo sind die Vorteile von der Ecos?

Jede Zentrale hat ihre Vor- und Nachteile. Das sollte aber jeder selbst für sich entscheiden, ob die Vorteile der jeweiligen Zentrale auch nötig sind bzw. ob die Nachteile der Zentrale vielleicht gar nicht wichtig sind bzw. nicht relevant sind.

Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Die Ecos lässt sich intuitiv leichter bedienen als die IB. Die Regler und Knöpfe machen einen solideren Eindruck als bei der IB. Das Touch-Display (fragt sich, wie lange es hält) macht die Bedienung um einiges schneller.
Das sind nur ein paar Äusserlichkeiten, die als erstes auffallen. Aber auch bezüglich der inneren Werte ist mein persönlicher Favorit eher die Ecos.
BITTE BEACHTEN: Dies ist meine persönliche Meinung NUR im Vergleich der beiden genannten Zentralen.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Ein weiterer Pluspunkt (für meine persönlichen Zwecke) der Ecos ist Railcom.

Hallo Lars

Zitat

Wie schließt man eine TRIX MS an die ESU-Zentrale an?

Über EcosLink schließt man die Märklin MS an, über EcoSniffer die TRIX MS. Funktioniert astrein.

Gruß
Tomi

Edit: Anschlüsse verdeutlicht

Hallo Tomi,

dann hab ich vielleicht das eine oder andere fehlinterpretiert. Ich stimme Deinen Ausführungen zu.

Wobei:
Zitat

Ich persönlich würde keine von beiden Zentralen kaufen, da für mich weder Tasten noch Displays auf einer Zentrale nötig sind

Also fährst Du mit PC? oder händisch und dezentralen Gleisstellwerken?

Nun, einen PC würde ich persönlich als aller letztes zum Steuern nutzten (da habe ich eine besondere Ansichtsweise)

Zitat

Ich persönlich würde keine von beiden Zentralen kaufen, da für mich weder Tasten noch Displays auf einer Zentrale nötig sind

Das finde ich doch. Das fängt ja mit dem Preis für die Zentrale an und geht bei zusätzlichen Handreglern weiter. Die Systemansätzte hinsichtlich der Funktion sind anders.

Zitat

Dies ist meine persönliche Meinung

Und denke darum geht es auch. Man muss schauen was man wie möchte und dann vergleichen, abwägen und auswählen.  Ein Patent auf Zuweisung eines bestimmten Systemes gibt´s da nicht.

... und hoffentlich haben wir hier jetzt nicht eine neue Systemdiskussion angetreten

LG, Martin
@Tomi:

Wir reden hier wirklich von derselben MS? Also die von TRIX mit dem grünen Knopf? Die, die normalerweise SX1-, SX2- und DCC-Loks steuern kann?

Dass man eine MS von Märklin, also die mit dem roten Knopf, anschließen kann, weiß ich, aber in Antwort-Nummer 9 steht ganz klar TRIX MS.

Viele Grüße,

Lars
Hallo hier Antwort Nr.9
Ja genau TRIX MS mit grünen Regler einfach in Sniffer eingang und dann klappts.
tschau Wolfram ( wers genau wissen will ESU-Forum )
Zitat

Also fährst Du mit PC? oder händisch und dezentralen Gleisstellwerken?

Händisch (per Handregler) und mit PC. Hier gibt es ja unterschiedliche Philosophien. Ich bin aber der Meinung, wenn der PC schon mit der Zentrale verbunden ist, brauche ich nicht noch einen "extra" PC in der Zentrale.

Zitat

Das fängt ja mit dem Preis für die Zentrale an und geht bei zusätzlichen Handreglern weiter.

Eben
Es gibt Zentralen, da könnte ich für den Preis einer Ecos 3 Handregler anschließen.
Was mir oft auffällt, dass hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Man muss sich erst einmal ein Pflichtenheft erstellen und danach alles beurteilen. Nur so kann man die für sich beste Zentrale herausfinden.

Zitat

Nun, einen PC würde ich persönlich als aller letztes zum Steuern nutzten

Muss ja auch nicht sein. Man kann den PC ja auch einsetzen um das manuelle Fahren zu überwachen.

Zitat

... und hoffentlich haben wir hier jetzt nicht eine neue Systemdiskussion angetreten

Hier gehts ja nicht um ein System sondern um eine Zentrale.

Gruß
Tomi
Hallo Lars

Gehen beide.

Gruß
Tomi

Nachtrag zum besseren Verständnis, nicht dass Missverständnisse aufkommen:
Mit der Trix MS lassen sich NUR DCC-Loks steuern. Selectrix funktioniert hier nicht !!!
Hallo,

möchte wirkliche keine Diskussion um Zentralen. Aber für die Modellbahner die mit PC fahren und einen Funkregler einsetzen wollen, sollten sich folgenden Link ansehen.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=iroc-gen-de

Für mich kostet der Regler nichts, da der App nichts kostet (Spenden erwünscht) und das Telefon eh zur Hand ist.

Gruß

Roland

Hallo Tomi,

Zitat

Man kann den PC ja auch einsetzen um das manuelle Fahren zu überwachen.

Was wird überwacht und ggf. wie wird dann von wem eingegriffen? Läuft der PC im Hintergrund, ggf. ohne Notwendigkeit eines Monitors zum Fahrbetrieb? Was macht er genau?

Ich frage deshalb so speziell, da ich mich z. Z. mit den Systemen auseinandersetze wg. Kaufabsichten und da sind persönliche Erfahrungen evtl. entscheidungsprägend.

Zitat

einmal ein Pflichtenheft erstellen

absolute Zustimmung und sich nicht nur von Äußerlichkeiten leiten lassen oder noch besser "nice to have"-Motivationen.

LG,
Martin
Hallo Martin

Man braucht ja nicht unbedingt ein Computerprogramm, welches einem eine vollautomatische Zugsteuerung bietet. Man kann doch ganz einfach per Computer Fahrstraßen schalten (was auch per externem Stellpult möglich ist, welches die Signale an den PC schickt) bzw. Fahrstraßen überwachen. Einfaches Beispiel: Ein Computer überwacht einen fahrenden Zug auf einer eingleisigen Strecke. Ein anderer Mitspieler möchte die gleiche Strecke von der anderen Seite befahren. Der Computer greift ein und lässt dem Mitspieler gar keine Möglichkeit, auf die Strecke zu fahren, da ja ein Zug aus der Gegenrichtung kommt.

Viele Grüße
Tomi

PS. Wenns zu speziell werden sollte (aufgrund des "Themenwechsels") dann gerne mehr Infos auch per PN.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;