1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungen mit Tomix Gleise

THEMA: Erfahrungen mit Tomix Gleise
Startbeitrag
Kasdagier - 16.02.10 14:37
Da ich neu im Forum bin und dies mein erster Beitrag ist, erstmal eine Hallo in die Runde.

Ich bin dabei nach fast 10 Jahren Pause nochmal eine Moba in Angriff zu nehmen und stecke im Moment in der Planungsphase, welche jedoch schon gut voran geschritten ist.

Mein altes Roco und Minitrix Gleismaterial will ich, sofern noch in gutem Zustand, nur noch in den nicht sichtbaren Bereichen benutzen. 8 Gleisiger Schattenbahnhof ist bereits fertig aufgebaut und Digital angeschlossen.

Durch einen Freund, welcher zur Zeit ebenfalls an einer moba plant, bin ich auf die japanische Firma Tomix gestoßen. Ich habe mir auch bereits die ersten Gleis und Weichen in Japan bestellt. Klappte alles prima.

Gestern dann mal mit meinen noch analogen Loks, die Gleis ausprobiert. Mir viel dabei fogendes auf. Kurze Loks (z.B. V36) von Minitrix  bleibt bei Langsamfahrt auf den Weichen stehen. Das die polarisierten Herzstücke etwas bringen, habe ich nicht bemerkt.

Ausserdem sind die Herzstücke der Weichen sehr flach. Einige Loks aus meiner Sammlung wackeln über die Weichen. Die Radkränze sind anscheinend zu groß, sodaß die Loks förmlich hoch gehoben werden. Tritt insbesondere bei alten Minitrix und Arnold Loks auf (Minitrix V36, Arnold Schienenbus waren da extrem). Bei meinen Fleischmann und Roco´s trat das meistens nicht auf.

Ich habe auf Youtube auch ein Video gefunden, welches etwas ähnliches zeigt.

Da ich um die Betriebssicherheit fürchte, meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, benutzt noch jemand hier TOMIX Gleise?

Die gleichen Punkte bemerkte vor ein paar Wochen schon jemand.
Möglich, dass Fahrzeuge, bei denen die NEM-Maße zum Anschlag erreicht werden Probleme haben. Dies waren wirklich Fahrzeuge aus den 60ern bis 70er Jahren.

Ich selber habe nur Kato und dort gibt es keine Probleme mit solchen Fahrzeugen. Dort läuft alles von RP 25 bis alte Fahrzeuge - nur bei Piko-Fahrzeugen habe ich keine Er-Fahrungen.
Hallo,
ich benutze für meine auch im Aufbau befindliche Anlage auch das Tomix System. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich eher an alten Anhängern von Minitrix festgestellt. Ich kann sogar mit der Köf von Trix über die Weichen fahren ohne mit Vollgas fahren zu müssen.

Ich hänge dir mal einen Link hier rein wo einige kurze Fahrvideos zu sehen sind von mir.

http://www.myvideo.de/Community/Mitglieder/Videos?searchMember=3887498

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

fährst Du Digital oder Analog ?. Ich habe bisher nur Analog gestestet. Meine Arnold Köf schafft es nicht über die Weichen. Ich werde mal meine digitale V60 probieren. Mal sehen was die dazu sagt.
Hallo,

die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Arnold "Schweineschnäuzchen" als auch mit meiner Minitrix DII. Meiner Meinung nach liegt es an den Plastikeinsätzen im Bereich des Herzstückes. Die Vorgängermodelle der Weichen waren ganz aus Metall.
Ich bin deshalb auch auf KATO umgestiegen, obwohl mir TOMIX besser gefallen hat.

Herbert
Also ich fahre seit 3 Jahrne mit Tomix und habe Loks aller Art (auch loks die älter als 30 Jahre sind) fahren ... KEIN einziges Problem bei den Weichen.

tip: schau und putze mal das Herzstück, mir kommt es vor als wäre es bei euch nicht sauber oder die Lokräder sind dreckig ;) ggf ist da sgetriebe deiner Lok nicht leichtgänig.


Zu dem aufwippen der achsen: JA das stimmt, liegt aber daran:

das A die Achsen von den japansichen Herstellen um ein vielfaches Filigraner sind als deren der Deutschen Hersteller (Ich fahre nur japansiches Material)

und B ist wohl klar das die Japaner ne andere Norm haben und somit die Weichen nicht auf den Deutschen Markt angewießen sind.


Bei Kato ist das etwas anders, liegt auf der Hand das Kato auch einen Sitz in Amerika hat und die auch Herstellen und vertreiben, von daher ;).


Vor und Nachtteile beider Gleissystem sind ja bekannt, Kato kommt für mich nicht in Frage wegen der Optik (teilweiße Doppelschwellen an den übergängen - für mich ein No Go) und den fehlen DKWs

LG Patrick
Zitat

teilweiße Doppelschwellen an den übergängen


Wie, die sind wie Zebrastreifen angemalt???
Und müssen die Züge davor anhalten wenn jemand die Gleise überqueren will ??

Viele schmunzelnde Grüße ÷ Udo
@Kasdagier

wie ist denn der Versuch mit der digitalisierten V60 ausgegangen ?

Grüße
Herbert
Die V60 von Minitrix läuft gut und langsam drüber. Bleibt nicht stehen, wackelt aber auch. Die normalen Weichen sind da jedoch recht unproblematisch, das wackeln hält sich in Grenzen.

Problematisch ist die 3er Weiche, hier ruckelts bei grade Stellung mächtig. Arnold Schienenbus (sehr alt) entgleiste teilweise. Eine digitalisierte V200 (recht neu) konnte auf der 3er Weiche nicht zur linken Seite abbiegen, es kam fast immer zum entgleisen.

Ich habe mir die Weichen nochmal genau angesehen. Man sieht eindeutig das die Herzstücke extrem flach sind, es sind richtige "Auffahrrampen" vorhanden die die Räder auf die Herzstücke heben. Die V36 steht im Herzstück nur auf den Radkränzen, da eigentliche Rad steht geschätze 1 mm in der Luft.

Abhilfe könnte ein vorsichtiges einfräsen bringen. Nur möcte ich mir eigentlich keine neuen Weichen kaufen um dann daran rumbasteln zu müssen. Die 3er Weiche kann ich nicht empfehlen, werde sie wohl durch zwei normale Weichen ersetzen müssen.

Interessant wäre noch zu wissen wie es mit den Kreuzungsweichen aussieht. davon hatte ich mir dummerweise Keine bestellt. Die werde ich aber in meinem Anlagenplan verwenden müssen. Hat jemand Kreuzungsweichen im Einsatz?

Im Programm fehlt leider auch eine doppelte Kreuzungsweiche. Tomix hat wohl nur einfache Kreuzungsweichen.

Alternative kötte das Mischen mit Fleischmann Gleismaterial sein. Weiss jemand wie die zusammenpassen ? Wäre auch wegen Flexgleis interessant.
das würde mich auch interessieren.Da ich ja auch kleine kurzschlüsse mit minitrix und flm habe, ist meine hoffung, dass ein mischen mit tomix oder kato besserung bringt?
Also Tomix und Fleischmann kann man mit umbaun bzw entfernen der haltenasen beim Tomix gleis kombinieren, muss aber einen kleinen höhenunterschied überbrücken ;)

@kasdagier:

Tomix hat sehr wohl Doppelte Kreuzungsweichen im Programm, was du vll nicht bemerkt hast ist eher die tatsache das die jeweils unterschiedlich lange kreuzungsgeraden haben, also der LGeisgeometrie angepasst. von daher bitte keine falschen Schlissfolgerungen des Programms machen.

Dafür empfehle ich ausdrücklich diese Seite: http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/index.html

Hoffe ich konnte paar geheimniss lüften ;)

LG Patrick
... der wohl nie wieder ohne Tomix auskommt *g*
@ Kamome-express

Dann sind es doch doppelte Kreuzungsweichen ? Hab ich dann wohl falsch verstanden. Danke für den Hinweis, macht die Planung wieder etwas einfacher *Daumen hoch !

Wie siehts mit der Betriebssicherheit aus?
Wie gesagt, da die Japaner feinere Achsen haben laufen die japansichen Fahrzeuge ohne probleme :)

bei deutschen pizzaschneiderradkränzen schätze ich das dass mit den wibben nich ausbleibt, man müsste es testen, wobei ich aber denke das Deutsche Modele auch drüber laufen müssten ohne endgleisung (nagut, ganz ältere modelle vll nicht)


LG Patrick


P.S. ich werd nachher mal ein Kato/Tomix - Pro/kontra theard eröffnen für die ewigkeit mit tests.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;