1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decodereinbau Arnold Br.05 alt

THEMA: Decodereinbau Arnold Br.05 alt
Startbeitrag
Irmin - 14.02.10 21:22
Hallo zusammen

Wer hat schon mal ne "Alte" Arnold Br.05 auf digital umgebaut und kann mir sagen wie es geht. Habe einen Rautenhaus Slx 830F Decoder.
Vielen Dank im Voraus
Irmin

Hallo Irmin,

ja, drei habe ich schon genau mit diesen Decoder umgebaut.

Schau mal hier auf Günters Seite, da beschreibt er es genau.

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_br05.htm

Gruß Jürgen
Hallo,
Schau mal hier: http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_br05.htm

Viele Grüße ÷ Udo,

PS
mehr Anleitungen zum Dekodereinbau gibts bei http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
Hallo
Man das ging ja schnell, vielen Dank auch wird mir sicher sehr helfen

Vielen Dank Irmin
Hallo,

ich habe meiner BR 05 zwar auch einen Glockenankermotor spendiert, die Art und Weise des Decodereinbaus ist aber auch ohne Motorumbau so möglich.

Da sich der Motor vorne befindet habe ich mich dazu entschlossen den Decoder auch vorne und nicht in den Tender einzubauen. So brauche ich weniger Kabel zwischen Lok und Tender und der Decoder läßt sich trotzdem elegant einbauen mit relativ kurzen Kabelwegen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/2a.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/3.jpg

Viele Grüsse
Frank

Hallo,

ich habe die BR05 alt von Arnold schon mehrmals mit dem SL74 Sounddecoder von CT-Electronic umgebaut.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus

Ich habe da auch noch ein "altes Schätzchen".

Gibt es Bilder vom Decodereinbau? Ganz speziell würden mich Details des Lautsprechereinbaus interessieren. Ohne Fräßarbeiten wird's wohl nicht gehen. Welche Werkzeuge kamen zum Einsatzt?

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

der Einbau geht OHNE Fräsen !! geht alles in den Tender rein.

Wenn ich heute abend zu Hause bin, kann ich Dir eine Anleitung schicken.

Grüße

Marcus
Hallo
Habe den Decoder jetzt eingebaut, er lässt sich zwar programieren ( Lok gibt Geräusch ), es geht kein Licht und sie fährt nicht

Grüsse
Irmin
hallo
Noch ne kurze Anmerkung, auf Günters Seite ist meiner Meinung nach ein Nachfolgemodell beschrieben.

Gruss

Irmin
Hallo
Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe. Vielleicht erkennt einer den Fehler

Gruss

Irmin

Die von Irmin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Irmin,

hast Du die Gelbe Litze für Licht hinten, an die Tender Stromabnahme, und dann weiter auf die Beleuchtung gelegt ? Sieht auf dem Bild so aus, glaube das ist nicht richtig.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Nein ich habe die Masse getrennt und das gelbe Kabel an die äussere Birnenaufnahme angelötet

Gruss

Irmin
Hallo Irmin,

ich habe gerade mal in meinen Bildern recherchiert.

Hinten die beiden Bleche im Tender sind die Stromabnahme, also SCHWARZ und ROT. Das Licht hinten musst Du trennen und dort direkt an das Birnchen dann das GELBE Kabel anlöten.

Ferner solltest Du die Stromabnahme vorne und hinten verbinden (beide Seiten), sonst hast Du ständig Unterbrechungen und Aussetzer. Vielleicht ist das so, kann ich so auf Anhieb nicht erkennen.

Auch kann ich Deine GRAUE Verkabelung nicht ganz nachvollziehen, da ich das anders gemacht habe, nämlich direkt am Motor angelötet und dann isoliert.

Ich habe auch das vordere Licht auf Dauer belassen und nur das hintere schaltbar ausgeführt, da spart man sich einige Trennungen.

Das ist zumindest das, was ich so auf den ersten Blick erkenne.

Grüße

Marcus
Du warst gerade parallel dran
Hallo Irmin,

hast Du beim Einbau der Lok Platine darauf geachtet, das die beiden Stangen wieder in den Bohrungen sind, und auch wieder angelötet ?

Denn, wenn Du den Einbau so wie bei Günter beschrieben, gemacht hast, sollte es eigentlich laufen.

Gruß Jürgen
Hallo Marcus

Schwarz und Rot habe ich auf die Lokplatine gelötet, das Graue auf die Motorunterseite direkt an das Bürstenblech, das Orange auf die Motoroberseite. Das rechte Schwarze Kabel am Tender geht auf das rechte Kontaktblech an der Motorunterseite

Gruss Irmin
Hallo Jürgen

Die beiden Stangen sind wider in den Bohrungen und auch angelötet, keine Ahnung woran es liegen soll

Gruss Irmin
Dann sollte sie doch eigentlich laufen.

Hat der Decoder vielleicht einen Fehler, mal an einer anderen Lok Testen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Werde es mal mit einem anderen Decoder versuchen. Den jetzt eingebauten schick ich an Herrn Radtke zurück er wird den Fehler sicher finden.

Gruss

Irmin
Hallo Irmin,

ich verstehe deine Ausführungen in Nr. 16 nicht ganz. Was meinst Du mit  "das rechte Schwarze Kabel am Tender geht auf das rechte Kontaktblech an der Motorunterseite" ?                              

Eigentlich ist der Decodereinbau doch ganz einfach:

Die Platine der Lok beinhaltet die beiden Pole der Stromabnahme von den Rädern. Auch hinten am Tender findest Du die Stromabnahme von den Tenderrädern. Die Masse (schwarz) kann direkt mit der Lampenfassung verbunden bleiben, der andere Pol zur Tenderlampe ist zu durchtrennen. Ebenso verhält es sich bei der vorderen Lampe. Dann sind die beiden Pole der Lokplatine mit den beiden Polen der Tenderstromabnahme wie von Marcus beschrieben zu verbinden (dabei natürlich unbedingt auf gleiche Polung achten).  

Dann ist nur noch der Decoder an die Lok anzuschliessen:

Kontaktbelegung und funktionelle Zuordnung der Kabelfarben nach NEM:
Kontakt 1 Motoranschluss 1 orange auf ein Kontaktblech des Motors
Kontakt 2 Motoranschluss 2 grau auf das andere Kontaktblech des Motors
Kontakt 3 Stromabnahme rechts rot
Kontakt 4 Stromabnahme links/Masse schwarz (identisch mit Masseführung zur Lampe)
Kontakt 5 Beleuchtung vorn weiß an den zuvor durchtrennten Teil als Zuführung zur Lampe
Kontakt 6 Beleuchtung hinten gelb an den zuvor durchtrennten Teil als Zuführung zur Lampe

Also nochmal meine Frage: Welches schwarze Kabel am Tender soll da auf das rechte Kontaktblech an der Motorunterseite gehen  ? Der Motor wird doch von der Masse getrennt und nur mit den beiden Kabeln orange und grau des Decoders verbunden.

Viele Grüsse
Frank    

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;