1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Denksportaufgabe mit PECO 55 Weichen

THEMA: Denksportaufgabe mit PECO 55 Weichen
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 13.02.10 23:14
Hallo

Ich komme hier gerade auf keinen grünen Zweig

Vorgaben: Platte 2,20m lang, 0,45m breit.

Darauf sollen 7 Bahnhofsgleise und eine 90 Grad Ausfahrt mit Radius 30cm passen.
Wie ordne ich welche Peco 55 Weichen an, damit die Gleise möglichst lang werden, also z.B. 1,50m lange Züge (mindestens einer) dort stehen können?

Diese Peco Weichen brauchen sooo viel Platz. das wird alles ur schmal und lang bei mir...

Danke
Thomas

Hallo Thomas

Das wird ne knifflige Aufgabe. Wenn Du eine gewisse Sicherheit einrechnest, muss dann mindestens ein Bahnhofsgleis sagen wir mal 1,60 bis 1,70 lang sein.  Dann hast Du links und rechts nur noch je 25 cm für den Bogen (und dann sind die Weichen noch nicht mit eingerechnet). Und dann die Breite von nicht mal 50 cm scheint mir auch ziemlich wenig zu sein.
Also um bei einem Gleis auf die nötige Länge zu kommen, muss dieses an jedem Ende jeweils nur eine Weiche haben. Alle anderen abzweigenden Gleise dürfen nicht von diesem abzweigen, sondern von den jeweils links und rechts liegenden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Tomi
@0+1
"eine 90 Grad Ausfahrt" -> Kopfbahnhof??? (unklar)

Felix
Hmm, inzwischen habe ich eine bestmögliche Lösung gefunden.

Ein Durchgangsbahnhof soll es werden.
Die Kurve nur auf einer Seite. Die andere wird gerade angefahren.(Kurve auf anderem Segment).
Eigentlich wollte ich je Seite eine Ein und Ausfahrtgleis machen, die alle anderen Gleise erreichen können. Nun nehme ich je 3 Y-Weichen auf jeder Seite und komme dann parallel auf je 4 Gleise.
Das Ausfahrtgleis wird dann eben auch als Einfahrtgleis benutzt, wobei der Gleiswechsel VOR dem Bahnhof passiert.

Wenn der Raily Plan fertig ist, stelle ich ihn hier rein.

Gruß
Thomas
Zitat

Kurve auf anderem Segment

Achso. Na dann ist das Thema ja "entschärft".

Gruß
Tomi
Neenee

Also die maximale Zuglänge kann trotzdem nur ca. 1,0m betragen.

Mehr ginge nur mit Weichen mit größerem Winkel (25 Grad oder so) und einem kleineren Ausfahrtradius. Ein ganzer Meter wird alleine von der Kurve und den Weichen verbraucht

Schade, dann kann ich längere Züge nur aus dem Schattenbahnhof holen.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung.
Das kleine Rechteck ist der Bahnhof.

Gruß
Thomas

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man sollte den Bereich im Bogen nutzen können.
Bogenweichen?
Gerade Weichen verwenden und so zusammenstecken, dass die abzweigenden Gleise aneinandergereiht einen grossen Bogen ergeben?

Felix
Hallo

Ich habe jetzt eine völlig andere Raumaufteilung gewählt.
Damit habe ich einige 2m lange Bahnhofsgleise.
Nachteil: Ich wollte einen separaten Güterbahnhof bauen, aber der kommt jetzt mit neben den Hauptbahnhof. Dadurch kann er aber auch längere Gleise bekommen.
Nachteil: Je Seite mind. 8 Gleise am Segmentübergang. Aber sowas soll ja funktionieren.

Gruß
Thomas

Hier mal eine Gesamtübersicht der Fläche:

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;