1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Angaben zur Unterbauhöhe Ebene1 und Ebene 0

THEMA: Angaben zur Unterbauhöhe Ebene1 und Ebene 0
Startbeitrag
Klaus.hh - 11.02.10 23:11
Guten Abend,
seit Anfang Dezember 2009 bin ich im Internet auf der Suche nach Informationen zum Thema Modellbahn, auch in diesem Forum, aber erst seit gestern Mitglied.

Bin derzeit bei der Planung einer N-Modellbahn die aus drei Segmenten a´ 1 x 2 mtr. in L-Form bestehen soll. Alle drei Segmente sollen in Kastenbauform entstehen mit abnehmbarer Ebene1
und darunter liegender Ebene 0 für den Schattenbahnhof. Jedes Segment erhält vier Stützfüße aus Holz/Metall mit höhen- und feststellbaren Rollen, damit das ganze im Bedarfsfall von der Wand gerollt werden kann. Desweiteren müssen die Stützfüße einfach zu demontieren sein, wegen Transport der Segmente in den Keller und auch als Auflage für die Segmente dienen, damit die Verkabelung nicht im Liegen durchgeführt werden muß.
Soweit zu meinen konstruktiven Vorstellungen und nun zu meinen Fragen:

1. Bei keinem N-Bahner oder Internetforum habe ich konkrete Höhenangaben gefunden,
für die Ebene 1 ab OKFB (Oberkante Fußboden) und der darunter liegenden Ebene 0
für den Schattenbahnhof.
Im zweiten Segment soll ein 2-gleisiger Gleiswendel eingebaut werden mit einer Steigung
bzw. Gefälle von 2 bis max. 2,5% bei möglichst großem Radius.

2. Gibt es für die beschriebene Kastensegmentbauweise konstruktive Lösungen im Forum die
zur Verfügung gestellt werden können ?

3. Über der Ebene 1 ist eine Nebenbahn in der Ebene 2 geplant. Auch hierzu habe ich bisher
keine Angaben zum topografischem Höhenraster für eine N-Modellbahnanlage gefunden.
Dies betrifft ebenso Angaben für Brückenunter- oder überführungen.

Es gibt zwar noch viele Detailfragen, aber fürs erste soll es das gwesen sein.
Für konstruktive Vorschläge oder Hinweise bin ich den Forummitgliedern sehr dankbar.

Grüße aus dem Rheingau

Klaus

PS. Unter Anlagenbau --> Unterbau gibt es in diesem Forum auch keine konkreten Hinweise
hierzu, was die Höhenangaben betrifft.

Hoi Klaus,

erstmal Hartelijk Welkom hier im Forum.

Zur ANlagenhöhe gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, über den Duamen sagt man dass die oberste Ebene so ca. 130 cm hoch ist - also eine schöne Höhe damit man was sehen kann und auch bequem drunterkrabbeln kann.

Zu den anderen Themen kann ich so nichts sagen - hast Du denn schon einen Gleisplan ?
Dann zeig ihn mal

Doei
Trixi
Zitat

Bei keinem N-Bahner oder Internetforum habe ich konkrete Höhenangaben gefunden,

Hallo,
da wirst du auch keine finden. Es gibt nur minimale Vorgaben die für einen störungsfreien Betreib eingehalten werden sollte. Die sind in den NEM, den Normen europäischer Modellbahnen niedergelegt:
http://www.miba.de/morop/index.htm

Bei stationären Anlagen baut jeder so wie es ihm am besten gefällt. Meine letzte Anlage hatte die Schienenoberkante der Ebene 0 in 75 cm und die Ebene 1 in 95 cm über dem Boden.

Bei Modulanlagen ist das anders. Da ist eine feste Höhe der Schienenoberkante über dem Fußboden für die Ebene 1 fest vorgegeben. Wie hoch diese ist, hängt von den Modellbahnern, die die Module zusammen betreiben wollen, ab.Eine Ebene 0 gibt es nur sehr selten. Die Schattenbahnhöfe (besser Abstellbahnhöfe, auch Fiddelyard genannt) liegen hier i. R. sichtbar auf der Ebene 1.
Zitat

Auch hierzu habe ich bisher
keine Angaben zum topografischem Höhenraster für eine N-Modellbahnanlage gefunden.

Auch hier gibt es keine! Denn das hängt von zur Verfügung stehen den Platz und Streckenlänge ab. Du hast ja selbst schon beim Wendel die maximale Steigung erwähnt.
Zitat

Dies betrifft ebenso Angaben für Brückenunter- oder überführungen.

Siehe in dem Link zu den NEM. Dort sind die Mindestangaben für die einzelne Baugrößen niedergelegt. Stichwort: Lichtraumprofil
http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf
Zitat

Gibt es für die beschriebene Kastensegmentbauweise konstruktive Lösungen im Forum die
zur Verfügung gestellt werden können ?

Hier gibt es diverse Bauarten. Angefangen von der einfachen Platte, den Leistenkastenrahmen, die offene Spantenbauweise. Alle setzen eine mehr oder weniger genaue Planung voraus. Die wiederum von der Art der geplanten Anlage und den Vorlieben/Fähigkeiten ihres Erbauers abhängt.
Hierzu gibt es z. B. vom ALBA-Verlag ganz gute Bücher in denen die einzelnen Bauweisen vorgestellt werden. http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/e6...ae/cl/alist/cnid/212
Vielleicht auch interessant: http://www.miba.de/verlag/15087430.htm

Normen für den Unterbau gibt es hier nicht.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Klaus !

Willkommen im Forum !
Stell doch mal einige Modelle auf den Küchentisch und setz Dich davor.
Von welchem Winkel möchtest Du Deine Modellbahn betrachten ?
Ich habe für mich 90cm  der "Hauptebene " als ideal herausgefunden.
Auf Deine anderen Fragen hat Udo ja schon Tips gegeben.

Gruß : Werner S.
Hallo Trixi, Udo und Werner,

besten Dank für eure Tipps. Über das Buch von Alba bin ich auf die Firma Menninghaus
gestoßen, die genau das herstellt, auch mit meinen Sonderwünschen, wie ich mir das
vorgestellt habe. Der Hinweis auf NEM war auch schon die halbe Miete bezüglich Höhe.
Einen konkreten Gleisplan, bis auf ein paar Skizzen zum Thema gibt es zur Zeit noch nicht.

Liebe Grüße aus dem Rheingau

Klaus

PS. Schönes Forum mit schnellen und guten Hinweisen für alle Probleme des Moba.
       Besonders für mich als Neu- Wiedereinsteiger. Hier wird einem geholfen.
Hallo,

das hängt wohl auch davon ab, ob Du beim Betrieb der Anlage mehr sitzt oder stehst. Bei Modulanlagen stehen die Leute meistens (zum Sitzen braucht man dann schon was Barhocker-ähnliches), deswegen 130 cm beim Fremo http://www.n-re.de/ http://www.alkers.de/di/fremo/nre-norm/modul/modul_beine.htm . Allerdings nicht gerade schön, falls kleine Kinder mitspielen wollen, die brauchen dann Fußhocker o.ä.

Wenn Du beim Modellbahnern meistens auf einem normalen Stuhl sitzt, sind wohl Höhen um 100 cm sinnvoll. Wobei auch die gewünschte Perspektive entscheidend ist. Je höher, desto mehr auf Augenhöhe, desto mehr das Gefühl, mitten drin zu sein. Je tiefer, desto mehr Vogelperspektive (oder wie von einem hohen Berg).

Allerdings haben Höhen um 120-130 cm den Vorteil, dass man trotz Ebene -1 (Schattenbahnhof) unter der Anlage noch etwas platzieren kann, z.B. einen Rollschrank oder auch noch ganz gut unter der Anlage sitzen und arbeiten kann, z.B. bei der Verkabelung. Wenn Du Ebene 0 auf z.B. 90 cm anbringst und Ebene -1 auf z.B. 65 cm kann man darunter eigentlich nicht mehr arbeiten.

Der Abstand zwischen Ebene 0 und -1 ist allerdings auch wieder Ansichtssache. Theoretisch reichen ja 5 cm , aber da wirst Du verzweifeln, weil Dir wahrscheinlich immer an der hintersten Stelle eine Weiche kaputt geht oder ein Zug entgleist. Somit sollten es schon mind. 20 cm, besser mehr sein. Auf jeden Fall solltest Du mit einem Schraubenzieher, besser mit einem kleinen Akkuschrauber (z.B. Bosch IXO) noch drunter arbeiten können, des weiteren einen entgleisten Zug im hintersten Gleis wieder aufgleisen können, ohne vorne mit Deinem Bauch alle Wagen aus den Schienen zu kippen .

Es hängt natürlich auch von Deinem Platz ab. Bei einem Abstand von 25 cm zwischen Ebene 0 und -1 brauchst Du wahrscheinlich schon wieder eine Gleiswendel.

Natürlich gibt es auch noch Lösungen wie Klappen oder Löcher unter wegnehmbaren Geländeteilen in der Anlage zum Zugriff auf einen darunter liegenden Schattenbahnhof, aber dann wird's immer komplexer.

Also, man muss vieles gegeneinander abwägen um den für sich optimalen Weg zu finden.

LG
Thomas
Die Mindesthöhe ist das eine, die berücksichtigt nur das durchfahren, aber du mußt bei Entgleisungen auch ran kommen um die Fahrzeuge zu bergen!
Eingriffshöhe zwischen den Ebenen sollte mindesrens 20-25cm sein, wenn mehr wie 2 Gleise in der unteren Ebene hintereinander liegen sogar eher mehr!
Wenn die obere Ebene nur kreuzt, und davor und dahinter ein zugriff möglich ist, dann kann auch auf mindesthöhe im Kreuzungsbereich reduziert werden.
Ich habe ein Wendeschleifenmodul gebaut mit mindesthöhe und darauf dann Strecke. Nach dem ersten Betrieb stand fest, das die Höhe im fall des falles viel zu gering ist, und nun wird die Strecke entweder höher gelegt oder die Wendeschleife wird über Winkel unter der Strecke weg gezogen!
Hallo Klaus
1 auf 2m. Hast Du dir schon überlegt wie schwer die werden? Meine sind 90x135 (Modulwände aus 8mm Fichtensperrholz und Schienenauflage aus 4mm Papelsperrholtz! Drat-Gips für Gelände) und die kann mann wenn man nicht gerade Gewichtsheber ist noch knap aleine händeln (mach das übrigens auch so; bei der Verkabelung werden sie passend gedreht....nur zu empfehlen).
Für die Gesammthöhe musst Du Dir auch überlegen wo Du die Elektronik verstauen willst.
Ich habe unter der ebene 0, 15cm Höhe. In dem Bereich befindet sich die S88 Rückmeldeinfrastruktur (Kabel und Meldedecoder) und die DCC Infrastruktur. Die Decoder sind auf ein ausklappbares Brett montiert.
DieKabelverbindung zwischen den Modulen habe ich mit Lüsterklemmenstecker erstellt.
Ach ja und auf die Modulwände habe ich einen Raster aufgezeichnet der beim Aufbau sehr nützlich ist.
Viel Spass

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;