1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Lok mit Twin-Center

THEMA: Trix Lok mit Twin-Center
Startbeitrag
Barabass* - 11.02.10 11:11
Hallo Leute
hab mir ne Trix E-Lok art.nr.12193  BR 185.2 mit dem Deccoder 66838 gekauft.
ich will sie mit dem Fleischmann Twin-Center betreiben,das funktioniert soweit gut doch ich bekomme das Fahrtlicht nicht in gang.Hab´s analog brobiert da geht´s
bei Trix sagen sie es liegt an Fleischmann,und bei Fleischmann umgekehrt
vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen
vielen dank

Hallo,

ich denke, Trix hat Recht. Warum Fleischmann da nicht drauf kommt, ist mir unverständlich.

Das Twin Center hat werksseitig 14 Fahrstufen als Default für DCC eingestellt, alle Decoder in der "DCC Welt" jedoch 28 Fahrstufen. Daher klappt das mit dem Licht nicht. Am besten im TC das Default Format auf DCC 28 umstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
vielen dank für Deine schnelle hilfe
werd ich gleich mal probieren

mfg m.b.
Hallo vom verschneiten Bodensee,

das  identische Problem ist mir  seit Mitte  letzten Jahres  mit  der  Trix 12169 und  dem Twin Center begegnet. Habe dazu den Decoder Uhlenbrock 73410 verwendet.

Nach ewiger  Korrespondenz zwischen Uhlenbrock und  Trix ließ sich die Lok  mit  Licht bewegen, wenn man  die Kurzschlußerkennung auf  Rat von Uhlenbrock auf 25 erhöht  hat.

Dabei haben  sich aber  die Fahreigenschaften im ganzen verschlechtert.

Inzwischen ist Trix laut  meinem Händler bereit,  eine  neue Platine zu spendieren, weil  diese defekt  sei.

Ich lerne  noch digitales Verständnis und  bin  auch hier  wieder  sprachlos, was  uns  zugemutet  wird.

Fahre  etwa  70 Loks , überwiegend  mit  Uhlenbrock Decodern.

Habe inzwischen  aber  auch  von D& H eine Bestätigung, dass  der  alte Minitrix Decoder 66838
"ein bekanntes Software-Problem des steuernden Miktoprozessors ", hat , weil  er  an Kontaktunterbrechungen grundsätzlich  abschaltet.

Warum kann   man so  etwas  dem Modelbahner  nicht  vor  dem Kauf kommunizieren ?

Gruß

Flotho
Hallo,

Zitat

das  identische Problem

Sorry aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Der OP beschreibt ein Problem mit dem Licht in Zusammenhang mit Trix/D&H 66838 + Twin Center. Das kann nur durch die Fahrstufen verursacht werden oder durch einen Kontaktfehler an der Schnittstelle - wobei im Zusammenhang mit TC das erstere wahrscheinlicher ist.

Dass der Uhlenbrock 73410 bei der 1012 mit LED Beleuchtung abschaltet ist mir unverständlich. Ich kann das gerne einmal testen. Vielleicht ist wirklich die Lokplatine defekt, bei einer meiner beiden Loks war ein SND Entstör-Kondensator ab Werk weg gebrochen, es war nur mehr ein Teil davon vorhanden, soetwas habe ich noch hie in meiner Elektronikerlaufbahn gesehen.

Zitat

"ein bekanntes Software-Problem des steuernden Miktoprozessors ", hat , weil  er  an Kontaktunterbrechungen grundsätzlich  abschaltet.

Auch dieses Problem hat mit dem oben genannten auch nichts zu tun. Der Prozessor schaltet ab weil ihm der Saft ausgeht, das ist meines Erachtens aber kein reines Softwareproblem sondern bedingt durch die Tatsache, dass die Kapaität der verwendeten Kondensatoren extrem kleiner Baugrösse zum Zeitpunkt der Serienreife nicht grösser war und die Decoder jahrelang unverändert produziert wurden.

Glaubst Du wirklich, die Decoderhersteller wollen uns freiwillig vor dem Kauf sagen, dass ihre Produkte ein ausgefuchstes Klumpert auf hohem Niveau sind?

Grüße, Peter W.
Hey Leute
hab Peters Rat befolgt und bin vollauf zufrieden alles geht.
danke auch an die anderen die sich meinem Problem angenommen haben

Vielen dank

werd hier öfter mal reinschaun is glaub ne coole Truppe
Hallo Barabass,

da warst Du nicht alleine:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=442633&start=2

auch ich bin darauf reingefallen
Gruß
Günter
Da erhebt sich die Frage: Sind der Modelleisenbahn München GmbH sämliche Know How Träger der GFN Technik abhanden gekommen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;