1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: automatischer Stop

THEMA: automatischer Stop
Startbeitrag
Jean - 07.02.10 20:51
Hallo

Ich habe einen Problem mit dem stoppen eines Zuges vor einer Weiche wenn auf dem zweiten ankommenden Gleis gerade einen Zug die Weiche durchquehrt.

Ich Fahre analog mit zwei Trafos (2 Kreise). Über eine Normale Weiche gelange ich vom 2. Kreis im Ersten.

Um genügend sicherheit zu haben habe ich auf der Strecke, kommend vom 2. Kreis aufs 1. Kreis, nach den Isolierverbinder genügend platz gelassen um dem längsten Zug vor der Weiche stoppen zu können.

Ich möchte jedoch noch eine zweite Sicherheit einbauen z.B. anhand von Elektromagnete die, bei belegte Strecke, frühzeitig die Weiche automatisch umstellt.

Wenn möglich möchte ich den Zug der vom 2. Kreis kommt nicht abrupt stoppen aber langsam drosseln.

Also wenn Zug auf Kreis 1: alles was von Kreis 2 kommt langsam stoppen

Wenn Zug von Kreis 2 kommt und Weiche überquert: alles was auf Kreis 1 vor der Weiche ist langsam stoppen

Kann mir jemand helfen

Danke im Voraus

Die von Jean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe verstanden, dass die Weiche als Stopweiche geschaltet ist.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#stopweiche

Das heisst, die Weiche mitsamt den Halteabschnitten gehört zunm Kreis 1. Die Trennung zwischen Kreis 1 und Kreis 2 liegt da, wo du im Foto "Isolierverbinder" hingeschrieben hast.
Richtig?

Lass es damit gut sein.

Begründung: Es handelt sich um eine "Sicherheitsfunktion". D.h. Fürs Anhalten bist in erster Linie du selbst (oder der jeweilige Bediener) zuständig. Erst wenn der Bediener versagt, greift die Sicherheitsfunktion ein. Also erst im Notfall. Ich finde es völlig überzogen, für eine Notfallfunktion sanftes Bremsen einzubauen. Zumal es die Sicherheit nicht erhöht.

Wenn du die Sicherheit erhöhen willst, könntest du eine zweite Weiche einbauen, die vom Kreis 2 ins "Nichts" führt, sofern die Hauptweiche für Fahrt aus Kreis 1 gestellt ist. Das nennt man "Flankenschutzweiche" und gibt es viel beim Vorbild. Bei der Moba finde ich das jedoch eher übertrieben.

Fazit: Die Stopweichenfunktion genügt für die Sicherheit. Zusätzliche Gimmicks bieten neue Fehlerquellen - "Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen".

Felix
Hi Felix,

Du hast den Gleisplan schon richtig verstanden.

Jedoch geht es mir nicht zuerst ums sanftes bresen aber das vehindern einer Kolision.

Ich Fahre mit einer E-Lok nd einen ICE.

Mir ist es lästig ständig den ICE wieder auf den Gleisen zu bringen weil er einmal wieder entgleist ist.

Zur Klärung.

Ich kann den Zug der vom Kreis1 kommt nicht stoppen.

Ich habe auf dem 1. Kreis ständig strom.

Also wenn ein Zug vom Kreis 2 kommt und die Weiche korrekt eingestellt ist um den Zug ins 1. Kreis zu leiten wird der Zug der vom Kreis 1 kommt nicht gestopt und es gibt wieder einmal Kolision.

Brauche in der Sache Hilfe
Warum hast Du dort nicht die Stoppweichenfunktion genutzt?
Ich Fahre analog mit zwei Trafos (2 Kreise).[quote[

Ich habe auf dem 1. Kreis ständig strom

Hallo Jean !

Dreh doch den Trafo auf >0<  

Gruß : Werner S.
Moin Jean,

2 Regeln helfen Dir weiter:

1) Stoppweichenfunktion auf beiden(!) Gleisen aktivieren
2) die Länge des isolierten Gleisbabschnitts abhängig machen von der maximalen Zuglänge inkl.
     "Durchrutschweg"

Viele Grüße
Frank
Sorry wenn meine Erläuterungen nicht vollständig waren.

Die Stoppweichenfunktion ist auf beide Gleisen aktiviert. (Meine es zumindest).

Ich Arbeite mit Fleischmann Weichen.

Haben an beide "Gleisstücken der Weiche diese kleine Metallverbinder rausgenommen um eine Denkende Weiche zu haben.

Jedoch hat es nichts genutzt.

Trotzdem fahren die Züge die auf dem 1. Kreis ankommen weiter.

Da hilft auch nicht die zweite anregung von Frank nicht.  Oder ich verstehe sie nicht.

Der einzige isolierte Gleisabschnitt den ich habe ist vom Kreis 2 kommend richtung weiche.

Ich arbeite noch nicht mit Gleisabschnitte und der Strom fliesst von beiden Richtungen von der Speisung bis zur Weiche.

Da ist sehr wahrscheinlich der Fehler.

Kurz als Info: nur ernstgemeinte Hilfe kann jemand helfen weiter im Leben zu kommen.

Danke für weitere Gedanken

Jean
Moin Jean,

damit hast Du die Lösung Deines Problems doch schon beschrieben:
Zitat

Der einzige isolierte Gleisabschnitt den ich habe ist vom Kreis 2 kommend richtung weiche

..die Stopweichenfunktion funktioniert natürlich nur wie erwartet, wenn du auch den "Kreis 1" rechts von der Weiche isolierst!

Viele Grüße
Frank
Hallo Jean,

so wie Frank das schreib sehe ich es auch.

im Bereich des Bahnsteig (Kreis 1) auf der seite des Pfeils (Bild 1) muß eine Isolierung rein, und dann ist das Problem gelöst.

Hast Du die beiden Kreise beidseitig isoliert oder nur einseitig?
Ich trenne verschiedene (Strom)Kreise immer beidseitig, oder nicht?  

Gruß Detlef
Damit die Funktion der "Stoppweiche" auf den beiden(!) zu Weiche führenden Gleisen gewährleistet ist, ist es notwendig das jeweils innere, zum Herzstück der Weiche führende Gleis einseitig zu isolieren (hier: Kreis 1 das obere, Kreis 2 das untere).
Viele Grüße
Frank

Die Lösung steht in den Antworten 7-9.
Die Begründung findest du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#zweidraht

Felix
Ohne Isolierung ist der Strom nicht doof und "fliesst" von der anderen Seite dorthin.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe,

meine Vermutungen waren korrekt.
Dachte mir auch es läge an der Isolierung, war mir aber nicht sicher da meine Kenntnisse punkto Elektrik 20 jahre lang nicht mehr benutz wurden.

Freue mich dass es N-bahner gibt die, die Grundlagen der MoBa auf deren Homepage ausführlich erklären.

Jetzt komme ich auch bei anderen kleine Probleme mit meiner Anlage weiter.

Grüße

Jean

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;