1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenreinigungswagen/loks Erfahrungen??

THEMA: Schienenreinigungswagen/loks Erfahrungen??
Startbeitrag
OskarBoy - 06.02.10 18:52
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit Schienenreinigungswagen (Z.B.. ROCO) oder Reinigungsloks / Schienenschleißloks oder sonstigen Wagen ihr habt!

Gibt es Empfehlungen bzw. welche sind nutzlos??

MFG

Und Grüße aus Krefeld

André

Hallo,
ich habe den blaune Staubsauger von Tomix.
Damit werden Staubpartikel von der Anlage gesaugt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unglaublich, was nach einer einizigen Runde im Behälter des Wagens hängen bleibt!
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Tomix-Staubsaugerwagen:
als "Sauger" gut geignet,andere Funktionen weniger geeignet.

Roco - Schienenreinigungswagen , gute Reinigungs-Wirkung bei Steigungsstrecken aber
dran denken - Starke Lok erforderlich !.

MTX - Schienenreinigungswagen - brauchbar

Noch-Zwerge - sehr gut können immer mitlaufen.

Gruß

Heinz
Hoi,

ich habe einen als SHELL-Kesselwagen getarnten Nass-Reinigungswagen mit Filzschleifer drunter von Herkat.

Doei
Trixi
Hallo aus GE,

ich schwör auf den Tomix.

Hoy mal,

ich fahre auch den blauen Tomix Reinigungswagen. Dazu laufen unter jedem Zug ein Reinigungszwerg mit.
Ich benutze den Tomix allersdings auch zum schleifen (ok nicht jedem seine Sache) und reinigen mit den Pads und Spiritus. Die Reinigung mit den Pads ist allerdings etwas mühsam, da sie schnell verschmutzen.
Mit den Roco war ich nicht so zufrieden, da ich auch R1 fahre und der Wagen regelmäßig entgleiste. Nach einem Umbau auf selbst konstruierte breitere Schleifer geht es jedoch besser.

Gruß
Franzel
Roco - und MTX-Reinigungswagen, NOCH Reinigungszwerge

Gruß
Peter
Hallo!

Mein bestes Reinigungsfahrzeug ist der Rotaclean von sb-Modellbau.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo N-Bahner
Hab schon Etlichen Euro in Schienenreinigung gesteckt. das beste Resultat habe ich mit Minitrix Reinigungswagen und Lux-Staubsaugerwagen erziehlt.Fahre diese im Verband Tomix war nicht zufriedenstellend.M.F.G. Wolfram
Hallo,
Ich benutze den Minitrix-Reinigungswagen mit "Jörger-Filze"
den Lux-Staubsaugerwagen
NOCH-Reinigungszwerge
den "Rotaclean-Reinigungswagen" habe ich umgebaut und mit
LUX-Polierscheiben versehen. Funktioniert perfekt!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André

Tomix als Staubsauger - sehr zufrieden, sonst nicht in der Anwendung
Noch Reinigungszwerge - top
MTX - Reinigungswagen - ok
Roco ist nicht der Knaller, da sich der Klotz schon mal verhakt, Abhilfe bracht anschleifen der äusseren Kanten, manche User sind der Meinung das der die Gleise aufrauht, ist mir bis jetzt aber nicht aufgefallen. Ist aber auch nicht so fahrsicher wie der MTX, vielleicht werde ich dem mal andere Achsen spendieren.
Herkat Nassreiniger - da werde ich noch Tests auf meinem Testgleis machen.
Mit SR24 war es nix, da kann ich die hiesigen Meinungen nur unterstützen, werde mal bei Gelegenheit andere Flüssigkeiten testen.

Der Lux war mir zu teuer, auf Austellungen und Messen sieht man den aber auch immer nur auf Gleisstraßem ohne Weichen - in einschlägiger fachliteratur wurde diesbezüglich auch schon von Problemen berichtet, da die Bürsten wohl zu lang sind. abhilfe soll wohl deren Beschneidung um wenige mm oder auch nur deren 10tel bringen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;