1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hintergrundkulisse Himmel

THEMA: Hintergrundkulisse Himmel
Startbeitrag
tattoo - 04.02.10 11:37
Hm,

wie haben diejenigen von euch die schon mal -Himmel- als Hintergrund für ihre Modellbahnanlagen gemacht haben, das ausgeführt.

Nicht die Himmeltapete meine ich, sondern der gemalte Himmel.

Welche Fabtypen (Abtön,Acryl, Öl, Kunstharz, ect.) habt ihr verwendet?
Und vor allem wie habt ihr den Hell-Dunkel-Verlauf (vom Horizont nach oben) hinbekommen?

Wie habt ihr die Wolken gemacht (gespritz oder gemalt)?

Eigene Erfahrungen und Bilder wären schön.

mfG.
"tattoo"

Hm,

die Schwierigkeit beim Himmel ist der Hell-Dunkel Verlauf von Horizont zu oben.
Bei kleinen Flächen geht es, aber bei größeren trocknet die Farbe zu schnell und eine verwischen/verblenden der Farbtöne geht nicht oder nur sehr schlecht.

Die einen verwenden dazu Ölfarben, wo eine Farbtonverblendung gut möglich ist, aber Ölfarben haben den Nachteil sehr langsam (bis zu Monate) zu trocknen.
Eine Möglichkeit sind Abtönfarben, aber bei größeren Flächen (Anlagenraum) benötigt es 1-2 Helfer.

Die Variante die ich angewendet habe, rate ich allen ab. Ich habe Kunstharzfarben genommen und den Himmel-Grundfarbton auf die vorher Weiß grundierte Hintergrundkulissenbasis aufgerollt. (Farbroller). Die Farbverläufe, oben dunkler und unten heller habe ich mittels Spritzpistole aufgetragen.

!!!Aber selbst mit sehr gutem Abkleben und Abdecken hat sich der Farbnebel dort verkrochen wo ich ihn nicht habne wolte. Weiters war ein durchgehendes Arbeiten ohne Pausen nicht möglich. Der Raum, war trotz zwangsentlüftung zu schnell mit Farbnebel vernebelt.!!!

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;