1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahrspannung / Lok-Höchstgeschwindigkeit

THEMA: Fahrspannung / Lok-Höchstgeschwindigkeit
Startbeitrag
thomasb - 31.01.10 10:47
Hallo,
ich setze als Zentrale die Lenz LZV100 ein und fahre mit Win-Digipet.
Funktioniert auch alles bestens.
Die Fahrspannung lässt sich am LZV100 ja einstellen. ich habe sie auf 14V gesetzt.
Wenn ich dann die Lokgeschwindigkeiten mit Wind-Digipet einmesse, kommt mein Fleischmann ICE-T (Art. 7460 mit Zimo MX620)  mit Motorwagen und den beiden Kopfwagen nicht ganz auf die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Ist es für die Loks/Triebzüge schädlich, wenn ich dann die Fahrspannung auf 15V erhöhe und dafür bei anderen Loks die Endgeschwindigkeit über CV5 etwas runtersetze.
Denn der ICE-T braucht diese 15 V, damit er auf 230 km/h Höchstgeschwindigkeit kommt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist es den Motoren egal, ob ich 14 V fahre und die CV5 auf höchster Geschwindigkeit belasse oder ob ich auf 15V gehe und die CV5 reduziere?
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ein Digitaldecoder kann die Spannung, die am Motor anliegt, nicht begrenzen. Stellst du die LZV100 auf 14 V ein, dann werden am Motor vermutlich 12,7 V anliegen, bedingt durch den Spannungsabfall im Lokdecoder. Stellst du die LZV100 allerdings auf 15 V, dann ist auch die Spannung am Motor um ein Volt höher!

Mit der CV 5 bestimmst du lediglich die maximale Einschaltzeit der Pulsweitenmodulation. Also wie lange die Spannung während einer Periode eingeschaltet bleibt.

Herkömmliche Motoren sollte dieses eine Volt nicht beschädigen können. Es kommt nur auf die thermische Belastung des Motors an. Die H0-Modellbahner haben stellenweise über zwanzig Volt am Gleis.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für die Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Dann werde ich bei den 14V bleiben und der ICE-T fährt dann eben nur 215 km/h.
Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;