Anzeige:
THEMA: annalog schalten - digital fahren und bremsen
THEMA: annalog schalten - digital fahren und bremsen
Northlander - 30.01.10 22:16
hallo,
ohne lady gaga jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber ich tu´s doch.
Als Anfänger mit gut 30 jahren MoBa Abstinenz sind mein Sohn und am Bau unserer N Bahn begonnen. Zur Info, halb canadisch ( moi ! ) halb europäisch ( his exellency ).
Nun gut, habe die meisten threats der letzen zeit bis 07 gelesen, auch Ismaels tipps ( hierfür meinen besonderen dank ), aber:
no news under the sun !!!
Annalog schalten, digital fahren und vor roten signalen langsam anhalten mit DCC ????
Stattdessen nervende Mitmenschen, die Anfängern und Wiedereinsteigern die Lust am Hobby vergraulen, shame on u !!!
Vielleicht kann Peter 8 noch einen Tipp geben, er hatte damals die 3 verschiedenen DCC Verfahren in´s Spiel gebracht ( November 2007 )
allerseits gegrüsst,
Northlander
ohne lady gaga jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber ich tu´s doch.
Als Anfänger mit gut 30 jahren MoBa Abstinenz sind mein Sohn und am Bau unserer N Bahn begonnen. Zur Info, halb canadisch ( moi ! ) halb europäisch ( his exellency ).
Nun gut, habe die meisten threats der letzen zeit bis 07 gelesen, auch Ismaels tipps ( hierfür meinen besonderen dank ), aber:
no news under the sun !!!
Annalog schalten, digital fahren und vor roten signalen langsam anhalten mit DCC ????
Stattdessen nervende Mitmenschen, die Anfängern und Wiedereinsteigern die Lust am Hobby vergraulen, shame on u !!!
Vielleicht kann Peter 8 noch einen Tipp geben, er hatte damals die 3 verschiedenen DCC Verfahren in´s Spiel gebracht ( November 2007 )
allerseits gegrüsst,
Northlander
Hm,
eigentlich ist alles möglich, ganz so wie´s der jeweilige Modellbahner will oder je nachdem was er favorisiert. (z.B. automatische Anlage bis hin zur händischen Anlage)
früher gab es nur
-analog fahren, analog schalten
heute hat man die Qual der Wahl
- analog fahren, analog schalten
- analog fahren, digital schalten
- digital fahren, analog schalten
- digital u. analog fahren, analog schalten
- digital u. analog fahren, digital schalten
- digital u. analog fahren, digital per PC schalten
- digital u. analog per PC fahren, digital per PC schalten
ect.
Ganz so wie es jedem persönlich gefällt.
Wichtig ist eigentlich zuerst herausfinden was man eigentlich sich vorstellt bzw. was man will.
Der eine jeden Zug einzeln mit einem Handregler fahren, der andere die teil- o. vollautomatisierte Anlage mittels PC, wieder andere eine Anlage mit Personal, wo es mehrere Personen (Bahnhofsvorstände) benötigt sie zu betreiben.
Welches System und welche Komponenten, das ist dann der 2. Teil der Übung.
mfG.
"tattoo"
eigentlich ist alles möglich, ganz so wie´s der jeweilige Modellbahner will oder je nachdem was er favorisiert. (z.B. automatische Anlage bis hin zur händischen Anlage)
früher gab es nur
-analog fahren, analog schalten
heute hat man die Qual der Wahl
- analog fahren, analog schalten
- analog fahren, digital schalten
- digital fahren, analog schalten
- digital u. analog fahren, analog schalten
- digital u. analog fahren, digital schalten
- digital u. analog fahren, digital per PC schalten
- digital u. analog per PC fahren, digital per PC schalten
ect.
Ganz so wie es jedem persönlich gefällt.
Wichtig ist eigentlich zuerst herausfinden was man eigentlich sich vorstellt bzw. was man will.
Der eine jeden Zug einzeln mit einem Handregler fahren, der andere die teil- o. vollautomatisierte Anlage mittels PC, wieder andere eine Anlage mit Personal, wo es mehrere Personen (Bahnhofsvorstände) benötigt sie zu betreiben.
Welches System und welche Komponenten, das ist dann der 2. Teil der Übung.
mfG.
"tattoo"
Hm,
Teil 2.
logischerweise kommt es auch darauf an ob man viele Züge fahren/fahren sehen will (Hauptbahn) oder eine idylische Nebenbahn / Schmalspurbahn.
Ob es eine große stationäre Heimanlage, eine kleine Kompakte Anlage, eine transportable Anlage, eine Segment-Anlage oder eine Modulare Anlage sein soll.
Ob es sich um geschlossene riesen Ovale (z.B. Hundeknochen), Kopfbahnhöfe oder im eine Punkt zu Punkt Gleisführung sein soll.
Alle diese Punkte sind logischerweise auch beeinflussend auf wie fahren und steuern.
mfG.
"tattoo"
Teil 2.
logischerweise kommt es auch darauf an ob man viele Züge fahren/fahren sehen will (Hauptbahn) oder eine idylische Nebenbahn / Schmalspurbahn.
Ob es eine große stationäre Heimanlage, eine kleine Kompakte Anlage, eine transportable Anlage, eine Segment-Anlage oder eine Modulare Anlage sein soll.
Ob es sich um geschlossene riesen Ovale (z.B. Hundeknochen), Kopfbahnhöfe oder im eine Punkt zu Punkt Gleisführung sein soll.
Alle diese Punkte sind logischerweise auch beeinflussend auf wie fahren und steuern.
mfG.
"tattoo"
Hallo Northlander
Es gibt z.B.
- Lenz-ABC
- Zimo HLU
- Bremsgeneratoren
Dann gibts z.B. noch Lissy, jedoch sind hier spezielle Sensoren bzw. Sender nötig und es geht nur mit der IB und dem TC.
Gruß
Tomi
Es gibt z.B.
- Lenz-ABC
- Zimo HLU
- Bremsgeneratoren
Dann gibts z.B. noch Lissy, jedoch sind hier spezielle Sensoren bzw. Sender nötig und es geht nur mit der IB und dem TC.
Gruß
Tomi
Northlander - 31.01.10 18:06
Hallo allemal,
danke für die info.
Ich weiss eigentlich sehr genau was ich wie machen will, also fahren, bremsen etc. Nur, wie setzt man das technisch mit zb Roco um. Wenn ich zb. einen Digitraxx decoder in meine FP7 reinhänge, und eine sektion ( block ) rot schalte, wie kriege ich es gebacken, die Loc bzw DMU gleitlich zum anhalten zu bewegen, also rein technisch ? Idem natürlich auch beim Anfahren....
das war und ist die eigentliche Fragestellung.
greeez,
Northlander
danke für die info.
Ich weiss eigentlich sehr genau was ich wie machen will, also fahren, bremsen etc. Nur, wie setzt man das technisch mit zb Roco um. Wenn ich zb. einen Digitraxx decoder in meine FP7 reinhänge, und eine sektion ( block ) rot schalte, wie kriege ich es gebacken, die Loc bzw DMU gleitlich zum anhalten zu bewegen, also rein technisch ? Idem natürlich auch beim Anfahren....
das war und ist die eigentliche Fragestellung.
greeez,
Northlander
Nehme einen Bremsgenerator für den Bremsabschnitt, dieser regelt den Lokdecoder runter.
z.B. http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_457.pdf
Die Beschleunigung in Deinem Decoder kannst Du gesondert einstellen siehe http://www.digitrax.com/v1/ftp/Decoder%20Manual.pdf
z.B. http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_457.pdf
Die Beschleunigung in Deinem Decoder kannst Du gesondert einstellen siehe http://www.digitrax.com/v1/ftp/Decoder%20Manual.pdf
Northlander - 02.02.10 16:00
Hallo Peter8,
vielen Dank.
vielen Dank.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;