1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: D 264/265 Mozart Epoche IV

THEMA: D 264/265 Mozart Epoche IV
Startbeitrag
IC-Fan - 30.01.10 16:42
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst den D 264/265 Mozart Epoche IV zusammenstellen, dafür aber nicht auf die völlig überteuerten Sets von Fleischmann warten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Welche Lokomotiven kommen in Frage?

Wie war die Zugzusammenstellung?

Wie genau war der Zuglauf? Klar, Wien - München - Paris, aber dazwischen?

Gruss.

Boris

Hallo Boris,

ich habe mal eben kurz die Forumsuche mit dem Suchbegrif "MOZART" genutzt.
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388758&sb1=mozart

Gruß,
Berndt
Boris,

ich habe den Zug selber mal benutzt. Zugloks folgende:

110/ 103 /111 sowie ÖBB 1044.

Waggons: Eurofima ÖBB orange 2kl, 1 kl, SNCF Corail wagen, Speisewagen der DB, ebenso Grossraumwagen der DB (IC 2 kl). Da kommen dann sicher noch andere dazu, je nach Auslastung. Der Zug war eigentlich immer ganz gut belegt
Hallo Boris,

in Antwort 36 findest Du, was Du suchst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315874#36

Zuglauf: Paris-Strasbourg-Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart-Ulm-München-Salzburg-Wien u.z.
(Das ist nur der Zugauf und nicht die planmässigen Halte des Zuges!)

Der Zug wurde übrigens auf dem Abschnitt Strasbourg-Karlsruhe-Stuttgart viele Jahre mit der Baureihe 181.2 gefahren!

Falls ABP mitliest, kann er vielleicht etwas zu den französischen Lokbaureihen beitragen, die diesen Zug bespannten.

Beste Grüße,

Olaf

Fuhr der Zug über Frankfurt? Wo wurde umgespannt?

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Zuglauf: Paris-Strasbourg-Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart-Ulm-München-Salzburg-Wien u.z.

Fuhr der Zug über Frankfurt? Wo wurde umgespannt?

entschuldige, aber entweder Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder Deine geografischen Kenntnisse sind nicht sooooo gut!

Nein, der Zug fuhr nicht über Frankfurt (M) (auch nicht Frankfurt (O) )
Umgespannt wurde in Strasbourg bzw. Kehl, Stuttgart und München

Beste Grüße,

Olaf
klar les ich mit,
aber wenn Boris vielleicht nicht richtig lesen kann (Frankfurt??) bringts ja eigentlich nix ...

umgespannt wurde in Straßbourg, Stuttgart und München.
ABP

EDIT: ohh - doppelt - na wenigstens wiedersprechen wir uns nicht :)
Hallo IC-Fan!

Vielleicht ist das Arnold-Zugset "IC Mozart, 0356" etwas für Dich?
Habe ich vor einer Weile beim grossen C in FFM für ca. 140,-- gesehen, auf die Schnelle aber nur dieses Angebot gefunden:

http://www.n-bahnkeller.de/Zug-Sets.htm

Direkter Link zum Bild:

http://www.n-bahnkeller.de/Zugest/arnold0356.jpg

Viele Grüße

Dirk
uahhh, nein, nicht das Zugset nehmen

die Arnoldschen Eurofimas sind definitiv die schlechtesten auf dem Markt, und die 110 is auch nicht wirklich der Brüller.
Lieber eine gscheide 181.2 von Roco, oder eine 1044er, oder eine 111 von GFN, dazu die Roco-Eurofimas (die haben den entscheidenden Anteil an der Zuglänge, Corails gibts nun wieder schöne von PIKO / SAI - lediglich der Speisewagen von Arnold wäre o.k. - im Mozart ist m. W. aber auch mal ein "Quick Pick" gelaufen.

ABP
Hallo ABP,

der einzige QuickPick auf dem Markt war(ist?) von Fleischmann. DEN Buckel im Zug
sollte man sich sparen. Arnold #3834 oder #3838 ist die Restaurant-Idealbesetzung
für diesen Zweck.
Die Arnold Eurofima-Wagen der letzten Serie aus deutscher Produktion, also auch die
im Set #0356 finde ich, wenn der Eurofima Anteil in dem Zug homogen daraus gebildet ist,
garnicht schlecht. Nur sind sie halt nicht mit den Roco Eurofima kombinierbar.  

Grüße, Uwe
Uwe, mit dem QP hast du recht - es sei denn, man legt ihn tiefer ,  dann ist zumindest der Buckel weg, aber ansonsten ... schweigen wir mal.

Aber die Arnold-Euros: neee, da stimmt total viel nicht, schau blos mal die Fenster an und vergl. mit Roco (atl), auch "untenrum" ist sooo viel falsch - wenn Wutz hier mitlesen würde, könnte er dir fundiert einiges Aufzählen, was ich jetzt ned auswendig weiß.

Aber was haben wir für Probleme????
Wer die Arnold kaufen will, soll das in Gottes Namen tun ... es stört mich nicht. Ich persönlich greif bei Alternativen halt immer zu besten Wahl - oder verkneife mir ein Modell, wenn´s nicht passt.

Schönen Abend
ABP

Ach Jungs, lesen kann ich schon und in Geographie hatte ich ne 1. Also bitte...

Es gab früher auch Zuglaufschilder, auf denen waren wichtige Bahnhöfe nicht angegeben. Deshalb fand ich die Frage jetzt nicht so schlimm.

Gruss.
@ Piko für Mozart

Fuhren im Mozart nicht die Eurofima-Wagen im Corail-Look? Kamen die Piko-Corail-Wagen ins Ausland?

Gruß

Frank
Hallo Boris,

Zitat

(...)und in Geographie hatte ich ne 1

Wenn man wenigstens einsehen würde, was man falsch gemacht hat. Leider fehlt manchen Leuten diese, doch im Grunde sehr einfache, Charaktereigenschaft. Schade...
http://img515.imageshack.us/img515/4558/laufwegmozart.jpg

Beste Grüße,

Olaf
Boris,

und ein ICE Hannover Bremen fährt über Rostock..... Das ist ca. die gleiche Variante auf Norddeutsch.

Gruß Chris
@12

Guten Abend Frank,

die UIC-Z1 Wagen der SNCF wurden über die EUROFIMA finanziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen
Genaugenommen gibt es den Begriff EUROFIMA-Wagen in bezug auf die Wagenbauart gar nicht.

Und ja, selbstverständlich kamen/kommen die UIC-Z1 Wagen der SNCF im hochwertigen
Reisezugverkehr quer durch Europa. Im Orientexpreß kamen sie  z.B. bis nach Budapest.
Sie erfüllen die Anforderungen der RIC
http://de.wikipedia.org/wiki/Regolamento_Internazionale_delle_Carrozze

Beste Grüße,

Olaf

Oh mein Gott, was habt ihr bitte für Probleme? Wenn man etwas falsch verstehen will, versteht man es falsch! Vielleicht einfach zweimal hinschauen. Auch ungewöhnliche Dinge sind manchmal realistisch und nicht jeder kann alles wissen.

Vielleicht sollte man sich einfach mal wieder auf das eigentliche Thema beschränken. Das ist eigentlich ein Hobby, was alles Spass machen sollte. Warum muss man sich hier gegenseitig angehen?

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

und nicht jeder kann alles wissen.

Da stimme ich Dir voll zu! Aber darum ging es ja gerade. Ich habe kein Problem auch mal einzugestehen, wenn ich mich geirrt habe.
Was mich ein bischen frustiert, ist der Umstand, daß sich hier Leute die Arbeit machen und versuchen ein paar (hoffentlich hilfreiche) Antworten auf Fragen zu geben und der Andere macht sich offenichtlich noch nicht mal die kleinste Mühe, diese Information zu verarbeiten!
Wenn man ihn dann darauf hinweist, regt er sich auch noch auf!

Gut, vielleicht wäre es Dir lieber gewesen, Du hättest keine Antwort auf Deine Frage bekommen, als eine die Dir nicht passt, oder vielmehr die Kritik die mit der Verwertung der Antwort zusammen hängt.

Und sich vielleicht mal für eine Antwort die einem hilft, zu bedanken, daß wäre anständig gewesen!

Gute Nacht,

Olaf
Olaf, jetz aber Vorsicht,

die Z1 (=  Eurofima) der SNCF sind ja grundsätzlich nicht mit den allseits bekannten Corail-Wagen VRU / VTU zu verwechseln (trotzgleicher Farbgebung), Z 1 hatte die SNCF nur 100 Stück 1.Klasse bestellt, siehe Wiki - die waren also wesentlich rarer als die VRU - ich kenn aber Bilder mit D-Zügen in die Schweiz.
Die Corail-Wägen (früher von Arnold, letztes Jahr neu von Piko) kamen natürlich "massenweise" ins Ausland - in alle an F angrenzenden Länder (Spanien natürlich nur bis in den Grenzbahnhof), nach D natürlich auch (D-Züge nach Frankfurt - viellecht deshalb die geografischen unstimmigkeiten bei Boris), über Stuttgart bis Wien (sieh Thema, auber ich erinner mich auch gerne an den Nachtzug München-Paris, in dem immer auch Corail-Sitzwagen drinwaren.

Der SNCF-AB-Eurofima (Corail) von Roco hatte offensichtlch kein Vorbild.

Viel Grüße
ABP
Guten Abend Andi,

Du hast in sofern recht, daß die Corailwagen (Vtu, Vru) keine "reinen/echten" UIC-Z1 sind. ich hätte mich präziser ausdrücken und sagen sollen , daß sie der UIC-Spezifikation des Typs Z entsprechen. Da sie klimatisiert sind, hatte ich sie als UIC-Z1 benannt.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

doch, es gab zwei Prototypen A4B6u bei der SNCF. Neulich bin ich noch über Bilder davon
gestolpert, auf die schnelle hier nur ein Textlink(franz.)
http://www.trains-en-voyage.com/dossiers/materi...oitures_vse_sncf.htm

Grüße, Uwe
Hallo Olaf,

ich hab echt keine Ahnung, wo Dein Problem liegt! Wäre es denn so abwägig, wenn der Zug auch über Frankfurt gefahren wäre? Es gibt Dinge, die sollten eigentlich logisch sein, sind es aber nicht! Es gab mal eine IC Linie von Hannover über Köln und Frankfurt nach München. Auch nicht unbedingt der direkte Weg!

Ich bedanke mich regelmäßig für Antworten und Arbeiten und habe auch keine Probleme Fehler einzugestehen.

Boris

Hallo Boris,

Zitat

Wäre es denn so abwägig, wenn der Zug auch über Frankfurt gefahren wäre

um ehrlich zu sein.... Ja. Weil er dann entweder von Stuttgart nach Frankfurt nach Pforzheim, oder von Pforzheim nach Frankfurt nach Karlsruhe hätte fahren müssen. Da aber zwischen Stuttgart und Pforzheim geschätzte 40km liegen und zwischen Pforzheim und Karlsruhe ca. 30km liegen, und Frankfurt ca. 150km von den drei Städten im Mittel entfernt liegt, war der m.E. spassige Hinweiß auf Geographie doch nicht so schlimm.

Schau es dir doch einfach mal auf Google Maps an, und ich bin mir sicher du merkst was gemeint ist.

Zum Thema, ich glaube bei DSO einen Thread zu dem Thema gesehen zu haben.

Gruß Chris

Boris, na wunderbar, dann ist doch alles easy hier

trotzdem wär es Blödsinn, wenn der Zug über F gefahren wär (wer will da überhaupt hin?)
das mit der IC-Linie hatte ganz andere Gründe, da wurden einfach zwei stark frequentierte Relationen zusammengefasst, um die Züge voll zu kriegen und trotzdem vernünftige "Langläufe" mit hohem km-Leistungen hinzubekommen (die 103er hams ja weitgegend ausgehalten!), es gab ja ergänzend auch eine direkte Verbindung Han-Muc. Das könnte man auch nachlesen. Dein Argument zieht jedenfalls nicht.

@ cox/Uwe
oh oh, da hab ja wohl ich nicht genau genug im Wiki gelesen - na prima, also doch vorbildgerecht - da kann ich ja guten Gewissens in meinen Fahrzeugkoffer schauen :))

Hat sich der Faden schon gelohnt für mich! Trotz aller Umwege über Frankfurt ...
ABP

ach ja Olaf, bitte mich ohne y

Andi BP
(ich bin ja kein Hollywoodstar oder Schlageraffe, der Äääändi heißen müsste ...
ach ja, guggst du doch mal hier, in dem Link von coxorange findet man auch Passendes zum Thema:

http://www.trains-en-voyage.com/images/galeries...988-1989_jpg_jpg.htm

ist zwar schon ziemlich späte / auslaufende Ep.IV- aber ein wunderbarer Zug!
Andi,

interessante Reihung in dem Link.

Michael
@ABP
das steht auch in keinem der Wikis. Die österreichischen AB tauchen auch in keiner Liste auf,
zumindest finde ich nichts, außer Bilder bei Railfaneurope.
(Ein tolles Bild hast du da gefunden.)

@Boris
so eine ähnliche Linie gibt es heute auch noch:
Leipzig - Hannover - Bielefeld - Köln - Bonn - Mainz - Stuttgart - München
Nicht schlecht, was?!

Für den Mozart Kurs Paris - Stuttgart -.... liegt FFM zu weit nördlich, dass es Sinn machen würde.
Wenn der Zug über Saarbrücken gefahren wäre, dann schon eher. Dann wäre jedoch eine
Weiterführung über Würzbug besser gewesen.

Guts Nächtle, Uwe
Vielen herzlichen Dank für eure interessanten Beiträge! Mache mich dann die Tage an die Zugzusammenstellung. 2 - 3 Wagen fehlen mir noch. Bin auch noch nicht so sicher, welche Lokomotiven ich für Wolfgang Amadeus auf meiner Anlage einsetzen werde. Eine meiner 181er soll auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Also, gepflegte Tiefenenspannung mit unserem schönen Hobby.

Boris
Hallo zusammen,

auch wenn die Mozartkugeln manchmal mit Unwucht laufen, noch eine Nebenbemerkung zu Frankfurt/Main und orangen Wagen aus östlicher Richtung.
Es gab EC zwischen (Ruhrgebiet/Rheinland, weiß nicht mehr genau aus dem Kopf) Frankfurt und Wien über Passau, die ebenfalls relativ bunt gebildet waren. Der Sitzwagenteil bestand meiner Erinnerung nach komplett aus modernen ÖBB-Wagen, der Speisewagen kam von der DB. 1044 fuhren bis Frankfurt, ebenso, wie 103 bis Wien liefen. Bei DSO und und anderen Quellen kann man bestimmt mehr dazu finden. Deswegen nagelt mich nicht fest, es ging mir hier auch um das Bild ”orange Wagen in Frankfurt", welches Boris vielleicht nur im Kopf hatte

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die Fernzüge von Nürnberg nach Dresden fahren ja auch über Erfurt und Leipzig.

Zuwas haben die Alten, bis zum Rande des Staats-Konkurses,
eigendlich die "Albertbahn mit der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn verbunden?

Dagegen  wäre der Bogen über Frankfurt M. doch nur ein kleinerer Abstecher.

Hauptsache es gibt Französische Küche...

Heutzutage rast man in weißen Rohrposten durch den "Klimawandel".

Hans Hans

@29:

das war der EC "Johann Strauß", Wien - Köln, der jahrelang mit orangen ÖBB-Eurofima-Wagen und BR 103 ab Wien zusammengestellt war.

lg, BS
Auch sehr interessant.

Danke für die Beiträge.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;