1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromverbrauch MoBa

THEMA: Stromverbrauch MoBa
Startbeitrag
Trixi - 29.01.10 19:52
Hoi FreuNde,

hat jemand von euch mal die "Betriebskosten" (Stromverbrauch) seiner MoBa gemessen ?

Um unabhängig von Grösse usw. auf eine "Einheit" zu kommen würde ich den Stromverbrauch von 1 Stunde bei "normalem" Betrieb wissen wollen - einfach mal so

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

ich habe bei meiner Modellbahnanlage einen Stromzähler und einen Betriebsstundenzähler mitlaufen. Ordnung muß ja sein.

Der Normalbetrieb sind die 4 Heißwölfe, Trix-Schiebebühne, Trix-Dreh-Schiebebühne, Arnold-Drehscheibe, GFN-Drehscheibe mit der neuen selbsttätigen Steuerung, 45 Weichen mit Fulgurex-Antrieb und HEKI-Steuermodul und 35 GFN-Formsignale mit HEKI-Steuermodulen. Also fast komplett ohne Anlagenbeleuchtung (Straßenbel., Häuser usw.).

Vom 01.07.2008 bis 30.06.2009 hatte ich einen Stromverbrauch von 59,8 kWh in 263,52 BStd. was entsprechend einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 227 Watt entspricht. Für die Anlagenbeleuchtung kommen nochmal etwa 250 Watt dazu.

So, jetzt könnt ihr mich bekloppt nennen, aber mich hats auch interessiert, als ich die Anlage baute und so habe ich die Zähler heute noch drin.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi Trixi !

Habe mal kurz meine Leistungsaufnahme ausgerechnet.

3 Digitalkreise = 108 Watt

Beleuchtung   = 68,5 Watt

Insgesamt      =  176,5 Watt  = 0,176 KW / h

Gruß Thomas

Hallo Trixi,

ich fahre analog. 4 Stromkreise, 4 elektronische Fahrpulte, 1 Drehschreibe, 18 Weichen, 3 Entkuppelgleise, 4 Automatikschaltungen.
Stromversorgung: 3 Ringkerntransformatoren mit je zwei Niedervoltausgängen, 2 für die Fahrpulte und einer für Beleuchtung / Magnetaritkel, eletronische Bausteine und Signale. Stromverbrauch Leerlauf, Beleuchtung aus: 23 W. Beleuchtung ein: 30 W.  Zusätzlich drei Loks in Betrieb: 45 W.

Gruß
Peter
Hi

Mit PC, 2 Monitoren, Raumbeleuchtung + mittelgroße Anlage digital
kommt man leicht auf 300 -500 W und mehr.

Das ist übrigens ähnlich dem Verbrauch eines großen LCD Fernsehers mit AV-Receiver, SAT Box , Surround Anlage und einem Multimedia PC.

Wenn Frauchen also oben TV sieht und Herrchen im Keller mit der Moba spielt wird es schon mal etwas teurer und die Stadtwerke freuen sich

Gruß
Thomas
Hallo
@em200a
So bekloppt ist das gar nicht, denn wenn man die steigenden Stromkosten sieht, die immer wieder den OTTO normalverbraucher dazu zwingen zu sparen,  lohnt es sich, mal darauf zu schauen.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und versuche meinen Stromverbauch im ganzen Haus zu senken.
Ich habe einen Zähler in der Zuleitung zum Hobbyraum gesetzt, um auch den Gesamtverbrauch in Erfahrung zu bringen. Jetzt habe ich seit über einem Jahr meinen Hobbyraum bezogen und habe incl. Trafo, Beleuchtung, TV/Radio und Werkzeugen einen Stromverbrauch, der auf eine Stunde runtergerechnet ca 140 Watt ergibt.
Ich habe allerdings meine Analoge Anlage noch nicht fertiggestellt und es kommen noch ca 2-3 trafos mit je 32VA dazu. Also komme ich dann in etwa auf eine Gesamtleistung 204-236Watt.
Das wären dann ca.0,24 KWh/Std.
Stromeinsparungen habe ich in der Ausleuchtung des Raumes(Dachboden ausgebaut. Grundfläche ca 25qm), indem ich ihn mit 16 LED Strahlern und Lampen 2,5- 4Watt beleuchte.
Da kämen ja schonmal ein paar Watt mehr zusammen, wenn man ihn mit Leuchtstofflampen oder anderen Leuchtmittel beleuchtet.

Gruß Marko,

der diesen Zähler nur aus Neugierde eingebaut hat, weil das große Mädel in ihren Büro (9qm, selbstständige Nutzung Bürowesen) einen Stromverbrauch von 900KWh/Jahr hat, aber damit ja auch Geld verdient.
Dadurch wurde ich halt neugierig, was so ein Hobbyraum "raushaut"!!!
Hallo alle zusammen, hallo Marko,

das was ich oben beschrieben habe, gilt aber nur für die Anlage allein!

Also Raumbeleuchtung (ESL insg. 150 W) und Radio ist noch nicht dabei. Habe mir das ganze auch einmal ein Jahr lang genau aufgeschrieben (wieviel Std. usw. - man kann ja dann über Nennleistung, die eingeschaltet ist, zumindest bei Geräten und Beleuchtung, auch den Stromverbrauch rechnen), weil mein Stromverbrauch innerhalb eines Jahres von 900 kWh auf über 1400 kWh gestiegen ist. Das Ergebnis waren z. B. anstatt der insg. 600 Watt Standard-Strahler dann insg. 150 Watt ESL für die Raumbeleuchtung.

Aber generell ist es schon interessant, wieviel Watt so die MoBa-Anlage zieht, denn eine genaue Angabe ohne Meßgeräte kriegt man so nicht.

Ich sehs eher gelassen, wenn ich nicht an der MoBa bin, dann sehe ich fern oder bin am PC. Egal was ich mache, der Stromverbrauch für die Feierabendstunden ist immer in etwa gleich. Hilfe bringen da eben z. B. ESL oder LED, da man mit diesen Leuchtmitteln die selbe Wirkung erzielt als mit einer Glühbirne, nur eben für max. 1/4 Stromverbrauch. Außerdem nur da Licht anmachen und soviel anmachen, wie man wirklich braucht. Ein wenig Selbstdisziplin und Überlegung kann da richtig Geld sparen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Übrigens man kann auch bei der MoBa noch Strom sparen. Z. B. meine Fulgurex-Weichenantriebe habe ich über entsprechende Module von HEKI angesteuert. Ich habe da einen Grundstrombedarf von fast 2 A für 45 Weichen. Ein Servoantrieb mit Steuerung braucht in Ruhelage bestenfalls 0,0x A (mein Multimeter gibts nicht mehr her. Auch bei den Signalen (ich habe großteils noch GFN mit Glühbirnen) macht sich ein Wechsel auf Viessmann mit LED auf dem Amperemeter der Anlage bemerkbar. Ich weiß, das sind äußerst kleine Peanuts, aber mit Stückzahl und Zeit multiplitziert, kommt auch was greifbares raus.
Moin zusammen ,
ein interessantes Thema . Weiß einer von Euch , was das so in Euro ausmacht ? Es ist mir schon klar , das es da auch auf den Stromanbieter ankommt .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

rechne mal mit der Fausfformel 18 ct/Kwh.

Gruß
Peter
Hallo Zusammen

Wenns zuviel wird mit dem Stromverbrauch könnte ich eine Photovoltaik-Anlage empfehlen. Da brauchts noch nichtmal nen Trafo (zumindest wenn die PV-Anlage mit Laderegler ausgestattet ist).
Und wenn man nicht nur bei Sonnenschein fahren möchte, dann kann man einfach ne Batterie als Puffer verwenden.

Sonnige Grüße
Tomi

Ich habe festgestellt, dass die "Infrastruktur" Beleuchtung, Radio und Kühlschrank mehr Strom braucht als die ganze Anlage...
Kühlschrank ???

Wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

für das kalte Bier, was bei manchen Beitrgen hier nötig ist.
Die Chips sind halt sonst so trocken

Leider ist es nicht so immer so einfach alles auf eine stromsparende LED Tecnik oder Sparleuchtmittel umzurüsten.

Mangelnde Dimmbarkeit und/oder der Wechsel von 12V Halogentrafos mal so in den Raum geworfen!

Gruß Detlef
@11: Ja, ist sonst ein zu dröges Hobby (vor allen Dingen wenn man am PC sitzt).

Die Halogenlampen sollten aber über UV-Filter besitzen, die Empfindlichkeit der Kunststoffe auf der Anlage war schon häufiger Thema.
Hallo

@BR65

Solang du elektronische Trafos hast, ist es kein Problem, z.B. Einbaustrahler umzurüsten. Ich gehe allerdings dann so vor, das ich denganzen 12Volt-Kram samt Kabel rausschmeiße und dann mit Kunstoffmantelleitung (NYM-J 3x1,5qmm) neue Vebindungen ziehe. Dann GU10 Fassungen einbaue und als GU10 bekommst du absolut geniale 3Watt Warmweiße Strahler, die mit 120Grad Abstrahlwinkel in die Verwendeten Rahmen einbauen kann.
Kosten:
Leitung ca 0,45Euro/mtr
Fassungen GU10 ca.0,80 Euro/Stck.
Halogenstrahler 3Watt/120Grad/GU10 ca.8,00Euro/Stück
3Fach WAGO-Klemmen ca. 0,15Euro/Stck

Und dann natrlich das Geld bei der Stromersparnis

Andere Lampen findet man im Baumarkt
Strahler mit 2-4 Fassungen GU10 kosten meist um die 5-15Euro+die LED Lampen.

Es ist also mit relativ kleinen Geldbeutel machbar, auch im Hobbyraum Strom zu sparen.

Gruß Marko
@Marko,

ich habe Erfahrung mit LEDs in GU10-Fassung und bin nicht zufrieden.
Grund dafür ist ein dauerndes leichtes Leuchten der LEDs -auch wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist.
Für diejenigen unter euch, die sich fragen, wie dies möglich ist:
induktive oder kapazitive Ströme reichen aus, die LEDs zum Leuchten zu bringen, da das System keinen Schutzleiter aufweist.
Für diejenigen unter euch, die sich fragen, ob man dafür bezahlen muss:
Ja, natürlich. Zumindest indirekt über den erhöhten Stromverbrauch anderer, nahe liegender Verbraucher.
Vielleicht findest du ja eine Lösung mit Schutzleiter. Insofern ist der Ansatz, dreiadrige Kabel zu verwenden schon der Schritt in die richtige Richtung.

Viel Erfolg
Burkhard
Burkhard

Deinen einwand mit dem Nachleuchten habe ich bissher (und ich habe schon ettliche Umbauten
hinter mir) nur bei Lampen, die mit Bewegungsmelder oder Relais geschaltet werden beobachtet.
Bei keiner anderen Anlage, bei denen normale Schalter oder Schaltungen verwendet wurden, trat dieses Problem auf.
Bei den Relais und auch den Meldern ist dies der Fall, weil sie eine bestimmte Leistung am Ausgang brauchen um ordentlich arbeiten zu können!!!
Dieses ist bei mir im Haus z.B. der fall gewesen, das die LED bei einem verbauten Bewegungsmelder nachglimmten. Leistung bei dem Melder laut beschreibung 40-1200Watt.
Bei meinen 7 Lampen im Flur kam ich auf 21W. Als ich dann statt einer 3W LED eine 25Watt eingedreht hatte, war dieses Problem gelöst.
Der form halber muß ich sagen, das ich auch den Melder hätte ausbauen können und es wär auch gegangen, aber meine Bessere Hälfte mochte den Luxus des Melders nicht missen.

Gruß marko
Hallo Marko,

ich habe die Dimmer extra rausgeschmissen - ohne Erfolg leider.
Anscheinend liegen bei mir die Leitungen recht ungünstig, also dicht nebeneinander.

Viele Grüße
Burkhard
Burkhard;
Dreh die Lampen einfach mal um 180Grad. Vielleicht geht es dann!!

Gruß Marko
Hallo Marko,

Zitat

Solang du elektronische Trafos hast, ist es kein Problem, z.B. Einbaustrahler umzurüsten

Aber gerade da sehe doch die Probleme, da die eine Mindestlast (je nachdem 10-20W) voraussetzen.
Wenn ich einfach hingehen könnte und die Lampen gegen LED Version tauschen könnte würde ich das machen. Sockel G5,3 (Reflektorlampen 20W) und Stiftsockel 20W, 35W, 50W mit Eisenkerntrafo und teilweise an elektronischem Sensor Dimmer

Da wäre dann eine Neuinstallation angebracht   

Dann kommt noch das Problem dazu das ich Spotlampen E27 und E14 habe die an elektronischen Sensor Dimmern hängen. Da habe ich bis jetzt nicht gescheites gefunden diese zu ersetzen. Die ganzen Energiesparlampen vertragen sich damit nicht

Leuchstoffröhren lassen sich ohne Entfernung des gesamten Innenlebens auch nicht mal eben ersetzten (habe da letztens was zu gelesen). Da muß dann die gesamte Technik raus und dann kommen da spezielle LED Streífen rein,.

So einfach wie die Werbung das wechseln beschönigt ist es nämlich nicht - von der Farbtemperatur und dem menschlichen Empfinden des Lichtes mal ganz abgesehen.

Bei Lampen die nur für eine kurze Zeit genutzt (z.B. Abstellraum) werden, ist auch nicht Sinnvoll diese durch Energiesparlampen zu ersetzen, durch LED basierende schon.

Mit Erfolg habe ich aktuell die Beleuchtung der Dunstabzugshaube in der Küche gewechselt. ist aber auch über einen längeren Zeitraum an.

Die Technik hängt den Verbraucherwünschen (zumindest meinen) insgesamt noch zu stark hinter her.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Ich bin in meinem Haus fast ganz davon abgekommen mit Niedervolttechnik zu arbeiten, da mir die Hitzeentwicklung die Dampfsperre in der Decke zerstört hat.

Natürlich habe ich da Geld in die Hand genommen und habe mich an die Umrüstung gemacht.
Ohne Investition geht es nicht, dafür sind mein Stromverbauch und auch die Kosten gesenkt worden in einem Rahmen, das ich die LED Umbauerei  nach 5-7 jahren raus habe.
Angenommen, die lampen halten ihre 20000Stunden, habe ich dann noch ein Paar Jahre, wo es sich auszahlt
Ich darf dir als beispiel mal den Kindergarten meiner Tochter anführen. Letztes Jahr habe ich zusammen mit der Kita-Leiterin sämtliche Lampen in Fluren,Küche, Wasch-,Schlaf- und Abstellräumen durchgerechnet und habe eine Investition von 785,00Euro errechnet bei  Jährlichen Stromeinsparungen von 340Euro. Ist das nichts????
Und das, obwohl ich nur mit einem Täglichen Bedarf pro Lampe mit 4Stunden rechnete. Die Realität sieht anders aus, da nach dem laufenden Kita-Betrieb die Räume noch anderweitig genutzt werden:
Wir haben dann alle Lampen getauscht. Und das bei gleicher Lichtausbeute. Gruppenräume waren Tabu, da ich die Umbaukosten in keinem verhältnis zur Einsparung standen.
Wenn man Dimmer verbaut, sollte man grundsätzlich sich im klaren sein, das nicht alles machbar ist. Dimmbare ESL oder LED Birnen gibt es, Kosten aber dann mehr.
Ich habe im Haus einen Dimmer mit einer 60Watt Glühbirne und der wird bleiben

Gruß marko
@20: Temperaturentwicklung sollte nie unterschätzt werden. Gute Dampfsperren können zwar bis zu 80 Grad Cel. ab, aber die aller-allermeisten der handelsüblichen Kunststoffe sollte man nie längere Zeiträume über ca. 50 Grad Cel. erwärmen.

Und da ist man in Vitrinen z.B. mit Glühlampen- oder Halogenbeleuchtung schnell dabei, vor allen Dingen wenn die warme Luft nicht entweichen kann.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;