1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alterung von Kartonmodellen

THEMA: Alterung von Kartonmodellen
Startbeitrag
Johannes - 28.01.10 20:37
Hallo,
ich habe den Bausatz "Fabrikgebäude in Modulbauweise" von MKB als mein erstes Kartonmodell gebaut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Fabrikgebäude nicht so sauber aussahen wie meines jetzt. Also will ich das Modell (dezent) altern. Wer kann mir sagen, wie ich ein Kartonmodell altern kann, so dass der Fabrikbausatz eher "gebraucht" aussieht. Danke im voraus!

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes!
Bei NOCH gibt es Alterungspulfer in versch.Farbtönen . Habe damit gute ergebnisse erziehlt das ganze dann noch mit Haft und Fixierspray ebenfalls von NOCH Fixiert . Perfektes Ergebniss.
Probier es aus . Tschau Wolfram
Hoi Johannes,

versuch es mal mit Kreide für Künstler (musst Du in einem Sieb oder auf Schmirgelpapier pulverisieren) - sehr billig, sehr viele Farben, sehr ergiebig und sehr schöne Ergebnisse.
Haft- und Fixierspray hat die Herzensdame bestimmt im Regal stehen (einfaches Haarspray)

Doei
Trixi
Hallo Johannes,

ich hab das Fabrikgebäude auch zusammengebaut und gealtert - siehe NBM 05/09.
Hast du den Karton irgendwie grundiert? - wenn nein dann Vorsicht mit Pulverfarben - die altern das Teil nicht sondern machen - nach meinen Erfahrungen - v. a. hässliche Flecken, weil v. a.der  weiße Karton das Zeugs richtiggehend aufsaugt.
Also vorher irgendwie eine farblose Grundierung drauf (siehe MBZ) - siehe auch ein anderer Thread hier im Forum.

Ansonsten Glückwunsch - war viel Arbeit, oder?

Viele Grüße
ABP

Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei Kartonmodellen würde ich nur mit ganz normalen Buntstiften "altern".

Ich kann mir auch gut vorstellen, Kartonmodelle mit Kreide zualtern., aber nicht vorher zerreiben, sondern direkt auf das Gebäude aufbringen und dann vorsichtig mit dem Finger, oder mit einen kleinen trockenen eetwas härterem Schwamm oder mit einen harten Bostenpinsel "reiben".

Hier in Dresden Gibt es 2 x den Malkasten, ein Fachgeschäft für Künstkerbedarf und die haben nätürlich eine schier unendliche Auswahl an Buntstiften,..u.a. auch an Kreide, Farben, Wachsstifte. Pigmente usw.

Ich bin gelernter Keramikmaler und beschäftige mich schon seit längerer Zeit ( doch schon einige Jahre ) mit verschiedenen Techniken mit dem " Altern ". Mal mit  guten Erfolg und dann gibts nätürlich auch Niederlagen.
Noch ein Tipp:
Altern sollte man wenn es in geschlossenen Räumen ist, grundsätzlich bei einem Licht mit 150 Watt machen. draußen im Freien gründsätzlich im Schatten und nicht in der prallen Sonne, also bei ganz normalen hellem Tageslicht. Farben haben die Eigenschaft Licht zu brechen. Deshalb ist , wenns duster ist, eine Farbe anders als bei Sonnenschein.

Gruß Robby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;