1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Side-Firing LED - wo kommt das Licht raus?

THEMA: Side-Firing LED - wo kommt das Licht raus?
Startbeitrag
Sir-Toby - 27.01.10 11:42
Hallo,
es geht um folgende SMD-LEDs: http://www.conrad.de/ce/de/product/180471/

Ich bin mir trotz Studium der techn. Dokumentation nicht sicher, auf welcher Seite nun das Licht rauskommt. Vielleicht kennt jemand diese Teile und kann mir da weiterhelfen. Und damit wir nicht aneinander vorbeireden, hab ich eine kleine Grafik angehängt. Strahlt die LED auf dieser Grafik nach oben oder mir entgegen?

Danke!
Gruß Tobias

Die von Sir-Toby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
So, wie es beschrieben steht, strahlt sie durch die aufgesetzte Lupe seitlich mit 155° ab und nicht nach oben. Der Verwendungszweck soll u. a. für Hintergrundbeleuchtungen sein, da wäre ein gerichtetes abstrahlen ja nicht gewünscht.
So gesehen wäre diese LED genau die richtige zum Ersatz von Glühlämpchen in Loks, wo sie mit der seitl. Abstrahlung auch besser in die Lichtleiter scheinen würde.
Das wäre zumindest mal einen Versuch wert und ich werde mir mal bei Gelegenheit sowas besorgen.

Viele Grüsse
Mathi
Diese SMD LEds verbauenwir auch, die Leuchtverteilung ist ideal! Für Zugbeleuchtungbestensgeeignet.
Hallo,
wenn ich nochmal dumm nachfragen darf: Wenn Ihr Euch meine Grafik in #1 anschaut. Leuchtet dann die LED zur Bildschirm-Oberkante oder leutet Sie Euch direkt in die Augen?

Danke!
Tobias
Was spricht denn eigentlich dagegen, unter Verwendung des richtigen Vorwiderstandes, Spannung anzulegen und sich das Leuchtbild dann direkt zeigen zu lassen?
Hallo Tobias,

so wie das auf dem Bild aussieht, ist oben eine Linse. Da kommt dann das Licht raus. Side-Fire LEDs leuchten zur Seite raus, also nicht im rechten Winkel zur Platinenoberfläche, sondern parallel zur Platine.

Bei Avago auf der Homepage steht übrigens, die Farbe ist orange, während Conrad sie als gelb bezeichnet.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

das Licht leuchtet natürlich bei Blick in die Optik direkt in die Augen. LED chips strahlen immer von der Oberläche der Breitseite senkrecht ab.

Side (firing) LEDs sind vom Gehäuse her so gebaut und im Gurt so verpackt, dass der Automat sie mit der Schmalseite aufgestellt platzieren kann. Das Licht wird dann seitlich zur Platinenkante hin abgestrahlt. Die Vorausrichtung für den Bestückungsautomaten ist der ganze Gag daran.
Bei Handlötung kann man auch Side LEDs liegend einlöten oder normale stehend.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;