1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brücke und Gleisverlegung

THEMA: Brücke und Gleisverlegung
Startbeitrag
roman - 27.01.10 08:12
Hallo Zusammen,

Habe eine Hack Kastenbrücke, und jetzt folgendes Problem.

Wie löst Ihr das mit den Schienen, bzw. schottert Ihr oder nicht, kann ja die Gleise nicht einfach nur darauf legen.
Geländer muss man ja auch befestigen?

Diese Platten, wie im Bild, wie macht Ihr das?

Danke im voraus,
Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Gleise wurden meist direkt verschraubt.

Die Abdeckplatten kannst Du durch dünne PS-Platten nachbilden (aus dem Architekturbedarf).
Im "Original" dienten sie dazu, die Brücken auch als "strategische Flußquerung" im Kriegsfall einsetzen zu können, z.T. wurden dafür die Gleisabstände vergrößert, damit auch Panzer die Brücke befahren können.
Hallo,
Danke

Das Bild habe ich nur zu Verständlichkeit beigefügt, damit Ihr wisst was ich meine. (Auf die Schnelle kein anderes gefunden.)

Wie schaut es jetzt aktuell aus??
Fahre Epoche 4-5.

Gruß
Roman
Hallo,
verwende für die Platten Furniere.

Die Furniere halten auch das Gleis fest, hat den Nachteil, dass ich das Gleis nicht nach oben herausnehmen kann, das seitliche einschieben des Gleises ergibt einen sicheren Verbund und eine bessere Optik.

Gruß Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für die Infos

Gruß
Roman
Hallo Roman,

hier noch ein Beispiel:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1029

Ich habe nur Gitterroste neben die Gleise gelegt. Wegen der großen Brückenfläche und der damit verbundenen Monotonie habe ich zwischen die Schienen keine Abdeckung gelegt.

Bei einer kleineren Brücke habe ich die Gitterroste aber auch zwischen die Geleise gelegt (noch ohne Abbildung). Diese Roste finde ich für Spur N etwas passender als geschlossene Bleche.

Die Gleise wurden zunächst auf Isolierband geklebt und dann mit Spezialkleber auf die Korkunterlage geklebt. Ich habe die Gleise nicht direkt auf die Unterlage geklebt, um sie ggf. später wieder abheben zu können.

Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Roman,

du kannst aber auch Verpackungsband nehmen. Das hat ja ein Rautenmuster, mit Revell Lackieren bzw. Besprühen und es ist eine Günstige alternative.

Gruß Christian
Hallo !
Es gab/gibt auch von Arnold solche "Gitterroste". Die waren wohl ursprünglich bei Brücken dabei.
Gibt es bei Ebay bei dem Verkäifer "Extra-trade" in verschiedenen Packungen - allerdings nicht immer, d.h. es kann sein, das gerade im Moment nix eingestellt ist. Sind halt ganz praktisch, weil auch als Zwangsschiene mit Abdeckung oder als Übergang verwendbar.

Grüsse
Martin
Hallo

Zeige Euch die Brücke dann wird es einfacher.

http://img638.imageshack.us/img638/2386/kn35k.jpg

Gruß
Roman
Hallo,

es gibt Heftmappen aus Kunststoff (z.B. von Leitz), deren Rückseite ein Riffelmuster haben, das recht gut zu N paßt.
Vorteile:
- große Fläche zum kleinen Preis (etwas größer als DIN A 4)
- leicht schneidbar (Schere, Messer, Skalpell)
- verschiedene Farben erhältlich (hier dürften weiß, braun, silber, grau oder schwarz passen)
- lackierbar
- elektrisch nicht leitend (ist für "zwischen den Schienen" wichtig)
Nachteil:
- etwas dicker als Ätzbleche
- man muß manchmal etwas suchen, bis man solche Mappen in passenden Faben findet
- nicht lötbar
- nicht mit allen Klebern verarbeitbar (Sekundenkleber funktioniert)
Die Mappen gibt's oft im 5er oder 10er-Pack für unter 10 Euros.

Viele Grüße
Michael

PS an Jaffa:
Ja, Du darfst das in die DB aufnehmen, wenn Du meinst, dass es dafür taugt...  
@9

nein, das meinte ich nicht  - das was völlig anderes - Brückenunterbauten.

Das meinte ich !

http://cgi.ebay.at/Arnold-N-6-Riffelbleche-fuer...?hash=item3a565ebedf

Grüsse
Martin
Hallo

Danke für die Hilfe.

Habe das von Ebay genommen, ist die einfachere Lösung

Gruß
Roman
Hallo Roman,
die Arnoldbleche sehen gut aus, überlege welche Variante mir auf Dauer gefällt.
Vielleicht sind die für Pecogleise zu hoch?

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Wenn die Pecos ein Problem machen nehme ich bei der Brücke Roco.

Du meinst wenn die Peco Gleise zu "NIEDRING" sind.

Gruß
Roman
Hallo,

wie wär's damit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT

Etwas feiner als das von Arnold.

LG
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;