1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wandanlage

THEMA: Wandanlage
Startbeitrag
Pit - 26.01.10 16:11
Hallo Zusammen,

ich würde dringend Euren Rat benötigen.

Was würdert Ihr machen bei einer Wandanlage , die zum größten Teil nur 40cm Breit ist

a) doppelgleisige Strecke + Schattenbahnhof im Verdeckten (Hundeknochen)
b) 0 Ebene doppelgleisige Strecke sichtbar + Ebene 1 doppelgleisige Strecke sichtbar
     Die Wendel + Kehrschleife im Verdeckten

Sieht Variante B nach Eurer Meinung zugedrängt aus ?

Ich schwanke ziemlich hin und her !
Schöne Grüße an die N Bahn Gemeinde
Peter

@Peter:

Welche Varianten? Hast Du schon Pläne gemacht?

Es ist immer schwer ein urteil ab zu geben, wenn keine weiteren Daten vorhanden sind. Wie tief soll die Anlage werden, wie lang wäre dieAnlage (wegen dem Bahnhof), was ist Dir wichtig, etc.

Gruß Michael

EDIT: Text ergänzt, da ich dahcte Peter wollte Bilder anhängen. :-/

Es kommt auch auf die Länge an.

Tendenziell würde ich sagen, eine Doppelspur ergibt ein schönes Bild - zwei wären "too much".

Felix
Was soll denn dein Thema sein? Ich könnte mir auch super eine Einspurige Nebenbahn vorstellen mit nem kleinen Bahnhof, wo sich dann vielleicht 2 Züge kreuzen oder so? Ich denk so ne Eingleisige Strecke kommt besser rüber, vorallem wenn man manchmal nur 40cm Platz hat (Breite).

Grüße PAscal
Hallo,

ich würde zu einer Mischform tendieren. Die Frage ist ja, wie viel Platz hast du in der Länge. Wenn da _viel_ Platz ist, dann platziere doch in der Mitte einen schönen Kreuzungsbahnhof, in dem du zwei 2-gleisige Strecken kreuzen (oder von mir aus auch berühren) lässt, eine verschwindet jeweils nach einer gewissen Zeit im Tunnel, die andere erst am Ende der Anlage (wobei man an einer Seite auch einen Kopfbahnhof anbringen könnte...), und diese beiden Strecken sind auf Ebene 0 über einen Hundeknochen miteinander verbunden (ob du den jetzt als 2 gleiseige Strecke realisierst, oder sogar viergleisig fährst, entscheidet der Platz und deine Fahrambitionen).

Ich hab mal eine Skizze angehängt, schwarz ist das sichtbare Gleis (Ebene 1) , rot die Ebene 0.

RF

Tante Edith hat mal die Grammatik korrigiert und eine Klammer eingefügt

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Problem ist wirklich, das bei 40cm tiefe nicht zu viel Platz ist. Die anlage ist in U Form aufgebaut. Ein Schenkel ist 4m lang . Der zweite etwa 3m. Die längsseite ist jedoch nur ca. 1,50m

Auf einer Seite plane ich jedoch 2m in einer Tiefe mit ca. 2m.

Schöne Grüße
Peter
Ich plane gerade auch eine "an der Wand Anlage" für mein neues Zuhause.Baue das ganze hauptsächlich im "IVAR" Regal von Ikea.Gibt es in 2 Tiefen mit max. 50 cm Tiefe und hat den großen Vorteil das das Regal "über" und "unter" der Anlage noch als Stellfläche für andere Dinge zur Verfügung steht.Auch ist es möglich die Anlagenhöhe selbst festzulegen.Plane die Anlage aber als "Rundherum" Anlage damit ich erst gar keine Hundeknochen brauche.Fenster und Türen werden mit Klappbrücken überbrückt damit der Raum auch noch normal benutzt und begangen weden soll.

Gruß
Thomas
Hallo Peter,
stell doch mal die Bilder ein von denen Du am Anfang geschrieben hast .
Danke .

Gruß
Thomas
Also viele Modulsysteme haben ungefähr 40cm Breite, z.B. auch jene des NCI. Wie die Doppelspur da drauf zur Geltung kommt, kann somit jeder auf den einschlägigen Gotos gucken...

Ich selber habe eine einspurige Nebenbahn auf 30cm Breite.

Felix
Die Anlage im Ivar-Regal würde mich auch interessieren, sind die Bretter modifiziert, oder sind das original Ivar-Bretter?
Also bei 40 cm Breite zwei zweigleisige Strecken mit 2 Ebenen zu bauen, wird denke ich sehr voll. Eine langt da meiner Meinung nach völlig. Was man aber machen kann, wäre das Zusammenführen zweier Strecken.
Wie willst Du das mit den Wendeln machen? Ich hoffe an den Enden ist es breiter.
Gruß Björn
Hi

Ich habe mir auch auf 45 cm zwei zweigleisige Strecken überlegt.
Ich wollte das so machen, daß in Ebene 2 ganz hinten über Viadukte und Tunnel die eine Strecke führt und im Vordergrund eine Ebene tiefer, vor den Bergen und Tunneln mit einigen Haltepunkten und leicht geschwungener Streckenführung (eventuell ein See überquert) die zweite 2 Gleisige Strecke führt.
Wobei man die auch in Abschnitten teilen könnte, so daß nicht alles parallel verläuft.
Sieht sicher gut aus...

Gruß
Thomas
@ Servus

an den beiden Enden sind jeweils ein Wender mit einer Breiter von 67cm . Ich habe geplant
die Wender mit R3 und R3a von Roco zu bauen.

Vermutlich habt Ihr recht. Eine doppelgleisige Strecke ist genug. Die 0 Ebene muss im Verdeckten liegen.
Linke Seite :
Am vorderen Anlagenrand soll nun doch ein "Flüßchen" fließen und mit geringem Abstand
kommt dann auch schon die Gleisstrecke. Hintergrund könnte man mit einem Bergrücken gestalten.
Rechte Seite :
Dort könnte ich noch einen kleinen Durchgangsbahnhof darstellen. Der Fluß ebenfalls am vorderen Anlagenrand.
Mittelstück :
Brücke über den Fluß

Ich muss mir noch Überlegen, wie ich den Zugang zum Untergrund (Ebene0) ausführe
Ich habe geplant die beiden Ebenen mit 9cm Höhenunterschied (1 1/2 Wendeln) zutrennen.
Bis jetzt habe ich eine Rahmenkonstruktion aus Holz gebaut. (0Ebene). Dort sollte sich auch die Flußebene befinden. Die Gleistrassen wollte ich nun mit 9cm Abstand daraufsetzen.
Ob das so geschickt ist, weis ich noch nicht ganz.
Ich habe festgestellt, der Zugang zur Ebene 0 wird relativ schlecht - Aus diesem Grund wollte ich  dann die Ebene 0 offen legen.

Allerdings überlege ich mir dort noch, wie ich den Zugang sinnvollerweise mache.

Moin,

Eine Möglichkeit wäre eventuell auch, in 2 sichtbaren Etagen zu bauen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278816 .

Gruß
Markus
Hallo,

im Folgenden ein Link zu einer anderen IVAR-Anlage:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/
und hier vor allem
http://cygbert.franken.de/anlage/2003-03-17/
Vielleicht hilft das, Fehler zu vermeiden...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;