1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco (Trix) Dreiwegweiche Betriebssicherheit

THEMA: Roco (Trix) Dreiwegweiche Betriebssicherheit
Startbeitrag
Wutz - 26.01.10 10:09
Servus,

ich möchte einen Lokstutzen im Tunnel bauen und eine 3WW von Roco (oder auch Trix) einsetzen.
Welche Erfahrungen habt Ihr zur Betriebssicherheit?

WE

Als ich wieder anfing, dachte ich, es sei eine gute und Platz sparende Idee, 3WW von Roco zu verwenden. Solange man keine kurzen Lokomotiven einsetzt, klappt das auch ganz gut.
Längere Dampfer und Loks mit Drehgestellen haben keine Probleme.

Weil ich aber auch kleine Loks einsetze, finde ich, ist es eine gute Idee, bei der kommenden Anlage auf die 3WW zu verzichten ...

Nun tröste ich mich damit, dass ich zumindest die beiden Antriebe jeder 3WW bei einfachen Weichen verwenden kann.

Adrian
Moin,
ich habe mal mit Tomix 3WW ( 1261 ) etwas probiert. Meine Köf von Arnold hatte keinerlei Probleme damit.
Mit der Betriebssicherheit von MTX und Roco Weichenmaterial bin ich seit dem nicht mehr zufrieden, da ich von da an wusste, das es Besseres gibt......

Gruß,
Günter
Hallo Werner,

was ist ein
Zitat

Lokstutzen

mit der Roco weitgehend keine Probleme. Entgleisung oder ähnliche gibt es bei mir da nicht, schalten auch vernüftig.  Zum Thema Stromabnahme hat Adrian das wesentliche gesagt,
sind je nach nicht unbedingt für Rangierbereiche geeignet. HT V60 geht nicht in Rangiergeschwindigkeit, bleibt dann mit beiden Stronabnehmenden Rädern einer seite auf den Plastikherzstücken stehen. Bei schnellerer Fahrt mit genug Schwung,kein Problem.
Loks mit genug Stromabnahme sind kein Problem.

MTX keine Erfahrung, sind aber auch nicht mehr im Programm.

Gruß Detlef
Servus,

ok, dank Euch.
Also wenn wer eine 3WW übrig hat (mit ElMag) wär ich ein dankbarer Abnehmer, denn mein
"Lokstutzen" will nun realisiert werden:

Lokstutzen = Separates Abstellgleis, das NUR von Loks genutzt wird / zB Schiebelok oder zum Umsetzen (Gibts zB im Rbf Nord: Die von den Eingefahrenen Zügen abgehenden Lok (Einfahrgruppe Richtung Westen) werden über diesen Stutzen (Kurzes Gleis) "gewendet um ins BW zu gelangen; so muss kein Streckengleis benutzt werden! In der Ausfahrgruppe Richtung Osten gibts deren zwei: einen kurzen einen langen!
Einer hat das mal verwechselt und fuhr mit Karacho in den Stutzen im Glauben es sei der lange...... Rummmmmms Prellbiock.

Bei mir wird das ein TRICK im Tunnel:
Recht nach dem Bhf geht es bei mir in den Tunnel und sogleich im STWendel hinab in den Sbhf. direkt hinter dem Tunnelportal setze ich tangential eine 15° Roco Weiche die dann via 3WW in eine Harfe fächert in der 3x3 Loks zus. abgestellt werden können. Somit hab ich neben meinem kl. BW zus. Stellplätze für TFZ!!

WE

Bildinfo:
Das Portal steht in einer Linie mit der Rückwand des 3G Schuppens und den Abstellgleisen (Prellböcke) also etwas weiter vorne als der Trix-Radreiniger. Direkt nach der letzten Peco Weiche kommt die tang 15° Abzweigung und geht via 3WW gerade gegen die Wand. Das sind 450 mm!

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

die 3WW hatte ich zweimal, konnte sie glücklicherweise wieder verkaufen... Die wurden immer wieder aufgeschnitten, die Zungen lagen nicht reproduzierbar immer mal wieder nicht richtig an. Das war recht nervig, weil das auch im verdeckten Bereich war. Ich habe sie dann durch zwei einzelne Weichen (ich glaube, das waren welche von Roco) ersetzt, an denen ich "überflüssige Schwellen" samt Schienen entfernt hatte. Der Längenverlust hielt sich in Grenzen (etwa 5-6cm) aber die Betriebssicherheit war danach klasse.

Ich würde die 3WW nicht mehr einsetzen wollen...

Viele Grüße
Michael

Edit hat die Tippfehler geholt...

Servus,

Klingt nicht gut.
War das eine 3WW von T* oder von R* ?

WE
Hallo Michael:

Zitat

Die wurde immer wieder mal aufgeschnitten, die Zungen lagen nicht reproduzierbar immer mal wieder nicht richtig an.

macht man auch nicht

Zum Schalten der Weichen (Roco): von Abzeig auf Abzeig gibt es schon mal Probleme, von Abzeig auf Gerade auf Abzweig keine Probleme.

Gruß Detlef
....Abzweig nach Abzweig heisst ja, dass 2 Spulen arbeiten müssen?
(R->Mitte / Mitte->L oder v.v.)

WE
Hallo Detlef/BR65 #7

ich weiß, dass man das nicht macht; das haben die Loks ganz alleine geschafft (ich schreibe hier bewußt "aufgeschnitten" nicht "aufgefahren", zweiteres wäre nicht so schlimm gewesen, da keine polarisierten Herzstücke). Vom Schalten her habe ich mich schon an die Reihenfolge gehalten ("Mittenfahrt" war Grundstellung), insofern sollte es da auch keine Probleme geben. Nein, die Zungen lagen manchmal minimal nicht an den Backenschienen an, das hat dann gereicht für eine Fehlfahrt. Zum Glück hatte ich damals nur Testbetrieb mit 2 Loks und ein paar Waggons   , es gab nur einen richtigen Crash

Diese Anlage gibt's übrigens nicht mehr -- zu viele Fehler bei der Planung und beim Bau.

an Werner/Wutz #8:
Soweit ich mich noch erinnern kann, waren das die von Roco. Doch ich denke mal, dass sich die beiden Fabrikate auch in dieser Hinsicht ähneln.

Viele Grüße
Michael

Hallo WE,

genau so ist es, und ich habe da auch noch bösartigerweise 2Relais zur Strombeeinfussung dranhängen mit dranhängen. Die Arnoldweichenschalter die ich habe erlauben ein direktes Umschalten, die GFN erlauben daas nicht, da wird immer über die Mitte geschaltet.  

Hallo Michael,

die MTX (auch wenn ich keine habe) sind nicht wirklich identisch mir den Roco, ausser der Gleisgeometrie. MTX haben z.B. Stopweichenfunktion. die Roco nicht.

Zitat

die Zungen lagen manchmal minimal nicht an den Backenschienen an,

das wäre klassischer weise der Fall, wenn beide Antrieb gleichzeitig auf Abzweig schalten, was nicht sein darf, oder Schotter im Gleis, was ich schon mal bei Weichen hatte.
Problem bis jetzt nur die HT V60, wie oben schon geschrieben, Köf 3 habe ich erst letztens in den Furpark mit aufgenommen, und da ich eine Klappanlage habe die zur Zeit ínaktiv ist, diese noch nicht getestet,

Es gibt aber problematischere Weichen als die Roco DWW

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

die Antriebe wurden schon richtig geschaltet, die Mittelstellung führte zum Durchfahrgleis und wurde immer selbsttätig eingestellt. Die beiden Gleise rechts und links waren dazu gedacht, dass ein Zug kurzzeitig aus dem Fahrbetrieb genommen / überholt werden konnte -- es musste von Hand nach rechts oder links geschaltet werden.
Das mit dem kleinen Spalt habe ich dann _nach_ dem "genervten" Ausbau aus der Anlage auf dem Basteltisch festgestellt; unter der Anlage konnte ich das nicht beobachten (wegen der Zugänglichkeit -- für den Ausbau musste der Berg drüber das Schweben lernen)

Wie schon geschrieben: ich war froh, als die Dinger weg waren.

Viele Grüße
Michael
Hi,

ich hatte lange in meinen SBH Roco DWWs im Einsatz. Immer ohne Probleme! Sowohl in Langsamfahrt wie auch schnell. Und ich würde es sofort wieder machen!

lg Michi
Hi,

das machts mir nicht leichter.
Dank Euch aber recht herzlich für die Infos!
Ich werds mal versuchen, ist wie gesagt nur ein Stutzen gut zugänglich im Tunnel für eine Lokabstellgruppe neben dem Bhf!

WE
Hi,

nochmal eine Frage:
Ich kann zwar 22247 mit Antr. finden ABER
Gibts denn die 3WW auch ohne (Als Handweiche)
Welcher Art-Nr.?
Hat jemand eine "übrig"?

WE

Hallo,
ja das ist so - im Sortiment ist nur noch die mit el-magn. Antrieben.
Du solltest aber besser auf vernünftige Weichen setzen, die momentan angeboteten haben Weichenzungen, die nicht anliegen und zu klobig sind. Ich mußte die Weichenzungen nachschleifen(spitzer machen), da die Radkränze ständig auf die Stümpfe auflaufen.
Außerdem ist die Schaltfolge der Dreieckweiche zu beachten - Entgleisungen sind vorprogrammiert.
erfahrungsmäßige Grüße
hajo
Servus,

danke für den Zungentipp, das nehme ich in Kauf.
Die 3WW wird, wie oben geschildert, lediglich einen im Tunnel verborgenen Lokabstellstutzen versorgen und liegt nicht in einem von Durchgangsz. befahrenen Streckengleis. Die Harfe (9 Stellpos. (3x3) ist von aussen her leicht durch eine Klappe i. d. Front zugänglich.

Andere Weichen kommen nicht in Frage, da es ja im Nichtsichtbaren bereich ist, sonst arbeite ich mit Peco C55.

Ich wage den Versuch; wie gesagt, wenn jemand eine Hand_DWW hätte....
(Oder die entspr. Art. Nr.)

WE

Hallo Wutz,

du hast PN.

Andreas
Zitat

Andere Weichen kommen nicht in Frage, da es ja im Nichtsichtbaren bereich ist, sonst arbeite ich mit Peco C55.

Hallo Wutz,
andere Weichen beziehe ich mal nicht auf die Optik sondern darauf das nur Doppelweichen für dein Vorhaben in Frage kommen.

Warum nimmst du nicht die schon in #2 von Günther König erwähnten Tomix-Doppelweichen? Auch bei mir arbeiten die absolut problemlos und werden anstandslos auch von Kleinloks passiert.

Vorteil dieser Weichen ist das sie asymetrisch sind und somit die Weichenzungen für die einzelnen Richtungen hintereinander und nicht wie bei MTX und GFN aufeinander liegen.
Hier mal Bilder der beiden Weichen:
http://www.finetrack.de/bilder/1262.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1261.jpg

Die sind zwar Code 80 lassen sich aber nach entfernen der Rastnasen einfach an Peco ansetzen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hi.
Danke für den Tipp.

Hmmm....
interessant.
Was kostet so ein Teil?
Wie hoch ist die (Bettung und Schienen)?
Kompatibel mit Roco Schienen?

WE

PS: Die Bettung brauch ich ja nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;