1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FCC von der Fa.MTTM

THEMA: FCC von der Fa.MTTM
Startbeitrag
Manfred Sch. - 25.01.10 17:47
Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem die FCC  0.93 mit der Software ST-Train 4.05light.

Nun habe ich versucht meine Mobile Station an der dazugehörigen Buchse anzustecken, leider booten meine beiden "MS" nicht, es liegt auch keine Spannung an der Buchse an!

Meine Frage ist nun, muß man die Buchse erst  "aktivieren" ?

Zudem habe ich noch ein Problem mit der Steuerung einer Doppeltraktion.
z.B.
Ich habe  zwei Loks dafür programmiert, wenn ich nun den Fahrregler der ersten benutze, reagiert die zweite erst wenn ich am ersten Fahrregler zum Bespiel das Licht einschalte.
Bei einer Änderung am ersten Fahrregler reagiert die zweite wiederum erst wenn ich z.B das Licht  wieder ausschalte.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür!

mit freundlichen Grüßen
Manfred

Nein, die Buchse braucht man nicht zu aktivieren. Kontrolliere, ob der Stecker der Mobilen Station richtig steckt. Eigentlich müsste dann die normale Meldung (also je nach Software der Softwarestand) erscheinen.
Hast Du ein Adapterkabel oder wie schliesst Du die 2. Mobile Station an?

Hallo Peter8,

ich habe immer nur eine meiner beiden "MS " angeschlossen, der Stecker steckt richtig in der Buchse. An der Gleisbox funktionieren sie.

Habe gerade die neue Firmware 0.94 eingespielt, aber dann glimmt die LED für die Gleisspannung nach dem einschalten der Gleisspannung nur schwach und es liegt auch keine
Spannung am Gleis an!

Nach dem Downgrade auf Firmwarestand 0.90 funktioniert die FCC wieder!

Kannnst du mir vielleicht die Firmware 0.93 mailen!  (Manfred.Schaller@t-online.de)

Hat die 0.94 schon jemand getestet?

mfg
Manfred
@Manfred Sch.:

Welchen Trafo hast du an der FCC angeschlossen?

In der Firmware-Version 0.94 wurde unter Anderem der Unterspannungsschutz kritischer eingestellt, bei einer zu geringen Eingangsspannung wird das Gleis abgeschaltet.

Ich habe die 0.94 getestet, ist ja auch von mir...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

ich habe den Standard-Trafo der Mobile Station von Minitrix!

mfg Manfred
Falls ein Multimeter vorhanden ist, miss bitte die Ausgangsspannung des Trafos, dieser sollte so ungefähr 18 Volt haben, wenn er wenig belastet wird.

Ich gehe davon aus, dass du sonst keinerlei Geräte am SX-Bus betreibst, oder?

Es kann natürlich auch sein, dass deine FCC ein Hardware-Problem besitzt, falls tatsächlich keinerlei Spannung am SX-Bus anliegen sollte. In diesem Falle ist eventuell der PTC defekt, dies ist ein Bauteil, welches den Stromfluss auf dem SX-Bus begrenzt, um im Kurzschlussfalle sicherzustellen, dass es zu keinen Kabelbränden usw. kommt.

Nimm bitte am Besten Kontakt zu Herrn Günther von MTTM auf, dieser wird dir sicherlich schnell und kompetent weiterhelfen können! Die Kontaktdaten findest du unter http://www.mttm.de/

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

die Spannung beträgt im unbelasteten Zustand 21,4 V =.

Werde mich mit Herrn Günther in Verbindung setzen.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen ,

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;