1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisbesetzmodule etc.

THEMA: Gleisbesetzmodule etc.
Startbeitrag
gosswald - 24.01.10 21:30
Guten Abend zusammen,

denke gerade über die Zukunft meiner N-Bahn nach:

- später mal mit PC (Software??? noch keine Gedanken gemacht)
- will aber jetzt schon vorbereiten

Also, im beiliegenden Bild ist mein Schattenbahnhof abgebildet. GB= Gleisbesetztmeldung.

Wie und wo würdet ihr die Trennstellen plazieren?
wie lang müssen die Trennstrecken sein? (Lok? oder ganzer Zug?)

Ich bedanke mich schon jetzt für die Rückmeldungen.

Grüße aus NS

Günter O-Punkt

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter

Anbei mal einen Vorschlag. Ich denke, im inneren Gleis möchtest Du zwei Züge abstellen, da Du zwei Farben gewählt hast? Dann sollte, wie von mir gezeichnet, das Gleis auch zwischendrin getrennt werden.
Es genügt im Normalfall, wenn nur eine Schiene getrennt wird.
Sinnvollerweise sollte ein Abschnitt so lang sein, wie der längste Zug. Es sei denn, Du verwendest eine Software, mit der Du die Züge in entsprechende Gleise lenken kannst. Es ist aber auch möglich, einen Zug in ein zweigeteiltes Gleis zu schicken. Dann sind eben beide Abschnitte belegt.
Wenn Du die Abschnitte kürzer wählst, ginge das theoretisch auch, macht aber keinen Sinn. Nur eine komplett mit Belegtmeldeabschnitten ausgestattete Anlage ist relativ betriebssicher.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomi,

ja, verstehe ich, aber ich möchte, dass erst ein Zug nachrückten kann, wenn der vorne fahrende Zug
eine bestimmte Position erreicht hat. (steht z.B.: komplett auf dem "rosa"-Gleis)
Wie macht man das?
Gruß
Günter
Hallo Günter

Das macht die Software. Ist das Rosa-Gleis belegt, hält der Zug dahinter auf dem grauen Gleis. Fährt der Zug aus dem Rosa-Gleis auf die Strecke, so rückt der dahinter stehende Zug nach vorn. Ist das Rosa-Gleis nicht besetzt, fährt der Zug gleich durch bis zum Haltepunkt des Rosa-Gleis.

Viele Grüße
Tomi (der nur noch Rosa sieht )
Hallo Tomi,

tschuldigung für Rosa   ich habe zwei Töchter....

Ich dachte, dass die Besetztmelder nur die Lok betreffen (weil meißtens vorne) und dann acu gleich den Haltebefehl auslösen können. Sonst weiß man (Computer) ja nicht wo der Anfang des Zuges ist? :-?

Gruß
Günter
Hallo nochmal

Das passt schon mit Rosa.

Das mit den Besetztmeldern ist bei der PC-Steuerung etwas anders als die üblichen stromlosen Abschnitte bei Analog.
Wenn der Computer die Anlage steuert, sollte er genau wissen, wo ein Zug steht oder fährt. Das erreicht man eben mit diesen Besetzt- bzw. Belegtmeldern. Wenn jetzt nur ein kurzer Abschnitt eine Lok bzw. den Zug zurück melden würde, der Zug dann abfährt, aber vielleicht einen Wagen verliert und dieser dann im Abschnitt steht, der nicht überwacht wird, gibts ein Problem. Somit ist es am sinnvollsten, komplett alle Gleise zu überwachen.
Fährt jetzt ein Zug in einen Abschnitt ein, ist in der Software hinterlegt, wie lange dieser Abschnitt ist. Dann ist noch hinterlegt, wie lange der Bremsweg sein muss. So fährt die Lok bzw. der Zug bis der in der Software hinterlegte Haltepunkt erreicht ist.
Wenn man Wendezüge einsetzt, ist die Erkennung der Zugspitze wichtig. Hierzu dienen beleuchtete Wagen oder Widerstandsachsen.
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ich glaube ich habe es verstanden. Ich danke Dir für die Hilfe, zumal es schon spät ist.

Wie gesagt vorerst kommt die Software noch nicht zum Einsatz, aber man will ja vorbereitet sein.

Nochmals Danke und eine Gute Nacht

Gruß
Günter
Nichts zu danken, gern geschehen.
Das mit dem vorbereitet sein ist gut, denn nachträglich kann man vieles machen, aber wenn man im Vorfeld schon alle Kabel eingebaut hat und die Trennstellen vorhanden sind, ist ein Nachrüsten sehr einfach.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;