1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: langsames Anfahren/Bremsen per PC, wie?

THEMA: langsames Anfahren/Bremsen per PC, wie?
Startbeitrag
Fliesengott - 24.01.10 21:06
Hallo,

ich will meine Anlage mit Win Digipet steuern (DCC mit Twin Center) und möchte, dass die Züge später langsam vor einem Signal halten und auch wieder langsam anfahren. Nun weiß ich, dass ich über Gleisbesetzmelder Abschnitte machen muss. Aber wieviel Abschnitte brauch ich vor und hinter einem Signal? Wie funktioniert das ganze? Versteh ich irgendwie nicht. Brauch ich 3 Abschnitte vor einem Signal, so dass für jeden Abschnitt eine Fahrstufe immer runtergeregelt wird oder wie? Und wie lang müssen diese Abschnitte sein? Und wie ist es mit Wendezügen, wenn die Lok hinten sitzt?

Puuh, viele ungeklärte Fragen. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären

Hallo

Es kommt auf die Software an und es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Am günstigsten (preislich gesehen) ist es, wenn pro Block ein Belegtmelder existiert. Die Lok fährt in einen Belegtmelder ein und bekommt über die Software "mitgeteilt", wann sie zu bremsen hat und wie weit sie fahren muss, bis sie steht.
Das ganze ist natürlich komfortabler, wenn man mehrere Abschnitte überwacht. So kann man z.B. den ersten Abschnitt so konfigurieren, dass dort nur gefahren wird, also ohne Beeinflussung durch die folgenden Signale. Der zweite Abschnitt könnte dann ein Langsamfahrabschnitt sein. Hier würde der Zug bis auf eine bestimmte Geschwindigkeit heruntergebremst werden, falls das folgende Signal auf Rot steht bzw.das Vorsignal auf Gelb.
Im dritten Abschnitt würde dann bei einem immer noch rot zeigenden Signal die Lok bis zum halten heruntergebremst. Würde in der Zwischenzeit das Signal wieder auf grün gehen, könnte die Lok wieder beschleunigen.
Die Länge der Abschnitte würde ich persönlich länger machen wie die "Durchschnittszüge" lang sind. Es geht aber auch kürzer oder eben noch länger. Wenns kürzer ist, wird eben der dahinterliegende Abschnitt noch belegt gemeldet. Macht aber der Software nichts aus.
Bei Wendezügen sollte mindestens der Steuerwagen eine Beleuchtung oder eine Widerstandsachse haben. Wobei ich persönlich generell jeden Wagen mit mindestens einer solchen Achse ausstatten würde.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen.

Gruß
Tomi (der aber schon länger nicht mehr mit WDP gearbeitet hat und nicht weiß, ob es da Neuerungen gibt).
Hallo Fabian,

in Freiwalds TrainController ist Dein Problem gut gelöst. Auf seiner Homepage kannst Du Demoversionen runterladen. Probier es einfach aus.

Gruß
Wolfgang
Hallo Fabian,

mit Win-Digipet bist Du bestens beraten. Zum bremsen vor einem Signal oder wo immer Du willst
reicht 1 Abschnitt, besser sind aber immer 2 Abschnitte,der1.te zum langsamen abbremsen und der 2.te zum Stillstand oder auch wieder zum beschleunigen . Lade Dir mal die Demo  und das Handbuch von WDP und lies den Schnelleinstieg, Du wirst sehen es ist sehr einfach .

Gruß Richie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;