Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 24.1.2010
THEMA: Wochenbericht 24.1.2010
haba - 24.01.10 14:08
Hoppla, wieder ne Woche rum!
Habe mein selbstgestricktes DCC-Programmiergleis (*) mit srcpd von DDL zum Laufen gebracht und dann als ich von JMRI die SRCP Unterstützung anwenden wollte festgestellt, dass "supported" mal wieder "kann vom Anwender zu einem funktionierenden Program ergänzt werden" bedeutet. Naja, mal sehen ob ich auch noch Java hinbekomme.
(*) Schaltplan: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackdetect/ackdetect.gif
Habe mir auch Gedanken zu Digitalisierung der Arnold V65 gemacht. Wenn man das Licht in dem langen Ende mit SMD ersetzt dann sollte ein flacher Tran liegend zwischen Zahnrad und Befestigungsschraube auch ohne Fräsarbeiten Platz finden.
Gruß,
Harald.
Habe mein selbstgestricktes DCC-Programmiergleis (*) mit srcpd von DDL zum Laufen gebracht und dann als ich von JMRI die SRCP Unterstützung anwenden wollte festgestellt, dass "supported" mal wieder "kann vom Anwender zu einem funktionierenden Program ergänzt werden" bedeutet. Naja, mal sehen ob ich auch noch Java hinbekomme.
(*) Schaltplan: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackdetect/ackdetect.gif
Habe mir auch Gedanken zu Digitalisierung der Arnold V65 gemacht. Wenn man das Licht in dem langen Ende mit SMD ersetzt dann sollte ein flacher Tran liegend zwischen Zahnrad und Befestigungsschraube auch ohne Fräsarbeiten Platz finden.
Gruß,
Harald.
Halloechen,
Baufortschritt an meiner 'neuen'.
Siehe hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1037
Ich hoffe das geht so....
Gruessle
Holger
Baufortschritt an meiner 'neuen'.
Siehe hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1037
Ich hoffe das geht so....
Gruessle
Holger
modulesbauer - 24.01.10 19:37
Hi Leutchen,
hier meine Schotterei, noch nicht trocken...
Hab auch den Geldbeutel meiner Freundin auf der heutigen Börse erleichtert und steige nun voll in die Deutsche Bundesbahn ein wobei bei den Bilder noch die DB AG-Fahreuge zu sehen sind.
Habt Spaß!!!
Euer Markus
Die von modulesbauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier meine Schotterei, noch nicht trocken...
Hab auch den Geldbeutel meiner Freundin auf der heutigen Börse erleichtert und steige nun voll in die Deutsche Bundesbahn ein wobei bei den Bilder noch die DB AG-Fahreuge zu sehen sind.
Habt Spaß!!!
Euer Markus
Die von modulesbauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/ABmatic5b_320.jpg
Hab auch wieder mal was gemacht. Die AB-Matic ist endlich fertig geworden - ein Jahr haben Günter König und ich daran gewerkelt (danke, Günter!)
Dokumentation wie immer auf meiner Webseite.
Felix
Hab auch wieder mal was gemacht. Die AB-Matic ist endlich fertig geworden - ein Jahr haben Günter König und ich daran gewerkelt (danke, Günter!)
Dokumentation wie immer auf meiner Webseite.
Felix
Lothar Kesseböhmer - 24.01.10 21:45
Hallo,
Meine örtliche Feuerwehr darf sich auf ein neues Fahrzeug freuen. Ferner wurde noch an einem MB 322-Umbau und an einer Schwerlastzugmaschine gearbeitet. Mehr dazu demnächst
Gruß Lothar
Meine örtliche Feuerwehr darf sich auf ein neues Fahrzeug freuen. Ferner wurde noch an einem MB 322-Umbau und an einer Schwerlastzugmaschine gearbeitet. Mehr dazu demnächst
Gruß Lothar
Hallo,
habe auch etwas gemacht.
Die Entschlackung von Faller geteilt und in ein Fleischmann-Gleis eingebaut.
Ein US-Güterwagen 50' einseitig mit Normkupplung umgebaut, damit ich die Trixwagons an meine neue 0-8-0 Lifelike hängen kann..png)
Dann CT-Decoder in die Lok gelötet. Decodereinstellung und Testfahrt haben fünktioniert.
Blinkendes Spitzenlicht sieht super aus.
Alles aufgeräumt.
Dann der Schock.
Bei der Vorführung des US-Zugs vor der Chefin ging Rauch auf. Vermutlich Decoder geschrottet.
Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemacht? Die Lok war richtig aufgegleist.
Gruß, Thomas
habe auch etwas gemacht.
Die Entschlackung von Faller geteilt und in ein Fleischmann-Gleis eingebaut.
Ein US-Güterwagen 50' einseitig mit Normkupplung umgebaut, damit ich die Trixwagons an meine neue 0-8-0 Lifelike hängen kann.
Dann CT-Decoder in die Lok gelötet. Decodereinstellung und Testfahrt haben fünktioniert.
Blinkendes Spitzenlicht sieht super aus.
Alles aufgeräumt.
Dann der Schock.
Bei der Vorführung des US-Zugs vor der Chefin ging Rauch auf. Vermutlich Decoder geschrottet.
Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemacht? Die Lok war richtig aufgegleist.
Gruß, Thomas
Kai_Eichstädt - 25.01.10 21:31
Moin,
auch wenn es eine blöde Arbeit ist: wenn man sie nicht anfängt, wird es nie was...
Wie auch immer, im Hafen von Orth wurden die ersten Steine für das Kopfsteinpflaster verlegt. Bis zum Ende (dort hinten bei der Leimflasche im dritten Bild) ist zwar noch ein weiter Weg, aber irgendwann soll es mal so aussehen wie im letztem Bild.
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch wenn es eine blöde Arbeit ist: wenn man sie nicht anfängt, wird es nie was...
Wie auch immer, im Hafen von Orth wurden die ersten Steine für das Kopfsteinpflaster verlegt. Bis zum Ende (dort hinten bei der Leimflasche im dritten Bild) ist zwar noch ein weiter Weg, aber irgendwann soll es mal so aussehen wie im letztem Bild.
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ Nr. 5
Hallo Thomas,
hast Du beim Einbau der Faller Schlackegrube die darüber führenden Schienen verklebt (welcher Kleber) oder sonstwie fixiert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Thomas,
hast Du beim Einbau der Faller Schlackegrube die darüber führenden Schienen verklebt (welcher Kleber) oder sonstwie fixiert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter
@ Nr. 6:
Hallo Kai,
wie sorgst du dafür, dass die Spachtelmasse genau die richtige Höhe hat, also nicht so hoch steht, dass man beim ersten Reinigen mit dem Rubber auch gleich die graue Farbe mit entfernt?
Gruß,
Benni
Hallo Kai,
wie sorgst du dafür, dass die Spachtelmasse genau die richtige Höhe hat, also nicht so hoch steht, dass man beim ersten Reinigen mit dem Rubber auch gleich die graue Farbe mit entfernt?
Gruß,
Benni
Kai_Eichstädt - 26.01.10 23:41
Moin Benni,
zwischen den Schienen sind L-förmige Kunststoffprofile mit 1,4 mm Höhe (Schiene: 2 mm). Wenn der Gips schon hart, aber noch feucht ist, wird er auf Höhe der Profile abgeschabt. Ähnlich wird auch an der Außenseite verfahren, so daß am Ende die Schienenköpfe leicht hervorragen. Allzufest darf man natürlich nicht den Rubber drücken...
Gruß
Kai
zwischen den Schienen sind L-förmige Kunststoffprofile mit 1,4 mm Höhe (Schiene: 2 mm). Wenn der Gips schon hart, aber noch feucht ist, wird er auf Höhe der Profile abgeschabt. Ähnlich wird auch an der Außenseite verfahren, so daß am Ende die Schienenköpfe leicht hervorragen. Allzufest darf man natürlich nicht den Rubber drücken...
Gruß
Kai
@ Walter
Hallo Walter,
nein bisher habe ich sie nicht verklebt. Werde es aber tun. Ich schätze mit Sekundenkleber.
Nachdem mir der Decoder abgeraucht ist, hatte ich so die Lust weiter zu machen.
Gruß, Thomas
Hallo Walter,
nein bisher habe ich sie nicht verklebt. Werde es aber tun. Ich schätze mit Sekundenkleber.
Nachdem mir der Decoder abgeraucht ist, hatte ich so die Lust weiter zu machen.
Gruß, Thomas
Moin Kai!
Sehr gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können
Hast du tatsächlich Gips genommen oder Spachtelmasse oder irgendwas anderes? Ich nämlich mit Gips schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise ist die Fläche beim Trocknen aufgerissen und beim Einritzen der Struktur sind die Kanten sehr stark ausgebrochen.
Gruß,
Benni
Sehr gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können
Hast du tatsächlich Gips genommen oder Spachtelmasse oder irgendwas anderes? Ich nämlich mit Gips schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise ist die Fläche beim Trocknen aufgerissen und beim Einritzen der Struktur sind die Kanten sehr stark ausgebrochen.
Gruß,
Benni
Moin,
ich habe jetzt mein Modul fertig, eingleisige Bahn auf 1,20 x0,40 cm.
Die Bierbude (Marktbude) und die Gartenlauben sowie der Zaun sind von
Hogos Finest ( http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/index.php ).
Schaut einfach mal
Gruß Tom
Tante Edith sagt, Chatalle mit dem Porschefahrer läßt sich in ihrer Liebeskiste auch durch nichts stören.png)
Die von Toom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe jetzt mein Modul fertig, eingleisige Bahn auf 1,20 x0,40 cm.
Die Bierbude (Marktbude) und die Gartenlauben sowie der Zaun sind von
Hogos Finest ( http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/index.php ).
Schaut einfach mal
Gruß Tom
Tante Edith sagt, Chatalle mit dem Porschefahrer läßt sich in ihrer Liebeskiste auch durch nichts stören
Die von Toom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 01. 2010 17:13.
@Toom
Super! Tolle Szenen mit vielen Datails! Was amn auf wenig Platz alles unterbingen kann!
Wenn ich noch was anmerken darf:
Gönne dem Rekord C in Bild 1 noch etwas Chrom und dem Käfer und dem Rekord ein Kennzeichen (zumindest einen weissen Fleck), dann kann man nicht mehr erkennen, dass das N ist. (Das ist als Kompliment gemeint!)
Gruss
Lavamat
Super! Tolle Szenen mit vielen Datails! Was amn auf wenig Platz alles unterbingen kann!
Wenn ich noch was anmerken darf:
Gönne dem Rekord C in Bild 1 noch etwas Chrom und dem Käfer und dem Rekord ein Kennzeichen (zumindest einen weissen Fleck), dann kann man nicht mehr erkennen, dass das N ist. (Das ist als Kompliment gemeint!)
Gruss
Lavamat
moin,
jo, die Kennzeichen fehlen noch, die werde ich nachreichen, da ich immo keinen Laserdrucker zur Verfügung habe.
Schön, das es Dir gefällt
Gruß Tom
jo, die Kennzeichen fehlen noch, die werde ich nachreichen, da ich immo keinen Laserdrucker zur Verfügung habe.
Schön, das es Dir gefällt
Gruß Tom
Sieht sehr gut aus. Doch die Gartenlaubenbesitzer sind schon abgebrühte Leute, da sie bein dem Polizeieinsatz gar nicht über den Zaun hängen .png)
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Kai_Eichstädt - 27.01.10 23:14
Moin Benni (# 11),
ganz normalen Gips aus dem Baumarkt in der 1 Kilo Tüte.
Gerissen ist bisher noch nichts, trotz einiger Transporte zu Ausstellungen.
Gruß
Kai
Zitat
Hast du tatsächlich Gips genommen oder Spachtelmasse oder irgendwas anderes?
ganz normalen Gips aus dem Baumarkt in der 1 Kilo Tüte.
Gerissen ist bisher noch nichts, trotz einiger Transporte zu Ausstellungen.
Gruß
Kai
Zu # 12
hallo Tom!
Neben den vielen sehr gelungen dargestellten Details hat mich besonders - die leider nicht sehr oft anzutreffende - sehr vorbildnahe Schotterung begeistert. Gute Materialwahl von Farbe und Körnung und passende Dimensionen.
... weiter so
EdmuNd
hallo Tom!
Neben den vielen sehr gelungen dargestellten Details hat mich besonders - die leider nicht sehr oft anzutreffende - sehr vorbildnahe Schotterung begeistert. Gute Materialwahl von Farbe und Körnung und passende Dimensionen.
... weiter so
EdmuNd
Moin EdmuNd,
danke dafür , der Schotter ist ebenfalls von Hogos Fienest zu beziehen
Gruß Tom
danke dafür , der Schotter ist ebenfalls von Hogos Fienest zu beziehen
Gruß Tom
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;