1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brummen bei "Billig"- Servos

THEMA: Brummen bei "Billig"- Servos
Startbeitrag
Nblau - 21.01.10 10:15
Hallo,

der SLX 864 (Flüsterantrieb MDVR) besitzt die Einstellmöglichkeit, den Steuerimpuls der Servos in den Endlagen abzuschalten. Damit lässt sich das lästige Brummen der Servos vermeiden, über das hier im Forum auch schon viel geschrieben wurde.
Bei anderen Servomodulen (z.B. MTTM) geht dies leider nicht. Ich kommt immer wieder mal die Empfehlung, dass man aber mit teureren Servos das Brummen ausschließen kann. Welche wären da konkret geeignet ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Man sollte darauf achten, daß die Anlenkungen leichtgängig sind und der Servoarm in Endstellung möglichst nicht belastet wird. Sonst läuft der Motor nicht präzise in seine vorgegebenen Stellungen und es kann Brummen. Auch teure Digitalservos brummen unter leichter Belastung, da sie ständig nachregeln wollen.

Eine abschaltbare Servospannung und auch des Steuersignals ist bei mir aber Pflicht.
Auch um eventuelle Störungen zu unterdrücken.
Ein anderer Decoder kommt mir nicht ins Haus.
Ich selbst nutze einen Nachbau des Sven Brandt Decoders, der dies alles kann.

Das beste preiswertere Servo ist wohl das Robbe FS100.
Das hat sich auch im Flugmodellsport, den ich auch betreibe, bewährt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

..daß die Anlenkungen leichtgängig sind und der Servoarm in Endstellung möglichst nicht belastet wird.



Ist der Fall und trotzdem brummt es teilweise.

Zitat

Eine abschaltbare Servospannung und auch des Steuersignals ist bei mir aber Pflicht.



Das scheint bis zu Herrn Günther von MTTM noch nicht vorgedrungen sein. Da geht das leider nicht.
Da ich ansonsten aber mit seinen Modulen zufrieden bin, möchte ich ungern wechseln. Gibt es eventuell die Möglichkeit, die Endabschaltung elektronisch nachzurüsten ?

Gruß

Rainer
Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, da das der Prozessor auf dem Decoder steuern müßte.

Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl "billige" als auch höherwertige Servos dann brummen, wenn sie ihre definierte Endlage aus mechanischen Gründen nicht erreichen können (ist ja klar - der Auftrag "Endlage anfahren" ist noch nicht erreicht, und folgerichtig arbeitet der Servo im Auftrag der Software ständig weiter, um das Ziel zu  erreichen ....). Wenn ich dann die Endlagenposition per Software minimal zurücknehme, hört das Brummen auf (auch klar, denn die vorgegebene Endlage wurde erreicht). Natürlich muss die Weichenzunge vollständig umgelegt sein.

Gruß Gerhard
Hallo Thomas,

Zitat

da das der Prozessor auf dem Decoder steuern müßte.



Warum dann solche Prozessoren bei MTTM nicht verwendet werden, erschließt sich mir nicht. Ist das eine Kostenfrage ? Sind diese Prozessoren denn wesentlich teurer ?

Hallo Gerhard,

Zitat

Wenn ich dann die Endlagenposition per Software minimal zurücknehme, hört das Brummen auf



Das funktioniert auch oft so. Nur ein Anteil von derzeit 4 Servos (bei insgesamt 20), die brummen, ist etwas störend.  Die an den SLX 864 angeschlossenen brummten auch, ließen sich aber erfolgreich abschalten.


Gruß

Rainer
Hallo,

Zitat

Warum dann solche Prozessoren bei MTTM nicht verwendet werden



Mit dem Prozessor alleine ist es nicht getan - ist gibt keinen Microcontroller mit eingebauten "Lastschaltern". Dazu braucht es 3 Dringe:
- Leistungsschalter in den Zuleitungen zu den Servos (Relais, PNP-Transistoren, P-FETs)
- Microcontroller mit ausreichend vielen Ausgängen oder Demultiplexschaltung
- Programmierung (Firmware)

Grüße, Peter W.
@Nblau: das ist eher weniger eine Frage des Prozessors, der 'kann' das schon. Nur die Software auf eben diesem Prozessor muss das auch können.

Gruß, Gerd :^)
Hallo Gerd,

ich bin etwas verwirrt. Peter W. meint etwas anderes. Was ist nun richtig ?

Zitat

Nur die Software auf eben diesem Prozessor muss das auch können.



Ist das so kompliziert, dass sich der Aufwand für MTTM nicht lohnt ?


Gruß

Rainer
Servus,

ich habe gerade 20 Weichen mit den üblichen ES-05 Servos aktueller Fertigung eingebaut.

Das ganze mit Dekodern von Claus Illchmann und der Anlenkung ala Wolfgang Besenhart (Artikel im N-Bahn-Magazin). Im Prinzip ein Umlekung mit Haken auf der Oberseite. Damit läßt sich ein fast 180° Stellwinkel ausnutzen. Die Montagewinkel sind von Georg Holzhammer (Hogo's Finest).

Ergebnis: Da brummt nix!

Grüßle
Elvis



Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ein Gendanke ist der Ablauf folgender (aus Programmierer-Sicht):
- Servo in die gewünschte Enlage fahren
- dort eine bestimmte Zeit halten (von mir aus 1 Sec.)
- den Servo Abschalten (demnach kann auch nichts brummen)

Die Alternative von Peter ist nicht schlecht, birgt aber ein paar Tücken:
- das detektieren per Stromaufnahme wird in Hardware realisiert (kostet Bauteile)
- Wenn der Prozessor das nicht mitgeteiltbekommt, versucht er nach wie vor den Servo zu stellen (es brummt, oder besser rattert, also weiterhin) -> Lösung: eine rückmeldung an den Proz., was wiederum noch mehr Bauteile benötigt und einen Eingang am Prozessor verbraucht (die Software muss dann dann natürlich trotzdem auswerten können und jenachdem wird ein grösserer Proz. benötigt.

Aus meiner Sicht ist das ein reines Softwareproblem. Leider ist bei den allermeisten Decodern eine Neuprogrammierung nicht vorgesehen.

Gruß, Gerd :^)
Hallo Elvis,

schön für Dich ! Ich möchte aber gerne weiterhin das MTTM-Modul verwenden.

@Gerd,

Zitat

- den Servo Abschalten (demnach kann auch nichts brummen)



Das geht halt nicht. Die Einstellsoftware von MTTM sieht das gerade nicht vor. Bei MDVR geht das über das Programmiermodul.

Zitat

Aus meiner Sicht ist das ein reines Softwareproblem.



Anscheinend kommen bei MTTM kaum Rückmeldungen der Nutzer zum Brummen der Servos an. Sonst hätte man das doch sicher schon geändert.


Gruß

Rainer
Hallo,

Bei mir haben die MTTM Servos auch schon gebrummt. Die Weichenzunge hat zu stark auf die Schienen gedrückt.  Dadurch war das Servo  permanent am arbeiten. Einfach neu justieren, den Anpressdruck reduzieren und das brummen sollte weg sein. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.

Gruss

Rainer
@NBlau:
jupp, find ich auch. Macht extremst glücklich wenns funzt!

Mir gings da auch mehr um die Anlenkung als um den Controller. Es liegt am Anpressdruck, der Meinung bin ich auch.

Das Abschalten der Servos ist ein Notbehelf. Schaden tut es nicht, man spart sich ja auch noch paar mA Versorgung. Aber es sollte eigentlich nicht nötig sein.

Grüßle
Elvis
@Rainer+Elvis,

Zitat

Einfach neu justieren, den Anpressdruck reduzieren


Zitat

Es liegt am Anpressdruck, der Meinung bin ich auch.



Es tritt das Problem auf, dass die Justierung anfangs stimmt. Es brummt nichts. Beim nächsten Einschalten der Stromversorgung der Anlage, stimmt das anscheinend aber nicht mehr so ganz. Ich müsste nachjustieren. Dann aber teilweise wieder das selbe Spiel. Letzendlich finde ich da die Möglichkeit der Abschaltung des Steuerimpuls sehr nützlich.
Das Brummgeräusch ist ja auch nicht sehr laut. Aber ich befürchte langfristig Schäden am Servo und am Decoder.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Zitat

Es tritt das Problem auf, dass die Justierung anfangs stimmt. Es brummt nichts. Beim nächsten Einschalten der Stromversorgung der Anlage, stimmt das anscheinend aber nicht mehr so ganz. Ich müsste nachjustieren.

Schon nach dem nächsten Einschalten? Wie hast Du Deine Servos befestigt? Können die sich eventuell leicht bewegen?
Ich habe nach vielen Tests festgestellt, dass das Brummen mit der richtigen Justierung zusammen hängt. Einmal RICHTIG justiert, dürfte es keinerlei Probleme mehr geben. Ich selbst habe das mit Decodern von Ilchmann und Mbtronik getestet. Manche Servos sind bei mir schon ein paar Jahre eingebaut und ich habe seitdem nichts verändern müssen.
Die besten Servos sind die Digitalen. Jedoch braucht man das meiner Ansicht nach nicht. Ein Großteil meiner Servos sind die "Billig-Teile" für 3,95 vom großen C. Keinerlei Probleme mit dem Brummen.... (wohlgemerkt bei korrekter Justierung).

Gruß
Tomi

PS. Wenn der Servo trotz exakter, fester Montage die Endlagen nach wiedereinschalten der Anlage anders anfährt, könnte es auch am Decoder liegen.

@Tomi,

Zitat

Einmal RICHTIG justiert, dürfte es keinerlei Probleme mehr geben.



Ich frage mich, warum dann doch manche Hersteller die Endabschaltung vorsehen.

Nimmt eigentlich der brummende Servo langfristig Schaden ? Geht das eventuell zu Lasten des Decoders ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Vielleicht, weil manche Mobahner sich nicht lange mit der Justierung beschäftigen wollen?   Keine Ahnung.
Fakt ist aber, dass das Brummen von nicht richtig justierten Servos kommt. Gemeint ist hierbei, wenn der Servo weiterläuft, obwohl die Zunge schon die Backenschiene erreicht hat.
Dadurch steigt die Stromaufnahme an und der Servo fängt zu brummen an. Ob der Servo langfristig Schaden annimmt, kann ich nicht genau sagen, da dies wie gesagt bei mir durch richtige Justierung nicht vorkommt. Ich glaube, bei Mbtronik steht irgendwo geschrieben, dass es nichts ausmacht, jedoch sollte man diesen "Zustand" vermeiden.
Wer die Servos nicht richtig justieren "kann", der sollte die Verbindung zwischen Servoarm und Stellschwelle möglichst flexibel gestalten. So wird bei erreichen der Endlage nicht die ganze Kraft auf die Backenschiene ausgeübt aber die Kraft reicht trotzdem aus, die Zungen an die Backenschiene zu drücken.

Gruß
Tomi

PS. Wie sind Deine Servos denn befestigt? Und ist das immer direkt nach jedem Einschalten???
Hallo Tomi,

Zitat

Wie sind Deine Servos denn befestigt? Und ist das immer direkt nach jedem Einschalten???



SLX 864: Diese sind, wie in der Anleitung S. 2 beschrieben ( http://mdvr.de/download/slx864.pdf )
bzw. entsprechend beigelegten Befestigungsteilen flach unter die Weiche geschraubt. Ich betreibe derzeit 3 SLX 864 mit insgesamt 6 Servos. Habe gestern noch einmal nachgeschaut und davon brummen eigentlich jetzt 2 nach dem Einschalten. Allerdings wurde, wie in Anleitung S. 5 beschrieben, der Steuerimpuls in Endlage ausgeschaltet. Somit komme ich diesbezüglich klar.

MTTM-Modul: Diese sind nicht, wie in Anleitung S. 7+8 beschrieben
( http://mttm.de/ServoAnleitung.pdf ) befestigt. Ich sehe das sonst als Nachteil an, dass man nachträgliche Korrekturen kaum vornehmen kann. Man kommt doch so nicht an den Servofinger ran und muss erst alles ausbauen.
Ich habe an den Servos an einer Seite ein Stück Alu-Profil (L-Profil) angeschraubt und somit den Servo hochkant unter die Weichen geschraubt. Der Federdraht ist nicht gebogen und wird mittels Gestängeanschluß ( http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlinesho...ht-0-6---0-8-mm.html )
an den Servofinger geschraubt. Ich kann somit immer auch nachträglich am Servo feinjustieren.
Justiert wurde mittels der MTTM-Software. Es brummen nach dem Einschalten trotzdem jetzt 2 Servos von insgesamt 8. Fotos vom Einbau habe ich leider keine.


Gruß

Rainer
Hi

Es kann schon sein, daß Servos mal von sich aus brummen, wenn die Potis da drin nicht so optimal sind oder was auch immer.

Bei mir ist es so, daß der Federstahldraht IMMER unter Federspannung steht. Dafür ist er ja da.
Dann hat man den Effekt, daß sich die Weichenzunge so verhält, als würde sie in der Weiche selbst mit einer Feder an die Backenschiene gedrückt. Daher ist die Abschaltung der Spannung am Servo auch sinnvioll, denn die Reibung von Motor und Getriebe reicht aus,  damit der Anpreßdruck nicht verloren geht.

Daher baue ich bei meinen Peco 55 Weichen die Federn auch aus.

@NBlau: Wenn Du die Stellhebel von den Servos abbaust, brummen die dann immer noch?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Daher baue ich bei meinen Peco 55 Weichen die Federn auch aus.



So mache ich das auch.

Zitat

Wenn Du die Stellhebel von den Servos abbaust, brummen die dann immer noch?



Zumindest bei den Servos vom SLX 864 ist das so. Bei den MTTM-Servos muss ich heute abend mal testen.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

derzeit tüftle ich am Servodecoder 2nd-Edition und führe aktuell Dauertests durch, um Spannungsversorgung, Firmware und die Servos selbst zu quälen. Dieser Test beinhaltet ein permanentes Hin-und-Her-Fahren der Servos im 3 Sekunden-Takt. Nach mittlerweile 6900 Umläufen folgendes Ergebnis:
- 1x Conrad ES05: alles i.O.
- 1x Conrad ES05: brummt auch ohne Last
- 2x HITEC HS-311: alles i.O.
- 1x Robbe 4,3g: alles i.O.
Der Test wird weitergehen... Mal sehen, wenn die anderen schlapp machen

Generell:
Servos brummen, wenn es einen Konflikt zwischen SOLL (Servoimpuls) und IST (interne Servo-Reglung) gibt. Ursachen hierfür sind u.a. falsch eingestellte Endlage, die der Servo mechanisch nicht erreichen kann und/oder die sich ergebende Gegenkraft in der Endlage die Selbsthemmung des Getriebes übersteigt. Resultat ist ein permanent nachregelnder Servo, also brummen. Zum anderen kann die Regelelektronik selbst des Servos einen Fehler aufweisen, sehr oft ist dabei das interne Poti, was die aktuelle Position der Welle abgreift, beschädigt/verschlissen. In diesem Fall bekommt die Elektronik kein sauberes Signal vom Poti und regelt einem "Phantom" hinterher, Servo brummt.

Das Abschalten des Servoimpuls ist sicher eine Möglichkeit (bzw. die sicherste Möglichkeit), das Brummen zu bändigen. Damit wird aber das Symptom gelindert, nicht die Ursache bekämpft. Wenn Du also dieses Feature möchtest, ist der Flüsterantrieb von Rautenhaus die erste Wahl.

Aus betrieblicher Sicht brauche ich dieses Feature nicht, das ist aber meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich die Funktionalität der Rückmeldung nutze und keine mechanischen Endlagentaster separat anbaue, muss ich mich darauf verlassen, dass der Servo in seiner vorgegebenen, korrekten Lage ist. Dies kann man implizit schlussfolgern, wenn man weiß, dass der Servo funktioniert und ständig seine SOLL-Lage übermittelt bekommt - dann wird der Servo auch seinem Befehl Folge leisten. Schalte ich den Servoimpuls ab, kann dieser (warum auch immer) verstellt werden, der Servo regelt aufgrund fehlendem Steuerimpuls nicht nach und ich habe eine Diskrepanz zwischen wahrer Stellung und Rückmeldung. Deshalb bleibt bei mir der Servoimpuls immer an, ggf. wechsle ich den Servo (bei 3,95€ keine große Sache).

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Firmware als SourceCode von meiner Homepage herunterladen (derzeit für HW V1.4, HW V2 folgt bald) und das Feature nachentwickeln. SourceCode ist in C geschrieben.

Was tun also gegen brummende Servos:
- Servo nachjustieren, ggf. eine flexiblere Mechanik zw. Servohebel und Weiche einbauen
- Servo tauschen
- Flüsterantrieb von RH verwenden
- Brummen hartnäckig ignorieren und das Geräusch mit vielfältigen Soundmodellen bzw. einen so dichten Zugverkehr veranstalten, dass die Rollgeräusche das Brummen übertönen.


Brummfreie Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Firmware als SourceCode von meiner Homepage herunterladen (derzeit für HW V1.4, HW V2 folgt bald) und das Feature nachentwickeln. SourceCode ist in C geschrieben.



Das ist sicher nicht ganz ernst gemeint. Du überschätzt meine Fähigkeiten aber sehr.

Es kommt eigentlich dann nur in Frage:

Zitat

-Servo nachjustieren, ggf. eine flexiblere Mechanik zw. Servohebel und Weiche einbauen
- Servo tauschen



Gruß

Rainer
Hallo Rainer
Zitat

Ich kann somit immer auch nachträglich am Servo feinjustieren.

Die Feinjustierung sollte im Normalfall per Decoder passieren. Wenn Du, wie Du geschrieben hast, die Servos angeschraubt hast, dann sollte daran nichts mehr verändert werden.

@Thomas
Zitat

Bei mir ist es so, daß der Federstahldraht IMMER unter Federspannung steht. Dafür ist er ja da.

So sollte es sein. Die Frage ist nur, wieviel Spannung muss denn sein. Hier bietet sich eben auch eine Anlenkung über einen "flexibleren" Stelldraht an. Somit biegt sich dieser bei einem nicht ganz optimal eingestellen Servo etwas besser und verursacht somit keine Brummgeräusche.
Zitat

Daher baue ich bei meinen Peco 55 Weichen die Federn auch aus.

Das sollte man bei Servoantrieben generell machen, da man ja sonst die Weichen auch nicht so schön langsam stellen könnte.

@Norbert
Zitat

Was tun also gegen brummende Servos:
- Servo nachjustieren, ggf. eine flexiblere Mechanik zw. Servohebel und Weiche einbauen

Genau. Wie ich auch schon angemerkt habe, sind nicht richtig justierte Servos und zu "starre" Mechaniken der Grund für das Brummen.

Zitat

und führe aktuell Dauertests durch


Ich habe vor ein paar Jahren  ebenfalls einige Dauertests gemacht. Hier im letzten Beitrag nachzulesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=tomi

Viele Grüße
Tomi


Hallo Tomi,

Zitat

Die Feinjustierung sollte im Normalfall per Decoder passieren. Wenn Du, wie Du geschrieben hast, die Servos angeschraubt hast, dann sollte daran nichts mehr verändert werden.



Grundsätzlich hast Du recht. Die Polarisierung erfolgt bei MTTM jedoch über Mikroschalter, die ich nachträglich manchmal nachjustieren muss. Auch drückt der Servofinger manchmal ungünstig auf diese Schalter. Es ist dabei schon passiert, dass ein kleines Blechteil dieser filigranen Schalter abbricht. Dann muss der ganze Servo wieder raus und neue Schalter rein.

Zitat

ch habe vor ein paar Jahren  ebenfalls einige Dauertests gemacht. Hier im letzten Beitrag nachzulesen:



Interessanter Beitrag !

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Ich persönlich habe mit den Servoantrieben von MTTM noch keine Erfahrungen gesammelt. Das Prinzip ist dann natürlich schlecht, wenn man das so exakt "vorinstallieren" und eventuell noch öfter nachjustieren muss.
Wie gesagt, ich kann nur von Decodern von Ilchmann und MBtronik berichten. Diese habe ich mit verschiedenen Servos getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nach dem sehr einfachen installieren der Servos ein einmaliges RICHTIGS justieren genügt, um dauerhaft Freude damit zu haben.
Ich hatte ganz zu Anfang auch ein paar Probleme damit, aber damals wusste ich auch noch nicht, worauf es ankommt. Jetzt weiß ich, dass die optimal eingestellten Decoder bzw. Servos für einen reibungslosen Betrieb verantwortlich sind.

Gruß
Tomi
Hallo Rainer,
Zitat

Die Polarisierung erfolgt bei MTTM jedoch über Mikroschalter, die ich nachträglich manchmal nachjustieren muss


Das hat aber nichts mit deinem Problem der brummenden Servos zu tun - die Mikroschalter sind nur für die Polaritätsumschaltung der Weichen.

Wenn du natürlich schreibst, das da Teile abbrechen, dann kann der Servo wegen falscher Justage der Mikroschalter rein mechanisch nicht in die Endposition fahren.

Gruß
hajo
Hallo ,
schaut hier einmal nach!!!!            fulgurex  Weichenantrieb
www.hfsc-dresen.de

Lothar
Hallo Rainer

Aufgrund des Beitrags von Hajo muss ich auch nochmal nachfragen: Was genau musst Du denn da justieren? Die Mikroschalter in Bezug auf den Servo bzw. Servo in Bezug auf die Mikroschalter? Wenn da etwas mechanisch zu justieren sein sollte, dann stimmt was nicht. Vermutlich hält der Servo nicht die genaue Position und somit verschieben sich die Endlagen, was dann wiederum zum Brummen führen kann. Aber eigentlich dürfte das nicht sein, dass sich die Endlagen verändern. Häng doch mal die Servos an andere Decoder und teste dann. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt, liegts an den Decodern.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;