1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix-Metallkesselwagen

THEMA: Minitrix-Metallkesselwagen
Startbeitrag
Sepinski* - 19.01.10 11:59
Hallo,
ich wollte einmal an die bis Mitte der Siebziger Jahre von Minitrix produzierten Metallkesselwagen erinnern.Die waren für damalige Verhältnisse ( ab 1965 im Programm )
recht gut detailliert und beschrftet.Gegeben hat es
51 3229 00 Einheits-Leichtkesselwagen, 2achsig, "ESSO"
51 3230 00 dito                                             , 2 achsig, "Gasolin" *
51 3232 00 dito                                             , 2 achsig, "BP"
51 3233 00 dito                                             , 2 achsig, "DEA"
sowie
51 3261 oo Einheits-Leichtkesselwagen, 4 achsig "Mobiloil"
51 3262 00 dito                                              ,4 achsig, "SHELL" **
51 3263 00 dito                                              ,4 achsig, "ARAL"
51 3264 00 dito                                              ,4 achsig, "FINA".
Alle Wagen waren in den Firmenfarben der jeweiligen Mineralölkonzerne lackiert und beschriftet.
Grundsätzlich hatten diese Modelle auch reale Vorbilder, wenngleich bei den Modellen mitunter
Details nicht ganz umgesetzt wurden ( Signalhalter fehlen ), oder das Firmenlogos zT nicht
größenrichtig dargestellt wurden,oder einfach auf den Kessel gedruckt wurden.
Wie gesagt, die meisten dieser Wagen hatten auch Vorbilder, wobei noch nicht so ganz klar
ist, ob auch die Beschriftungsvarianten der Modelle immer ganz korrekt sind.So gilt es als sicher,
dass es den silbernen Mobiloil-Wagen mit dem zusätzlichen Schriftzug am Kessel so schonmal
nicht gab.Umstritten ist auch die Existenz roter Gasolin-Kesselwagen,und falls es die gegeben
hat,werden es nur sehr wenige gewesen sein. Unklar ist auch, ob es bei dem ARAL- Kesselwagen den zusätzlichen Schriftzug beim Vorbild wirklich gab. Ansonsten gab es bei der
richtigen Eisenbahn diese bunten Kesselwagen schon, allerdings waren sie vergleichsweise
selten.Vielleicht hat ja jemand von Euch irgendwo Vorbildfotos von bunten Kesselwagen dieser
Firmen ( müssen nicht unbedingt diese Leichtkesselwagen sein ), oder eigene Erinnerungen ?

Nochmal zu den Modellen: Der vierachsige SHELL- Kesselwagen soll im ersten Produktionsjahr
ohne das SHELL- Signet gefertigt gewesen sein. Einen derartigen Wagen ohne das Logo habe ich noch niemals gesehen.Vermutlich wurden davon auch nicht übermässig viele hergestellt,
und es ist die Frage, wieviele Modelle sich bis heute ohne größere Schäden halten konnten.
Den Gasolin - 2achser soll es in 3 Varianten gegeben haben, wobei ich von der ersten, bei der das Gasolin-Zeichen noch nicht auf weissem Grund war, auch noch nie irgendwo ein Modell
gesehen habe.
Allgemein haben die genannten Modelle, die man durchaus auf Börsen noch finden kann,meist
Abbrüche an der Aufstiegsleiter und den Geländern.
Wer etwas zu diesem Thema beitragen kann und möchte, ist herzlich eingeladen ! Gerade das Thema "Kesselwagen" hat mich schon immer interessiert. Vielleicht kann ich auch die eine oder andere Frage beantworten ?
Gruß
Rolf

Hoi Rolf,

auch ich habe noch welche von diesen alten SHELL-Modellen von Minitrix aus Metall , auch das FINA-Modell
.
Aber auch diverse andere Hersteller, u.a. LIMA.

3 SHELL aus Kunststoff haben keinerlei Herstellerkenzeichnung irgendwo.

1 SHELL ist ein Nass-Schienenreinigungswagen.

2 GASOLIN haben die beiden verschiedenen Schriftzug-Farben.

Anbei mal ein paar Bilder.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
danke für die Bilder ! Die Metallkesselwagen habe ich allesamt, wobei es immer schön ist,
wenn man unversehrte Modelle bekommen kann, meist sind ja die Geländer und Aufstiege schon beschädigt. Der FINA-Kesselwagen ist schon recht selten, er wurde ja auch nur bis 1971
hergestellt, die anderen bis 1974. Der türkisgrüne DEA- Kwg wurde wohl nur von 1965- 1969
gefertigt.
Der Shell- Nass- Schienenreinigungswagen sollte von Herkat sein, der Wagen ohne Herstellerkennung dürfte Lima sein. Die anderen auf Deinen Bildern zu sehenden Shell-Kesselwagen mit der modernen Muschel sind die Nachfolgemodelle,die es ab 1975 bei Minitrix gab.
Grüße
Rolf
Hoi Rolf,

ja, der Reinigungswagen ist von Herkat.
Der 4-achser oben links ist von LIMA (steht auch drauf), wohingegen die 3 nebeneinander stehenden 2-Achser ohne Herstellerkennzeichnung sind - ebenso der grüne Texaco.

Habe auf einem Abstellgleis auch noch einen ESSO-Wagen aus Metall von MTX "gefunden".
(da ich mir eine SHELL-Raffienerie selber gebaut habe kommt bei mir meistens nur SHELL auf die Schiene

Doei
Trixi

Edit: noch ein aktuelles Bild der Rafinerie (soweit bis jetzt fertig) - mehr Bilder vom Bau auf meiner HP)

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
danke für die Pics- die Raffinerie ist ja goldig !
Das Bild mit dem Texaco- und dem silbernen ESSO-Kesselwagen ,die sind beide von Mtx.Und beide hatten reale Vorbilder: Der Texaco mit UIC-Nummer in der Epoche IV, der ESSO in silber
in der Epoche III.
Bei Deiner Shell-Raffinerie kannst Du auch neutrale ,graue und schwarze Kesselwagen verwenden,zusätzlich zu den gelben.So war das in der Realität früher auch, wobei des von den gelben Shell- Wagen noch vergleichbar viele gab. Allerdings dürften die SHELL- Wagen in der gelben Farbgebung bis spätestens 1970 von den Gleisen verschwunden sein.

Ich selber habe auf meiner Anlage keine Raffinerie, aber ein Tanklager, auch von SHELL.Da bei mir jedoch Epoche V-Betrieb herrscht, müssen die gelben Shell- Wagen leider außen vor bleiben,
statt dessen verkehren bei mir Ganzzüge grauer VTG und EVA- Wagen.
Di e bunten Kesselwagen bleiben in ihren Schachteln.Aber auch in der heutigen Zeit gibt es wieder bunte Kesselwagen, nur nicht mehr von den Mineralölfirmen ...
Als Beispiel seien grüne On-Rail- und blaue "Wascosa Euro Tank Car" genannt.
Gruß
Rolf
Hallo,
die Bruchschäden kommen hauptsächlich bei den Vierachsern vor, da m.E. das Spritzteil bei den Zweiachsern dickere Stege hat und insgesamt auch kürzer ist. Ich habe lange gesucht, um auch Aufstiegsleitern zu bekommen, bei denen die unterste Stufe nicht fehlt (vielerorts wohl beim Umbiegen der Blechlasche passiert) und der Laufsteg vollständig ist.

Ich habe mir mal die Aufstiege der Zweiachser gießen lassen, um Bastlerware zu vervollständigen. Das bringt ganz gute Ergebnisse.

Von den Gasolinwagen besitze ich auch nur die beiden, die Trixi im zweiten Foto zeigt: je einmal mit schwarzem und rotem Schriftzug. Anderes habe ich auch noch nie gesehen, auch nicht in Katalogen aus der Zeit.

Also ich finde die Wagen klasse, weil sie auch den Typ mit den selbstragenden Kesseln darstellen. Fahrgestelle hat ja jeder.
Gruß
Die Kessel sind plan im Blechdruck bedruckt worden und dann gerundet. Habe viele Modelle Blechkesselwagen gesammelt, vor allem bin ich immer wieder auf der Suche nach guten DEA Wagen, aber meine 6 Stück in Topzustand machen ein tolles Bild. Noch ein Tip zur Restaurierung : Die Kessel links und rechts öffnen und innen den Rost (der bei allen Modellen ist!!) mit einem Bohrzwergausatz entfernen !!
Richtig gute Modelle findet man eher selten. Von einer 4 achsigen Variante ohne Shell Logo ist mir nichts bekannt. Das es einen Gasolin ohne weiss gegeben hat, ist gut möglich. Da ist dann bestimmt eine Vorlauftafel in die Produktion gerutscht, wo der weisse Druck noch nicht drauf war.

Kurt

Hallo!

diese alten Minitrix-Blechwagen, von denen ich noch 4 Shell-Vierachser und je einen Esso- und DEA-Wagen (2-achsig) habe, sind, obwohl Oldies, noch richtige Schätzchen.
Mit neuen Achsen, neuen vorbildgetreuen Puffern und vorsichtigen farblichen Konservierungen an Rahmen und Drehgestellen wirken sie wie neu aus der Schachtel. Durch GFN-Profikupplungen verkürzt sich der Wagenabstand erheblich. Sie passen zwar nicht in meine Epoche V aber sind ein Blickfang.
Schön, dass mal so ein Beitrag kam, denn es müssen ja nicht immer "Novitas sein".

pitrail
Hoi,
@Kurt,

diese Innenreinigung hatte ich schon gemacht, leichten Rost hatten beide.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Endkappen (die sind ja aus Kunststoff) bei meinen beiden eine in's Orangefarbene geht - wahrscheinlich altersbedingte Schwäche des Kunststoffes.

@Rolf
wenn der Texaco von MTX ist sollten die drei ohne Beschriftung ebenfalls von MTX sein, die sind nämlich zu 100% identisch (bis auf den Kessel natürlich).
Unter dem silbernen ESSO-Waggon ist - wie bei den anderen MTX - der schwarze Aufkleber mit Minitrix electric drauf.

@pitrail
bei meinen (sie lagen immerhin über 30 Jahre auf dem Dachboden) war nur einer der SHELL-Wagen schwergängig. Habe da nur die Achse rausgenommen und gesäubert, seitdem laufen die genau so leicht wie neue.
Sind also noch zu 100% Original.
Auch mit Abbrüchen habe ich keine Probleme, lediglich einem (LIMA) fehlt das Geländer am Laufsteg.

Alles in allem tolle Waggons: und es gibt echt einen Unterschied ob die Lok einen Ganzzug aus Kunststoffwaggons oder einen mit der gleichen Anzahl Metallwaggons zieht

Doei
Trixi
@Trixi
Die Endkappen sind nicht aus Kunststoff, sondern aus lackiertem Metall!!

Kurt
Hoi Kurt,

tatsächlich - fühlt sich durch den dicken Lack an wie Kunststoff.
Ist denn die Farbe auf denen bei Dir auch anders wie der Kessel ?

Doei
Trixi
Hi Trixi

Ist fast bei keinem absolut identisch! Der Kessel ist gedruckt und die Kappen lackiert. In den 60igern war man da noch nicht so kritisch mit exaken Farbwerten.

Kurt
Hallo Trixi, Hallo Kurt,

es gab beim 4achser Shell (3262) zwei Farbvarianten: hellgelb und dunkelgelb - und kurioserweise die Mischung aus beiden Varianten, Kessel hellgelb und Deckel auf beiden Seiten dunkelgelb (habe ich schon mehrfach gesehen, besitze von dieser "Zwitter"-Variante selbst 2 oder 3 Stück. Ist tatsächlich kein "Fake", habe einen dieser Shell-4achs-"Zwitter" selbst anno 1968 im Moba-Laden gekauft)
Die angesprochene Variante ohne Shell-Signet habe ich noch nie gesehen.

Vom 2achser Gasolin (3230) kenne ich auch nur die beiden Varianten mit schwarzem bzw. weißem Schriftzug im Gasolin-Logo. Soweit ich weiß, sind auch nur diese beiden in Otto´s Sammlerfibel (mehrere Auflagen aus den 80ern) gelistet.

Der Kunststoff der Geländer und Aufstiege ist extrem bruchgefährdet, meiner Erfahrung nach bei beiden Typen (also 2 und 4achser). Der Kunststoff der Aufstiegsleiter im Bereich der Blechlasche (unterste Stufe) ist nach mehr als 40 Jahren so mürbe, dass mir einige der Leitern schon wegen einem winterlichen Temperaturwechsel dort weggeplatzt sind (d.h. als ich mal im Winter auf einer Börse einige sehr gut erhaltene Stücke erwischt habe, sind nur wenige Stunden nach meiner Rückkehr ins gut geheizte heimatliche Wohnzimmer bei allen diesen Modellen die Leitern gerissen - Blech "arbeitet", leider! )   

Ja, im Inneren der Kessel kann man jede Menge Rost finden und sogar einzelne Wagen mit Drehgestellen, die schwer nach Zinkpest aussahen sind mir schon untergekommen, und angerostete Achsen - je nachdem, wie die Waggons über die Jahrzehnte gelagert worden sind.
Ach ja: und bei manchen Wagen ist die Lackierung extrem kratzempfindlich!   minimale Farbunterschiede sind tatsächlich nicht ungewöhnlich (Ausnahme: der angesprochene SHELL 4achser!), allerdings sind oft die Farben über die Jahrzehnte schon mal "ausgeblichen" - Paradebeispiel: der ESSO 2achser)

Der 2achser DEA und der 4achser FINA sind tatsächlich die beiden seltenen Wagen - Kurt, Du hast Pech! Meine 9 DEA´s im Spitzenzustand rück ich nicht raus

Auf Börsen und in der Bucht gibts´s die Mtx-Blechkesselwagen immer wieder - meist im traurigsten Zustand. Trotzdem kann man immer noch "Sahnestückchen" erwischen - sogar zu vernünftigen Preisen. Insgesamt habe ich rund 45 Stück dieser Waggons, darunter - mein ganzer Stolz - je zwei von jedem Exemplar im quasi Neuzustand in der OVP (Kartonschachtel) mit der Beschriftung "Minitrix electric" (bis 1967/68) und "Minitrix modellbahnen" (ab 1968/69 - danach kam Trix schon mit den Kunstoffboxen für die Minitrix-Waggons).

Ich stelle mal gelegentlich die Fotosstrecke zu Rolfs (@1) Auflistung hier ein...

Gruss, Berthold - ich steh´auf Metall und Blech ... bin trotzdem kein "Ludolf"

Hallo Jürgen,
ja, das mit den Bruchschäden an Geländern und Aufstiegen ist ein bekanntes Problem. Wegen der Empfindlichkeit dieser Teile waren die Wagen eigentlich auch nicht für Kinderhände geeignet.
Wenn man mit den Modellen "sachgerecht" umgeht, bleiben auch die Geländer heile.

Aufstiegsleitern gießen lassen: eine tolle Idee, aber wer macht sowas ? Und was kostet es ?
Man könnte mit dieser Methode ja wirklich Modelle mit derartigen Schäden wieder ansehnlich herrichten !

Von den omninösen Modellvarianten des Gasolin- und des SHELL- Kesselwagens habe ich
mal im Internet etwas gelesen.Vielleicht waren die Wagen zunächst ja mal so für die Produktion
vorgesehen gewesen, aber man hat es dann doch anders gemacht.

Insgesamt kann man sagen, dass die zwar schon recht betagten Blechkesselwagen von Minitrix
nach wie vor ein Blickfang sind !
Gruß
Rolf
Hallo Kubuku,

zu der vermeintlichen Gasolin- Variante ohne weißen Hintergrund: Wenn es die tatsächlich kurze Zeit so gegegben haben sollte, dann war das kein "Produktionsfehler", sondern ein anderes Design.Streng genommen sind die Minitrix- Metallkesselwagen ja "Kinder der größeren Trix-
Express Kesselwagen ",und dort gab es auch eine Gasolin-Variante ohne den weissen Hintergrund.

Gruß
Rolf
Hallo Berthold,

zu den SHELL- Vierachsern 3262 bzw. 51 3262 00 kann ich bestätigen, dass es zwei Farbversionen gab: einmal ein eher kräftiges goldgelb, dann ein eher mattes gelb. Ich denke,dass das nicht bewußt so geschah, vielmehr wird das "fertigungstechnische Gründe" gehabt haben.Es scheint zumindest so, dass gegen Ende der Produktion der Modelle nur noch die eher "blasse" Ausführung erhältlich war. Ich habe , etwa 1975, damals 2 dieser Wagen noch im Laden neu ergattern können.Beide entsprechen eher der "blassen" Version.Interessant finde ich beide Spielarten. Und zumindest beim SHELL- Kesselwagen ist deren Existenz auch beim
großen Vorbild nachgewiesen.

Die Mühe der Restaurierung der Wagen habe ich mir bisher nicht gemacht- meine Modelle weisen zumindest von außen keine sichtbaren Roststellen auf.

Fotostrecke: wäre schön ! Wie geht das in diesem Forum mit "Bilder einstellen" ?
Gruß
Rolf
Interessanter Thread! Wusste gar nicht, dass ich da offensichtlich ein kleines Schätzchen habe  -  den 4-achser FINA!

morgendliche Grüsse

Dieter B.
Hallo #13 (RSH)
die neue Hercules-Variante von Flm trägt Deine Initialen: Radio Schleswig Holstein. Wer hat schon sowas ))))))
Wegen der Aufstiege könnte man mal Firma Eichhorn fragen (liest vielleicht mit).
Anbei ein Foto von den kleinen Aufstiegen.
Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi JürgeNH,

die sehen sehr gut aus

Doei
Trixi
Hallo,

wen es interessiert, hier ein schöner Link zu einer Kesselwagengalerie (auch aus Blech, aber nicht von Minitrix

http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/index.htm

Gruß

Hallo 160er,

4 achsiger FINA-Kesselwagen von Minitrix: Wenn Du so einen hast mit Kessel aus Blech,
Kopfstücke aus Zinkdruckguss und Aufstiege / Geländer aus Plastik, auf der Wagenunterseite steht "Minitrix electric", dann hast Du so ein "Schätzchen". Ich sage es nur vorsichtshalber, denn von dem Nachfolgemodell dieser Vierachser gab es auch mal einen blauen FINA- 4 achser
( ich glaube, Art-Nr. 13989 ?) ...
Gruß
RSH
Hallo Jürgen NH,
ja, Lob, die Aufstiege sehen sehr gut aus, vielleicht kann man auch welche für die Vierachser
fertigen ?
Gruß
RSH
Hallo Jürgen NH,
ja, das mit der "RSH"-Lok ist lustig, hat aber - wie Du schon schreibst -natürlich nichts mit mir zu tun.Ich habe so eine Lok mal in S-H fotografiert, war aber eine DE 2700 der NOB.
Gruß
RSH
Moin Hö,
danke - die Galerie von Kaminski kenne ich - ist recht umfangreich, aber , wie das damals eben üblich war, fast alle Bilder in schwarz-weiss ! Interessant, wie gesagt ja, aber hilft bei der Suche nach Farbbildern "bunter" Kesselwagen leider kaum.
Grüße
Rolf
Hoi,

@RSH:
ich habe diesen alten in TOP-Zustand - da fehlt nix, alles gerade, keinerlei Abgriffe.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, denke aber mal als Kind gefallen einem die gelb/roten Farben von SHELL wahrscheinlich besser

Bei den 4-achsern ist mir ein UNterschied aufgefeallen:
- einer hat braune(brünierte?) Drehgestelle und schwarze Räder aus Plastik
- einer hat schwarze Drehgestelle und brünierte Räder aus Metall
- einer hat einen lackierten Metallkessel, dunkelbraune Drehgestelle und schwarze Räder aus Plastik. Bei diesem ist auch unten der Aufkleber nicht mehr drauf und es steht dort Minitrix Made in W.Germany.

Doei
Trixi
@Trixi

Die Kessel sind alle klar überlackiert, mal mehr mal weniger. Metallräder waren zuerst, dann kamen die Plastikräder. Die Farbe der Drehgestelle liegt am Metall, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die bräunlichen unlackiert sind?

@RSH
De blaue Fina aus den 90igern ist übrigens auch sehr selten!!

Kurt

@ # 20: Danke für den Tip! Werd heut abend mal nachschauen.....

Gruss
Dieter B.
Hoi Kurt,

habe noch festgestellt dass der "neuere" auch ein anderes SHELL-Logo hat, ausserdem die Halter für die Wagenpapiere anderes aussehen.
War das eine echte Modifikation auch bei Vorbild ?

Doei
Trixi

An aufstiegen für die 2 Achser hätte ich auch Interesse ! Damit meine Kesselwagen der Uraltproduktion auch wieder daherkommen.

Gruß Björn

@ JürgenNH Kannst du evtl. noch welche gießen lassen ? Oder die Quelle nennen ?
Hallo Freunde,

wegen beruflichem Stress mit kleiner Verzögerung folgt hier der erste Teil der Fotostrecke der Minitrix-Metallkesselwagen. Den Anfang machen die 4achser:

3261 Mobiloil
3262 Shell hellgelb
3262 Shell dunkelgelb
3262 Shell hell- / dunkel-gelb ("Zwitter")
3262 Shell hell- / dunkel-gelb ("Zwitter") mit OVP von 1966
3263 Aral
3264 Fina

und als "Vorgucker" noch die beiden Varianten der 2achser Gasolin 3230

3230 Gasolin A  = roter Schriftzug
3230 Gasolin B = schwarzer Schriftzug

Am Wochendende folgt die 2. Staffel der Fotos mit den 2achsern und nochmals mit allen Wagen in OVP von 1966.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unbestechlich die Kamera ist: auf den Fotos sieht man sofort jede kleinste "Macke" der Waggons (sogar die Macken, die das Auge übersieht!)

Klar, an den nachgebauten Aufstiegen und Leitern für die 2achser hätte ich ebenfalls recht lebhaftes Interesse

Gruss Berthold

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@27
Hallo Trixi

Bei fast allen Herstellern wurde bei den Kesselwagen im Laufe der Jahre die Logos verändert. Immer dann, wenn es beim Vorbild auch ein anderes Logo gab. Besonders interessant fand ich immer das DEA / Texaco Hin und Her. Gab aber viele schöne Varianten!

Kurt

Hallo Freunde,

nochmals zur möglichen dritten Varianten des Gasolin 2achsers 3230 (dritte Variante mit dem Gasolin-Schriftzug ohne weiße Raute, bzw. mit roter Raute):

ich habe mir nochmals sehr genau die Kataloge aus den 60ern vorgenommen. Tatsächlich ist im Minitrix-Katalog von 1966 ein solcher Kesselwagen als Modelnr. 3230 abgebildet (ich würde die Abb. ja hier einfügen, wenn ich genau wüßte, dass ich damit kein Urheberrecht verletze!).

Jedenfalls orientieren sich Farbgebung/Gasolin-Signet des 1966 abgebildeten Waggons verdächtig stark am Schiebetrixmodell des Gasolin-Kesselwagens 7836 im gleichen Katalog (genaue Katalogbezeichnung anno 1966: Minitrix-Rollmodelle   )

Ich wage schwerstens zu bezweifeln, dass es jemals eine Minitrix electric Version des 1966 abgebildeten Waggon gegeben hat, sonst wäre ein solcher Waggon mir in den letzten 40 - 45 Jahren schon irgendwann unter die Augen gekommen. Ich habe den bisherigen Antworten im Thread entnommen, dass auch kein Kollege einen solchen Waggon bisher gesichtet hat. Wahrscheinlich also "nur" ein Katalog"fake", so wie es bis heute immer wieder bei verschiedenen Herstellern üblich ist (heutzutage allerdings mehr als das übliche "frisieren" von HO-Abbildungen!).  

Bezeichnend ist, dass im 67er Minitrix-Katalog das Modell 3230 mit weißer Raute und schwarzem Gasolin-Schriftzug abgebildet ist, so wie bei Trixi in @1 und bei mir in @ 29. Diese Katalogabbildung mit dem schwarzen Schriftzug kehrt auch alljährlich in jedem Katalog wieder - bis zum Katalog 1974/75. Also hat Trix die Variante mit dem roten Gasolin-Schriftzug nie in irgendeinem Katalog abgebildet.  Ab Katalog 1975/76 gab es dann - als Jahresneuheit - nur noch die Kesselwagen mit Kunstoffkessel...

Gruss Berthold    

Tante Edit(h): Korrektur meiner Farbenblindheit   nach Richtigstellung von Trixi @32

Hoi Berthold,

Zitat

Also hat Trix die Variante mit dem weißen Gasolin-Schriftzug nie in irgendeinem Katalog abgebildet.

meintest Du jetzt "mit dem roten" anstatt "mit dem weißen" ?
Weil Du vom Schriftzug sprachst

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

Danke für die Korrektur, wahrscheinlich seh´ich vor lauter Kesselwagen schon alles doppelt...
ich werde @31 sofort editieren...
Gruss
Berthold
@ Trixi,
nun ,die verschieden aussehenden Drehgestelle der Metallkesselwagen, was die Lackierung angeht, ist mir bei meinen Wagen auch aufgefallen.Die bräunlich glänzende Schicht bei manchen Wagen sieht mir so aus wie eine Schutzschicht aus Klarlack.Genau weiss ich das nicht.
Was die Zettelhalter und das neue Shell-Logo bei dem Vierachser aus Plastik ( ab 1975/76 ) angeht: Dieser Wagen dürfte hinsichtlich seiner Lackierung und Beschriftung leider ohne reales Vorbild gewesen sein ! Minitrix hat bei dem Nachfolgemodell als Vorbild einen 4achser, ebenfalls mit 630 hl Kesselinhalt gewählt, beim Vorbild wurde diese Wagen an das USTC* Mitte der 50er
Jahre geliefert .Es waren 500 Stück, die später an die VTG AG gegangen sind, und deren letzte
Exemplare bis vor wenigen Jahren noch im Einsatz waren.Mir ist nicht bekannt, dass von diesen
Wagen auch die Ölfirmen welche erhielten- insofern darf man annehmen, dass alle bunten Modellvarianten des Nachfoldemodells , also Artikel-Nr. 13551- 13554 ( später folgten noch weitere ) ,leider ohne Vorbild waren ! Anders dürfte es bei den Zweiachsern aussehen, also die
"neuen" Modelle aus Kunststoff: hier dürfte ein Teil der Modelle auch wirkliche Vorbilder gehabt haben,zumindest, die dem Modell sehr nahe kamen:
* =United States Transport Corporation

51 3540 00 VTG , grau - ist ok
51 3541 00 Shell. gelb mit neuem Shell-Logo : falsch - gab es ich echt nicht
51 3542 00 ESSO weiss m. rotem Streifen: gab es so !
51 3543 00 ARAL  blau mit Logo und "ARAL- AG": hat es mit Sicherheit so nicht gegegben !
51 3544 00 BP      grün - es gab bis in die 70er Jahre neben etlichen ,grauen BP-Wagen auch
                                            einige in grün- das waren aber echte Raritäten !
51 3546 00 Texaco  grün- rot: hat es gegeben,
51 3547 00 ELF   weiss  : liegen mir keine Erkenntnisse zu einem möglichen Vorbild vor.
Erwähnenswert dann noch der silber- schwarze Dea- Zweiachser, in der gleichen Farbgebung
gab es auch den Texaco von Minitrix ( ich habe die Art-nr. jetzt nicht im Kopf !!! )- beide hat es
gegeben, wobei Dea eine der letzten Ölfirmen war, die eigene Kesselwagen eingesetzt hatte.

Soviel auf die Schnelle...
Gruß
Rolf
@ Berthold:
Danke für die schönen Modellfotos ! Ich habe auch etliche davon, mir fehlt jedoch noch die goldgelbe Version des SHELL-Kesselwagens.
Bei den roten Gasolin-Wagen haben Recherchen leider ergeben, dass es die beim Vorbild in rot wohl gar nicht gegeben hat- es gab nämlich eine Vorschrift für Privatgüterwagen,nach der damals ein roter Kesselanstrich verboten war ! Auch ich muss mich wohl von dem Gedanken / Glauben verabschieden, dass es die Wagen in Natura mal so gab ...
Sieht man mal von der Mobiloil-Variante ab, dann kann man aber sagen, dass die übrigen Metall-Kesselwagen-Modelle durchaus nach realen Vorbildern entstanden.Fraglich ist aber auch noch der "ARAL" - Schriftzug auf dem Kessel des 3263 bzw. 51 3263 00- ist bisher nicht durch Fotos
belegt...

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

Zitat

51 3544 00 BP      grün - es gab bis in die 70er Jahre neben etlichen ,grauen BP-Wagen auch
                                            einige in grün- das waren aber echte Raritäten !

Ist dieser Wagen dann eine Rarität?
http://img44.imageshack.us/img44/1862/bp0001.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/9485/bp0002.jpg

Beste Grüße,

Olaf
@ 36

Hallo zusammen,

ich glaube, es war gemeint, dass grüne BP-Wagen beim Vorbild "echte Raritäten" waren. Der abgebildete Minitrix-Wagen ist ein Sammlerstück, als Rarität würde ich ihn nicht bezeichnen.

Vor allem aber gilt eines, die Wagen mögen die Sonne noch weniger, als andere Modelle - ich habe einen Schell-Wagen, der ist auf einer Seite hellgelb und auf der anderen goldgelb.

Gruß

Frank
@ Berthold

zu den vermeintlichen Modellvarianten des Gasolin-Kesselwagens von 1965 / 66:
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass das Modell vmtl. anfangs so zur Auslieferung vorgesehen war,
es dann aber doch mit dem Logo auf weißen Grund erschien.
Ich denke auch mal, die besagte Gasolin- Variante von 1965 / 66 wird es als Modell ebensowenig
gegeben haben, wie den vierachsigen SHELL- Kesselwagen ohne SHELL- Muschel, der angeblich nur 1965 so produziert wurde. Ich achte ebenfalls darauf, aber ich habe bisher nirgendwo  derartige Modelle gesehen...
Wie ich schonmal geschrieben habe: die Modelle der Leichtkesselwagen von Minitrix sind doch letztlich "Kinder der Trix- Express-Kesselwagen" gleichen Typs.Die Minitrix- Schiebemodelle im
Maßstabn 1:180 waren ja nur eine kurze Episode, bevor es 1964 mit der ersten "Minitrix electric"
losging.
Ebenso wurde irgendwann mal bei Gasolin der Schriftzug von schwarz auf rot gewechselt- dies wurde denn ja auch im Modell
wiedergegeben. Natürlich: die Modellbahnfirmen haben Änderungen beim so genannten
"Corporate Identity" (CI) denn auch umgehend bei den Modellen berücksichtigt.
Eins darf man aber nicht vergessen: Die Modellbahnhersteller haben stets und immer wieder
Modelle von Kesselwagen gebracht, die jeder Realität entbehren.Gab es also früher zB die
Einheits-Leichtkesselwagen in den bunten Firmenfarben, so wurden bei den Modellherstellern
spätere, modernere Wagen "selbstverständlich" auch in bunter Farbgebung und mit neuem CI weiterproduziert ! Letztlich gesehen werden bunte Wagen auch gern gekauft, und viele Modellbahner haben vom großen Vorbid wenig, oder keine Ahnung.
Man muss also genau differenzieren, "was hat es bis zu welchem Zeitpunkt" an Kesselwagen
auch in der Realität gegeben ?
Ein extremes Beispiel für reine Phantasiemodelle ist der moderne Minitrix- Kesselwagen mit
950 hl vom Typ Zans in weiss mit blau und "ARAL- alles super" ! Da denke ich mir natürlich:
"Hallo- geht`s  noch ?"  Also, dass ist eine bewusste Anpassung an einen bestimmten Käufergeschmack. Zum Glück gibt es den besagten Kesseelwagen ja auch in zahlreichen,
korrekten Ausführungen !
Gruß
Rolf
Hallo Heavy Metal Fans,
Nachgüsse kann ich nicht organisieren, weil ich die Teile schon ca. 15 Jahre in der Grabbelkiste habe.
Hier ein leckerer Link (davon gibt es da noch mehr). Ist zwar s/w, wird aber gelb gewesen sein. Von der Bauart her ist es ein Uerdinger mit durchgehendem Fahrgestell und kein Typ Deutz.
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_33.jpg
Gruß
JürgeNH
@ Frank:

Richtig, ich meinte ,dass grüne BP-Kesselwagen  beim Vorbild ( zumindest in Deutschland ) sehr selten waren !
Hat jemand Fotos ???

Gruß
Rolf
@ Jürgen NH :

Danke für den Bildlink ! Aufgrund meiner "Forschungen" bin ich natürlich auch schon auf diese
Internetseite gestoßen.Du kannst davon ausgehen, dass dieser Wagen richtig gelb mit roter
Schrift "SHELL" war. Und wenn man mal genau hinschaut, sieht man, dass der Wagen der
"EVA" gehörte.Es gab also nicht nur SHELL- eigene Kesselwagen in Firmenfarbe, sondern auch
angemietete.Der abgebildete Wagen dürfte zwar auch von Uerdingen stammen, ist ein Nachkriegswagen,und kein Einheits-Leichtkesselwagen.
Gruß
Rolf
Hallo,

anbei ein kleiner Nachtrag zu den Bildern der 4-Achser.
Mal schnell zwei 2-Achser (Esso und DEA) fotografiert.

Pitrail

Die von Pitrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Pitrail

schöne Bilder dieser Modelle ! Ich habe ähnliche Fotoergebnisse erzielen können, bei den richtigen Lichtverhältnissen kann man mit einer Digitalkamera echt gute Modellaufnahmen machen, ohne dass man ein Spezialobjektiv bräuchte !
Gruß
Rolf
Hallo,

ich hab ein paar FINA-Wagen gesammelt, da ich einen Ganzzug haben möchte. Ich weiss im Moment auch gar nicht, wieviele ich davon habe, aber 6 Stück davon stehen in der Vitrine.

Problem: Die Geländer sind oft abgebrochen oder fehlen ganz. So weit mir bekannt ist, gibt es für diese Wagen aber noch keinen "Ersatz" von Kleinserienherstellern, oder? Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob und wie man einen vorhandenen Umbausatz adaptieren kann?

vlG
Willi

Die von xwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eventuell passt ja der Satz ng271 (auf der seite runter scrollen) von Kuswa: http://www.kuswa.de/N1/n1.htm

Gruß    Harry
Hoi Willi,

und wenn es nichts fertiges oder adaptierbares gibt fragst halt mal hier im Forum: da gibt es ja einige die ätzend sind - z.B. PTLBahn fällt mir jetzt direkt ein.

Du brauchst ja schon einige davon und ich denke, bei einigen anderen (bei mir bei 1) fehlen die DInger ja auch - evtl. lohnt sich das dann für eine "Entwicklung".

Schau'n wa mal...

Doei
Trixi
Hallo,
sammle Minitrix Metall Kesselwagen, weiss jemand, in welchem Jahr es den dunkelgelben und den hellgelben Shell gab?

Grüsse
Mini
Der zweiachsige Deutz ist ja interessant - schade, dass Trix den heute nicht mehr anbietet. Den Vierachser nimmt man dagegen wohl besser von Liliput :)

Da oben die Vorbild-Frage kommt und leider viele falsche Antworten da stehen:

Shell: Die hatten einen gewaltigen Zoo gelber Wagen, damit war aber zum Ende der Ep.3 Schluss. Man möge an das richtige Logo denken!

Aral: Graue mit Logo gab es zu Hauf. Blaue soll es gegeben haben, ich hab aber noch kein Foto gefunden. Auch hier war Ende Ep.3 Schluss - Logo also nur mit "BV"-Ecke.

Esso: Bunte gab es teilweise von ca. 1970-85 (wobei ich nur Fotos von Zweiachsern kenne). Davor und danach (sowie zum Teil wohl auch in dieser Zeit) sind sie grau. Für beide Versionen gilt, dass das Logo bis Mitte der 80er ein ovales Blechschild war; danach ein Aufkleber.

BP: Es gibt eine Aussage von BP, dass es *keine* grünen Wagen gab. Davon abweichend gibt es _einen_ solchen Wagen (einen zweiachsigen Uerdinger) als Museumswagen irgendeines Vereins. Dafür gab es graue mit Aufkleber auch mit sehr modernen Wagen.

Gasolin: DEFINITIV gab es keine roten Wagen.

FINA: Die sollten so passen - über das "wann" weiß ich aber nix.

MobilOil: Da gibt's bei "epoche3.de" ein Foto eines komplett schwarzen Vierachsers.

DEA: Die Wagen waren definitiv dunkler als bei anderen Unternehmen - aber ob das nun dunkelgrün oder dunkelgrau ist…

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich hol mal diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung.

Bei meinen alten Kesselwagen fehlt bei einigen das Plastikteil,Leiter -Aufstieg
mit oberer Lauffläche, Geländer und Tankdeckeln.

Ein befreundeter Moba-Kollege hat sich nun bereit erklärt, dieses Teil in
3-D Druck für mich anzufertigen. In diesen Beiträgen ist ersichtlich, daß einige
Forumskollegen für dieses Teil Bedarf hätten.

Es ist angedacht "3  Teile"  innerhalb einer Umrandung, die zugleich als Transportschutz
dient, herzustellen.
Auf den Bildern seht ihr das original Teil und am ESSO-Wagen das 3-D Teil.

Es wäre vorab von Interesse wer alles so etwas benötigt.
Einfach hier im Forum melden wer wieviel Bedarf hätte. (je 3 Stck.)
Danach würde sich auch der Preis richten.

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

viel filigraner aus Neusilber gibt's das Zubehör bereits bei FKS
https://www.fks-modellbau.de/Spur---N--1-160-/U...en-von-Minitrix.html

nix für ungut!

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
ich geb dir recht, daß die von FKS feiner sind.

Aber hier geht es darum. bereits vorhandene Alte Kesselwagen (Bj. 1967)
mit möglichst gleichaussehendem Zubehörteilen wieder zu vervollständigen!

Gruß
Helmut

@50: Das ist aber für den neuen Wagen, dessen Geländer im Original völlig anders aussieht (Insel).

@49: Lässt sich die Form noch etwas verändern, um dem Vorbild näher zu kommen? Dafür müssten nur die "Griffösen" bis zur Leiter geschoben werden und die drei Felder entsprechend etwas breiter. Laut Zeichnung im Carstens sind die drei Felder etwa 8 mm breit.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0_Kessel/M1171.html

Sagt mal, ist das riesige DEA-Logo geklebt oder gedruckt?

Gruß Kai
Hallo Kai,

auf meinen Kesselwagen sind alle Logos gedruckt!

Ich werde mal den 3D-Druckkollegen informieren wegen Änderungen.
Mal schauen was er meint!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also bei mir wären es schon mal mindesten 10 Aufstiegsleitern und Handläufe für die alten 2-achser MTX Metallkesselwagen. Wenn ich zu Hause genau nachschaue, dann können es sogar noch ein paar mehr sein! Ich wäre mit dem 3D-Druck nach dem Original mehr als zufrieden - ich will nicht nach dem Vornild supern, sondern das Originalmodell wiederherstellen...
Übrigens wäre ein 3D-Druck der Aufstiegsleiter und der Handläufe für die 4-achser Kesselwagen ab 1966 noch deutlich mehr wünschenswert, weil noch erheblich mehr bruchgefährdet. Man findet kaum noch unbeschädigte Wagen. Schaut mal bei bigboy Helmut @53 genau die beiden 4-achser an, da fehlen auch schon Teile der Handläufe...
Ja, FKS Neusilber passt nur zu den neueren MTX-(Plastik)-Kesselwagen, aber dort sehr gut...
Die Metallkesselwagen dagegen haben schon bis zu mehr als 50 Jahre auf dem Buckel, da benötige ich E-teile nach dem Orignalmodell.
Bei MTX waren die Logos stets gedruckt, Aufkleber gab es nur bei der Konkurrenz
DIe gesuchtesten Modelle sind seit Jahren der DEA 2-achser und der FINA 4-achser

Gruß
Berthold
Moin Moin
zu #29 Berthold

Warum heißt das runde Ding mit dem Glas ´Objektiv`?

Weil es objektiv ist.  (das mußte ich jetzt loswerden)  

Gruß Harry
okay Leute,

dann war eure Intension eine andere, das hatte ich nicht erkannt.
Dafür helfen euch die FKS-Teile freilich nicht...

Gruß
Roger
Moin,

hätte interesse an 10x Aufstiegsleitern (Kommt auch auf den Preis an).

Gruß Björn

Hallo,

anbei ein Bild des Ersatzgeländers für den 4-achsigen Kesselwagen (an Helmuts (bigboy) Musterwagen ).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Habe auch mal ein etwas fexibleres Resin probiert, da das Clear nach dem vollständigen aushärten sehr star ist.
Jedoch sind die Ergebnisse damit bei Verwendung der Orginalabmaße nicht so gut, insbesondere beim 4-Achser, da hier das Geländer noch etwas feiner ist.
Dieses Bild

Ein Anpassen des Designs, an das Vorbild (versetzen des Geländeransatzes) ist ohne Probleme möglich.

Bleibt nur die Frage, ob die Leiter bis unter die Metalllasche auf der Bühne geführt werden soll oder nicht.
Dieses Bild

Wenn ja, muß man diese Lasche ja bei der Montage auf und zu biegen. Ob dass das Metall (noch) mit macht ?

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi,

Deine Leitern sehen ja interessant aus.
Ist eine Serie geplant? Und wenn ja, wo und zu welchen Preis wird man die bekommen?
Selber hätte auch Interesse an Ersatzleitern für die 4-achsigen MT- Kesselwagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

eine Serie in dem Sinne ist nicht geplant, werde sie nur jeweils auf konkrete Anforderung drucken.
Alles weitere via pn.

LG wassi
Hallo wassi,

Danke für die Info.
Muss erst einmal meine Kesselwagen checken, wie viele Leitern ich brauche.
Beste Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;