1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe für Haiti

THEMA: Hilfe für Haiti
Startbeitrag
Michael S. - 17.01.10 16:06
Hallo GemeiNde,
ich erlaube mir mal - ohne es als OT zu markieren - auf die Spendenmöglichkeit für Haiti hinzuweisen. Ich hoffe, dass das ausnahmsweise "politisch korrekt" ist. Schönen Nachmittag an alle, die friedlich zu Hause basteln können...

http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenhaiti100.html

Viele Grüße, Michael

Hallo,

erlaube mir noch einen Auszug aus Wikipedia anzuhängen. Man fragt sich, was die Menschen dort noch alles auszuhalten zu haben...

Wikipedia:

"...Haiti ist das einzige Land des amerikanischen Doppelkontinents, das zu den am wenigsten entwickelten Ländern gezählt wird. Zur schwachen Wirtschaft kommt eine instabile politische Lage mit zahlreichen Unruhen, weshalb im letzten Jahrzehnt über drei Millionen Haitianer ausgewandert sind.

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Das Land ist ein überbevölkerter Agrarstaat mit dem geringsten Pro-Kopf-Einkommen Lateinamerikas. In der Hauptstadt Port-au-Prince kommt es gehäuft zu Entführungen, Schießereien, Raubüberfällen und Drogenhandel.
Von den rund achteinhalb Millionen Einwohnern leben über 65 Prozent der Gesamtbevölkerung unterhalb der absoluten Armutsgrenze. Rund 50 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sind arbeitslos, ebenfalls die Hälfte der Bevölkerung ist unterernährt.

Die innenpolitische Situation in Haiti war in den letzten Jahrzehnten durch wiederholte Krisen wie Staatsstreiche, ausländische Interventionen und/oder Diktaturen mit Ausbrüchen von gewalttätigen Konflikten, Verletzungen der Menschenrechte und chronische Instabilität gekennzeichnet. Der am 29. Februar 2004 zurückgetretene Präsident Jean-Bertrand Aristide hat Interims-Präsident Alexandre Latortue ein Land im Chaos hinterlassen. Rechtsstaatliche Ordnung, institutionelle Strukturen und kollektive Verhaltensregeln fehlen weitgehend. Hinzu kommt ein Panorama an Korruption, Straffreiheit bei Straftaten, Wahlbetrug, Existenz kriminalisierter Banden, Drogenhandel und die Bereitschaft, Konflikte gewaltsam auszutragen..."

Gruß, Olaf
Na, ist ja ein munteres Stelldichein an Spendenorganisationen - allein auf dieser Liste der ARD. Wer das dann wohl alles koordiniert, wenn die Gelder bei so vielen verschiedenen Organisationen mit so viel verschiedennen Konten landen? Hat aber den Vorteil, daß sich jeder seinen Laden aussuchen kann, wo er glaubt, daß zumindest ein Teil des Geldes jemandem zugute kommt, der die Hilfe auch braucht.

Gruß
Eglod
Danke, Michael,

Dein Impuls hat jetzt dazu geführt, dass ich endlich einen Betrag überwiesen habe.

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;