1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: KATO SVT877 - "Probleme" im Fahrbetrieb

THEMA: KATO SVT877 - "Probleme" im Fahrbetrieb
Startbeitrag
max050180 - 17.01.10 13:51
Hallo Leute,

ich habe, nachdem ich im Forum eigentlich durchweg positive Meinungen gelesen hatte, einen SVT877 Fliegender Hambuerger (Art.-Nr. 10707) gekauft und bei einem Spezialisten digitalisieren lassen. Eingebaut wurde ein  DHL160 und ich fahre auf Peco Code 55 Gleis mit Unterstützung der Intellibox.

Letzte Woche konnte ich nun endlich erste Tests starten, wobei ich zwei Probleme feststellte:

1. Der SVT877 zeigt starke Kontaktschwierigkeiten und bleibt auch bei geputzten Gleisen teilweise einfach stehen. Ich habe den Radabstand mit einem digitalen Messschieber gemessen und überall zw. 7,4 und 7,5mm abgelesen. Also völlig in Ordnung. Die Stromaufnahme erfolgt, wenn ich richtig geschaut habe, über alle 6 Achsen. Manchmal reicht es, den SVT einfach leicht hin und her zu bewegen und man merkt, dass der Kontakt mal da ist und wieder weg. Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und weiß einen Tip???

2. Das 2. Problem bezieht sich auf den Decoder. Sobald der Triebwagen den Stromkontakt verliert, fährt er wieder bei der Geschwindigkeit 0 an, d.h. es kommt eine ziemlich stockende Bewegung zustande. Bei anderen Lok's mit Tran DCX75 kenne ich dieses Phänomen nicht. Gibt es hier auch Abhilfe?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

ad1:
lege den Zug doch mal auf den Rücken und überprüfe mit einem Ohmmeter welche(s) Drehgestell(e) keinen Kontakt zu den anderen hat.
Ich persönlich finde die Stromübertragung a la Kato nicht sehr glücklich. Angelötete Drähtchen sind besser.
ad2: programmiere den Decoder so, daß die "Trägheit" ausgeschaltet ist.

Wie lief denn der Triebwagen vor Decodereinbau? Wenn Du das nicht überprüft hast, hast Du schlechte Karten.

Grüße Michael Peters
Hallo Matthias,

Ich habe ebenfalls einen DHL 160 im Einsatz (Roco1044). Auch bin mit dem Fahrverhalten überhaupt nicht zufrieden. Die Lok bleibt wegen jeder Kleinigkeit stehen, wo andere wiederrum mit einem anderen Decoder (ZB Arnold) drüber fahren als wenn nix wäre .....
Glesie sind sauber und die Loks ebenfalls .... ect. ...... Also an dem kannns nicht liegen!

Für mich gibts da nur noch eins, ich werd diesen Decoder bei Gelegheit durch einen von Tran, Kühn oder Lenz ersetzen, da diese meiner Meinung nach um Welten besere Eigenschften haben. Das soll jetzt aber nicht heißen das der DHL 160 schlecht wäre oder so, für mich jedenfalls ist er nicht zufriedenstellend (wohl gemerkt bei dieser Lok .....)

Gruß
woifi
Hallo woifi,

Zitat

Die Lok bleibt wegen jeder Kleinigkeit stehen, wo andere wiederrum mit einem anderen Decoder (ZB Arnold) drüber fahren als wenn nix wäre .....

Diese Aussage (Qualität eines Decoder) kannst Du nur machen, wenn Du zwei unterschiedliche Decoder in ein- und derselben Lok testest. Lok A mit Lok B vergleichen geht nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Mathias

Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft es Dir weiter

http://www.mtkb.de/Umbau/Kato04.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Ka_SVT.htm

Hier besonders auf den Punkt Drehgestellkondensatoren achten, vielleicht hat das Deine Umbauwerkstatt übersehen
Weiterhin löte ich grundsätzlich an die Radstrom Pins Litzen an da die Stromübertragung bei Kato über die Messingbleche eine katastrophe ist, da nützt Decodertausch nix.
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;