1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farbgebung GFN BR260 (DB-V60 Epoche 4 o/b)

THEMA: Farbgebung GFN BR260 (DB-V60 Epoche 4 o/b)
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.01.10 15:17
Hallo zusammen,

nachdem o.g. Lok nun bei Fleischmann als Neuheit angekündigt wurde, bin ich hinsichtlich der Farbgebung unsicher. Laut Katalogabbildung wird das neue Molell wohl über rote Radsterne verfügen. Alle mir bekannten Vorbilder sowie die Hobbytrain-Modelle haben jedoch schwarze Räder.

Ist die GFN-Farbgebung korrekt und die Farbe der Vorbilder auf betriebsbedingte Verschmutzung zurückzuführen, gab es beide Farbvarianten, ist das Katalogfoto nur eine noch unvollkommene Retusche oder handelt es sich tatsächlich um einen Fehler?

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

solange die V60 purpurrot lackiert waren, wurden die Radsterne rot lackiert.

Meines Wissens wurde dann bei oceanblau/beige auf Lackierung der Radsterne beim Vorbild verzichtet - war also schmutzgraubraunschwarz.

Noch eine Randanmerkung:
Warum machst Du Dir jetzt schon wieder Sorgen wegen der evtl. Lackierung eines Modells? Ich kann mir gut vorstellen, daß es sich im Neuheitenprospekt oder wo Du das Bild gesehen hast um eine Fotoretusche handelt (Ich bin noch auf der Suche nach einem Neuheitenprospekt oder einem Download davon). Fotos im Neuheitenprospekt sind doch eh nur Anhaltspunkte, damit man sich was vorstellen kann - nicht mehr. Vor allem, wenn man sich den 2009er GFN-Katalog sich so ansieht.

Abwarten was da kommt. Es kommt, wie es kommt, da werden wir bei GFN nichts mehr ändern können.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Christian,

Sorgen mache ich mir keine, es fiel mir nur auf. Meine Frage bezog sich auch mehr auf das Vorbild denn auf das Modell, dies hätte ich klarer formulieren sollen. Die Ausführung seitens Fleischmann ist für mich in dieser Hinsicht von untergeordneter Bedeutung - was nicht paßt, wird ggf. passend gemacht, das ist bei den Rädern sicherlich am unproblematischsten. Wozu gibt es schließlich schwarze Farbe . . .

Grüße Jürgen

PS.: Bitte nun keine Nörgeleien dritterseits von wegen "gleich richtig machen", das ist NICHT Sinn und Absicht dieses Themas!
Das Bild ist recht offensichtlich ein Foto des uralten H0 Modells. Auf das Bild würde ich also nicht all zu viel geben.

Laut Wolfgang Diener, "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven", Trans Press, sollte für 260 diese Farbgebung folgendermaßen aussehen:
Dach umbragrau (RAL 7022), Lokkasten ozeanblau (RAL 5020)/elfenbein (RAL 1014), Anschriften elfenbein, Rahmen graubraun (RAL 8019) und Lokräder und Stangennuten karminrot (RAL 3002).

Gruß
103er
Hallo Jürgen,

danke für die Klarstellung. Hatte schon befürchtet daß... - In letzter Zeit ist wohl GFN hier der Aufreger - Arnold hat wohl ausgedient .

Hab nochmal Hausaufgaben gemacht und im V 60-Buch vom EK geblättert. Da steht sinngemäß zur Lackierung, daß ab April 1975 die Lok  in oceanblau/beige bzw. beige-türkis lackiert wurden, die Radsterne blieben noch rot. Ab Mitte 1976 wurden die Räder gar nicht mehr lackiert. (So, jetzt suchs Dir aus ).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian und 103er,

danke für die Info, wieder was gelernt.
>> Ab Mitte 1976 wurden die Räder gar nicht mehr lackiert. (So, jetzt suchs Dir aus  ). <<
Genau das werde ich tun, nämlich im Zweifelsfall gar nichts. Faulheit siegt...

Grüße Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;