1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain Taurus bewältigt R1 nicht (?)

THEMA: Hobbytrain Taurus bewältigt R1 nicht (?)
Startbeitrag
Bernarding* - 15.01.10 09:45
Hallo Leute,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit der BR 182 von HT fragen. Ich habe mir eine den Angaben zufolge neuwertige bei Ebay ersteigert. In der Gerade fährt sie sehr gut. Aber in der Kurve (R1 von Fleischmann=192mm) verringert sich die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte und sie fängt an zu ruckeln und zu schockeln.
Ähnliches habe ich bei der Kato Class 66 festgestellt, allerdings denke ich, da liegt es am größeren Radstand und daran, dass sie 6 Achsen hat (?)
Nun ja, ist das bei den Modellen so normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Johannes

Hi!
Meine Conrad Taurii laufen durch alles, was ich anzubieten habe.
Hast Du Dir mal die Drehgestelle und vor allem auch die Schleifer genau angeschaut? Sind die Kontakte an den richtigen Stellen und bewegen sich die Drehgestelle richtig.
Ich habe hier schon (irgendwo) gelesen, dass dieses Problem oft daher kommt, dass diese ollen Schleifer zw. Drehgestell und Fz-Boden nicht am richtigen Ort sind. Eventuell auch mal die beiden Schrauben etwas lösen, die die Chassishälften zuammen halten, möglich, dass die zu fest angezogen sind und deshalb alles etwas stramm geht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

bei einigen schleifen in R1 die Spurkränze am Kupplungsträger, speziell bei den neuen KKK (Serie 3, ab Fussball-Tauris) ist mir das aufgefallen.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde es mir also mal genau anschauen. Hoffentlich finde ich die Ursache, ansonsten müsste ich sie doch mal einem Händler vorführen... Naja, noch habe ich die Transaktion bei ebay nicht bewertet...

VG
Johannes.
Das selbe Problem hatte/hab ich auch.
Gekauft geim grossen C...
zurückgeschickt ,neue bekommen-- dasselbe.
Naja für 24.95 €  werd ich wohl jetzt selber handanlegen und Ursache hoffentlich beseitigen.
Entweder hat der Verkäufer bei Ebay deshalb verkauft, oder er war unwissend.

Lg
Henny
Schon,
wenn die Drehgestelle und Schleifer richtig eingebaut sind,
dann sind es die Getriebeperlen der 2.Serie die müssen gegen Ersatz getauscht werden.

Bitte bei Lemke nachfragen, die Ersatz-Antriebs-Wellen-Lager (zwei pro Lok reichen) gab es kostenlos als Briefsendung.

Danach macht die Lok noch Lärm in engen Kurven, das Ruckeln ist minimaler.

Aber wer zwängt denn seine Fahrzeuge durch R1(?) ... also Leute.
Naja, jedem das seine.

Hans Hans
Zitat

Aber wer zwängt denn seine Fahrzeuge durch R1(?)

Lt Umfrage auf dieser Seite rd. jeder dritte...

Gruß Lothar
Hi,

den Verkäufer bei Ebay für die Arbeit der Konstrukteure im Werk verantwortlich zu machen finde ich allerdings befremdlich.
Und das ist noch zurückhaltend ausgedrückt.

Gruß
lupo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;