1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Servoansteuerung ohne Digitalsystem ?

THEMA: Servoansteuerung ohne Digitalsystem ?
Startbeitrag
Udo R - 10.01.10 16:48
Hallo,
für meinen kleinen Bahnhof mit 5 Weichen und einer DKW bin ich auf der Suche nach Antrieben für diese.
Allgemein werden ja hier im Forum Servos dafür empfohlen. Aber die brauchen ja eine Ansteuerelektronik. Für Digitalsysteme gibt es ja entsprechende Dekoder.
Ich möchte aber die Servos 'einfach' nur mit Tastern steuern.

Wo finde ich dafür eine passende Elektronik?

Der Servotester von Conrad ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915 ) ist mir bekannt. Bei dem könnte man zur Not das Poti durch entsprechende, umschaltbare  Festwiderstände ersetzen und so den Servo dann per Umschalter ansteuern.
Aber eine andere Möglichkeit, ggf. mit Option zur späteren Ansteuerung mit SX wäre mir lieber.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

dann rate ich dir zu der Servo-Elektronik von MDVR. Die funzt digital und analog und ist jeden einzelnen Euro Wert.

Gruß

Woffi
Hallo Udo,

für diesen  Fall schau doch mal auf die Seite von MTTM.
Das Servomodul müsste deinen Ansprüchen genügen.

Gruß
Andreas
Hallo Udo,

ich nutze auch das MTTM-Servomodul (allerdings unter SX). Das klappt echt super. Nur zu empfehlen.

Gruß

Rainer
Hi Udo,

Ich benutze zur Servoansteuerung die Switch Pilot von ESU und bin damit zufrieden, funktioniert analog und digital. Mit der Switch Pilot Extension ist auch Herzstückpolarisierung möglich.
Kosten ca. EUR 12,50 Pro Weiche (incl. Herzstückpolarisierung).

Gruß

Jörg
Hallo Udo,

für analogen Betrieb kann ich Dir die Ansteuerungen von Winfried Koehne empfehlen; die funktionieren bestens.

http://www.servo-antrieb.de/

Er bietet sowohl 4er als auch 1er Baugruppen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,
auch Tran hat Servos, die analog über Taster angesteuert werden können, ebenso wie das Servomodul von MTTM und das von MDVR /rautenhaus-digital).
Hatte alle 3 Typen zum testen und war zufrieden - egal ob digital oder analog
Grüße
hajo
Hallo Udo

auch die von Mbtronik sind "analogfähig".

Gruß
Tomi
Hallo,
ich danke euch allen für eure Hinweise und werde mir auf den Herstellerseiten die Beschreibungen zu Gemüte führen und dann eine Auswahl treffen.

Ich habe zwar noch alte Fulgurex-Motorantriebe, aber die sind sehr laut und sollen nicht mehr benutzt werden.

Viele Grüße ÷ Udo

PS: Danke auch an den nbahnudo für die informative PN
Moin

vielleicht ! sollte dieser auch dafür gehen .......

Artikel - Nr  240616 - 62


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...ich=0&akt_image=

Mfg horst
Hallo,

ESU Switchpilot Servo geht auch.

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

Du kannst auch die Elektronik aus den Servos entfernen (samt Poti und Anschlag) und die Servos dann als preisgünstige Getriebemotoren verwenden. Mit etwas Bastelei (ein Kippschalter, vier Dioden und zwei Endlagenschalter = Draht, der an eine Schraube gedrückt wird) kann man da dann sehr kräftige Weichenantriebe bauen für unter 5 Euro... das ist die rustikale Variante.
Etwas verfeinert:
Ich habe mir was einfaches mechanisches ausgedacht, bei dem die Antriebe nicht mehr umgepolt werden, sich selbst nach einer halben Umdrehung abschalten und per richtungsbezogenem Taster (oder aber per Toggle-Taster) umgestellt werden können. Rückmeldung ist auch möglich (beim Umstellen sind beide LEDs dunkel). Der Preis bleibt dabei etwa auch bei 5 Euro.
Für Automatik müsste parallel oder anstatt der Taster je ein Einfach-Relais (EIN) eingebaut werden, auch Optokoppler könnten möglich sein.
Der Schaltplan dafür ist aber noch nicht Web-tauglich gezeichnet.
Falls Du Geduld hast: im ersten Quartal noch will ich das heuer bei mir einsetzen, ebenso ein Modellbahnkollege. Da können dann auch gleich Fotos gemacht werden, die Zeichnungen sind bis dahin sicher auch fertig.
...irgendwie ist die freie Zeit immer zu kurz und zu selten...  
Viele Grüße
Michael

PS: Das mit den "leisen Servos" stimmt leider auch nicht immer, vor allem habe ich festgestellt, dass die Dinger "korrekt angesteuert" (=passende Servosteuerung) manchmal ganz heftig in der Endlage zittern und brummen (wurde auch schon hier im Forum thematisiert). -- Umschalten an sich ist leise. Das hat mich dann beim Weiterentwickeln meiner elektromechanischen Variante bestärkt...


Hallo ,

ich interessiere mich schon lange für Servoantriebe. Ich fahre analog. Ein weiters Mango ist, das ich fast keine Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik habe.
Nun jetzt mal eine Bitte an die Jenigen die voll Ahnung haben, mal eine Liste zuerstellen von allen Servo- Antrieben, also nach  Hersteller Und natürlich auch der Preis. Das könnte ja auch für manch anderen auch sehr behilflich sein.
Ich nuß gestehen, ich habe nicht so den richtigen Durchblick.

Oder gibt es evtl. schon solch eine Liste ?

Vielen Dank Robby
Hallo Michael

Ich habe, nachdem ich vor einiger Zeit Langzeittests mit Servo-Weichenantrieben gemacht habe, kürzlich für einen Kollegen, der ebenfalls dieses "brummen" hatte, weitere Tests gemacht.
Es liegt (im Normalfall) nicht an den Servos sondern zum einen an der Eingangsspannung, zum anderen an den nicht korrekt eingestellten Endlagen.
Bei meinem Mobakollegen waren 27 Servos (4,95 € vom C) von diesem "brummen" betroffen und er war kurz davor, diese gegen andere motorische Antriebe auszutauschen, was auch einen Austausch der Decoder zur Folge gehabt hätte. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Endlagen exakt justiert und die Eingangsspannung am Decoder um 1 Volt erhöht. Seit diesem Zeitpunkt gibt es kein brummen mehr.

@Robby
Folgende Anbieter für analoge Servoansteuerungen sind jetzt bekannt:
MTK, Rautenhaus, MTTM, ESU, Mbtronik, Tran (Hajo, gibts denn schon???) und Conrad.
Jetzt müsste nur noch jemand die Preise pro Weiche heraussuchen.

Gruß
Tomi
@11
Zitat

Das mit den "leisen Servos" stimmt leider auch nicht immer, vor allem habe ich festgestellt, dass die Dinger "korrekt angesteuert" (=passende Servosteuerung) manchmal ganz heftig in der Endlage zittern und brummen



Ich kann die Erfahrung von Tomi bestätigen. Das korrekte Einstellen der Endlagen ist das A&O.

@Tomi

Die analoge Ansteuerung von W. Koehne http://www.servo-antrieb.de/
  ist schon seit ca. 4 Jahren auf dem Markt und bei Servo-Freunden ebenfalls hinlänglich bekannt. Die Ansteuerung funktioniert ausgezeichnet, ob man nun mit einer Moba-Steuerung arbeitet oder einfach nur Taster anschließt. Ich finde hier die Wahlmöglichkeit gut, eigene, weichennahe Polarisierungsmodule zu verwenden oder auch nicht. Die Ansteuerung kann hingegen an zentraler Stelle montiert werden. Die Teile gibt es fertig montiert oder auch als Bausatz.

Gruß
K.U.Müller

P.S. Der übliche Hinweis: Ich bin mit W. Koehne weder verwandt noch verschwägert. Aber ich kenne ihn als einen im positiven Sinne pedantischen Lieferanten.
@Robby,

Zitat

Nun jetzt mal eine Bitte an die Jenigen die voll Ahnung haben, mal eine Liste zuerstellen von allen Servo- Antrieben, also nach  Hersteller...



Hier findest Du dazu etwas (zumindest schon mal zu den Servodecodern):

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=25&Itemid=77


Gruß

Rainer
@K.U.Müller
Dein angegebener Link ist doch MTK.

Gruß
Tomi
Hi

jetzt ist es irgentwie doppelt.
Den Beitrag hier könnte genau so unter "Entscheidungshilfe bei Servoantriebe" stehen.

Gruß Robby
Hallo Tomi,

Du hast Recht. Das hatte ich irgendwie nicht geschnallt; dabei weiß ich doch, dass das Schwarze die Buchstaben sind.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;