1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold -Blauer Enzian - passende Lok

THEMA: Arnold -Blauer Enzian - passende Lok
Startbeitrag
Schuh* - 08.01.10 17:22
Hallo Allerseits,
ich habe seit Jahren dieses schöne Zugset in der Vitrine stehen. Leider habe ich keine Lok, schon gar keine passende, die diesen sehr schwer laufenden Zug über eine nur 1-prozentige Steigung ziehen kann.
Hat Jemand ne idee, welche Lok das schaffen kann oder ob man die Räder tauschen kann. Ich denke, es liegt an den alten Radlagern.
Danke und Gruß
Rainer

Hallo Rainer

BR 01.10        Hamburg - Treuchtlingen
V200.0            Hamburg - Treuchtlingen
E18                 Treuchtlingen- München
eventl. E19    Treuchtlingen- München

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
Hallo Rainer,

Arnold hat seinerzeit für diesen Zug diese Lok angeboten:
BR 61 001 DB

ist gebraucht für ca. 80-90 € zu bekommen. Nachteil sind ihre nicht immer glücklichen Fahreigenschaften. Zum Ankuppeln gab es eine Deichsel (Heckschürze kann am Gehäuse bleiben) oder eine einsteckbare NEM-Kupplung (Heckschürze muss weg oder ausgeschnitten werden)

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich glaube nicht, daß die 61 001 zu DB-Zeiten vor dem Blauen Enzian lief. Die Lok verunfallte im November 1951 und wurde 1952 ausgemustert, 1957 verschrottet. Anscheinen lief sie nur noch vor P-Zügen.

Kurts' Aufstellung habe ich auch so im Gedächtnis. Von Arnold wurde damals zum Blauen Enzian als passende Lok die E 18 36 (die hab ich nämlich) angegeben. Die schwarze 61 001 kam erst später, zu italienischen Zeiten.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Auch wenn im Original vielleicht nie vor diesem Zug gewesen, so paßt optisch die Trix 03 in F-Zug-Blau auch schön vor den Zug.

Die Rolleigenschafften der Wagen sind in der Tat unter aller Sau! Die haben derzeit bei mir Fahrverbot, denn damit kriegt man ganz sicher jede Lok kaputt. Noch hab ich keine finale Lösung, aber da muß ganz gewaltig was passieren. Der Rollwiderstand entspricht quasi blockierten Rädern. Soviel kann keine Lok auf Dauer  leisten.
Hallo,

der FT 55/56 verkehrte erstmalig zum Winterfahrplan 1951/52, wurde ab Sommer 1953 mit der Wagengarnitur des "Henschel-Wegmann-Zugs" gefahren. Die Umbenennung in "Blauer Enzian" erfolgte auch 1953 im Rahmen eines Preisausschreibens. Da war die BR 61 001 leider schon verunfallt.

Der blaue Enzian wurde nördlich von anfangs nördlich von Treuchtlingen wie von Herrn Hegermann schon geschrieben mit 01.10 gefahren, ab Ende der 50er mit V 200. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, die Arnold V 200 soll angeblich stark genug sein.

Im Prinzip ist der HWZ von Arnold aber wohl eine Fehlkonstruktion. Man kann nur hoffen, dass das angekündigte überarbeitete Exemplar verbessert wird und auch eines Tages als "Blauer Enzian" raus kommt.

LG
Thomas

Hallo alle zusammen,

nur noch eine "blöde" Frage hinterher, den ich hab ja auch den HWZ in Epoche II allerdings.

Hat jemand da schon mal was mit Tauschradsätzen (z. B. Tomschke) probiert und Erfahrungen gesammelt?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Nach meiner Schätzung! sind es nicht die Radsätze, sondern die Aufnahme. Die Radsätze sind nicht spitzengelagert und das erscheint mit in diesem Drehgestell auch schwierig. Sie laufen ja einfach nur in Kunststoff und das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe vor, die Kunssoffhalter gegen Halter aus Metall (Weißmetall-Guß ?) oder Graphit zu ersetzen (alte Motorkohlen von "richtigen E-Motoren".) Ob sich die Materialien mit meinen Möglichkeiten aber so genau bearbeiten lassen, daß der Zug noch gerade steht, bleibt noch abzuwarten. Und ob das wirklich "besser" läuft, ist ebenfalls fraglich. Metall auf Metall läuft zumindest in so manchem Tender deutlich leichter. Von daher diese Idee...
Hallo Christian

Habe Tomschke Radsätzte auf alten Piko Wagen, die laufen wie neu.

Gruß
Roman
Hallo

Ich habe bei meinem Blauen Enzian die Radsatzaufnahmen mit Silikonöl bepinselt,bringt nicht viel, aber ein bischen leichter laufen sie schon.

Gruß Michael
Hi,
bei meinem Henschel-Wegmann-Zug (HWZ) hab ich die Klammern, die wie bei einem billigen Kunststoffmodellauto "Made in Hongkong" die Achsen halten, vorsichtig aufgebogen/gedehnt. Läuft dadurch besser. Ob Arnold mal bei der Neuauflage diesen Mangel mit einer anderen Konstruktion behebt??????
Gruß
Bernd
@3:
Hallo Christian,

habe grade nochmal in den Arnold-Katalog '94/95 geschaut; da steht unter dem "Blauen Enzian":
"Ideales Zugpferd ist blaue E 18, auch die V 200. Wer lieber mit Dampf fährt, dem steht es frei, eine BR 01 vorzuspannen."

Gruß
Peter
Moin,

die regelmäßig vor dem Blauen Enzian eingesetzten Loks waren:

Hamburg <-> Treuchtlingen 03.10, 01, 01.10, später V200.0 Vorserie & Serie
Treuchtlingen <-> München meist E18, seltener E17

Die 61 001 hat den Blauen Enzian nie gezogen.

Gruß, Carsten
Wenn ich die Frage von Rainer/Schuh' lese hat er gefragt welche Modelllok stark genug ist den Zug zu ziehen, hier antworten alle welche Loks in Wirklichkeit gezogen haben.
Ich empfehle eine V200 von Roco, meine ziehen mühelos den Blauen Enzian oder auch 12 Drehgestellwagen eine 3% Rampe hoch. Passt auch vom Vorbild her.
Norman
Hallo zusammen,

die 03.10, die 01 und die V200 von Trix ziehen den Arnold'schen "Blauen Enzian" meine 2%-Rampe  hinauf. Die 01 von Arnold/Hornby (HN2015) schafft es gerade so, ich mute es ihr aber nur ungern zu...
Die Trix-01 (12438 oder so) habe ich per Airbrush vom DB-Keks befreit und mit Kuswa-Schildern "Deutsche Bundesbahn" ausgestattet. Damit ist sie für den Einsatz vor dem Enzian bestens geeignet.
Ich kenne ein Bild des Enzian mit einer 03.10, ob aber das stahlblaue Vorbild der Trix-Maschine mit Altbaukessel in Ep.IIIa den Enzian gezogen hat, weiss ich nicht. Leider passen das stahlblau des Enzian von Arnold und dasjenige der Trix-03.10 nicht besonders gut zusammen, was mich davon abhält, die Lok vor den Enzian zu spannen.

Grüsse,

Hansjörg

Hallo

Meinen Enzian zieht die E103 von Minitrix ,die schaft ihn  auch über alle Steigungen!

Habe so einen ähnlichen Zug mit der E103 am Münchner Hbf als ICE Ersatz vor einigen

Wochen gesehen.

Grüsse Manfred

Hallo,

@Roman, #6 und #9: Vergiss den Achsentausch, beim Arnold Wegmann-Zug sind die Achsen, wie in #8 richtig beschrieben _innen_ gelagert. Da hilft nur hoffen auf Einsicht bei den Arnoldkonstrukteuren(*) oder Tausch der Drehgestelle, siehe
http://www.der-moba.de/index.php/Umbau(N)_Blauer_Enzian(Arnold)

Der Umbau ist schon mehr als 10 Jahre her, Fotos gibt's immernoch nicht, aber bei Interesse kann ich die wohl machen.

Grüße,

Udo.

(*) Ich persönlich habe da keine allzu großen Hoffnungen. Den Zug mit spitzengelagerten Radsätzen wird man nur sehr schwer ohne Schürzenausschnitte, maßstäblich schmale Räder (mit allen Nachteilen) oder extremste Hochwassertauglichkeit durch R1 kriegen. Mit Roco-Drehgestellen lief er bei mir gerade so durch Roco R3a (muss er aber seit 10 Jahren nicht mehr ...)
hallo Zusammen,
ich danke Allen für Eure Beiträge.
als "Richtige" Lok habe ich die E 18 von Fleischmann oder Arnold, die sich gut machen, aber eben nicht genügend Zugkraft haben.

Ich denke auch, es ist die Radlagerung, wie Rudolg schreibt.

Norman: das mit der V 200 versuche ich mal.

Thomas: Du sprichst von einer Überarbeitung. Wer hat denn die angekündigt? Arnold/Hornby  oder wer? oder habe ich da was falsch verstanden.

Michael: Danke für den Tip mit dem Silikon-Öl, ein Versuch ist es wert.
Gruß
Rainer
"Rudolg" Protest!
@18: Hallo Rainer,

Hier im Arnold-Neuheiten- Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428309&start=7 stand doch, dass...

HN 2092 Henschel Wegmann Zug der DRG, Br. 61 001 mit 4 Reisezugwagen

(nach längere Ankündigung) neu erscheinen soll. Das ist doch der HWZ, oder? Und da hoffe ich mal, dass man die Drehgestelle bzw. Achslagerung überarbeitet. Falls das so sein sollte und die Fahreigenschaften besser sind als beim alten Modell, wäre dann noch zu hoffen, dass irgendwann mal ein Modell der Wagen in "Blauer Enzian"-Lackierung heraus kommt. Die Betonung liegt auf "Hoffnung".

LG
Thomas
@21:

Ich kann mich nur wiederholen: abwarten, bis die Modelle greifbar sind. Erst dann lässt sich feststellen, ob und was daran verbessert wurde.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;