1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gute und günstige Planungs Software ??

THEMA: Gute und günstige Planungs Software ??
Startbeitrag
Zugvogel - 08.01.10 11:24
Hallo zusammen ,
ich habe vor meine bestehende Heimanlage dem Erdboden gleich zu machen und mir eine neue Anlage in Modulform zu erstellen . Thema der Anlage soll ein Grenzbahnhof im Gebiet D, A , CH sein welches sich an das " Elberfeld Projekt " von Rolf Knipper anlehnt . Der Bahnhof soll 6 Bahnhofsgleise von 3 nebeneinander gebauten Bahnsteighallen von Kibri haben , es soll das Bahnhofsvorfeld angedeutet sein , die anderen Gleisanlagen wie Bw , Abstellgleise sind fiktiv .
Der Schattenbahnhof soll in beiden Richtungen jeweils 6 - 7 Gleise haben , wobei in jedem SHBF 2 Gleise eine mindest Länge von 2,5 m haben sollen damit dort ein kmpl ICE 1 und ICE 2 Doppel parken können .
Die Fläche der Anlage beträgt Breite 1,5 m x Länge 4 m .

Ich habe das ganze zwar schon mal mit Bleistift und Lineal aufgezeichnet , doch eine Planung per Computer wäre noch besser .

Deshalb nun meine Frage an Euch , wer weiß eine Gute und Günstige ( eventuell auch kostenlose ) Planungssoftware womit man solch einen Plan erstellen kann .

Danke für Hinweise.

Zugvogel

Wenn ich mich mal an den Thread dranhängen darf:

Kennt jemand den 3D-Eisenbahnplaner? Den gibt es in der Version 10.5 bei Weltbild mit einem Buch mit Anlagenvorschlägen (und Erläuterungen zur Software) aktuell für 15 Euro.

Taugt der was?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Andreas,

ich habe mit dem Freeware-Programm "Trackplanner" begonnen.
Die war zwar nicht schlecht, hatte aber nicht das Gleismaterial drin, das ich habe.

Darum besorgte ich mir Win-Rail. Auch ein gutes Programm mit Service.
Google mal nach "Software; Modellbahn; Planer" da findest Du noch viel mehr.

Ich sehe bei Deiner Planung ein Problem.
Wenn Deine Schattenbahnhofsgleise 2,50m sein sollen, brauchst Du die Länge auch im Bahnhof. Jetzt brauchst Du, wenn Du keinen Kopfbahnhof baust zwei mal die Möglichkeit in den SBf zu kommen. Das sind mindesten 25cm Radius um im Hintergrund eine Rampe zu bauen.
Das sind schon 3,00m Länge.
Bei einer eingleisigen Strecke benötigt man mindestens drei Normgleislängen um auf einen 6-Gleisigen Bahnhof zu kommen. Das macht (Fleischmann 111mm) zwei Mal 33cm. Dam bist Du bereits bei ca. 3,60m Länge. Da sind die benötigten Geraden zwischen Kurve und erster Weiche und den "Abstandsstücken" für den notwendigen Platz für die Bahnsteige noch nicht eingerechnet.

Da ich auch ungefähr den Platz wie Du hast, beschränke ich mich auf Bahnsteiglängen von ca. 1,50m. Ein kürzerer ICE sieht auch nicht sooo schlecht aus.

Gruß, Thomas
Hi Andreas,
schau dir doch mal Raily 4.0 an.
Demoversion laden und testen.
Ist aber nicht kostenlos, Belastung bei Freischaltung knappe 30 Euronen.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

Meinst du PC-RAIL von Busch ?
Wenn ja, wie kommst du mir dieser Software zu Recht ?

Gruß
woifi
nöö Wolfi,
ich meine das hier:

http://www.enigon.com/products/raily/deutsch/indexhtml.htm

Ich glaube nicht, das die beiden Software-Versionen irgendwie zusammenhängen.
Mit Raily 4.0 komme ich ganz gut zurecht.

Gruß,
Günter
Danke Günter,
Ok, habs schon gefunden im weiten web :)))

Kann man hier mit Roco, FLM, Peco usw planen und kann man auch eine Gleiswendel herstellen ?
Und eins noch, ist hier eine ausreichende Beschreibung enthalten die auch ein Neueinsteiger kappiert (natürlich nach gründlichem lesen dieser vorausgesetzt) .... eh klar ;)

Danke schon mal für deine Info ...

woifi
Hallo,

wir geben richtig Geld für die MoBa aus und deshalb sollte ein fairer Softwarepreis von € 30,-- oder so - durchaus O.K. sein.

Schließlich hat der Programmierer auch Zeit, Arbeit und Ausbildung investiert.

Ich persönlich arbeite mit WinRail von Gunnar Blumert - mit dem ich aber weder persönlich bekannt und verwandt, noch verschwägert bin.

Auch hier kann man eine Demoversion laden und vorher erst testen.

Schönen Wintertag noch

Klaus aus Ostwestfalen

Ja Wolfi,
man kann.

Gruß,
Günter
Perfekt, vielen Dank die Herren.

Viele Grüße,
woifi

und tschüssss :)
Danke für Eure Tipps .

@ 2 / Thomas . Habe vergessen zu schreiben das es sich bei dem Bahnhof um keinen Kopfbahnhof handelt , sondern die Bahnsteighallen dienen zum Verdecken der Rückführung .
Bei meiner jetzigen Anlage die so ähnlich aufgebaut ist sind die Bahnsteighallen ca 40 cm lang . Dann kommt eine Bahnsteigüberdachung von ca 60 cm und nochmals 20 cm Bahnsteig im freien .

Gruß Andreas " Zugvogel " Wullenkord
Moin, moin

Für Planungs software sehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....kato%20gleis#x427469
Seit diesen Thread arbeite ich mit AnyRail:
http://www.anyrail.com/index_de.html

Tschüß von FredW (NL)
Hallo,
benutzte das Raily schon seit Jahren und bin eigendlich damit zufrieden

@ Andreas schau mal hier :
http://cgi.ebay.de/RAILY-4-Extra-Edition_W0QQit...?hash=item56389944d9

Bei dem Preis kann man nicht meckern. Habe für meins damals 25 DM bezahlt

Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;