1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Qualität TOMIX Bogenweichen usw.

THEMA: Qualität TOMIX Bogenweichen usw.
Startbeitrag
Günter König - 07.01.10 19:02
Moin,
meine bisher gemachten Erfahrungen mit den Tomix Gleisen und Standardweichen sind, wie hier auch schon von Anderen erwähnt wurde, ebenfalls ausnahmslos sehr gut.
Worüber ich noch nichts an Aussagen gefunden habe, sind Erfahrungen über die Betriebssicherheit der Bogen-, Y- und Dreiwegweichen. Davon habe ich selbst leider noch keine um das auszutesten.

Ich bin seit Neujahr endlich wieder dabei eine neue Anlage aufzubauen (nachdem ich wegen Raumbedarf alles abbauen musste) und plane jetzt an allen kritischen Stellen Tomix Teile einzusetzen.

Dank und Gruß
Günter

Günter

wo kaufts Du die Gleise

Danke

Patrick
Die bogenweichen sind wirklich Betriebsperfekt, hab sie auf meienr kleinen Anlage im eingeschotterten Zustand im einsatz --- bisher nie ein einziges problem und das bei über 40 Austellungsstunden dauereinsatz., gleiche gilt für die anderen weichen auch.

@günter zu beziehen sind die gleise bei www.japanmodelrailways.com kann das gleissystem nur empfehlen.
Hallo Patrick,
wo ich kaufe, weiß ich noch nicht.
Ich habe aber die Möglichkeit, über private Quellen direkt in Japan einzukaufen. Wie das letztlich preislich aussieht, werde ich wissen, wenn meine Planung steht.

Gruß,
Günter
@Patrick #2

ist schon klar vom Einkauf her. Preislich aber nicht zu vergleichen mit dem direktkauf!

Danke für das hilfreiche Statement.

Gruß,
Günter

Ja aber bei normalen Anlagengrößen kommt der direktkauf im endefekt genauso teuer, ;) hatte es auch schon versucht, seitem nie wieder, leider.  Direkt ist dann nur als geschenk billiger oder bei gigantischen Mengen ;)
Also ich habe mir die Gleismateriale mal angesehen, wenn die in japantypischer maneir perfekt gebaut sind wird man damit wohl kaum Probleme haben, warum haben die Leute nur keine DKW und keine Flexgleise sowie grössere Paralellradien, so um die 40-43 cm oder grösser? Wisst ihr ob man das Tomix oder Katogleis mit den Flegleisen von GFN kombinieren kann, oder ob da diese mm an Höhenuntereschied dazwischen liegen, die einen bei grösseren Bahnhöfen in die Verzweiflung treiben.

Ausserdem kann ich es mir nicht vorstellen 80m Gleis mit 248 mm Stücken zu verlegen, irgendwie sind diese beiden Gleissysteme wohl auf kleinere Anlagen zugeschnitten, oder?

patrick
Also DKWs gibt es sehr wohl ;) gibt zwar bei tomix z.b. 2 stück, aber das hat mit der geometrie zu tun.

Desweiteren hat Kato zu seinen Bettungsgleisen sehrwohl Flexlgeise anzubieten aber ohne Bettung, länge ca 80cm, preis 310 Yen also gute 3€

und ja, mann kann die gleise Kombinieren, dazu gibt es für Kato das übergangsgleis und bei Tomix sollte das so gehen, mann müsste nur eine Rasnase bei den übergängen abschneiden und kann sie dann so anstecken.

und last but not least, Tomix besitzt parallel Radien bis rauf zu 539 also über einen Meter durchmesser. Kato geht glaube auch bis 500 noch-irgendwas (hab hier nur die überhöhten über mit 414er ausenradius liegen.

Und nochmal nein, in Japan wird mit den Gleisen ganze Teppichlandschaften gebaut ;) z.b. hat Tomix 2-Gleisige Trassen (schotter und Beton) mit 1120mm länge ;) geht dann schon besser zusammenzustückeln.

LG Patrick
hallo

also leider kann ich weder bei TOMIX noch bei KATO in den USA oder in D Doppelkreuzweichen oder Flexgleise finden, hat da jeman einen Link zu
Tomix doppelkeuzungsweichen:

Tomix 1245 (ausführung rechts, also rechts schienenstück länger)
Tomix 1246 (dito, bloß links)

http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/weichen.html wunderbare übersicht zum halben programm, das widetrack system ist noch nicht mit dabei, also überhöhte kurven ;)

oder google bildersuche Tomix 1245 oder tomix 1246 eingeben, und tada, gefunden :D

Kato hat keine DKW#s dafür aber flexlgeise:

Kato 21-000 bei google eingeben un dmann wird fündig, bezugsquelle vll über NOCH? ich weiß es leider nicht da ich mit Kato nich so gerne baue

LG Patrick
Zitat

Kato hat keine DKW#s dafür aber flexlgeise:

Kato 21-000 bei google eingeben un dmann wird fündig,

Hallo,
da kommt z. B.:
http://factorydirecttrains.com/katonscaleunitra...raighttrack4pcs.aspx
Ist das nicht nur eine starre Gerade mit 248 mm Länge?

Fragende Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Vergleich mal die artikelnummern ;) ich schrob 21-000
http://www.katomodels.com/distribution/stock_search_e2.shtml hier hat man die kato übersicht.
Zitat

Vergleich mal die artikelnummern ;) ich schrob 21-000

Hatte ich auch bei Google eingegeben

Aber ich bin direkt auf den ersten angezeigten, aber nicht zutreffenden Google-Link herein gefallen.

Sorry - mein Fehler

Hier ist es: http://www.qpic.ws/images/EeA37826.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;