Anzeige:
THEMA: Lackierung Mak Eisenbahn und Häfen
THEMA: Lackierung Mak Eisenbahn und Häfen
Holger A. - 07.01.10 16:49
Hallo!
Da in meinem anstehenden Projekt auch Werksbahnen Einzug finden sollen, stellt sich mir die Frage, seid wann die Fahrzeuge der "Eisenbahn und Häfen GmbH" aus Duisburg mit der gelb-roten Lackierung unterwegs sind.
Im Internet ließ sich leider beim ersten Versuch nichts finden.
Für mein Vorhaben wäre aber eine MAK in dieser Lackierung echt ein Hingucker.
Es würde mir schon reichen, wenn ich die Bestätigung haben könnte, dass dieses Fahrzeuge Mitte der 60er bereits in gelb-rot unterwegs waren.
Das Trix-Modell mit der Nummer 534 ist zwar zu jung, könnte aber als Grundlage dienen.
Danke für eure Mühe
Holger
Da in meinem anstehenden Projekt auch Werksbahnen Einzug finden sollen, stellt sich mir die Frage, seid wann die Fahrzeuge der "Eisenbahn und Häfen GmbH" aus Duisburg mit der gelb-roten Lackierung unterwegs sind.
Im Internet ließ sich leider beim ersten Versuch nichts finden.
Für mein Vorhaben wäre aber eine MAK in dieser Lackierung echt ein Hingucker.
Es würde mir schon reichen, wenn ich die Bestätigung haben könnte, dass dieses Fahrzeuge Mitte der 60er bereits in gelb-rot unterwegs waren.
Das Trix-Modell mit der Nummer 534 ist zwar zu jung, könnte aber als Grundlage dienen.
Danke für eure Mühe
Holger
Lothar Kesseböhmer - 07.01.10 16:55
Hallo,
ich würde diese Frage mal im "allgemeinen" Forum von www.drehscheibe-online.de stellen, da wird man sicher meher Experten finden, die das wissen.
Gruß Lothar
ich würde diese Frage mal im "allgemeinen" Forum von www.drehscheibe-online.de stellen, da wird man sicher meher Experten finden, die das wissen.
Gruß Lothar
Hallo,
die Eisenbahn und Häfen GmbH gibt es erst seit 1990 in der Form und Farbe. Im angesprochenen Zeitraum 1965 gab es u.a. die Vorläuferbahnen, wie z.B. die Bahnen der Mannesmann Hüttenwerke, August Thyssen Hütte, Krupp Stahl u.v.a.m. Somit ergab sich seinerzeit ein Sammelsurium an Loktypen (KM, Jung, Henschel, O&K, Krupp, KEINE MaK) nebst Farben (zB. grün mit Tigerentenclubfront oder hellgelb mit blauem Streifen).
Also, das lässt sich alles so einfach nicht beantworten.
Literatur: Hajt, Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet, Brilon 2005 (Podzun Verlag)
Gruß
JürgeNH
die Eisenbahn und Häfen GmbH gibt es erst seit 1990 in der Form und Farbe. Im angesprochenen Zeitraum 1965 gab es u.a. die Vorläuferbahnen, wie z.B. die Bahnen der Mannesmann Hüttenwerke, August Thyssen Hütte, Krupp Stahl u.v.a.m. Somit ergab sich seinerzeit ein Sammelsurium an Loktypen (KM, Jung, Henschel, O&K, Krupp, KEINE MaK) nebst Farben (zB. grün mit Tigerentenclubfront oder hellgelb mit blauem Streifen).
Also, das lässt sich alles so einfach nicht beantworten.
Literatur: Hajt, Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet, Brilon 2005 (Podzun Verlag)
Gruß
JürgeNH
Ich habe die beiden E&H Jubel-Bücher. Werde am WE mal nachschauen und hoffen, was passendes dazu berichten zu können.
Gruß E&H (welch ein Zufall.... ;-] )
Gruß E&H (welch ein Zufall.... ;-] )
E+H gibt´s seit 1992:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4fen_und_G%C3%BCterverkehr_K%C3%B6ln
Ab da begann auch die Umlackierung und Neuanlieferung in gelb.
Schöne Grüße
Markus Richta
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4fen_und_G%C3%BCterverkehr_K%C3%B6ln
Ab da begann auch die Umlackierung und Neuanlieferung in gelb.
Schöne Grüße
Markus Richta
#4 Markus
HGK = Häfen- und Güterverkehr Köln in ROT
E+H = Eisenbahn und Häfen in GELB
Dein Link bezieht sich auf HGK. Stimmt, seit 1992. Aber die waren nie in GELB
Dieser Link gilt hier wohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn_und_H%C3%A4fen
Gruß
HGK = Häfen- und Güterverkehr Köln in ROT
E+H = Eisenbahn und Häfen in GELB
Dein Link bezieht sich auf HGK. Stimmt, seit 1992. Aber die waren nie in GELB
Dieser Link gilt hier wohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn_und_H%C3%A4fen
Gruß
@5
Sorry, ich habe doch tatsächlich HGK verlinkt. Klar waren die HGK-Loks nie in gelb unterwegs.
Ich habe nochmal nachgesehen: E+H wurde schon 1949 gegründet. Gelbe Loks dürften ab 1992/1993 unterwegs gewesen sein. E+H war eines der ersten Privatunternehmen welches schon vor der Bahnreform auf DB-Gebiet fahren durfte.
Schöne Grüße
Markus Richta
Sorry, ich habe doch tatsächlich HGK verlinkt. Klar waren die HGK-Loks nie in gelb unterwegs.
Ich habe nochmal nachgesehen: E+H wurde schon 1949 gegründet. Gelbe Loks dürften ab 1992/1993 unterwegs gewesen sein. E+H war eines der ersten Privatunternehmen welches schon vor der Bahnreform auf DB-Gebiet fahren durfte.
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo zusammen,
laut meinen Jubel-Büchern ist die "Fanta" Lackierung seit 1991 der Renner. Die erste von mir gefundene Repräsentation scheint zur "Roll In" 1991 (Quelle 50 Jahre EH -gestern, heute, morgen- S. 54-55) gewesen zu sein. Ein genaues Datum / Jahreszahl ist aber in beiden Büchern nicht wirklich angegeben. Was natürlich nicht heißt, das einzelne Loks schon 1990 (wie von Jürgen NH berichtet) in Fanta-Lackierung unterwegs gewesen sein könnten.
Habe vor 5 Jahren Kontakt mit dem Pressesprecher von E&H gehabt und folgende Einzelheiten zwecks Lackierung erhalten:
RAL Farben für Loks und Waggons:
Kadmiumgelb RAL 1021
Verkehrsrot RAL 3020
Uötramarinblau RAL 5002
Graphitgrau RAL 7024
Schwarz RAL 9005
Rotbraun RAL 8012
Solltest du Infos zur Typographie, Größen, Nummerngruppen der Waggons, Waggons im Pool brauchen, gerne per PN.
Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter.
Gruß E&H
laut meinen Jubel-Büchern ist die "Fanta" Lackierung seit 1991 der Renner. Die erste von mir gefundene Repräsentation scheint zur "Roll In" 1991 (Quelle 50 Jahre EH -gestern, heute, morgen- S. 54-55) gewesen zu sein. Ein genaues Datum / Jahreszahl ist aber in beiden Büchern nicht wirklich angegeben. Was natürlich nicht heißt, das einzelne Loks schon 1990 (wie von Jürgen NH berichtet) in Fanta-Lackierung unterwegs gewesen sein könnten.
Habe vor 5 Jahren Kontakt mit dem Pressesprecher von E&H gehabt und folgende Einzelheiten zwecks Lackierung erhalten:
RAL Farben für Loks und Waggons:
Kadmiumgelb RAL 1021
Verkehrsrot RAL 3020
Uötramarinblau RAL 5002
Graphitgrau RAL 7024
Schwarz RAL 9005
Rotbraun RAL 8012
Solltest du Infos zur Typographie, Größen, Nummerngruppen der Waggons, Waggons im Pool brauchen, gerne per PN.
Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter.
Gruß E&H
Hallo!
Ich habe bei der Drehscheibe einen für meine Zwecke hervorragenden Link gefunden, den ich euch auch nicht vorenthalten wollte:
http://eisenbahn-im-ruhrgebiet.fotopic.net/
Ein schönes Wochenende
Holger
Ich habe bei der Drehscheibe einen für meine Zwecke hervorragenden Link gefunden, den ich euch auch nicht vorenthalten wollte:
http://eisenbahn-im-ruhrgebiet.fotopic.net/
Ein schönes Wochenende
Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;