Anzeige:
THEMA: Kato Class 66 Achsentausch
THEMA: Kato Class 66 Achsentausch
Loko - 07.01.10 15:01
Moin,
ist jemand so nett und erklärt kurz, wie die Drehgestelle der Class 66 zwecks Haftreifen-Achsentausch zu demontieren und zu öffnen sind! Ich stell mich offensichtlich doof an und will nix zerstören.
Vielen Dank vorab,
Grüße
Alex
ist jemand so nett und erklärt kurz, wie die Drehgestelle der Class 66 zwecks Haftreifen-Achsentausch zu demontieren und zu öffnen sind! Ich stell mich offensichtlich doof an und will nix zerstören.
Vielen Dank vorab,
Grüße
Alex
Weil mein Antwort von Gestern es nicht durch das Internetz nicht geschafft hat (Schnee auf der Leitiung ?)...
Die Drehgestelle von Kato bestehen aus Zwei Teile, ein Unterteil und ein Oberteil die zusammen geschnapt sind.
Mit ein kleiner Schraubendreher kann man die Rastnasen etwas zurückdrücken und/oder durch drehung ausrasten lassen. Dann liegen alle Achsen frei...
Mann kann es machen weil der Lok auf seiner Rücken liegt (zb. Lokliege) oder die Drehgestelle vorher abnehmen.
Beim Zusammenbau achten auf die Strimabnehmer, sonst fehlt Federung und Stromabnahme insbisondere der mittlere Achse ist fummelig.
Entschuldige mein flämisch Deutsch.
Gruss aus Belgien,
Theo
Die Drehgestelle von Kato bestehen aus Zwei Teile, ein Unterteil und ein Oberteil die zusammen geschnapt sind.
Mit ein kleiner Schraubendreher kann man die Rastnasen etwas zurückdrücken und/oder durch drehung ausrasten lassen. Dann liegen alle Achsen frei...
Mann kann es machen weil der Lok auf seiner Rücken liegt (zb. Lokliege) oder die Drehgestelle vorher abnehmen.
Beim Zusammenbau achten auf die Strimabnehmer, sonst fehlt Federung und Stromabnahme insbisondere der mittlere Achse ist fummelig.
Entschuldige mein flämisch Deutsch.
Gruss aus Belgien,
Theo
Moin Moin,
@ Alex:
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ergänzend zu der Antwort @1 von Theo:
Im Inneren der Lok befindet sich das silberfarbene Metallgewicht.
An beiden Enden in Höhe der Drehgestelle findest Du jeweils auf jeder Seite eine viereckige Öffnung.
Dort vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher gegen die schwarzen Rastnasen der Drehgestelle drücken. Sie fallen dann nach unten heraus einschliesslich der Kardanwelle. Die kann man nachher einfach wieder in die Aufnahme der Motorwelle einführen.
Jetzt liegt das Drehgestell frei und jetzt sind auch die beschriebenen Rastnasen von oben sichtbar. Diese vorsichtig herausdrücken und aufpassen, dass nicht die eingebauten Achsen verloren gehen.
Jetzt kannst Du durch vorsichtiges beiseite drücken der Drehgestellwangen die Achsen austauschen.
Wie Theo schon schrieb, beim Zusammenbau auf die Schleifer achten.
Viel Spass beim Austausch!
@ Theo:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat uns sehr geholfen.
Dein Deutsch ist besser als das, was bei uns manche Einheimische sprechen, da brauchst Du Dich garnicht für zu entschuldigen!
Vielen Dank nochmal und viel Spass beim N-Bahnern!
Klaus
@ Alex:
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ergänzend zu der Antwort @1 von Theo:
Im Inneren der Lok befindet sich das silberfarbene Metallgewicht.
An beiden Enden in Höhe der Drehgestelle findest Du jeweils auf jeder Seite eine viereckige Öffnung.
Dort vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher gegen die schwarzen Rastnasen der Drehgestelle drücken. Sie fallen dann nach unten heraus einschliesslich der Kardanwelle. Die kann man nachher einfach wieder in die Aufnahme der Motorwelle einführen.
Jetzt liegt das Drehgestell frei und jetzt sind auch die beschriebenen Rastnasen von oben sichtbar. Diese vorsichtig herausdrücken und aufpassen, dass nicht die eingebauten Achsen verloren gehen.
Jetzt kannst Du durch vorsichtiges beiseite drücken der Drehgestellwangen die Achsen austauschen.
Wie Theo schon schrieb, beim Zusammenbau auf die Schleifer achten.
Viel Spass beim Austausch!
@ Theo:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat uns sehr geholfen.
Dein Deutsch ist besser als das, was bei uns manche Einheimische sprechen, da brauchst Du Dich garnicht für zu entschuldigen!
Vielen Dank nochmal und viel Spass beim N-Bahnern!
Klaus
Moin die Herren,
sehr schön, danke. Dann werde ich das heute abend mal so ausprobieren! Hab die Achsen schon seit Monaten rumliegen, muss 5 Loks umrüsten. Werde dann direkt mal testen, welche Konfiguration am geeignetesten ist.
Danke nochmal,
Grüße
Alex
sehr schön, danke. Dann werde ich das heute abend mal so ausprobieren! Hab die Achsen schon seit Monaten rumliegen, muss 5 Loks umrüsten. Werde dann direkt mal testen, welche Konfiguration am geeignetesten ist.
Danke nochmal,
Grüße
Alex
Boxcar Claus - 08.01.10 13:53
Hallo Alex,
kuck mal in diesem Thread ... Eintrag 14 - da hab ich rumgetestet ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374235
So läuft meine prima.
Gruß
Boxcar Claus
kuck mal in diesem Thread ... Eintrag 14 - da hab ich rumgetestet ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374235
So läuft meine prima.
Gruß
Boxcar Claus
Beitrag editiert am 08. 01. 2010 14:02.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;