1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrzeuge der DDR von miNis ?!

THEMA: Fahrzeuge der DDR von miNis ?!
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 07.01.10 14:40

Umfrage-Zwischenstand

Fahrzeuge von MINIS nach DDR Vorbild
JA ! Würde ich kaufen ...
81 Stimmen (60.45 %)

NEIN ! Ist nichts für mich ...
53 Stimmen (39.55 %)

Insgesamt 134 Stimmen

Hallo im Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429347
"W50 von IFA" schreibt Jörg alias Jörgo:

Hallo!

Bei den miNis werden immer wieder neue Modelle zu annehmbaren Preisen auf den Markt gebracht. Leider nichts davon für DR-Bahner.

Würde es Sinn machen, bei dem Hersteller die Produktion eines W50 mit seinen unendlich vielen Varianten anzuregen?

Hat jemand einen "guten Draht" zum Hersteller?

Sollten wir eine gemeinsame Interessenbekundung formulieren?

Bitte an dieser Stelle nicht auf die Firma Gabor hinweisen. Ich will mein Hobby noch viele Jahre betreiben, aber ob ich dem W50 von Gabor noch erleben darf? Meinen ersten Trabbi habe ich damals schneller bekommen.

Der hiesige Moba-Händler wird bei Herrn Gabor nicht mehr ordern.

Grüße aus Greifswald
Jörg

Ich kann mich ihm nur anschließen und viele andere wohl auch ! Deßhalb starte ich hier mal eine Umfrage ... Ich kaufe die miNis sehr gerne, da sie sehr gut aussehen, gut lackiert und detailiert sind. Ich fahre Modelleisenbahn der Epochen 3 / 4 der DB. Aber sammel auch DR Fahrzeuge. Würde mir auch den W50 sowie weitere DDR Fahrzeuge wie Robur usw. wünschen.

Gruß Björn

Nachtrag:

Ich hätte auch Interesse an einen W50 und an weiteren DDR Fahrzeugen wie den Robur ! Oder auch mal über die Grenze geschaut ! Mir würde auch ein Österreichischer LKW ÖAF F 2 D 55 sehr gut gefallen ! Sowie die Steyr Traktoren. Schließlich ist dies hier ein Österreichisches Forum

Gruß Björn

Hallo

Ich hätte ehrlich gesagt kein großes Interesse an DDR-Fahrzeugen.
Allerdings einen ROMAN-Hänger-Zug der Deutrans würde ich mir schon zulegen, diesen hatte ich öfters gesehen, vor allem auf meinen Autofahrten gen Türkei.
Der halbe Ostblock fuhr diese Fahrzeuge.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Berlin

Halil
Hey Björn,
mach mal das e weg, STEYR, Lkw, Busse, Pkw, Traktoren, Motorräder, Moped, Fahrräder,Waffen !
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Roman-Lkws waren doch MAN-Kopien. Das MAN-Führerhaus ab 1967 war von Saviem in Frankreich entwickelt worden. Da könnte man mit einem aufgedruckten Kühlergrill gleich einen Haufen Varianten machen (D: MAN, F: Saviem, DDR: Roman usw.).

Andreas

Hallo,

ich möchte mich auch anschließen mit "Leider nichts für ÖBB Fahrer"! Wir brauchen Modelle von:
Steyr
Saurer
ÖAF

Grüße, Peter W.
Steyr, Saurer, ÖAF, doch leider der Zeit nur in H0 !!
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei mir könnte man eher mit LKW von MAN der 70-er bis heute punkten, da ist das Angebot der Modellhersteller nämlich nahezugleich null.

Gruß Lothar
Stimmt... es gibt jede Menge Lücken sowohl auf jener als auch auf dieser Seite der Mauer. (Was diese und jene ist, mag jeder für sich entscheiden!)

Ich würde mich über ein (bezahlbares) Modell des W50 sehr freuen. (Oder auch über mehrere.) Die würden gut zu Brawas Sortiment passen. ;o)

Gruß Lutz
Dieser F 8 mit ROMAN oder RABA Grill, würde bestimmt zu dem Original MAN einen guten Verkauf ergeben.
Gr. Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

warum hat Ismael eigentlich die neue Kategorie "Pkw, Lkw, ..." eingerichtet ?

Zum Thread, klar wollen wir DDR-Fahrzeuge, von WIKING!

Johannes

Wäre es evtl. möglich, diesen Fred in den Pkw.Lkw. einzufügen und dann hier den löschen?
Werni
Hallo
Wer DDR Strassenverkehr auf seiner N Anlage haben will, der hats nicht leicht
passenden Fahrzeuge zu beschaffen. Die Auswahl an Fahrzeugen reicht gerade mal für ein Diorama. Hinzu kommt das DDR PKW oder LKW fast ausschließlich von Kleinserienherstellern gebaut werden, da kann es schon zu Lieferengpässen kommen sodaß die Beschaffung
schon recht Abenteuerlich ist.
Daher ünterstütze ich diesen Beitrag mit meiner Stimme und hoffe das die Kleinserienhersteller
sich diesem Thema annehmen, andererseits fordere ich  auch die großen Hersteller dieser
Branche auf sich mehr um die  wünsche Ihrer Kunden zu kümmern.
Ich denke das die Epoche DDR in Spur N durchaus Ihren Markt hat, so ist die GFN V 60 DR
ja wohl der Renner in den Mobaläden, da wäre ja wohl anderes zum Thema DDR auch
angebracht.
Euer Meickel (Wessi)
Hallo zusammen,

ich fürchte mal, daß Ihr da bei Lemke falsch seid, was neue Modelle nach DDR - Vorbilder angeht.
Es gibt zB zum Thema Feuerwehr, Santitätsdienste etc. von verschiedenen Seiten Anfragen und Vorschläge bei denen, absolut ohne Interesse bzw. Erfolg. Gefertigt wird bisher ausschließlich das bekannte Standardprogramm mit den immer wiederkehrenden Bedruckungen
LG Michael
Mal wieder hoch schieb
Hallo N-Bahner, ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010.

PKW, Lieferwagen  und LKW aus der ehemaligen DDR wären schon interessant.

Ich habe einige von Kehi, aber die sind nicht so gelungen. Framo Lieferwagen, Horch LKW´s in allen Variationen, und auch die östereichischen Steyr sowie Tatra aus der ehemaligen CSSR waren im Süden der BRD als Baustellenfahrzeuge häufig im Einsatz.

Ich denke Fahrzeuge der 50er/Anfang 60er Jahre aus diversen Ländern würden die Angebotspalette abrunden, zumal in dieser Epoche des Wiederaufbaus die deutsche Automobilproduktion den Bedarf alleine nicht decken konnte..

Der schweizer Saurer ist als Pritsche und Feuerwehr-Drehleiter  von MZZ bereits im Angebot und durchaus gelungen, wobei man die Saurer - Leiter gegen ein geäztes Modell tauschen kann.,

Wünsche  gäbe es genug man sollte eine Anzahl Interessenten zusammenbringen (ähnlich Unterschriftenaktion), dann müsste Lemke doch zu überzeugen sein
mfG. Klaus

@Michael

Abwarten

Viele Grüße
Sven
@ptl ich glaube das ist er ?!
Ich habe ebenfalls kein Interesse an DDR-Fahrzeugen. Bei mir sind in den letzten Monaten verstärkt Minis zum Einsatz gekommen und es gibt noch diverse spannende Epoche 3 und 4 Vertreter. Aber bitte keine DDR. Aus meiner ganz individuellen Sicht heraus wird diese DR-Manie der Hersteller langsam etwas quälend...
Warum nicht mal einen Mercedes-Simplex für meine ohnehin magere EP 1 -Anlage?

Lutz
Hallo,

warum wird in der Umfrage denn gefragt wer keine Modelle nach DDR-Vorbild haben möchte? Das interessiert mich doch nicht. Wichtig ist doch zu wissen, wer daran Interesse hat.
Und ich habe daran Interesse.
Auch wenn viele, wie in anderen Foren auch, sagen das ihnen das mit den DR-Modellen auf den Geist geht, jeder hat seine Epoche und Bahnverwaltung.

Gruß, Ralf

Hallo,

einen IFA W 50 Hängerzug mit Bedruckung "Deutrans" fände ich schon klasse. Die kamen fast täglich in die benachbarte Großstadt und belieferten einen Supermarkt. Auch auf den Autobahnen hier im Westen waren sie häufig zu sehen.

LG
Klaus
Hallo

Nach wie vor möchte ich gerne Fahrzeuge aus DDR-Zeit.
Es dürfen auch gerne noch welche aus den Bruderstaaten sein....

Einen schönen Ikarus 66 zB., der fetzigste Bus aller Zeiten.

Gruß Jens
Hallo Lutz HH,

Jeder hat halt so seine eigene Vorstellung wie er seine Modellbahnanlage ausschmücken möchte.

Wie bereits erwähnt, gehören zum Stiel der 50er Jahre eine vielzahl unterschiedlicher Modelle, prägend durch Amerikaner, Östereicher, Tschechische und Östereichische Modelle. Das war eben so, als es nicht viel gab.

warum Du dann meiner  Meinung nach so negativ darauf reagierst weiss ich nicht.

Natürlich gönne ich jedem Epoche 1/2 Bahner eine gute Auswahl an Modellen. Nur damals waren die Automobile kaum auf der Strasse zu sehen. Den Mercedes Simplex hat Marks im Programm, den Laubfrosch MZZ, Oldi Ford Lieferwagen sind ebenfalls bei MZZ zu finden, Vielerlei Pferde und Ochsenbespannte Kutschen sind bei Preiser, Marks ebenfalls im Programm. Also so vernachlässigt scheint mir die Epoche 1/2 nicht zu sein.

Das war jetzt nicht böse gemeint, ich wünsche uns allen schöne Modelle egal welche Epoche. Als ich zum Beispiel mit Spur N begann, war ich nahe am verzweifeln, Busch war inakzeptabel, Wiking mit ganz wenig Modellen vertreten; es ging erst richtig zur Sache als Marks und MZZ auf den Markt kam.

Heute denke ich können wir ganz zufrieden sein. Und eben Modellwünsche zum Ausdruck bringen, was daraus wird, wird sich zeigen.

Mit freundlichem Gruss Klaus
Na ja Lutz HH, bei so einer Haltung kann ich nur hoffen, daß deine Wünsche sich nicht erfüllen mögen. Ist mal meine individuelle Sicht.

DR-Manie, daß ich nicht lache. Weil 2009 mal etwas mehr DR-Modelle rauskamen, offenbaren gleich eine paar Leute ihre wahre Meinung. Davon abgesehen werden die Modelle wohl nicht produziert, weil den DR-Anhängern (Ich könnte auch Ossis schreiben, aber es zeigt sich, daß es auch im Westen Interessenten dafür gibt) eine besondere Wohltat zugedacht werden soll, sondern daß die Hersteller rechnen, damit Geld verdienen zu können.

Rainer
Hallo,

Selbst die HO-Großserien-Autohersteller tun sich ja sehr schwer mit DDR-Fahrzeugen, Herpa und Brekina machen zwar ab und an mal was, aber das wars dann schon. Und beim HO-Markt kommt ja auch noch die große Zahl der Sammler und Dioramenbauer als potentielle Käufer dazu, die mit der Eisenbahn nichts am Hut haben. Ich denke mal, daß ein MAN aus den 70-ern für einen Hersteller interessanter ist, weil er schlichtweg ein größeres Verbreitungsgebiet hatte und durch kleinste Änderung zB. auch zum ÖAF für Österreich werden kann. Und wenn so erfolgreiche Baureihen wie der VW-T3 oder der "Bremer Transporter" von Benz in N nur als Kleinserienmodelle erhältlich sind, sehe ich für Großserienautos nach DDR-Vorbild schwarz.

Bremer Transporter sind die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1

Gruß Lothar
@17
Hallo Sven,

vermute ich mal richtig, daß von Eurer Seite da auch was läuft.
"Zur Not" nehme ich auch Modelle der Düsseldorfer Berufswehr.......  

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;