1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Programmierung Tran DCX33 (Dimmung)

THEMA: Programmierung Tran DCX33 (Dimmung)
Startbeitrag
RhönbahNer - 07.01.10 13:14
Hallo,

eine Frage zur Dimmung der Funktionsausgänge bei o.g. Funktionsdecoder:
Laut Herstellerdokumentation  sind die CV 57 (Dimmaske der Funktionsausgänge) sowie 54 (Dimmwert) dafür zuständig. Wie dies durchzuführen ist, wird dort aber nicht näher ausgeführt.

Der Decoder verfügt über zwei Ausgänge mit Richtungsfunktion (z.B. für Front- und Schlußlicht) ohne Bezeichnung sowie über zwei Funktionsausgänge mit den Bezeichnungen F1 und F2.

Meine Vermutung ist, daß die Ausgänge über das Setzen der Bits in CV57 angesprochen und danach mit CV54 mit einem Dimmwert zwischen 0 und 100% belegt werden können.

Meine Fragen nun (ich kann dies momentan nicht selber ausprobieren), wenn o.g. Vermutung zutrifft:

1) Welchem Bit der CV57 ist welcher Funktionsausgang zugeordnet?

2) Können die Funktionsausgänge nur mit einem gemeinsamen oder individuell mit unterschiedlichen Dimmwerten versehen werden? Wie ist in letzterem Fall dazu vorzugehen;  behält ein Ausgang, der mit CV57 nicht angesprochen wird, seinen vorherigen Dimmwert oder wird dieser dabei wieder auf seinen Default-Wert zurückgesetzt?
Im ersteren Fall müßten für die individuelle Dimmung aller 4 Ausgänge dann vier "CV57/CV54-Durchläufe" durchgeführt werden. (?)

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!

LG Jürgen

Hallo,

ad 1) Bit 0 = 1. Ausgang, Bit 1 = 2. Ausgang, Bit 2 = 3. Ausgang, Bit 4 = 4. Ausgang
Ich denke die Bits entsprechen der Ordnung der unteren NMRA Function Mapping CVs, z.B. CV33

ad 2) Es kann nur ein Dimmwert für alle gedimmten Ausgänge gemeinsam gesetzt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

behalten die nicht angesprochenen Ausgänge dann ihren werkseitigen Defaultwert oder gehen sie auf 100% (dann muß ich größere Widerstände vorsehen)?

LG Jürgen
Hallo,

in CV57 wird der Ausgang eingestellt der gedimmt wird.
Wert 1 : Licht vorne
Wert 2: Licht hinten
Wert 4: F1
Wert 8: usw

Wenn nun Ausgang Licht vorne und hinten gedimmt werden sollen, Wert 3 in CV57 schreiben.

In CV54 wird die "stärke" der Dimmung eingestellt, für ALLE Ausgänge die in CV57 genannt werden. Für alle nicht in CV57 eingestellten gilt "volle Pulle" ...

Noch Fragen ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

<< Noch Fragen?>>      Nein!  => Danke!

Auch an Peter nochmal vielen Dank!

LG Jürgen
Ev hilft das auch noch weiter
http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Enjoy!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;