1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Kreuzungen

THEMA: Frage zu Kreuzungen
Startbeitrag
Günter König - 07.01.10 10:40
Moin,
auch auf die Gefahr hin, das sich nun so manch einer nun auf´s übelste belästigt fühlt ,
mal doch eine Frage:

was hat es auf sich mit den Begriffen " linkskreuzend " und " rechtskreuzend " ?
Wann ist "links" und wann "rechts"?
Wo ist der Bezugspunkt?
Warum wird hier von manchen Herstellern differenziert?

grübelt grüßend
Günter

Hi Günter,

Fleischmann [Original MIT Schotterbett] unterscheidet so. Referenz ist das Gleisraster mit einer Standardlänge von 111mm.
Das kreuzende Gleis ist etwas länger, nämlich so lang, daß die Enden wieder genau auf der gleichen Linie liegen wie das 'durchgehende' Gleis.
Dadurch ist die Kreuzung asymmetrisch, woraus sich wiederum die Notwendigkeit von zwei spiegelgleichen Ausführungen ergibt.
Tja, und 'links' ist, wenn in Fahrtrichtung das kreuzende Gleis auf der linken Seite weiterläuft - wie wenn es aus einer Linksweiche entstanden wäre. Ob es dafür eine übergeordnete Regel gibt, oder eine Fleichmann-Idee, weiß ich allerdings nicht.
Fleischmann [exRoco OHNE Schotterbett] hat wie Minitrix eine andere Gleisgeometrie - hier gibt es nur symmetrische Kreuzungen mit gleichlangen Gleisen.
Ein wenig entgrübelt?

Gruß
Volker
Ja Volker,

grundlegend einleuchtend.
Nur, welchen technischen Hintergrund hat das Ganze? Gibt es einen Vorteil gegenüber symetrischen Kreuzungen ?

noch nicht mit so ganz entgrübeltem Gruß,
Günter
Hallo Günter,

der Vorteil ist:

Bei Parallelgleisen kannst Du einen Gleisübergang machen ohne ein Zwischengleis zu benötigen.
Da ja das kreuzende Gleis den Unterschied zum Gleisraster ausgleicht.
Man kommt im Normalfall mit weniger Standartlängen aus.

Gruß, Thomas
Ich habe mich das (1) auch schon gefragt.

Jedenfalls haben Volker und Thomas wirklich prima erläutert.

Vielen Dank dafür !

sagt Adrian
Hoi,

gibt es bei den Kreuzungen auch welche, deren Gleise miteinander verbunden bzw. nicht miteinander verbunden sind ?
Das also die kreuzenden Gleisstränge zwei unterschiedliche Stromkreise benötigen ?

Wenn nein, dann:
kann man das irgendwie so hinbekommen (Brücken entfernen o.ä.) ?

@Günni
Du weisst doch: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

Doei
Trixi
Hallo Franz,

bei Fleischmann und Tomix sind die Kreuzungen und Kreuzungsweichen natürlich getrennt.
Somit kannst Du mit zwei Stromkreisen arbeiten.

Gruß, Thomas
Hoi Thomas,

habe gerade mal bei meinen beiden 30° Kreuzungen nachgeschaut und siehe da: eine ist getrennt, eine ist "polarisiert".
Ist mir bei der getrennten bisher nicht aufgefallen da sie in einen Stromkreis eingebunden ist

Also gibt es von MTX auch sowas.

Doei
Trixi...der meint(e), auf seiner MoBa alles zu kennen
Hallo Trixi, Hallo Thomas,

das gleiche gilt natürlich auch für ARNOLD Kreuzungen jeder Art.
Hier ist jeder Schienenstrang getrennt und isoliert.
(Hab´ich mich jetzt als ARNOLD-Fan geoutet?)

Gruß
Helmut
Ääh, Trixi,

dann hier mal der Versuch einer 'blöden Antwort':

Sowohl Fleischmann-Kreuzungen (MIT) als auch Minitrix (14973 - 15Grad) sind elektrisch isoliert - können also zwei getrennte Stromkreise kreuzen lassen.

Gruß
Volker

... Hab ich wirklich solange zum Schreiben gebraucht? ...
Hoi Volker,

Zitat

dann hier mal der Versuch einer 'blöden Antwort':

Ich vernehme wohl den Klang Eurer Worte, allein deren Sinn bleibt mir fremd.

Zitat

Sowohl Fleischmann-Kreuzungen (MIT) als auch Minitrix (14973 - 15Grad) sind elektrisch isoliert - können also zwei getrennte Stromkreise kreuzen lassen

Prima, gib es also bei den 15° Kreuzungen auch

Doei
Trixi...bei dem Schreiben ganz flott ging
Hi Trixi,

Zitat

Ich vernehme wohl den Klang Eurer Worte

Läßt Du Dir das Forum vorlesen?

Gruß
Volker
O.K.
Dank an Volker und Thomas.
Es ist Licht geworden!!

Gruß,
Günter
Schnipp

und wieder dunkel
Also mal kurz zusammenfassend,

bei GFN ist das Standardgleis 111 mm lang, der Parallelgleisabstand beträgt 33,6mm. Wird eines der Hauptgleise mittels 15° Kreuzung gekreuzt, so ist das "kreuzende" Gleis länger (nämlich 115mm), damit ohne zusätzliche Gleise bzw Zwischenstücke gearbeitet werden kann. Somit ist es wichtig, ob das Gleis in Fahrtrichtung links oder eben in Fahrtrichtung rechts abgeht, da sonst das zu lange Gleis zum Hauptgleis werden würde.

Bei Fleischmann gibt es 2 unterschiedliche 15° Kreuzungen, die Kreuzung als Kreuzung und die Kreuzung als DKW. Bei der Kreuzung sind beide Gleise elektrisch von einander getrennt, so dass 2 unterschiedliche Stromkreise sich kreuzen können. Bei der DKW ist die Stromtrennung abhängig von der Weichenstellung. Bei kreuzender Stellung sind die beiden Stromkreise von einander getrennt, bei abzweigender Stellung wird die DKW quasi in der mitte geteilt und hat somit links und rechts einen unterschiedlichen Stromkreis.

Die 30° Kreuzungen sind meines Wissens nach immer elektrisch getrennt (alles andere würde auch keinen Sinn machen)

Gruß Michael

EDIT: Einige Fipptehler ausgebessert, man sollte nicht gleichzeitig fernsehen und schreiben.

Zitat

die Krezung als Kruzung und die Kreuzung als DKW

Michael, ich habe verstanden !!

Mit den besten Grüßen aus dem verschneiten Adendorf
Günter
(der so manche Fipptehler tichtig goll dindet)
Zitat

Bei der DKW ist die Stromtrennung abhängig von der Weichenstellung. Bei kreuzender Stellung sind die beiden Stromkreise von einander getrennt, bei abzweigender Stellung wird die DKW quasi in der mitte geteilt und hat somit links und rechts einen unterschiedlichen Stromkreis.

Hallo,
das trift aber nur auf die neueren GFn-DKWs zu. Bei den älternen Bauarten liegen alle Fahrwege, unabhängig von der Stellung, in einem Stromkreis.

Daher aufpassen beim Kauf.

Viele Grüße ÷ Udo
Danke Udo,

aber ich werde nur Tomix Weichen,Kreuzungen etc. verwenden.

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;