1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 65036+65037 Brawa Reko Halbgepäckwag sind da!

THEMA: 65036+65037 Brawa Reko Halbgepäckwag sind da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 06.01.10 16:43
Hallo zusammen,
na das ging ja schneller als erwartet (dachte so an Mitte Januar nach der letzten Info).
Nun sind auch die beiden fehlenden Reko Halbgepäckwagen ausgeliefert worden.
65036 = mit braunem Dach. Betriebsnummer: 57 5082-15 102-9
65037 = mit grauen Dach. Betriebsnummer:  57 5082-15 001-3

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

sehr schön sehr toll

gruß Andy
Prima! Danke für die schönen bilder!

Gruß
Peter
Frage an die Besitzer der Halbgepäckwagen:

Waren bei euch die dicken Gummis für die Übergänge zum Austauschen dabei
wie bei den anderen Reko's?

Bei mir sind keine dabei.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Moin,

habe gerade bei meinem Exemplar nachgeschaut:
Keine Gummis dabei!

Gruß
Jens
Hallo,
lese schon länger mit, heute mein erster Versuch mich aktiv zu beteiligen!
Bei meinem Wagen waren die Faltenbälge unter der weißen Plasteinlage mit Klebeband angeklebt!
Grüße aus dem verschneiten Halle/ Saale!
Uwe
abgemeldet

Hallo,

Frage an die Ost-Reichsbahner unter Euch (oder jeden anderen Wissenden):

Gab es die Halbpackwagen erst ab 1970 bei der DR oder warum bringt Brawa nicht
die Epoche III Variante als Ergänzung zu den 2. Klasse Rekos in Epoche III?

Gruß
Hallo Hö,

Prototyp 1969, Serienbau 1972-74.

Gruß
Rainer
Hallo,
gerade nochmal nachgeschaut:
Meine sind auch vorhanden, sind nämlich, wie Uwe alias "Hallenser 61" schon schreibt, von hinten an den weißen Plastikeinsatz angeklebt.

Hallo Uwe, dann noch mal Willkommen im Forum!

Gruß
Jens
Das Leben kann so einfach sein, aber manchmal sieht man den
Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine sind natürlich auch da, ganau wie ihr beschrieben habt.

Vielen Dank fürs Nachsehen.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo

bei mir ist der Wagen heute eingetroffen. Dank an Ingo, für die schnelle Lieferung.

Finde, die könnten besser rollen. Beim rollverhalten sollten sich die hersteller mal Fleischmann ansehen.

Aber keine Meckerei, es sind ansonsten ganz tolle Wagen.

Grüße christian
Für die 100% genauen unter uns möchte ich sagen das die Ep IV Wagen und der Gepäckwagen 2 unterschiedliche Grüntöne haben .
Mich jucks nicht aber manche schon somit sollte man es evtl mal sagen bevor sich jemand aufregt weil er es erst zu Hause sieht .
Gruß Andy

der den wagen voll Geil findet
@8 - Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info! Bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Gruß
...ih finde übrigens die Idee von Brawa, das Beutelchen festzukleben, gar nicht schlecht. So geht erst mal nichts verloren.
Ich gehöre ja (noch) zu den Modellbahnern, die ihr Rollmaterial nach Gebrauch immer wieder in die Schachtel zurücklegen....

Viele Grüße
Jens
Hallo Andy,

Zitat

Für die 100% genauen unter uns möchte ich sagen das die Ep IV Wagen und der Gepäckwagen 2 unterschiedliche Grüntöne haben .

Das ist auch korrekt, obwohl nicht von allen gewünscht (was ich übrigens verstehe). Der "reine" Ep IV Wagen hat ja ein rehbraunes Dach, das ist ein anderes Farbschema der DR und damit ergibt sich auch ein anderer Grünton.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Ich habe Andy so verstanden, das der Sitz/Gepäckwagen Ep. IV einen anderen Grünton hat als der entsprechende Sitzwagen Ep. IV. Allerdings gab es gerade bei den Rekos eine Unmenge an unterschiedlichen Grüntönen...Von Flicken ganz zu schweigen. Also auch hier durchaus vorbildgerecht.

Gruß  Ralph
Hallo,

wenn die "kurzen" DR-Fahrzeuge für den Personenverkehr nach 1985 neu lackiert wurden, blieb man zwar - abgesehen vom Dach - meist beim "Ganzkörpergrün", aber man verwendete den neuen, helleren Grünton, der auch an den grün-beigen Wagen Verwendung fand. Bei den zunächst ausgelieferten Ep. IV-Reko-Sitzwagen von Brawa wurde offenbar davon ausgegangen, dass - im Zeitraum ab 1985 galt für "obenrum" rehbraun - nur das Dach neu lackiert lackiert worden war (kam auch vor, aber offenbar recht selten).

Kann vielleicht jemand ein Foto einstellen, auf dem man - von den Ep. IV-Rekowagen - den Farbton des B- und des BD-Wagens miteinander vergleichen kann?

Es grüßt
Karl

ich hatte ein Bild gemacht aber man sieht es auf dem nicht .
Warum das so ist weiß ich nicht aber wie gesagt ich bin nicht der Typ der wegen sowas gleich an die Decke geht .
evtl kann Ingo mal ein Bild machen er hat evtl alle beiden Wagen noch da .  

Gruß Andy
Hallo,
ich hab mal eben ein Bild gemacht. Ich persönlich finde nicht, dass der Farbton des Halbgepäckwagens und der des Personenwagens allzu sehr von einander abweichen. Mag mich aber täuschen.

Gruß
Jens

PS:
Aus gegebenem Anlaß:
Diejenigen, die jetzt vielleicht über Unschärfen meckern, bitte macht solche Bilder dann demnächst selber (und besser). Vielen Dank.

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Jens,

ein großer Unterschied ist tatsächlich nicht zu erkennen.

Gruß
Karl
Hallo,

bei mir ist der Unterschied etwas größer. Man sieht es aber nur bei bestimmtem Lichteinfall.
Ist kein Drama obwohl ich mir schon die gleiche Farbe für eine zusammenhängende Serie gewünscht hätte.

LG

Nico
Hallo,

wie Nico schreibt, auch bei mir sieht man es nur wenn die Wagen unter die Lampe bei gutem Licht gehalten werden. (Wie ist das eigentlich bei der Großen? sind da keine Farbabweichungen?). Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen. Ich habe fast das Gefühl, die Oberfläche ist etwas glatter und daher der Effekt.

Gruß Christian

Guten Abend,

ich finde es gut, das die Farbe nicht einerlei ist, also in der Hinsicht absolut vorbildgerecht. Die Lacke zu DDR-Zeiten waren nicht so beständig wie heute. Und wer hat schon einen Zug komplett mit gleichen Revisionsdaten? Lacke altern nun mal, damals wie heute.
Schade nur, das Brawa den Dachlack nicht gleich mit einbezogen hat.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias (@ 23),

das ist ein wahres Wort im letzten Satz! Auf den meisten Fotos, die wahrscheinlich Rekos mit rehbraunem Dach zeigen, hat man erhebliche Mühe, das unter Dreck und Grau zu erkennen.

Gruß
Karl
Hallo,

Gott sei dank, habe ich, was Farben angeht, eine Sehschwäche.
Ich sehe, dass die Wagen grün sind, dass es da Farbabweichungen geben soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Für mich wäre das also ok.
Mal ganz ehrlich: Ich kann nicht mal den Unterschied zwischen Flaschengrün und Chromoxidgrün erkennen. Für mich sind sie einfach nur grün. Und manchmal denke ich, das ist gut so

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo liebe N-Gemeinde,

langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Erst kamen die Reko vom TT-Club. Hurra-Schreie, endlich werden DR-Fahrzeuge angeboten.
Dann ging es los - zu breit, zu hoch, nicht brauchbar. Trotzdem wurden sie gekauft.
Dann kam Brawa. Hurra-Schreie, endlich Rekos mit richtigen Maßen.
Nun kommt der Halbgepäckwagen. Und es geht wieder los. Unterschiedliche Farben und die Dächer hätte ja auch mit einbeziehen müssen.
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich.
Sitzt Ihr im Abstand von ein paar Zentimetern ständig mit der Lupe vor der Anlage????
Und bei Ausstellungen stehen die Besucher vor der Anlage - Abstand mindestens 50cm und mehr.
Fällt das jemand auf?? Und solange  Brawa die Wagen nicht gelbgrün lackiert ist ein kleiner Unterschied nicht relevant.
Im Original waren die Wagen auch nicht alle exakt gleich gefärbt.
Wen das stört kann die Wagen ja altern - dann fällt es garnicht mehr auf.

Grüße an alle die hier lesen

Hans - Joachim
Hallo

also ich glaube niemand hat sich hier aufgeregt. Alle haben hier sehr vernünftig diskutiert und ich glaube die meisten hier im Thread finden die Wagen toll. So auch ich.
Aber es wird doch möglich sein die Eigenschaften zu beleuchten. Wie gesagt niemand hier hat etwas schlecht gemacht.

Gruß
Nico
Aber Hans-Joachim,

Andy hat doch nur auf unterschiedliche Farbtöne hingewiesen und nicht darüber gemeckert. Nicht ein Einziger hat danach irgend etwas negatives zu den Brawa-Modellen gesagt. Eine neutrale Diskussion über die Farben am Vorbild ist für "Niete(n)zähler" wohl (noch?) erlaubt.

Ubd bitte, bitte nicht die TT-Club Wagen in einem Atemzug mit den Brawa-Rekos nennen, daß ist eine üble Beleidigung für die Brawa-Modelle.

Gruß
Rainer
Hallo,

@Joachim, #26:
Zitat

Und es geht wieder los. Unterschiedliche Farben und die Dächer hätte ja auch mit einbeziehen müssen. Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Ist schon interessant, wie verschieden die Beiträge interpretiert werden. Von den ganzen Beiträgen, die sich mit der Farbe befassen, ist nur in einem einzigen zu lesen:

Zitat

Ist kein Drama obwohl ich mir schon die gleiche Farbe für eine zusammenhängende Serie gewünscht hätte.

Ich kann hier nicht herauslesen, dass hier jemand den Teppich verlassen hätte.

Des Weiteren in #26
Zitat

Sitzt Ihr im Abstand von ein paar Zentimetern ständig mit der Lupe vor der Anlage????

Zum Erkennen von Farbunterschieden braucht's weder kleine Abstände zu den Modellen, noch eine Lupe - im Gegenteil. Mit ner Lupe in ein paar Zentimetern Abstand muss ich mich ja schon echt anstrengen, zwei Wagen gleichzeitig zu sehen.

In diesem Sinne: Echt mal auf dem Teppich bleiben, bitte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
trotz der Schönheit der wagen, habe ich bei meinen doch einen Mängel festgestellt.
Ich mußte meinen wegen der nicht richtig schwenkenden Kupplung zerlegen.( die E-Kabel konnte  ich  übrigens sehr gut aus dem Loch im Boden ziehen), dabei habe ich festgestellt, daß die Feder der Kupplung nicht gerade die Beste ist, die war etwas nach oben verbogen.Deshalb stand die Kupplung auch schief. Ankuppeln ist bei den Wagen mit Standardkupplung schon schwierig.
UNd das wichtigste, der Kupplungskasten drückt beim Ausschwenken gegen die Gestänge der Bremsbacken. Das macht der 2-3 mal und dann drückt das Gestänge auf die äußeren Radsätze, das dann zu schwererem Lauf führt. das läßt sich auch nicht vermeiden, und wer will schon die äußreren Bremsbacken abschneiden, sieht auch doof aus.
Außerdem sollte man die Puffer ( bei diesen Wagen übrigens viereckig) mit einem winzigen Tropfen Kleber bedenken, ich nehm da Weißleim, sonst sind das Brawas meißtverkaufte Ersatzteile
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

danke für die Beobachtungen & Tipps! Bei mir liegt der Zug noch in der Schachtel und wartet auf die Inbetriebnahme, da hab ich schpn mal ein paar Ansatzpunkte ...

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ich habe eben auch meinen Gepäckwagen erhalten. Technisch ist er völlig in Ordnung; die hier mehrfach angesprochenen Farbabweichungen sind mehr als marginal und außerdem noch beleuchtungsabhängig, sowohl am Dach als auch am Wagenkörper (Lampe: 5400 k). Kein Grund zur Aufregung; da gab es bei anderen Herstellern schon erheblich Auffälligeres.

Gruß
Peter
Mahlzeit,
by the Way: Kann mir einer sagen, ob die Reko-Wagen auch im Zugverband zusammen mit den Dostos gefahren sind?

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

Ja, die fuhren auch gemischt. Leider finde ich grade kein Foto.

Gruß
Peter

Nachtrag: nach Langem Suchen doch noch fündig geworden bei www.dr-bahn.de:

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;