1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? zum Einbau der Peco-DKW (Code 55)

THEMA: ? zum Einbau der Peco-DKW (Code 55)
Startbeitrag
Udo R - 03.01.10 17:56
Hallo,
für die Peco-Weichen wird ja allgemein ein Umbau zur Polarisierung von Herzstück und Weichenzugen empfohlen.

Ist das auch bei der DKW erforderlich bzw überhaupt möglich?

Wenn ja, gibt es da eine Anleitung mit Bildern zu?

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Nachtrag;
Die DKW ist eine mit elektrischem Frosch

Hallo Udo,

mit "Umbau" meinst du wahrscheinlich das "DCC friendly" *) - Umbauen. Ist meiner Meinung nach bei der DKW nicht möglich (und ebenfalls IMHO) nicht nötig.

Ansonsten (habe erst gestern eine eingebaut): ist ganz einfach: die beiden mittleren Drähte (wenn du so auf die DKW schaust, dass sie von "links nach rechts" liegt) an die jeweiligen Pole der Fahrspannung und die beiden äußeren Drähte - die von den Herzstücken kommenden - jeweils über die Umschaltkontakte (z.B. Relais) polarisieren, und zwar so, dass der linke Antrieb das rechte Herzstück polarisiert und umgekehrt. Nicht vergessen, mit Isolierverbindern die Herzstückschienen (also 4 der 8) zu isolieren.

Viele Grüße
Frank

*) Tante Edith meinte, ich solle die SX-Glaubensgemeinschaft mit ins Gebet nehmen.
Hallo Frank,
danke für diene Einbauhinweise.
Zitat

Mit "Umbau" meinst du wahrscheinlich das "DCC friendly" -

Genau das war gemeint, zwar nicht DCC sondern es soll SX werden. Aber das dürfte egal sein

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
vielen Dank für den Hinweis auf eure Seite. Die werde ich mal ausführlich studieren und dann die Änderung wohl aus Vorsorge machen. Denn die DKW kommt in einem Rangierbereich zu liegen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

DKW´s sind bereits Werk seitig isoliert! Somit benötigen sie zwingend eine Polarisierung!

Dafür ist bereits eine Verdrahtung mit Lackdrähten angebracht, so wie in @1 beschrieben sind diese dann anzuschließen.

Michael
Moin,

die Elektorfrog-Weichen sind alle bereits ab Werk polarisiert. Das nur mal so. Der empfohlene Umbau z.B. hier

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-herzstuecke.htm

verändert das nur insofern, dass die Polarisierung nun nicht mehr von den Zungen, sondern durch einen Extra-Schalter bewerkstelligt wird.

Bei den EKW/DKW müssen die bereits ab Werk an die Herzstücken gelöteten Drähte entsprechend mit Schaltern verbunden werden.

Also alle Peco-Elektrofrog-Weichen sind polarisiert, bzw. dafür vorbereitet.

Mit lieben Grüßen

Jens  
Hallo Michael & Jens,
ebenfalls Danke für eure Hinweise

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit den Peco-Gleisen und -Weichen.
Jetzt braucht nur noch das Paket mit dem Gleismaterial von der Insel anzukommen. Dann kann der Bau meines kleinen Landbahnhofs, dank der hier gewonnenen Erkenntnisse hoffentlich problemlos, beginnen.

Viele Grüße ÷ Udo
das is ja ein katastrophaler Aufwand, ich denke, ich verwende lieber die nicht leitenden Herzstücke, bevor ich wochenlang herumbastle bis ich das endlich kapiert und richtig installiert habe. Will gar nicht dran denken, wie kompliziert eine DKW wird und davon wirds einige geben auf meiner Anlage. Das macht mich jetzt nicht sehr glücklich, vorallem weils zu Peco Code 55 ja keine wirkliche Alternative gibt. Bei Roco HO hat man einfach den Weichenantrieb installiert und die Kabel in die Stecker beim Herzstück gesteckt um es zu polarisieren und das war's, aber auch noch die Stromkreise aufteilen nur weil die Weiche in die Gegenrichtung zeigt, die Weiche DCC tauglich machen - und ich fahre nun mal digital - da stellen sich meine Haare gleich mal zu Berge. Hatte nicht gewusst, dass ich ein Elektrotechnik Studium brauche um meinem Lieblingshobby zu frönen...
Hallo samvincent

Na das ist jetzt aber doch etwas übertrieben. Die Modelleisenbahn fährt halt nun mal mit Strom und da solltest Du dir doch minimale Kenntnisse aneignen. Mehr braucht es auch nicht.

Du kannst auch nicht einfach nur so als Hobby Gleischirm fliegen, ohne dass Du eine Ahnung hast wie sich die Winde, das Wetter und warme/kalte Luft verhalten.

Eine 'nicht DCC tauglich gemachte' Weiche mit leitendem Herzstück verhält sich im übrigen immer noch Betriebssicherer wie eine Weiche mit nicht leitendem Herzstück.

Versuch's doch einfach mal. Du wirst sehen, so kompliziert ist das in der Praxis dann gar nicht.

Grüsse, Kessi
Hi Kessi,

war meine erste Verzweiflung Du hast schon recht und ich werde natürlich das alles probieren, aber ich gebe zu, ich scheitere noch beim Durchblicken, wie eine DCC freundliche Weiche im Endzustand inklusive Weichenantrieb mit Polarisierung aussehen muss. Vorallem im Zusammenhang mit der gesamten Anlage und den entsprechenden Weichenstraßen in einem Bahnhof plus den Rückmeldeabschnitten. Obwohl das muss sich eigentlich logisch ergeben.

Wenn ich sie DCC freundlich umgebaut habe, muss ich dann noch wie von Peco beschrieben entsprechend isolieren? Ich denke nicht, oder? Ausserdem überlege ich natürlich den Antrieb von Peco zu verwenden, der mir dann auch das Herzstück polarisiert, aber das muss ich mir dann getrennt anschauen, wie der Antrieb und eine umgebaute Weiche zusammenspielen. Ich hab ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, den Conrad Antrieb mit Polariiserung zu verwenden (funktierte bei meinen HO ROCO Weichen anstandslos), aber ich denke ich werde mir noch einen Peco Antrieb zum Testen besorgen und dann mal schauen wie weit ich komme. Und gleich noch eine DKW, weil die muss ich unbedingt auch behirnen. Allerdings macht mir die hohe Stromaufnahme des Peco Antriebs etwas Sorge, ich habe aber auch bei meiner HO Testanlage Weichenantriebe mit einem extra Trafo versorgt, aber für die Peco Antriebe wird mein alter Fleischmann Trafo wohl etwas zuschwach sein

Ciao
Sascha
Moin Sascha,

auch ich stand nach meinem Wiedereinstieg ziemlich ratlos vor diesem Umbau der Peco-Weichen.

Bei meinem alten Arnold-Weichen war es doch so schön einfach- Antrieb ran - 3 Kabel anschließen und fertig.

Ich habe mich dann aber doch für den Neuanfang mit Code 55 von Peco entschieden - Ingo vom Harbuger Lokschuppen kann sehr überzeugend sein - und................................
ich habe es nicht bereut!!!!!!!!!

Nach 2 oder 3 Weichen ist der Umbau ein Selbstgänger.

Die DKW muss man nicht umbauen, die Kabel sind schon dran - daher wahrscheinlich auch der Preis für diese Weiche.

Diese Seite hat mir geholfen:

http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm

Gruß
Michael
Danke, Michael!

welchen  Weichenatrieb verwendest du und erfolgt die Polarisierung des Herzstückes über den Antrieb?

Ciao!
Sascha
Ich verwende den Hoffmann - Antrieb MWA-02-S, ist praktisch wie der Conrad-Antrieb, nur von der Qualität des Innenlebens besser ,mit Pol-Umschaltung.

Kosten bei Ingo ca 15.- €

Habe 17 Stk im Einsatz und funktionieren tadellos.

Gruß
Michael
Eh' hier noch jemand 'nen Kurzen baut ... "Wenn ich sie DCC freundlich umgebaut habe, muss ich dann noch wie von Peco beschrieben entsprechend isolieren? Ich denke nicht, oder?" ...

Das Herzstück muß immer noch isoliert werden (!) und extra mit Strom versorgt, was es ja vor "DDCfriendly"-Umbau eigentlich nicht musste, weil über die Backenschienen "angeschlossen".

Grüße, Thomas

PS.: gilt für mit "elektrischem Frosch" - (tm) Udo R. (mit hoffentlich freundlicher Genehmigung )

Nachtrag: ich bin übrigens nicht der Meinung, daß der Schnitt durch das Herzstück unbedingt nötig ist - besser eine Herzstückpolarisierung verwenden, die vor dem Stellvorgang stromlos schaltet und erst nach Beendigung wieder zuschaltet.

Hallo Sascha @8,

auch für dich noch einmal wiederholt:

PECO-Weichen können mit leitenden Herzstücken direkt aus der Packung für eine DCC-Anlage verwendet werden. Die Herzstücke werden durch das Weichenumschalten über die Weichenzungen polarisiert. (siehe auch mein Beitrag in @6)

Dieses funktioniert auf meiner DCC-Anlage sehr gut.

Alle hier genannten Umbauten sind Optimierungen, die diese Vorgänge verbessern, empfehlenswert ja, aber nicht unbedingt notwendig.

Zu meinem Beispiel: Ich würde heute die Weichen auch optimieren, aber die vorhandenen dafür wieder ausbauen kommt nicht in Frage.

Es funktioniert ja alles. Nur der Putzaufwand ist ein wenig größer, d.h. ohne Optimierung muss darauf geachtet werden, dass die Zungen wirklich guten Kontakt zu den Aussenschienen der Weiche haben. Das ist alles.

Im Übrigen: Ich verwende Original PECO-Weichenantriebe. Damit ist das System genauso Plug'n Play-Fähig wie andere Systeme.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Danke an alle!
Wer mit dem Gedanken spielt solche Weichen mit Unterfluantrieb zu schalten, sollte sich mal die Antriebe von Circuitron Tourtoise und die passenden Hare Decoder ansehen, der DKW Antieb ist bereits so konstruiert, dass man mit wenigen Handgriffen die Plarisierung hinbekommt, zudem schalten die Antriebe schön langsam und sind für alle Ewigkeiten gebaut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;