1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain E40 werkseitig ausverkauft. - Aber

THEMA: Hobbytrain E40 werkseitig ausverkauft. - Aber
Startbeitrag
Dieselbär - 02.01.10 12:10
Auf http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9750&cID=42 steht, das die E40 ausverkauft ist.

Jetzt die Überraschung: Mein Händler hat kürzlich die E40 (H2813) nochmal rein bekommen.
Ich war sehr erstaunt, das sie jetzt E40 072 heißt und einen durchgehenden silbernern Zierstrich hat.

Hat jemand einen Hinweis auf eine E10 mit neuer Nummer?

Gruß Berni

Hallo Bernward,

bist Du sicher, daß es die selbe Artikel-Nr. ist? Bei welchem Händler gibt es diese Lok?

Beste Grüße,

Olaf

PS: Im letzten Satz meinst Du sicher E40 anstatt E10, oder?
Ja,
ganz sicher. Mein Händler hatte auch nur die eine Maschine gehabt. Der bestellt die nur auf Anfrage. Also hat er auch keine falsche Verpackung genommen.

Und nun frage ich mich, ob man der E10 auch eine neue Nummer gegeben hat.

Gruß Berni

Das ist wirklich sehr merkwürdig! Auf der Homepage ist nämlich kein Hinweis zu finden!
Naja, Lemke werden schon wissen, warum man unter der selben Artikel-Nr. zwei verschiedene Loknummer verkauft.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Wenn Du kannst, dann stell' doch bitte mal ein paar Fotos ein.
So, so,
die E40 schon wieder ausverkauft.
Und in zwei Versionen unter einer Artikelnummer verkauft.

Welcher Schlauberger hat den Einkauf geplant?

Hans Hans

@ Nr. 3 Olaf. Hier die gewünschten Bilder

http://666kb.com/i/bfheun1owvhmh20ph.jpg

LG Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

ist die E40 072 aus ner Ramschkiste ? Schau Dir mal die unterschiedliche Färbung der Drehgestelle an ... oder ist das ein Beleuchtungs"fehler" ?

gaga
Nee, ein Sehfehler.
OK, das mit den Bildern sollte schnell gehen.
Es sollte nur einen Eindruck wiedergeben. Sie sind nicht dazu geeignet "Ferndiagnosen" zu stellen. Es liegt also an der Aufnahmetechnik.

Farbabweichungen konnte ich nicht feststellen. Bevor noch jemand meint, es wären unterschiedliche Grüntöne, es ist die gleiche Farbe. Auch das Dach ist genauso silberfarbend.
In welchem Bw die Maschine beheimatet ist konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht kommts Du noch auf die Idee, das ich die Beschriftung selber geändert habe

LG B.
Hallo !

So sehr ich eine weitere E40 in Ep.3 begrüßen würde,
dann sollte sie aber auch "richtig lackiert " sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich schlage vor, wir beenden das Thema.
Hauptsache, Gaga gibt wieder seinen Senf dazu... Ist ja nichts Neues...
>>Hauptsache, Gaga gibt wieder seinen Senf dazu... Ist ja nichts Neues... <<

ja und weiter ?
@ 12,
moin Jens,

sei doch froh. Endlich wieder ein (gewohntes) "Lebenszeichen" von Alfred  

lG
Volker
Hallo,
um alle Gemüter zu bremsen, siehe mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425270&start=8
Resp. mal meinen Eintrag # 7 (da war es schon offiziell auf der Lemke HP)
So, und lasst jetzt mal den Alfred in Ruhe. 2010 feiern wir 25 Jahre 150 Jahre deutsche Bahnen.
Verehrung an den GAG (... der übrigens nicht unbedingt aus einer Wagenreihe(!!) stammen muss).
Es lebe die Lemke E 50 ab 2011 ..... (oder früher?? )
Beruhigende Grüsse
Ralf
Hallo,
es wäre doch zu schade wenn aus der Sprizgussform nur die paar hundert Loks herausgepresst wurden, die jetzt auf dem Markt sind.

Auch wenn eine paar schlimme Patzer und Ungereimtheiten (Drehgestelle; Beschriftung) aufgetreten sind.

Auf die Kastenform mit Einfachscheinwerfer hat man lange warten müssen.
Als dass man uns jetzt vor eine Marktverknappung stellt.

Die frühere Arnold E10 Metallform  ist keine Alternative.

Hans Hans

Hallo Hans,

Zitat

Auch wenn eine paar schlimme Patzer und Ungereimheiten (Drehgestelle; Beschriftung) aufgetreten sind.

Was meinst Du damit?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,
mußt du denn meine Rechtschreibfehler kopieren?

Na zum Bleistift:
- Die Schlingerdämpfer an den Drehgestellen.
                  Die wurden erst später, nach der Schienenräuberei der E10, nachgerüstet.
- Die fehlenden Steckdosen an den Fronten.
- Die zu dick gravierten Heizscheiben.

Mehr?

Hans Hans
Zitat

Mehr?

Wenn schon, denn schon!

Olaf
@ 19

Die etwas weit zurückliegenden Frontfenster.

Zitat

Auf die Kastenform mit Einfachscheinwerfer hat man lange warten müssen.
Als dass man uns jetzt vor eine Marktverknappung stellt.

Wie recht Du hast. Die Loks gibt es seit gerade mal drei (oder sind es doch schon vier?) Monaten und schon muß man sich beeilen, noch eine ergattern zu können. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, kann man sich nicht immer alles sofort kaufen. Leider wird das ja immer mehr gängige Praxis nur noch einmal (und dann anscheinend auch zu wenig) zu produzieren und was dann weg ist, ist weg.
Dann greif ich halt in der Bucht zu, und wenn´s dann ein gebrauchtes Modell ist, hat Lemke/HT eben den Zug zu früh abfahren lassen.

Gruß
Marco
@18

Guten Morgen Hans,

Zitat

Die Schlingerdämpfer an den Drehgestellen.

Laut meinen Unterlagen (Roland Hertwig - Die Einheitsloks der DB - Band 1 - Seite 46) wurden aufgrund der schlechten Laufeigenschaften die Loks bereits ab Mitte 1957 mit diesen Schwingungsdämpfern nachgerüstet. Also fuhren die bis dahin ausgelieferten Loks nur für wenige Wochen/Monate ohne die Schwingungsdämpfer.

Zitat

Die fehlenden Steckdosen an den Fronten.

Welche meinst Du? Die Heizkabel sind ja dran (Übrigens das erste Mal, daß ich das bei einer Großserienlok gesehen habe!)

Zitat

Die zu dick gravierten Heizscheiben.

Die finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Aber wirklich störend ist, daß die Scheiben so weit zurückliegen, wie es Marco unter #20 auch erwähnt.

Auch die Dachleitungen hätten rot sein können.

Was soll den an der Beschriftung nicht stimmen?

@20
Guten Morgen Marco,
ja, da hat Lemke die Marktsituation wohl zu vorsichtig eingeschätzt. Ich gehe aber mal davon aus, das noch mehr Varianten folgen werden. Anscheinend ist ja schon eine zweite Loknummer erschienen, wenn auch unverständlicherweise unter der selben Artikelnummer.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

Warscheinlich hatte man noch die Taurus-Varianten im Auge, die bei Conrad und anderswo für 30€ und weniger verramscht wurden. Sowas kann auch nicht im Interesse eines Herstellers liegen.

Gruß Lothar
Hallo zusammen und frohes Neues Jahr noch ,
ich denke mal das uns Hobbytrain zur Messe in Nürnberg mit einigen Varianten der E 40 / 140 erfreuen wird und das der Formenbau auch die Änderung der Lüfter und Dachrinen berücksichtigt .

Denkbare Varianten wären :

E 10 121 ( aktuelle Museumsmaschine )

E 40 128 ( aktuelle Museumsmaschine )

140 002 mit DB Cargo Logo

140 in den Varianten grün , ozeanblau / Beige , verkehrsrot

110 in den Varianten ozeanblau / beige , verkehrsrot

110 169 des Versuchsamt Minden ( wobei da müßte man auf einer Seite Doppellampen auf der anderen Einfachlampen haben )

Also lassen wir uns überraschen .

Gruß

Zugvogel
Wobei man bei allen Maschinen, deren Vorbild nach der "o/b"-Zeit gelaufen sind die Form ändern müsste, da diese doch im Regelfall ohne die Griffstange unter den Führerstandsfenstern unterwegs waren. Die 110 könnte auch sehr gut in der Variante blau erscheinen. Warten wir's ab...

Gruß Lothar

Edit: Dat Dingen heißt Griffstange

@ 23

Da muß ich Lothar recht geben, in Verkehrsrot gab es eine einzige Einheitsellok mit Griffstange (aber, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ohne Tritte) und das war 140 232, die allerdings Doppellampen besaß. Die damit auch wieder rausfällt.

Bei Orientrot bin ich mir nicht ganz sicher, aber da wird´s vermutlich nicht viel anders ausgesehen haben, als bei vr.

Bleibt also nur die blaue, grüne und o/b- Variante übrig, aber mir reicht das.

Gruß
Marco
Hallo alle zusammen,

das mit der Griffstange hängt meines Wissens mit der Scheibenwaschanlage (ähnlich wie beim Auto) zusammen, die nachgerüstet wurde. Die Griffstange mit Laufrost brauchte man, wenn man die Scheiben i. d. R. mit einer Stielbürste und Wasser zu reinigen hatte. Mit der Waschanlage war das dann nicht mehr (so häufig) nötig.

Diese Anlagen wurden im Laufe der Zeit nachgerüstet und damit verschwand zumindest meistens die Griffstange und wurde durch den Griff für die Steckdose ersetzt.

Einheitsloks in o/b mit Griffstange sind mir noch gut in Erinnerung, aber in orientrot war die Griffstange bestenfalls noch eine Seltenheit.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Die Scheiben werden auch heute noch mit Bürsten maunuell gereinigt, allerdings sind diese so lang, daß diese Arbeit vom Boden aus gemacht werden kann.

Gruß Lothar
Hallo !

Mein Händler in Nürnberg hat Heute bei Lemke (Hobbytrain) angerufen !
Dort ist von einer Neuauflage der E40 mit anderer Betriebsnummer nichts bekannt !
Aprilscherze sollte man im April machen !  

Glaubt was ihr wollt,
wenn Herr Lemke auch nichts weis, dann haben die Produzenten sich in China (oder wo auch sonst) einen Spass gemacht

Ich habe eine zweite 40er
Mit neuer Betriebsnummer (E40 072)
Und einen durchgehenden Zierstrich an der Seite (wie die E10)

Bilder unter Nr. 5 - Kritiken weiter unten

Liebe Grüße ( besonders an "gaga", kann weiter gemeckert werden )
Berni
Hallo Berni,

das hast Du dann wohl eine "blaue Mauritius" erwischt!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo ,

>>besonders an "gaga", kann weiter gemeckert werden<<

... Du bist im Irrtum !
Ich habe nicht gemeckert - ich habe lediglich auf die unterschiedlichen Farbtöne der Drehgestelle hingewiesen. Das war eine sachlich richtige Feststellung - also ein Fakt.

Zitat

ist die E40 072 aus ner Ramschkiste ? Schau Dir mal die unterschiedliche Färbung der Drehgestelle an ... oder ist das ein Beleuchtungs"fehler" ?

http://gaga160.lima-city.de/_mix/e40DGfarbe.jpg

Was ein Fragezeichen als Satzabschluß bedeutet hat Dir vermutlich auch noch niemand beigebracht ?

gaga

@ Nr.29  Hallo Berni !

Kann es sein,das Deine E40 zur Reparatur bei Lemke war,und mit dem besagten
Gehäuse der E40 072 zurück kam ?
Habe am Telefon bei meinem Händler mitgehört !  

Hallo,

ich find's auch schön, dass Lemke (scheinbar ohne es zu wissen), eine weitere Variante der E40 gemacht hat.

Interessieren würde mich es aber schon, ob der von Werner in #10 markierte Lackierungsfehler (Schwarzer Streifen oberhalb der Zierlinie an der Seite) wirklich da ist oder nicht?

Zu den Varianten: Neben der Griffstange/Tritt, die für die o/b-Lackierung noch in Ordnung geht, müsste ja auch die Regenrinne weg (einzige 140 in o/b mit Regenrinne war 140 492, die allerdings mit Doppellampe). Für alle neueren Lackvarianten sowieso. D.h. ohne Formänderung ginge das kaum ab. Und dann könnte man auch gleich die mit fortschreitender Zeit zunehmend untypisch werdenden Lüfter ersetzen ...

Grüße,

Udo.
Lasst Euch überraschen
>> Lasst Euch überraschen <<
bestell dem Chef mal schöNe Grüße

gaga http://www.disclose.tv/forum/images/smilies/dancing.gif
Hallo,

bisher waren mir die die Nr. H2810 = E10 107 und H2813 = E40 005 bekannt.
(H2812 = 110 145-0 Ep iV - noch nicht ausgeliefert)
Gem. Ersatzteilzettel gibt es aber auch noch ein komplettes Gehäuse für die Nr. H2814.
Hat das schon mal einer als Ersatzteilbestellt und zu welcher Lok soll das gehören.?
Vielleicht ist das ja die E40 072??

Gruß
Manfred

Guten Abend Manfred,

Zitat

Gem. Ersatzteilzettel gibt es aber auch noch ein komplettes Gehäuse für die Nr. H2814.
Hat das schon mal einer als Ersatzteilbestellt und zu welcher Lok soll das gehören.?
Vielleicht ist das ja die E40 072??

Hm, da könntest Du recht haben.

Beste Grüße,

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;