1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GLEISBETTUNGEN

THEMA: GLEISBETTUNGEN
Startbeitrag
imco - 01.01.10 11:15
Frohes 2010 Wunsche euch alle gute aus Athen (GR)

Da ich ein totaler noob bin hatte ich eine kleine frage.
Fur Fleischmann N mit Schotterbett braucht man (muss) Gleisbettung verbrauchen oder nicht.
Falls ja was empfahlen Sie

Wie ich sagte ich starte jetzt und leider habe kein Erfahrung

Viele grusse aus Athen

Alexander

Hallo Alexander,
man MUSS gar keine Gleisbettung gebrauchen. Viele Modellbahner, ich auch, legen die Gleise auf Kork, das soll die Rollgeräusche dämmen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

ich denke es gibt 4 Möglichkeiten bei Fleischmanngleisen, je nach Ansprüche:

1. einfach so verlegen wie sie sind

2. verlegen und danach farblich behandeln, "altern"

3. verlegen, farblich "altern" und zusätzlich Schotter anbringen, jedoch noch ohne Bettung. Sieht schon mal gut, allerdings muss der Gesamteindruck passen dann auch da die "Höhe" etwas fehlt immer noch.

4. verlegen, "altern", zusätzliche z.B. Korkbettung, einschottern. Da bei den FLM Gleisen bei den Weichen bereits ebenfalls "Schotter" angedeutet ist, kann man hier ein wenig "sparen" wenn man Angst hat dass Schotter oder Wasser-Leim Gemisch die Weiche lahm legt wenn mal etwas passiert.

Habe mittlerweile alle 4 Methoden mal "ausprobiert", für meine verbleibenden Fleischmann Gleise, und eben bezogen auf den Aufwand, kann man mit 3. bereits gute und schnelle "Erfolge" erzielen

Schau dich evtl mal hier ein wenig um, da wird auch mit Fleischmanngleisen gearbeitet:

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_2/modul2_2.html

Solltest du aber eine Geräuschdämmung brauchen, kommst du um eine Bettung/Dämmung nicht rum denke ich.

Gruss
Tobias
Hallo Alexander,

wie oben schon geschriebenwurde "MUSS" man keine Bettungen unter den Fleischmann-Gleisen verlegen. Die angegossene Bettung entspricht jedoch nicht den Originalabmessungen nach NEM (zu niedrig und zu schmal). Wenn Du jedoch mit demoptischen Eindruck zufrieden bist und auch auf eine Geräuschdämmung keinen Wert legst ist es absolut ok. Du kannst auch ohne Bettung seitlich etwas anschottern. Sofern Du jedoch auf eine Geräuschdämmung Wert legen solltest so empfehle ich Resorb (Kork ist Trittschalldämmmung, hat aber für eine effektive Abkopplung zu wenig Masse - einfach Suchfunktion des Forum benutzen). Aber wie bereits geschrieben: Man "muss" nichts. Es kommt auf Deine eigenen Ansprüche bzw. Bedürfnisse an.

Gruß
Frank

WOW
Die community  hier ist  toll

Vielen Vielen Dank
Hi leute!
Bin auch gerade am schottern hat jemand eien Tip für mich wie ich den Schotter färbe ohne gleich alle schwellen zu verkleckern?
mfg nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;